nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Am Wochenende habe ich es endlich geschafft: Die Lautsprecher und die Geräte sind verkabelt und ich kann wieder was hören :dancewithme
    Angeschlossen ist das DBA, die Front und die 2 Surrounds hinten.


    Zunächst war ich neugierig wie sich die Baffle Wall auf den Frequenzgang der Front auswirkt. Man sieht hier deutlich einen Anstieg im unteren/mittleren Bereich. So konnte auch die Senke bei 130 Hz beseitigt werden. Leider sind die Messungen nicht mit gleichem Pegel, aber dennoch gut vergleichbar:




    Dann wurde die Front, die Surrounds und das DBA (nach der Grundneinstellungen für DBA und Lautsprecher) mit Dirac eingemessen. Die Anhebung im unteren Bereich wurde damit erfolgreich an den Hochton angeglichen. Genauso bei den Surrounds, Plus einer Korrektur im oberen Hochtonbereich. Das DBA konnte auch noch etwas verbessert werden.







    Zu guter letzt war noch zu prüfen, wie der Sub an die Front angebunden wird. Hier habe ich 80 Hz gewählt und das ganze noch den AVR machen lassen.
    Hier wäre die Frage, ob das flexible Bass Management mit den DDRC-88A hier noch etwas verbessert. Dafür muss ich aber noch mehr ins Detail. Das werde ich noch probieren.
    Insgesamt sieht es jetzt aber schon sehr gut aus.




    Zuletzt noch einen Blick auf den Waterfall vom DBA. Es hat sich schon etwas verbessert ggü. der letzten Messung. Die lange Nachhallzeit bei 80 Hz kann ich leider nicht nachvollziehen. Es resoniert nichts in diesem Frequenzbereich... Dem werde ich mich aber erst wieder widmen, wenn der Technikraum zu ist. Vorher macht es keinen Sinn.




    Nun aber das Wichtigste:
    Der Eindruck beim Hören (Achtung nur mein eigener Eindruck):
    Wie schon beim letzten mal bin ich sehr zufrieden und die Gänsehaut beim Hören stellt sich direkt wieder ein. Ein gutes Zeichen :woohoo:
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das gesamte Klangbild noch etwas brillianter geworden ist und mehr Räumlichkeit aufbaut. Der Ton löst sich viel besser von den Lautsprechern und die Deckenfollhanks harmonieren fantastisch mit der Front. Es wird eine richtig gute Surroundkulisse erzeugt. Zudem hat sich auch die Sprachverständlichkeit verbessert. Beim letzten mal hat mich noch die eine oder andere Stimme tonal genervt, das ist nun nicht mehr der Fall.
    Die Änderung mit Dirac und den Deckenfollhanks haben sich daher aus meiner Sicht gelohnt.


    Auch ich Bassbereich bin ich zufrieden. Der Bass harmoniert sehr gut mit den restlichen Lautsprechern. Ich habe auch mal ein paar Bassatacken mit Blade Runner 2049, Flug des Phönix und Hacksaw Ridge drübergejagt. Bei 110 db war bei meinen Ohren, aber noch nicht bei den Subs Schluss. :dribble:


    Insgesamt passt es also richtig gut bisher.
    Auf der To Do Liste stehen hier noch:
    - Test des Bass Managements der DDRC-88A
    - Test der Follhanks nur mit Crossover und Rest durch Dirac. Das sollte sich durch den reduzierten EQ Eingriff positiv auf die Dynamik auswirken.
    - Reduzierung der Nachhallzeit. Diese liegt aktuell bei 0,5 ms. Das wird mit den kommenden Absorbern/Diffusoren angegangen.

  • :respect:


    Was für eine Türe wirst du verbauen?


    Wichtig ist mir hier, dass sie wegen der Lüftung relativ luftdicht ist. Ich werde es erst mal mit einer normalen Türe mit Schallex Bodendichtung probieren, in der Hoffnung, dass sie nicht vibriert. Bisher vibriert aber nichts bei mir im Raum.

  • Hallo Christian


    das ist doch schön wenn man auch mal was hört (endlich).
    Deine Messungen gefallen mir gut.
    Mir persönlich wäre es sogar zu linear, aber man muß das mal eine zeitlang anhören und legt erst dann die finale persönliche Zielkurve fest.


    Die Nachhallzeit wirst Du auch noch in den Griff kriegen mit den weiteren geplanten Maßnahmen. Da bin ich mir sicher.


    Ich bleib auf jeden Fall dran.
    Viele Grüße
    Jochen

  • Hallo Christian,


    bei mir bekommt Dirac den Phasenabgleich DBA zu Front auch nicht hin. Hier muss ich immer noch "zu Fuss" koregieren.
    Sieht in deinen Messungen genauso aus.
    Hast du deine Nachhallzeit im Wasserfall mal vor und nach Dirac verglichen?


    Nach der Korektur durch Dirac messe ich immer eine Längere Nachhallzeit (bis 500ms).
    Unkoregiert ist bereits bei 350ms Ende.
    Anhören tut es sich nach Dirac Korektur allerdings sauberer.
    Woran das liegt weis ich leider noch nicht ...


    Achso, ich verwende Dirac auf dem Arcam.


    Zum anderen habe ich einmal ausprobiert die Filter in der DCX komplett aus zu schalten und alles ausschließlich durch dirac koregieren zu lassen.
    Sprich DCX nur als Frequenzweiche genutzt, keine Filter in Ein- und Ausgang.


    Für mich hört sich das so suaberer und ruhiger an.


    Ich weis nicht ob das so gut ist, wenn 3 Geräte in der Kette Filter generieren ...


    Grüße Alex


  • Danke dir!
    Ich habe das auch nur für die Messungen so Flat gelassen. Für Film habe ich das klassiche Spaß Preset mit +3dB im Tiefton und -3dB im Hochton.
    Im Bass werde ich vielleicht noch etwas mehr aufdrehen. :big_smile:


  • Danke dir für den Hinweis. Das gucke ich mir mal genauer an, konnte aber auf den ersten Blick nichts feststellen.
    Ich denke auch, dass es sinnvoller ist den doppelten EQ rauszulassen. Das sollte Dirac ja hinbekommen. Ich bin auf den Test gespannt.

  • Hallo Christian,


    zunächst mal freut es mich nicht ganz uneigennützig, dass sich unter anderem auch Dein DBA schon so gut anhört.. ;) …tolle Fortschritte.. :respect: ….bleibe interessiert am Ball. :poppy:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Die letzten Wochen waren beim Forstschritt leider etwas schleppend, da verschiedene Verpflichtungen und eine Grippe mich etwas außer Gefecht gesetzt haben.


    Daher heute mal Zusammengefasst die Punkte welche umgesetzt wurden.


    1. Die Deckenfollhanks wurden alle final montiert und auch schon an den Seitenwänden montiert. Die seitlichen Surrounds bilden ein Suround Array und sind parallel geschaltet. Die STA-400D verkraftet sehr gut 2 Stück davon.






    2. Dazu habe ich mal wieder eine kleine Box für eine Schaltung von Lautsprechern gebastelt. Hier kommen ein paar Reckhorns für die Sitze dran.
    Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.





    3. Der Halter für den Projektor wurde fertig gestellt. Es ist eine Multiplexplatte in 2,5 cm Stärke welche an die Betondecke verschraubt wurde. Das Teil ist so stabil, dass ich Klimmzüge an ihr machen kann.





    4. Außerdem bin ich weiterhin mit der Verkabelung beschätigt. Gefühlt habe ich Kilometer an Kabel gezogen und angeschlossen... :silly:


    Next Step:
    Bau des Deckenfries

  • Der Beamerhalter sieht sehr stabil aus. Ich nehme mal an 10er Gewindestangen. Werden diese noch mit Alustangen verkleidet und was kommt dort noch an die Decke?


    Das sind "nur" 8er Stangen, reicht aber vollkommen.
    Ein Dübel hält bis zu 200 kg in Beton. Vorher wird das Brett brechen... :yoda:
    Verkleidet wird da nix mehr. Ist ja nen Technikraum..


    Über dem Beamer sind 2 Steckdosen und eine Kabelkanal für die Zuleitungen wie HDMI und Netzwerk.


    VG
    Christian

  • Wieder ein Meilenstein erreicht. Der Verkabelung und insbesondere die Verkabelung im Rack ist fertig. :dance:
    Es hat mal wieder ganz schön lange gedauert, aber ich hatte mir vorgenommen das ganze ordentlich zu machen.


    Bei der Verkabelung im Rack sollte Stromzufuhr und Signalweg weitestgehend getrennt werden. Links ist die Stromführung und rechts der Signalweg. Dazu sollten die Kabel nicht großartig rumhängen. Damit es übersichtlich bleibt wurde alles ordentlich beschriftet.



    Am längsten haben die MiniDSPs gedauert, da hier für jedes Kabel das XLR Kabel für Phoenix konfektioniert werden musste. Das Ganze dann 36 mal... :beat_plaste




    So sieht es dann von Vorne aus. Hier kommt morgen noch ne Behringer NX3000D für 6 Reckhorns rein.






    Dann mal aufgeräumt und endlich alle Kabelkanäle und Rack verschlossen. Jetzt noch die Fußleisten und die Lüftungsleitungen und dann ist die Technik fertig. :dancewithme




    P.S. Sorry, dass die Rackbilder wieder verdreht sind.. bei mir am Macbook ist es korrekt... :unsure:

  • An diesem WE ist wieder einiges passiert.
    Zunächst wurde wie angekündigt die Behringer eingebaut. Sie ist, wie schon geschrieben, zum Betrieb von 6 Reckhorns gedacht, um den Tiefbassbereich etwas zu unterstützen.
    Aufgrund des Umstandes, dass wir in einer DHH wohnen, möchte ich ungern auf größere Chassis wechseln und möchte dadurch den Bass ein bißchen spürbarer bzw. bedrohlicher machen.



    Und dann habe ich die Grundlage zum weiteren Ausbau gelegt. Da ich ja alles mit Rahmen verkleiden werde habe ich heute, wie angekündigt, einmal alles schwarz gestrichen, damit man später durch die Rahmen nichts sieht. Es musste also nicht schön werden, aber es erzeugt jetzt schon ein ganz anderes Raumgefühl.
    Ab jetzt werden die Fotos etwas dunkler :boss:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!