riplex#1 Heimkino auf nur 12qm

  • Moin,
    ich habe einen ähnlich kleinen Raum in meinem neuen Minihaus für das Hk vorgesehen. (3,4mx3,4m)


    Aufgrund der überlagerten Längs und Quermoden und dem geringen Platzbedarf werde ich ein SBA oder DBA mit 20cm tiefen Subwoofer einsetzen, für große Trümmer möchte ich keinen Platz opfern.


    In einem so kleinen Raum sind liegt die 1. Raummode sehr hoch, bei mir um 50hz, d.h. das schon 20cm Dämmpfung+10cm Luft and Vorder- und Rückseite die Längsmoden effektiv eleminieren. Bei der Deckenhöhe bist du quasi gezwungen dünne Absorber für die Erstreflektionen an der Decke anzubringen (außer du bist nur 1,60m groß), d.h. etwas mit hohem längenbezogenen Strömungswiderstand, dass auch bei geringer Dicke schon gut absorbiert. Z.B. Basotect oder AixFoam.


    Ob du den Beamer auf ein Regal oder unter die Decke hängst wird maßgeblich vom Beamer bestimmt. Wenn der kein Lensshift hat bist du stark in der Aufstellung eingeschränkt. Dafür kannst du entweder einen Onlinerechner nutzen, oder aber einfach selber testen. In so kleinen und vor allem niedrigen Räumen musst du auch besonders darauf aufpassen, dass dein Kopf nicht im Projektionsweg steht.


    Wenn du das Zimmer für nichts anderes als Kino benutzt würde ich auf jedenfall eine Rahmenleinwand mit einem akustisch transparenten Tuch bevorzugen.
    Gerade bei kleinen Abhörentfenungen fiel mir der Center unter oder über der Leinwand negativ auf.


    MfG
    Chris

  • Sorry OT, aber der Porsche vom Avatar gehört Dir :waaaht::dribble:;)


    Leider nein, ich liebe die RWB Porsche



    Okay, dann weiß ich zwecks Leinwand und Absorbern schon einmal die Richtung.


    Wie würdet ihr die Wände denn herrichten ?


    Wie würdet ihr das mit dem Sub (Subs) angehen?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Du kannst die Wände verputzen und dunkel anstreichen.
    Wenn Du nur Punktuell die Reflexionen an Decke und Wänden bedämpfst, dann brauchst Du damit am wenigsten Platz.
    Denke mittelfristig auch an eine anständige Schallschutztüre. Normale Zimmertüren neigen im Heimkinos zum flattern. ;)

  • Also dann würde ich die Wände normal mit Zementputz glatt putzen, anschließend mit einer dunkelen Farbe streichen.


    Dann würde ich Elemente z.b. von basotect an diversen Positionen der Decke und Wände anbringen.


    Die Tür hatte ich nicht im Sinn, gut das mal auf den Schirm zu haben


    Was sollte ich noch beachten ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Du schreibst, dass der Keller trocken ist. Das ist sehr gut. Mir hat es nen schönen Strich durch die Rechnung gezogen, weil ich Feuchtigkeit im Keller hatte.
    Also das auf jeden Fall noch mal ordentlich prüfen lassen, bevor du anfängst mit dem Umbau. Wenn du hinterher zurückbauen musst weil sich irgendwo Schimmel bildet dann wäre es äußerst ärgerlich.
    Bin gespannt was du daraus zauberst. :respect:

  • Ja der Keller weißt an normalen Tagen mit normaler Witterung außen immer die gleiche Luftfeuchtigkeit auf.
    Jetzt wo es die Tage so schwül und warm, dann wieder Gewitter usw. gibt, liegt sie natürlich drüber.
    Aber ansonsten ist es da unten nicht feuchter als im Haus oben.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Sollte ich die hinteren Lautsprecher lieber hinter das Sofa,
    Oder das Sofa stramm an die wand und die LS in/an die Decke ?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Anmerkung zum feuchten Keller:


    Wir kaufen gerade ein Haus und dachten auch das der Keller trocken ist. Haben die gleichen Messungen gemacht wie du. Um Sicher zu gehen, haben wir ein Gutachter beauftragt und siehe da: Alle Wände vom Fundament bis in eine Höhe von 70cm feucht. War noch nicht schlimm, hätte sich aber mit der Zeit verschlimmert. Wenn du das also auch noch verkleidest, würde ich zumindest mal für 100€ ein Messgerät kaufen (die gehen nur 4-5cm ins Mauerwerk) oder für 250€ einmal einen Gutachter kommen lassen. Feuchte Wände sind echt richtig Kacke... Ich denke für so einen Raum dürfte die Sanierung bei Bedarf unter 10.000€ kosten (bei uns kosten 103m laufende Wand von innen sanieren 55.000€). Muss man ja nicht sofort machen, aber gut zu wissen, das es irgendwann fällig werden könnte. Und wenn nicht, umso besser!


    Viele Grüße
    Thorben

  • Verputzen sollte kein Problem sein, aber der Putz muss auf jeden Fall atmungsaktiv sein, denn ‚dicht‘ sind solche Wände nie.


    Was mich etwas stutzig macht, ist dass auf eigentlich allen Bildern die Kellerwände ganz unten, also die Steinreihe, die gerade aus dem Boden schaut, auf den Fotos aussieht, als wären da Stockflecken. Theoretisch wäre das die Stelle, an der in der Wand eine Feuchtigkeitssperre verbaut sein müsste. Die Fotos könnten natürlich täuschen, aber seltsam, dass das auf allen Fotos genau da aufhört. würde ich auf jeden Fall auch da unten messen! Sollte ich da recht haben, wäre ich zumindest mit verschalen sehr sehr sehr zurückhaltend...

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das mit der letzten Steinreihe am Boden hatte ich auch. Darüber war dann die Horizontalsperre. Das war wohl früher so üblich, da die Kellerräume normalerweise nicht als Wohnräume genutzt wurden. Hätte ich nun einfach den Putz drüber gezogen, hätte sich die Feuchtigkeit den Weg über den Putz gesucht um die Sperre zu überwinden.
    Den Tip mit dem Fachmann oder zumindest ein entsprechendes Messgerät kann ich dir auch nur noch einmal empfehlen.
    Der Schaden ist hinterher umso größer und ärgerlicher wenn du es erst merkst, wenn dein Kinos schon fast fertig ist.


    Injektionsverfahren und Dichtschlämme können da Helfen. Weiterhin solltest du dann auf den richtigen Putz achten, wie schon genannt. Der sollte "Atmungsaktiv" sein und Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können. Wichtig dabei ist natürlich dann auch eine entsprechende Difussionsoffene Farbe die die gleiche Eigenschaft aufweist wie der Putz. Natürlich ist auch die etwas teurer.


    Schau hierzu mal meinen Bauthread ab Seite 7 Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!