nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Hallo Christian,


    da bin ich mal einige Zeit nicht wirklich online und da hast Du mal eben Dein Kino noch zusätzlich mit einer Trinnov veredelt.....Glückwunsch nachträglich... :respect::respect::respect:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Das haben schon einige, eigentlich fast alle, Kunden gesagt, dass sie dachten, dass Sie den Remapper nicht brauchen. Alle haben hinterher gesagt, dass es DAS Killerkriterium ist.


    Darf ich raten - den Leuten gefällt auf Grund des Remappings ein nicht gekanntes immersives Hörerlebnis, das sich geschlossen und homogen anhört, eben weil mitunter munter Phantomschallquellen erzeugt werden?

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Darf ich raten - den Leuten gefällt auf Grund des Remappings ein nicht gekanntes immersives Hörerlebnis, das sich geschlossen und homogen anhört, eben weil mitunter munter Phantomschallquellen erzeugt werden?


    Also ich kann für mich sagen ich kenne den Vergleich. :boss:
    Aber ich glaube es wird nun müßig hier darüber zu diskutieren. Du hast deinen Punkt ja schon vorher klar gemacht. Daher ist nun auch gut.
    Manche sagen es lohnt sich nicht, andere sind davon überzeugt. So war es schon immer beim Ton. :opi:

  • Daher ist nun auch gut.
    Manche sagen es lohnt sich nicht, andere sind davon überzeugt. So war es schon immer beim Ton. :opi:


    und das ist nicht nur beim ton so ;) jeder muß für sich überlegen was für ihn sinnvoll ist. und ist die entscheidung gefallen muß sich niemand rechtfertigen. die geschmäcker und ansprüche sind so verschieden das man meiner meinung eh nie von richtig oder falsch reden kann :sbier:

  • Ich hatte gestern das Vergnügen das "nexus One" besuchen zu dürfen.
    Christian hat da ein wunderschönes Kino auf die Beine gestellt. Meinen Glückwunsch dazu.
    Handwerklich, optisch und klanglich hervorragend umgesetzt.
    Habe viel Spaß damit Christian.


    Gruß vom anderen Christian

  • Ich hatte gestern das Vergnügen das "nexus One" besuchen zu dürfen.
    Christian hat da ein wunderschönes Kino auf die Beine gestellt. Meinen Glückwunsch dazu.
    Handwerklich, optisch und klanglich hervorragend umgesetzt.
    Habe viel Spaß damit Christian.


    Gruß vom anderen Christian


    Danke dir :sbier:
    Das hatte gestern echt Spaß gemacht. Den einen oder anderen Titel kannte ich noch gar nicht in meinem Kino. Operation Overlord hat Potential zum Abriss :dribble:
    Und vielen Dank nochmal für dein Mitbringsel. Das wird mir bei der Einmessung der Trinnov sehr helfen :respect:

  • Nachdem die Maskierung in Finnland beim Hersteller zur Reparatur war ist sie nun wieder eingetroffen und wurde nun auch wieder von mir montiert. Sie funktioniert nun 1A und kann nun endlich verwendet werden. Dazu habe ich die LED Beleuchtung nun auch komplettieren können. Hier fehlte noch die Beleuchtung unter der Leinwand.
    Ich bin mit der Maskierung sehr zufrieden und kann die Leinwand wie auch den Hersteller wärmstens empfehlen. Obwohl ich die Leinwand nur gebraucht gekauft habe wurde ich jederzeit bestens betreut.





    Die Maskierung lässt bis zu 4:3 per IR Fernbedienung einfahren. Die maximalen Endpunkte stoppen dabei automatisch.
    Leider ist es nicht möglich Zwischenpositionenen zu speichern, weshalb man manuell stoppen muss. Dazu habe ich aber schon eine Idee.




  • Hallo Christian,


    sieht klasse aus. :respect: Wie ging denn die Montage der Maskierung von der Hand? Könnte mir vorstellen, dass das nicht so einfach war.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat


    Um ehrlich zu sein würde mich beim 4:3 (gut, so oft wird das ja nicht sein) das wellige der Maskierung stören. Kann man das nachjustieren?


    ...da gehe ich mal davon aus, dass man das im Filmbetrieb nicht sieht und dass eher die Lichtspots direkt von oben die „Schuldigen“ sind.


    Hatte ich am Anfang auch probiert aber dann festgestellt, dass man das wie schon vermutet im Filmbetrieb nicht sieht. Dies liegt vor allem an der Beleuchtung durch die Spots.
    Hier mal ein Bild mit ausgeschalteten Spots am Rand. Schon hier sieht man eigentlich nichts mehr davon:



    Zitat

    Kann die nur bei Leinwänden von Prismasonic verbaut werden oder auch universell als Nachrüstlösung für andere Leinwände?


    Die Maskierung ist speziell für die Prismasonic Leinwände. Wenn man zuvor eine Prismasonic Leinwand ohne Maskierung gekauft hat kann man diese dann aber erweitern.



    Zitat

    Ach so, aus Interesse - das Mitbringsel vom anderen Chris als Hilfe zur Einmessung-was war das denn? :side:


    Das ist ein sehr nutzliches Teil aus dem 3D Drucker, mit welchem ich eine Libelle ans Mic Schrauben kann. Das hatte er auch schon mal in Trinnov Thread gezeigt. Das erleichtert deutlich das Ausrichten. :respect:

  • Hallo Christian,


    sieht klasse aus. :respect: Wie ging denn die Montage der Maskierung von der Hand? Könnte mir vorstellen, dass das nicht so einfach war.


    Grüße
    Franz


    Da das ein fertiger Bausatz speziell für die Leinwand ist geht das eigentlich sehr einfach.
    Hatte mir aber selbst ein wenig Schwierigkeiten gemacht. Habe die Leinwand So weit wie möglich nach oben platziert. Die Rahmen wird durch Inbusschrauben rückseitig befestigt. Da hatte ich genau 2 cm zwischen Decke und Rahmen um die Schraube reinzufriemeln und festzuziehen.... :beat_plaste

  • Es ist ja auch noch das Thema DSPs für die Frequenzweichen offen. Hier war ja die Frage T.racks DSP oder Behringer DCX.
    Stefan war ja so nett die T.racks DSPs zu messen und als Ergebnis gab es, dass sie etwas schlechter verzerren und die Shelfing Filter leider recht abweichend von der Behringer Referenz sind. Das wäre jetzt kein Beinbrauch, aber ich sah letztendlich keinen Grund nicht die Behringer zu nehmen. Natürlich wäre es nett gewesen die DSPs ebenfalls remote steuern zu können, aber mittlerweile habe ich mich an die Software und das Interface direkt am Gerät gewöhnt. Insbesondere am Gerät geht die Einstellung sehr schnell und einfach.


    Also ging es nun daran die MiniDSPs gegen die Behringer zu tauschen und die komplette XLR Verkabelung inkl. Beschriftung zu erneuern. :beat_plaste
    Ich wollte es ja so, also beschwere ich mich nicht...
    Dazu werde ich nun die Möglichkeit der Trinnov nutzen bis zu 16 Kanäle diskret anszusprechen. Ich werde also die zweite Surround Reihe nicht mehr mit der ersten parallel schalten, sondern entsprechend diskret ansprechen. Also wurden die Endstufen um 2 STA-400D erweitert und zusätzliche Kabel gezogen.


    Leider reißt man, wie so oft, mit solchen Baustellen zusätzliche auf. Es hat sich bei einer STA-400D ein Defekt gemeldet. Sie befindet sich nun gerade im Service, so dass ich das ganze noch nicht abschließen konnte. Finale Beurteilung und Mesungen erfolgen dann, wenn alles fertig ist.


    So sieht das Rack nun aus:


  • Imposanter Anblick!
    Die Behringer verwendest du ja nur als Frequenzweiche inkl. Delay (HT - TT) und die Filter der Freifeldmessung. Die Korrektur bzw Entzerrung des FG machst du mit der Trinnov?
    Ich steuere meine zwei DCX und stelle sie über USB (USB Hub) ein. Das funktioniert recht gut. Das müßte auch mit 5 gehen Vorraussetzung du spendierst jeder einen seriell USB Wandler.
    Mein Laptop steht im Kino, die inuke und die zwei DCX steuere ich über USB und den AVR über LAN, den Laptop über Teamviewer, klappt bestens. Sitz gemütlich im Wohnzimmer und im Kino wird gemessen.
    Du wirst das wahrscheinlich alles über die Trinnov machen (Einmessung) außer die Grundeinstellungen in den DCX'n?


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!