nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Tja, irgendwie kommt die Rechnung nicht hin.

    :think:


    Auch wenn ich den gleichen Gain für die Leinwand annehme (also 1 für die Opera High Gain = analog wie für die ST100) und nur die nominellen Helligkeiten der Projektoren sowie die Bildfläche einberechne würden sich 94 nits ergeben.

    115 x (2200 / 3000) x (385 / 365)^2 = 94

  • NZ9 : NX9 = 3000 : 2200 = + 36% (okay, Annahme neue Lampe)

    Kalibriert:

    GL hatte wohl einen Golden Sample aus der Vorserie bei seinem Test mit kalibriert 2870 Lumen. Die anderen Berichte liegen bei ca. 2500.

    Nx9 varieren die Angaben auch stärker. Gibt Berichte, dass um die 2000lm übrig bleiben, aber auch, dass es 1700 sind.

    Sind also recht große Toleranzen, unterm Strich werden es ca. + 30 bis 40% sein.

    Lichtverlust der UHP Lampe, nach wenigen 100h und es sind +50%


    Die Opera HG ist stark Blickwinkel abhängig. Ich hab es nicht geschafft, mehr als + 50% zum damaligen Alphaluxx Gewebetuch zu messen, also ca. Gain 1.3.

    Nur auf einem kleinen Winkel kommt die volle Helligkeit, Sensor bißerl schräg gehalten, um nicht den Schatten zu messen, fällt der Wert ab.

    Die 75 Nits kommen mir sehr wenig vor: Bei 350cm Breite, ca. Gain 0,9 meiner LW, N5, hatte ich mit neuer Lampe fast 70 Nits, jetzt nach 600h noch knapp über 60 Nits.

    Könnten, bzw. sollten schon mehr als die 75 Nits sein, nur ist es nicht ganz so einfach zu messen.


    Subjektiv könnte noch der Helmholtz-Kohlrausch Effekt mitspielen.

  • Hallo Christian,

    auch ich möchte mich ganz herzlich für den Schönen Nachmittag und die nette Bewirtung mit einem sehr leckeren Kuchen bei dir bedanken. ( deine Frau kann echt sehr gut Backen :zwinker2: )


    Dem was Yalcin bereits geschrieben hat kann ich nicht viel hinzufügen, das empfand ich genauso, du hast dir hier mit hohen handwerklichen Geschick ein wirklich Tolles Kino für dich und deine Familie gezaubert .


    Auch der sehr sauber und ordentlich aufgeräumte Technikraum mit dem Serverschrank ist echt klasse :respect:


    Erstaunlich finde ich aber das dein Nachbar bei den Pegeln nichts , oder nicht viel mitbekommt ( da habe ich vor ein paar Jahren etwas andere Erfahrungen gemacht … )


    Die Abstimmung der Akustik bei dir empfand ich auch deutlicher auf Film oder Mehrkanal Musik abgestimmt und hier macht es richtig Spaß :zwinker2:


    Eine Curved Leinwand hatte ich auch bei dir zum ersten mal in Live gesehen .


    In Verbindung mit deinem NX9 empfand ich es sehr gut 👍


    Wenn ich mal soweit bin freue ich mich auch gerne auf deinen Besuch bei mir (backe dann auch gerne einen Kuchen 🥧 :) )




    Viele Grüße aus Hessen


    Torsten


    Anbei noch ein paar Bilder:


Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!