Was ist nötig für ein Heimkinoset

  • Hallo ;)
    Gibt es eigentlich ein Heimkinoset oder muss man sich alles einzeln zusammenstellen?
    Und wenn ja welche würdet Ihr empfehlen?


    Freue mich auf Eure Tipps.
    Gruß
    Mathias

  • Ok gut, danke dir :)


    Welche Lautsprechersets sind im Trend bzw. welches Set kannst du empfehlen?

  • :poppy:


    Das was du mit Set meinst nenne ich immer Einkartonanlage. Diese Dinger funktionieren natürlich auch, erfüllen hier in so einem Forum aber natürlich niemanden mit glückshormonen.


    Das wäre genau so, als würdest du in einem Forum für super-Sportwagen fragen welchen Dacia du dir kaufen sollst....


    Genau so wenig kann man dir ein lautsprecher set empfehlen. Das kommt ja drauf an, welche Anforderungen du hast und vor allem was dein Konto her gibt ...


    Soll nicht heißen das du zwingend Riesen summen für alles ausgeben musst! Es gibt durchaus günstiges mit super Leistung. Gerade bei Lautsprechern empfiehlt es sich, sich mal mit Selbstbau zu beschäftigen.

  • Hallo Mathias.


    Es wäre für uns einfacher dir zu helfen, wenn du
    a: deine Fragen alle in einem Tread stellen würdest und
    b: du uns erstmal die Infos gibst, die wir von dir dazu benötigen:
    Wünsche/Erwartungen: eigener Raum oder Wohnzimmerintegration in welcher Größe und Konstellationen, schaust du nur Filme oder hörst du auch Musik/ spielst Spiele. Musst du Rücksicht auf Mitbewohner oder Nachbarn nehmen, soll es ein reines Kino mit Beamer werden oder nur der Fernsehr aufgewertet werden?
    Welches Equipment ist vorhanden?
    Budget?


    Hast du vielleicht einen Bautread entdeckt, der dir als Vorlage dienen kann?


    Mit diesen Grundsätzlichen Infos können wir dir eher weiter helfen.


    Gruß
    Arne

  • Ich sammle gerade Informationen um mir einen Überblick zu verschaffen. Ich möchte ja nicht mein geld unnötig in der Gegend verteilen.


    Budget: 1000 Euro


    Von Heimkino Anlagen habe ich keine Ahnung, deswegen habe ich mich hier angemeldet um Tipps

  • Zitat

    Budget: 1000 Euro


    Sehr witzig. :shock:
    Am besten noch mit 12 Kanälen für Dolby Atmos.
    Dir ist inzwischen schon bewußt daß es mit einem Stereopäarchen nicht getan ist. Der Rest ist einfache Mathematik. :think:


    Gruß
    J

  • Sag uns doch erstmal was du willst.... Siehe Arnes Antwort.


    Aber mit 1000 Euro nur für die Audioabteilung kann man doch schon was anfangen, was daran witzig ist :think:
    Natürlich kommt da noch ne Menge dazu, wie Leinwand+Beamer/Fernseher, Raumoptimierung (Akustik) etc, etc.


    Du bist aber hier in einem Forum gelandet, wo kaum jemand ein "Set" einsetzt, zumindest nicht aus diesem Preissegment.
    Ich könnte dir nun Selbstbau empfehlen, aber du steckst glaube ich nicht so in der Materie, sodass ich mir das vorerst tiefergehende Ratschläge spare.


    Wenn man sich die Lautsprecher selber baut oder den Gebrauchtmarkt aufmerksam verfolgt kommt man mit dem Budget schon ziemlich weit.
    Einen gebrauchten 7.1 AVR gibt es mittlerweile um 250-400 Euro, und das waren mal Mittelklassegeräte, also kein Schrott.


    Aber auf weiteres Stochern in Dunkeln habe ich auch wenig Lust. ;)
    Lies dir erstmal Grundlagen an, evtl. auch im Hifi Forum, da gibts ganz gute Einsteigeranleitungen/Erklärungen.


    MfG
    Chris


    P.S. Wir waren alle mal Anfänger....

  • Hallo,


    ich kann hier mal einwerfen das sich mit 1000.- sehr wohl was auf die Beine stellen lässt. Nicht in dem audiophilen Bereich den hier viele anstreben - aber schon im "mittleren" Segment, abseits der kleinen "Brüllwürfel" und Kartonanlagen (schöne Beschreibung).


    Ich selbst habe vor ca. 10 Jahren ein Teufel Theater 1 gekauft und bin immer noch zufrieden (Kostenpunkt damals 660.- Euro).


    Dieses findet jetzt in meinem Low-Budget Cinema (siehe Bauthread) seinen Platz als aufgerüstete 7.1 Anlage. Was Mathias beachten muss: nur ein 5.1 Set macht noch keine Musik (Film). Es benötigt auch einen AV-Receiver. Ich habe den 7.1 Onkyo TX-SR 444 gekauft. Ein bisher problemloses Gerät das seinen Zweck erfüllt. An diesen werden dann Blu-Ray Player und andere Zuspieler (z.B. Amazon Fire-TV Stick, CD-Player, Spielekonsole usw.) direkt angeschlossen. Der Ausgang der Bilder eines Blu-Ray erfolgt dann von dort aus auf den TV oder Beamer.


    Ich bin mit meinem Low-Budget-Cinema in dem Bereich von ca. 2100 -2200.- Euro gelandet (ohne Boxen und Blu-Ray Player, waren schon vorhanden).


    Der Rest schlüsselt sich in:
    Beamer 500.-
    Rahmenleinwand 220.- (2,40m x 1,35m)
    AV-Reveiver 270.-


    Bodenbelag ca. 400.-
    Tapete ca. 120.- (+ Kleister)
    Couch (im Sonderangebot) 333.- kostet auch schon mal 525 oder 600.- (online)


    der Rest sind 2 Lampen, Kabelkanäle, Farbe, Lautsprecherkabel, längere Verbindungskabel, Schrauben und anderer Kleinkram (der ins Geld geht).


    Ich bin vielleicht ein "Exot" unter den teilweise akribischen Cinema-Enthusiasten hier - aber trotz des "Low-Budget" Gedanken habe ich ein Heimkino das mich mit Freude erfüllt und in dem ich schon ca. 250 Lampenstunden (lt. Beamer) verbracht habe :woohoo:


    Grüße,
    Michael

  • @brain: .Danke dir für deine ausführliche Antwort. Wenigstens einer der mich nicht gleich wegen meiner Fragen ankackt.
    Ich bin purer Anfänger. Ich werde mich mal schlau machen über das was du geschrieben hast- Danke dir :)


    Zum selber bauen bin ich zu unerfahren, wie ja alle schon festgestellt haben und das traue ich mir auch nicht zu. Daher war der Gedanke ein Set. ;)

  • Du sagst du siehst dich nicht in der lage selbst Lautsprecher zu bauen!


    Dann eine kurze kontrollfrage: kannst du einen einfachen Schrank aus dem Möbelhaus aufbauen? Und evtl. Auch noch einen Akkuschrauber bedienen?


    Wenn ja .... kannst du durchaus auch einen lautsprecher bauen ... es gibt Firmen, die bieten fertige weichen und auch Gehäuse zum zusammen kleben an .


    So und jetzt hör auf zu weinen wegen ein paar direkten Antworten, und geh auf die leute hier ein die dir Gegenfrage stellen, und mach dich zwischendurch selbst etwas schlau, dann klappt das hier auch! Auch mit kleinem Budget .....


    Einen Bluray Player integriert man zb. am besten, in einem Heimkino, in dem man ihn mit den anderen geräten verbindet und dann benutzt! :sbier:

  • Lieber Matthias,
    Du zäumst nach unserem Verständnis anscheinend das Pferd von hinten auf und das ist der Grund weshalb viele hier Deine Beiträge hinterfragen und nichts damit anfangen können. Wenn Du bei direkte Rückfragen z.B. "...was Du erreichen willst..." keine Antworten gibst und der Meinung bist, um Deinen Jargon zu nutzen, angekackt zu werden, dann empfinde ich persönlich das Du einen M oder S Markt aufsuchen magst. Die wissen nämlich bereits vor dem ersten Satz, was Dein ultimatives Bedürfnis ist. Das was Du in Nachbarforen für so einen Satz erhältst würde Dich in den Selbstmord treiben und sowas wollen wir nicht. :big_smile:


    Hier bei uns wirst Du ganzheitliche und bedarfsorientierte Beratung bekommen und dies ist derzeit noch nicht Deine Denkensweise.
    Ich sehe Dich derzeit an einem Punkt, dass für Dich die Kopfschmerztablette die Du kaufst die Ursache der Kopfschmerzen beheben soll, was perse falsch ist. :beat_plaste


    Ein Kino fängt mit dem eigenen Anspruch an. Mit dem was man erreichen mag. Sport, Konzerte, Spiel und Party in welchem Verhälnis etc.?
    In welchen Räumlichkeiten spielt sich das ab? Das Budget und die Qualitative Erwartung an Dein künftiges Kino?
    All diese Antworten gilt es von DIR erst zu geben bevor es für Dich pers. weitergeht.
    :respect: Solltest Du jedoch nur für für Dich mal eben das SET suchen, dann sehe ich hier halt keine Anlaufstelle, da dies nicht unser proffessioneller Ansatz ist, da es an allem woran hier geglaubt wird vorbei geht. :woohoo: Es geht nicht um ein kleines oder hohes Budget. Ich habe mit 800EUR vor 10Jahren begonnen, bevor wir diesen Verein gegründet haben.
    Man kann durchaus zaubern mit wenig Geld.
    Also beantworte diese Themen und DU wirst sehen, dass Du ne Menge Feedback bekommst und für Dein Geld das Beste für Deinen Anspruch und Budget erhalten wirst. :heilig:



    LG trace


    P.S.: Es freut mich, dass Du zuvor nach Hilfe bereits im anderen Forum gesucht hast und sehe dort tatsächlich etwas mehr Informationen über Deinen Bedarf.
    Ich hoffe dort erhältst Du bei den erstellten 11 Themen :shock: den gewünschten Support.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!