nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

• So geht es mir beim Lautsprecher Update gerade auch. War es vorher gut - JA, ist es jetzt besser - JA, aber wir sprechen hier vielleicht über 5-10%. Aber das Thema Lautsprecher ist für mich damit angeschlossen :-)

Bin gespannt wie es in der Praxis klingt Lando.

• So geht es mir beim Lautsprecher Update gerade auch. War es vorher gut - JA, ist es jetzt besser - JA, aber wir sprechen hier vielleicht über 5-10%. Aber das Thema Lautsprecher ist für mich damit angeschlossen :-)

Bin gespannt wie es in der Praxis klingt Lando.

Ja, genau so würde ich es auch einordnen. Die Änderung Subs und FW für sich 5-10%. Deutlich wahrnehmbar aber kein Game Changer.

Aber mal gucken, wie die nächsten Wochen sich gestalten. Insbesondere beim Bass werd ich da noch feintunen und wahrscheinlich noch ein bissl was rausholen.

Würde mich freuen, dir das mal zu zeigen. :sbier:

• Hallo Christian

Das Bessere ist der Feind des Guten :0)

Ich gratuliere zu Deinem Update! Du warst vor dem Umbau bereits auf Champions League Niveau und dann wird die Luft halt dünn. Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, das es mit Geduld, Zeit und weiterer Optimierung noch ein paar, kleine Schritte vorwärts geht.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem genialen Kino, Gerd

• Wechsel zurück auf Nvidia Shield TV Pro

Wenn ich grad schon dabei bin, habe ich versucht noch die eine oder andere Baustelle zu lösen..

Ein Thema, wo ich weiterhin nicht zu 100% glücklich war, ist mein Media Player...

Ich bin ja auf dem Zidoo Z9X 8K gewechselt, um das Micro-Ruckeln bei Wiedergabe über Plex los zu werden, welches ich bei der NVIDIA Shield auf einmal hatte.

Das hat eigentlich auch gut funktioniert, allerdings kam über die Zeit das eine oder andere neue Problem:

- der Zidoo Player friert bei bestimmten Dateien öfter ein und muss dann neu gestartet werden

- Bei Dateien mit höherer Datenrate entsteht manchmal ein sehr starkes Ruckeln

- in der nativen Plex App ist eine Wiedergabe von VC1 Codec nicht möglich

- Bei Start der Plex App funktioniert der Sync mit dem Server nicht automatisch und muss immer händisch angestoßen werden

Grundsätzlich ist diese Bewertung nicht ganz fair gegenüber dem Zidoo Z9X 8K, da diese Probleme nur mit der Plex App auftreten. Wer das nicht braucht, hat die Probleme wahrscheinlich nicht.

Eine Nutzung ohne Plex und damit die reine Nutzung der Zidoo Movies App ist für mich leider keine Option, da ich die hausweite Verwaltung per Plex Server nicht missen möchte.

Daher die Frage.. was soll ich machen.. ?

Eine Option: Bastellösung mit der Plextozidoo Schnittstelle um den nativen Zidoo Player zu nutzen.. Ist aber recht tricky das Ganze einzurichten und habe nicht so viel Vertrauen, dass die Bastellösung auch zuverlässig ohne ständige Probleme funktioniert..

Daher bin ich nochmal in die Ursachenforschung gegangen, warum die Shield bei mir auf einmal diese Micro-Ruckler zeigte.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass dies mit der 9er SW Version der Shield zusammen hängt. Diese hat die Shield zum einen mit viel Werbung auf dem Startscreen versorgt und sie insgesamt langsamer gemacht. Laut Plex Forum gibt es auch seitdem dieser Stutter Probleme..

Nach kurzer Recherche habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie man über den Entwicklermodus auf die 8.2.3 downgraden kann.

Hier die Anleitung: https://florisse.nl/shield-downgrade/

Shield nochmal gekauft - Downgrade gemacht - und.... es läuft... ohne Ruckler :dancewithme :dance: :dancewithme

Ich werde das nun nochmal weiter beobachten, aber so ist das einfach wieder richtig gut.

Die Plex App funktioniert nativ ohne Probleme von Abstürzen oder Serverprobleme und dazu endlich keine Ruckler.

Auch VC1 ist kein Problem auf der Shield... ich hoffe, das bleibt noch lange so..

• Hey Christian, das wäre dann die dritte Shield, wenn ich richtig mitgezählt habe? :rofl:

Danke für die Anleitung, denn meine macht bei mir neuerdings auch Zicken. Es sind nicht nur Microruckler, sondern ein ausgiebiges Stottern bei HD und UHD. Ich weiß nicht, mit welcher Version es kam - habe ein Zeit lang kein Plex benutzt. Nun wollte ich schon dir folgen und auf Zidoo umsteigen. Danke für diesen alternativen Weg - werde ich auf jeden Fall ausprobieren :sbier:

• Trinnov Waveforming nach 2 Wochen

Ich habe in den letzten beiden Wochen viel Filme geschaut und eingestellt, um das Zusammenspiel zwischen Target Curve und Waveforming besser zu verstehen und dabei für mich das beste Setting zu finden. Das hat sich nochmal deutlich verändert zu meinen Starteinstellungen.. wie immer habe ich mit viel zu viel Bass gestartet :evil: :big_smile:

Kurz nochmal zur Erinnerung:

Ich betreibe Waveforming mit 8 Subs, aber 6 Kanälen, also hinten jeweils horizontal zu einem Kanal zusammengeschaltet.

Erst mal zu den B900 Subs:

Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert, was die so anschieben. Gefühlt ohne Limit und zu vorher dadurch sehr souverän. Aber bei ca 10 mal so viel theoretisch mögliche Leistung pro Chassis, hätte mich das auch sehr gewundert wenn nicht. :respect:

Zum Waveforming:

Trotz der Tatsache, dass ich nicht alle Subs nativ anspreche, bin ich bisher von Waveforming sehr positiv angetan.

Die grundsätzliche Config ist, wie schon erwähnt, sehr easy. Zudem lässt sich die Intensität, auch in meiner Config, sehr gut feinjustieren und man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen den Einstellungen.

Bei der Intensität der Korrektur schwanke ich aktuell zwischen High (trockenere Wiedergabe) und Medium (voluminösere Wiedergabe). Medium entspricht mehr dem, was ich vorher hatte, wobei ich es gerne noch etwas trockener wollte. Daher gebe ich aktuell High eine Chance. Diese schnelle flexible Einstellbarkeit find ich aber richtig klasse.

Neu ist der untenrum fühlbare Bass und der Kick-Bass. Die haben mit dem neuen Setup deutlich zugenommen und ich glaube hier bin ich auch noch nicht am Ideal angekommen, aber schon jetzt sehr zurieden. Die Schüsse bei John Wick sind nun um einiges spürbarer und tiefe überraschende tiefe Frequenzen nehme ich wesentlich häufiger war.

Ob diese Veränderungen nun mehr den Subs oder dem Waveforming zuzuschreiben ist, ist schwer zu sagen, daher der Vergleich zu einem DBA schwierig.

Zwischen den beiden Setups liegen ja auch mehrere Monate... ein Schönreden ist nicht auszuschließen, aber ein paar Jahre habe ich das alte Setup ja hören können...

Auch positiv zu erwähnen ist die Seat to Seat Konsistenz. Ich habe nur für eine Reihe eingemessen, da die hintere Reihe zu nah an den Subs ist, aber dennoch ist der Bass hinten nicht mehr ganz so dröhnend wie zuvor. Ein willkommener Nebeneffekt.

Ich habe das gestern auch mal vermessen. Die Übergänge zu den anderen Lautsprechern sind richtig gut. Keine unschönen Phasendreher oder Senken im wichtigen Bereich. Waterfall sieht auch gut aus. Interessanterweise sind die Waterfall Messungen zwischen High und Medium gar nicht groß unterschiedlich, aber deutlich hörbar.

Ich freue mich gerade wieder jeden Abend in den Keller zu gehen.. das macht schon richtig Laune. :woohoo:

• Hey Christian, das wäre dann die dritte Shield, wenn ich richtig mitgezählt habe? :rofl:

Danke für die Anleitung, denn meine macht bei mir neuerdings auch Zicken. Es sind nicht nur Microruckler, sondern ein ausgiebiges Stottern bei HD und UHD. Ich weiß nicht, mit welcher Version es kam - habe ein Zeit lang kein Plex benutzt. Nun wollte ich schon dir folgen und auf Zidoo umsteigen. Danke für diesen alternativen Weg - werde ich auf jeden Fall ausprobieren :sbier:

Ich glaub sogar die vierte :mad:

• Da ist wirklich kaum noch Platz! So weit wohnst du gar nicht weg, irgendwann würde ich gerne mal vorbeikommen wenn es die Zeit zulässt.

Aktuell ist so viel zu tun, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, den letzten Besuchsbericht zu schreiben.

Ja, sehr gerne! Wenn es noch ein bissl dauert ist das gar nicht so wild. Es kommt ja noch die neue Trinnov SW und das sollte dann noch in dem einen oder anderen Punkt besser werden. Wahrscheinlich wird das Kino dann auch noch mal professionell eingemessen.

Aber meld dich einfach, wenn du Zeit hast.

• Neu ist der untenrum fühlbare Bass und der Kick-Bass. Die haben mit dem neuen Setup deutlich zugenommen und ich glaube hier bin ich auch noch nicht am Ideal angekommen, aber schon jetzt sehr zurieden. Die Schüsse bei John Wick sind nun um einiges spürbarer und tiefe überraschende tiefe Frequenzen nehme ich wesentlich häufiger war.

Ob diese Veränderungen nun mehr den Subs oder dem Waveforming zuzuschreiben ist, ist schwer zu sagen, daher der Vergleich zu einem DBA schwierig.

Das macht das WF. Wir können ja bei uns direkt zwischen DBA und WF umschalten. WF bietet einfach wesentlich mehr Möglichkeiten, den Bass zu optimieren/anzupassen.

• Moin moin zusammen,

so schnell vergeht die Zeit. In der Woche nach Ostern fand der Stammtisch der Dortmunder Runde statt. Da Keller Kino und ich uns hierzu eingeladen hatten, haben wir Christian gefragt ob wir bei ihm vorbeikommen dürfen. Er hat kurzerhand einen Termin verschoben und somit stand unser Date.

Zunächst wurden wir im Wohnzimmer mit Kaffee und frisch gebackenem Kuchen verwöhnt. Dabei hatten wir Zeit uns kennen zu lernen und über diverse Inhalte zum Thema Kino auszutauschen. Danach ging es dann in die heiligen Hallen runter. Der Keller ist sehr modern und hell, genau so wie das ganze Haus, das sehr modern und geschmackvoll eingerichtet ist. Die Küche, vor allem die riesige Arbeitsplatte, ist super gemacht. Der erste Schritt ins Kino ist WOW, gefolgt von einem Gedanken: Sieht das auf den Fotos nicht viel größer aus. Björn sagte nur "fotografieren könnt Ihr alle" :rofl: Aber nun Scherz beiseite, das Kino sieht super aus und ist groß genug. Es finden 6 Leute Platz, die hintere Sitzreihe befindet sich auf einem Podest. In der hinteren rechten Ecke ist ein Tür durch die man in den Technikraum gelangt. Neben dem mit Prallschutz versehenen Beamer findet sich hier das Rack. Beim Anblick der Rückseite kann man nur neidisch werden. Das wird bei mir niemals so aussehen. In der gleichen Qualität ist das ganze Kino gebaut, es ist absolut sauber verarbeitet, Fehler/Mängel sucht man vergebens.

Nach der Besichtigung nahmen wir Platz und schauten ein paar Filmschnipsel an. Unser Fokus lag vor allem auf der Leinwand mit dem höheren Gain sowie den neuen 15" Bässen. Ich durfte zunächst auf dem Referenzplatz sitzen. Das Bild war schön hell, die Farben gefielen mir gut und auch die Schärfe war super. Nichts anderes hätte ich von dem NX9 erwartet, habe ich doch das gleiche Gerät zu Hause. In Verbindung mit der Leinwand ist es aber heller als bei mir. Auf dem äußeren Sitzplatz kommt der Effekt durch die Leinwand aber nicht so stark zum tragen, das ist auf dem Referenzplatz deutlich sichtbarer.

Wie bereits zu lesen war, hatte Christian die Chassis seiner Subwoofer getauscht. Es werkeln nun 15" von Becker Sounds (ich weiß den Produktnahmen nicht, sry) in seinem Kino. Vorher waren es 12", bei dem ihm dann wohl doch etwas fehlte. Erste Einmessungen und Einstellungen wurden bereits durchgeführt, eine abschließende Einmessung stand aber zu diesem Zeitpunkt noch aus. Der Bass spielt sehr kraftvoll und schiebt auch untenrum ordentlich an. Der Punch bzw. Kick ist noch nicht ganz da bzw. so präsent. Hier würde ich aber vermuten, dass das eine Einstellungssache ist, die sich bald regeln wird. Die Surroundkulisse ist wunderbar homogen, eine Lücke ist nicht zu erkennen und die Atmos-LS sind sehr gut integriert.

Lieber Lando2081 ich danke dir dafür, dass wir dein Kino anschauen durften, trotz des doch recht spontanen Überfalls. Du bist ein super sympathischer Typ, bei dem es nicht nötig war, das Eis zu brechen. Vielen Dank auch an deine Frau für den leckeren Kuchen. Sollte Sie wieder einmal einen Tester benötigen, ich melde mich freiwillig.

• Danke ferdi und Keller Kino für euren Besuch. Es hat mit mega Spaß gemacht und war sehr neugierig, was ihr zum aktuellen Stand bei mir sagt. Ich weiß ja, dass ihr beide beim Bass gut unterwegs seid. Umso mehr freue ich mich, dass es euch gefallen hat.

Wir haben glaube ich sehr schnell eine Meinung gehabt, wo noch die Potentiale liegen, bin aber auch guter Dinge, dass ich noch die richtige Einstellung finden werde. Wie immer geht es über viel Zeit durch Hören, Einstellen, Hören,... :woohoo: Macht ja auch Spaß.. manchmal :rofl: Da verfalle ich wieder, dass ich einfach den Film gucken möchte, statt schon wieder rumzustellen. :beat_plaste

Auf jeden Fall habe ich mich sehr gefreut Ferdi kennenzulernen und Björn wieder zu sehen. Der folgende Stammtisch am Abend hat das nochmal richtig abgerundet. Ich glaube das war einer der gesseligsten und lustigsten Stammtische! :sbier:

Ich freue mich jetzt schon auf den Gegenbesuch, der mehr als überfällig ist!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!