Sony VPL VW5000ES

  • Hat schon jemand in seinem Heimkino damit schon Erfahrungen?


    Ich habe mir den Test auf Youtube nochmal angesehen. Alleine 6m mögliche Bildbreite lassen mich schwärmen. Oder wie seht Ihr das?


    Nach zwei Jahren auf dem Markt sind 60.000 € allerdings auch immer noch ein stolzer Preis oder?


    Liebe Grüße Andreas

  • Zitat

    Nach zwei Jahren auf dem Markt sind 60.000 € allerdings auch immer noch ein stolzer Preis oder?


    Warum sollte der günstiger werden ?
    Solange es keinen anderen Beamer gibt der ein vergleichbares Bild für deutlich weniger Geld macht, gibt es auch keine Notwendigkeit für Sony drarauf zu reagieren. Das war übrigens damals beim VW1000 genauso.
    Die anderen Beamer, die deutlich günstiger sind, haben immer noch kein natives 4K Panel (außer dem JVC Z1).


    Gruß
    J

  • Hallo Junior!


    Danke für Deine Antwort.


    Ich dachte 2016 bis 2018 in der heute schnelllebigen Zeit....
    Hast Du den schon mal im Einsatz gesehen?


    Herzliche Grüße Andreas

  • Das trifft leider nur beim Wertverlust NACH dem Kauf zu.
    Ich hab damals auch lange warten müssen bis ein gutes Angebot für einen VW1000 gekommen ist.
    Den VW5000 schaue ich mir mit Absicht erst gar nicht an, sonst komme ich noch auf dumme Gedanken... :unsure:
    Wenn man aber ernsthaft 6 Meter Breite ausleuchten will (die ich zum Glück nicht habe), dann gehen einem schnell die Alternativen aus.
    Ein- oder zwei Leute hier im Forum haben den aber tatsächlich im Einsatz:


    https://www.heimkinoverein.de/…kv-heimkino-galerie#64326


    https://www.heimkinoverein.de/…cinema?limitstart=0#32838


    Gruß
    Junior

  • Danke Junior!


    Du weißt ja .... da ist halt dieser Traum vom PCD.


    Ich glaube, dass ich eher zum Theaterbesitzer und Filmvorführer tauge. Freunde einladen, Filme zeigen, bewirten, strahlende Kinderaugen.





    Das alles hatte ich schon einmal in meinem Kellerkino im EFH - damals noch mit Zarathustra -Röhrenprojektor, Dolby Surround mit Technics-Decoder/Receiver und VHS-Stereo-Videorecorder. Und dann mit einem der ersten Philips-DVD-Spieler.


    Lang ist's her ( ab 1995 etwa ).


    Deshalb ja auch meine Idee von einem Außer-Haus-Saal. Ich muss nicht täglich in meinem Kino sitzen ( für meine Fortuna-Spiele reicht mir SKY auch auf dem Flatscreen-TV ).


    Kino sollte was ganz Besonderes sein!!;


    Bin ich bekloppt?


    LG Andreas

  • Zitat

    Bin ich bekloppt?


    Selbstverständlich.!
    Genau wie viele andere hier. :rofl:


    ich habe damals mit einem Barco mit 9" HD-Optiken und Faroudja Quadrupler angefangen :poppy:
    Im Keller steht immer noch das Laserdisc Gedöhns samt Player. Mit dem allerersten IMAX Film von 1985 in AC3.
    Krass, jetzt wo ich gerade dran denken muß. Der wandert irgendwann mal zu Bares für Rares. Oder sonstwohin..... :rofl:



    Zitat

    Kino sollte was ganz Besonderes sein!!;


    Ist es auch in meinen Augen. Vor allem seitdem die wirklich großen Kinos den Multiplex-Bunkern weichen mussten.
    Ich hatte als einer von wenigen noch das Privileg, Filme in einem echten Cinerama Kino schauen zu dürfen.
    Mit 32 Metern Leinwandbreite. :poppy::mad:


    Darum machen wir das hier alle zuhause und pumpen mehr oder weniger Kohle in das Hobby.
    Im Gegenzug quatscht während des Films auch keiner mehr mit seinem Bewährungshelfer oder seiner Ex-Freundin,
    und es schreit auch niemand andauernd "leiser" oder "lauter" und stolpert besoffen über meine Füße,
    oder noch schlimmer, versucht einem den tieferen Sinn des Films zu erklären, während der läuft. :choler:


    Gruß
    Junior

  • Günstiger gibt es immer ...37.000 auch wenn es aus dem Ausland ist...siehe Bucht
    Einer in meinem Bekanntenkreis hat sich den direkt in der USA für ca. 33.000 € abgeholt.

  • Und dass es kein konkurrenzfähiges Modell zwischen 7000 und 380 gibt ist auch ein Problem.

    Der VW5000 bleibt ja anscheinend im Programm. Gerüchteweise habe ich gelesen, dass die UVP auf 40k gesenkt wird? Ein Händler im Netz bietet ihn auch neu zu 40k an. Habe gleich wieder kurz gezuckt, immerhin 5000 Lumen...

  • Den VW5000 erwähne ich schon gar nicht mehr, der ist mittlerweile völlig veraltet.

    Das Objektiv ist noch gut, das Bild hell. Nur beim DTM hält er nicht mehr mit, aber das lässt sich mit madVR oder einem Lumagen beheben. Und er ist der günstigste Consumer-Projektor mit 5000 Lumen. Habe ich etwas vergessen?

  • Welche (technischen) Details findest Du konkret veraltet?

    Die interne Signalverarbeitung. So weit ich mich richtig erinnere, konvertiert der 5000ES das Eingangssignal von10 bit zu 8 bit und das resultiert in Banding. Das fehlende DTM spielt meiner Meinung nach keine Rolle, da ein Envy bzw. Lumagen bei solch einem Gerät sowieso Pflicht ist (DTM, 3D Lut etc.)

  • Den 5000er sehe ich eher im Pro Buissness Bereicht wenn der 380 zu teuer ist.


    Lautstärke (Nebenraum erforderlich) unausgeglichenes Helligkeits und Kontrast Niveau (zu hoher SW).


    Für das Mehrbudget kann man mehrere Gens an NZ8 oder 7000er ohne Mehrkosten kaufen. In typischen HK´s sind sie besser.

    Wenn man eh mehr ausgeben kann und Platz hat finde ich Barco`s (Vorteil stabil mechanisch und panelmäßig) oder den Raptor deutlich interessanter. Besonders wenn das Dynablack wirklich so gut sein sollte.

    Auch wenn ich Sie mir nicht leisten kann, würde ich persönlich lieber wegen der Langzeitstabilität zu Barco tendieren. Bei meiner kleinen LW ist das aber (gottseidank) völlig uninteressant.

  • Ich möchte hier keine Lanze für den VW5000er brechen, aber die Argumente sind ja irgendwie unpassend. Ein Vergleich zum GTZ380 irgendwie nicht sinnvoll, da der deutlich hochpreisiger ist.


    Lautstärke geht eigentlich. Und mehrfach einen NZ8 oder 7000er ist ja irgendwie auch kein Vergleich, weil sie die Helligkeit nicht schaffen.

  • Ein Vergleich zum GTZ380 irgendwie nicht sinnvoll, da der deutlich hochpreisiger ist.

    Es geht mir nicht um den konkreten Vergleich der Produkte sondern die Bewertung des "state of the art" - und auch der 380er ist ja nicht mehr brandneu.

    Ich sehe den VW5000 nicht mehr up to date.


    Ich sag nur 5000 Lumen.

    Wobei - falls der erweiterte Farbraum gewünscht wird - der VW5000 durch den Filter sehr viel Licht verliert, ich habe Werte kalibriert mit Filter von 3000 - 3500 lumen gelesen.

    Der 380er liegt da wesentlich besser (nicht nur absolut sondern relativ gesehen), siehe wiederum Argument "state of the art".

    Wenn ich einen solchen Betrag für einen Projektor ausgeben würde dann wäre "state of the art" für mich eine Grundvoraussetzung.

  • Wobei - falls der erweiterte Farbraum gewünscht wird - der VW5000 durch den Filter sehr viel Licht verliert, ich habe Werte kalibriert mit Filter von 3000 - 3500 lumen gelesen.

    Damit hast Du leider recht. Weshalb ich den VW5000 nie in Betracht gezogen habe. Das ist einfach zu viel Geld für einen grossen Kompromiss.

    Wir kalibrieren und testen hier gerade einen GTZ 380 für einen Kunden. Und der ist wirklich State of the Art.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!