nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Auch ich durfte vor ein paar Wochen Christian und sein nexus One besuchen. Vordergründig ging es mir um die Beckersound B300, die ich mir unbedingt mal anhören wollte, da diese bei meinem Soundupgrade in der engeren Auswahl sind. Mindestens genauso gespannt war ich natürlich auf die Opera High Gain Curved Leinwand in 3,6m Breite, da Christian einer der wenigen Besitzer sein dürfte. Nach einem freundlichen Empfang und einer mich überfordernden Auswahl an Kaffeesorten ging es dann in Christian`s Kino. Die Bilder des Kinos lassen ja schon erahnen wie gelungen das nexus One ist. Auch in der Realität hinterließ es einen bleibenden Eindruck. Handwerklich und optisch absolut gelungen. Das gesamte Raumkonzept gefällt mir ausgesprochen gut.


    Ein paar Tage zuvor war ich bei Chl , der die B500 in der Front und genau wie Christian die Trinnov hat, und der Sound war noch präsent. Somit war ich auf die Performance der B300 sehr gespannt und fragte mich, ob die das wirklich hohe Niveau der B500 würden halten können. Um es kurz zu machen: ja sie konnten es. Die Anbindung der Beckersound an das DBA war für mich perfekt und erinnerte mich an den Sound meines DBA. Trocken, auf den Punkt und differenziert. Getestet wurden anfangs Songs von Kraftwerk, Infected Mushrooms und die von mir mitgebrachte John Meyer - Live. Die letztgenannte Blu-ray kenne ich sehr gut und das was die Beckersound mit der Trinnov ablieferte war absolute Oberliga. Infected Mushroom hatte ich ein paar Tage zuvor bei Chl gehört und der Kickbass ließ mich sprachlos zurück. Die B300 machten es imho kaum schlechter, sondern eher etwas anders. Beide auf einem wirklich richtig gutem Niveau. Als Christian dann einen Song von Kraftwerk abspielte, war es endgültig um mich geschehen und ich musste mir eingestehen, dass der Sound von meinem DBA aber auch das Einzige ist, das sich soundtechnisch mit dem nexus One messen kann.


    Nach dem Musikvorspiel kamen dann die üblichen Verdächtigen Filmschnipsel zum Einsatz. RPO, A star is born und The dark knight. Insbesondere die Schussszene bei TDK bei der Bruce Wayne 5 Schüsse abfeuert haben sich in mein Gehör eingebrannt. Meine Reaktion glich der meines damals 3 jährigen Sohnes nachdem ich ihn durch die Luft geschleudert habe: Nochmal :big_smile: Christian tat mir den Gefallen und es war dann um mich geschehen. So einen Kickbass habe ich bisher noch nicht gehört. Kurz, trocken und extrem druckvoll. Insgesamt hat mir der Sound aber nicht nur im Kickbass gefallen, sondern auch der Hoch- und Mittelton ist im Vergleich zu meinen dann doch etwas harschen Klipsch Ultra 2 einen komplett andere Nummer.


    Abschließend kurz zur Kombination JVC DLA-X7900, madVR und Opera High Gain. Ich war aufgrund der Leinwandgröße und des X7900 etwas skeptisch, aber die Kombi macht einen guten Job. Wobei ich ziemlich allergisch auf Glitzern reagiere und mir das in hellen Szenen etwas aufgefallen ist. Aber das trübt meinen Eindruck von dem Gesamtpaket überhaupt nicht. Ich habe ja nun auch schon ein paar Kinos gesehen und Christian`s gehört für mich auf jeden Fall in die Top 3.


    Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit des Besuches und ich wünsche Dir/Euch in diesem tollen Kino noch viel Spaß.

  • Hi Karsten,


    auch dir Danke für diesen tollen Bericht. Bei der Bewertung werd ich ja ganz verlegen:beated:Vielen Dank! :sbier:

    Ich freu mich darauf wenn wir das bei dir wiederholen!


    VG

    Christian

  • Vorweg.

    Der Vereinsstick obliegt den Vereinsmitgliedern.
    Die Lieder wurden vom Andi ausgewählt. Da gibt es irgendein Programm wo man die Dynamik Range der Songs analysieren kann. Latenight: Stimmt das so?

    Die ausgewählten Lieder habe ich auch Mad Ralph, Chris Aitmotion, Tom dem Captain, oder auch dem Griesi zu verdanken.
    >>> Zu Zeiten wo die Welt noch in Ordnung war, hatten "Tupperpartys" für Männer veranstaltet.
    Der Achim von >>> ISB (it sounds better) hatte dann immer eine große Auswahl von hochwertigen CD, Super Audio, BD und SACD dabei.
    Die haben wir uns dann zusammen angehört und gleich bei ihm gekauft wenn was dabei war. Da gab es dann auch einen Vereispreis für die Sammelbestellung.

    Jedes Lied repräsentiert eine gewisse Besonderheit. Bei einem wurde der Rumpelfilter nicht aktiviert und man hört ein stampfen des Musikers wenn die Lautsprecher richtig Tiefen Bass können. Die Stimme von Alison Kraus ist sehr hell und kann echt nerven wenn der Hochton zu überteibungen neigt. Ein Orchester mit großer, räumlicher Bühne, elektronischer Kickbass, Songs mit Phasenverschiebung wo das Signal von der Seite oder von hinten kommt obwohm man Stereo hört ect.

    >>> Es gibt von Foobar ein Flugin mit Namen DRM (Dynamik Range Meter)

    Damit habe ich noch jedes Lied analysiert bevor es aus den Stick durfte. Diese Lieder habe ich dann immer in den Kinos gehört

    die ich besuchen durfe. Die Eigenschften dazu habe ich nicht in schriftlicher Form.
    So analysiere ich den Klang und Rede auch darüber wenn es der Gastgeber es ausdrücklich wünscht.

    Das ganze Thema ist hier Offtopic. Wir sollten dafür einen eigenen Thread aufmachen, wenn es auf Interesse stößt.

    Vielleicht reden wird dann auch über einen neuen Stick mit Moes Liedern und anderen Goldohren.

    Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin werde ich ja mit meinen neuen DIY Lautsprecher der "LockDown" beginnen, die Feinabstimmung wäre ein Anlass für mich, wieder viel Musik zu hören. Am Ende der Abstimmung zählt für mich nicht nur die Messung von REW sondern der gute Kompromiss aus hoher Auflösung und sattem Grundton.

  • Das nexus One ist ein Traumkino oder ein Alptraum für den der es besucht und sich diesen Traum (noch) nicht so erfüllen kann! :dancewithme


    @ Christian, die Opera HighGain hattest du im bei meinem Besuch auch schon. Leinwand hatte ich da noch nicht so auf dem Radar,

    aber ich hatte was von Steward in Erinnerung (muss aber nichts bedeuten, meine Erinnerung).


    Soweit ich mich erinnere hattest du vorher die Yamaha CX 5100 als Vorstufe und dann das Upgrade auf die Trinnov.

    Hast du noch in Erinnerung, wie die Unterschiede waren, Yamaha CX 5100 mit BS300 und BS200 und welche Veränderungen sich

    mit der Trinnov ergeben haben?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    auch dir Danke für das Lob. Es freut mich sehr, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat.:sbier:


    Bei deinem Besuch war noch mein altes Tuch verbaut.


    Mit der Yamaha und Dirac war das insgesamt auch echt gut. Komplett vergleichen kann ich es nicht, da ich damals das DBA noch nicht so gut eingestellt hatte und der Übergang zu den Lautsprechern auch noch nicht ideal war.


    Der deutlichste Unterschied ist für mich die wesentlich breitere Bühne. Auch auf den äußeren Plätzen ist z.B die Dialogverständlichkeit sehr gut und klingt weniger aus der Phase.

    Dazu ist die Surroundkulisse mit der Trinnov nochmal deutlich geschlossener.


    VG

    Christian

  • Hallo Christian.


    darf ich fragen wie Du das DBA eingebunden hast (Trennfrequenz) und ob Du vielleicht eine aktuelle REW Messung der Front Kanäle hast?



    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    ich trenne bei 80 Hz. Wichtig bei der Korrektur der Frontkanäle war, dass ich den Center per manueller Delay Korrektur besser an den Sub anbinde.

    Da der Abstand des Centers geringer als von L und R ist und dadurch von der Vorstufe verzögert wird, kann man hier nicht das gleiche Sub Delay für alle drei nehmen.

    Lösung war hier den Sub zu verzögern, in dem man beim Sub und bei allen anderen LP das Delay erhöht hat. Bei mir um 5ms.

    Dadurch hat sich das Delay für L&R nicht verändert und der Center war besser angebunden.


    Leider habe ich davon keine REW Messung.


    VG

    Christian

  • Hallo Christian,

    warum wurde der Delay beim Sub erhöht? Hätte nicht einfach nur das Delay am C um die Differenz von L/R zu dem C angepasst werden müssen? So würde LCR den gleichen Abstand haben und die Anbindung zu dem Sub wäre identisch.

    Ein Delay am Sub gilt ja für alle Lautsprecher und somit auch für LR. Oder habe ich das falsch verstanden.

  • Hallo Christian,

    warum wurde der Delay beim Sub erhöht? Hätte nicht einfach nur das Delay am C um die Differenz von L/R zu dem C angepasst werden müssen? So würde LCR den gleichen Abstand haben und die Anbindung zu dem Sub wäre identisch.

    Ein Delay am Sub gilt ja für alle Lautsprecher und somit auch für LR. Oder habe ich das falsch verstanden.

    EDIT: Sorry, jetzt wo ich mein Beitrag gelesen habe, müsste natürlich LR mit einem Delay versehen werden, da der C ja weiter weg steht.

  • Leider habe ich davon keine REW Messung.


    VG

    Christian

    Schade. Mich hätte einmal Dein Pegelverlauf im Bassbereich interessiert.


    Ich Danke Dir aber für die Infos.

    Bei mir habe ich auch den Sub Delay um 6 mS angehoben. Das passte so immer schon besser. Ohne diese Anpassung ist der Übergang vom DBA zu den Mains sehr unsauber.

  • Schade. Mich hätte einmal Dein Pegelverlauf im Bassbereich interessiert.


    Ich Danke Dir aber für die Infos.

    Bei mir habe ich auch den Sub Delay um 6 mS angehoben. Das passte so immer schon besser. Ohne diese Anpassung ist der Übergang vom DBA zu den Mains sehr unsauber.

    Ich kann hier nachher mal die predicted Kurven oder Target Curves aus der Trinnov hochladen. Das passt zur REW Messung recht gut.

  • Hallo,

    ich lese immer wieder von der Delay-Eingabe in der Trinnov. Das betrifft aber sicher doch nur das DBA, oder?

    Ich habe nur 2 einzeln aufgestellte Subs. Da sollte die Trinnov doch die Entfernung alleine erkennen, oder?

    Ich erinnere mich noch an ehemalige Reciever, wo bei der Messung haarstreubend falsche Entfernungen ermittelt wurden. Das erhoffte ich mit der Trinnov zu vermeiden.

    Ich bin immer noch am Bauen. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels. Bisher ist die Trinnov noch Jungfrau.


    VG IdM

  • Nein, auch das keine eine Trinnov nicht erkennen, da sie, wie jede andere Vorstufe auch, nur eine Messung macht.

    Sie müsste ich Nachgang noch eine Vergleichsmessung machen, was ihre Änderungen gebracht hat.

    D.h. diese Delay Anpassung macht man manuell.

    Auch die beste Einmessung braucht eine nachträgliche Kontrolle und ggf. Korrektur.

    Das ändert aber nichts daran, dass die Einmessung und das Ergebnis trotzdem das beste ist und du zudem auch alle Möglichkeiten hast dies zu korrigieren.

  • Die haarstreubend falschen Entfernungen sind meist garnicht so falsch, da zum einen die subs oft noch zusätzliche durchlaufzeiten haben durch die enthaltene Elektronik und zum anderen garnicht die Ermittlung der korrekten Entfernung das Ziel ist, sondern die bestmögliche phasenlage zur Addition an die anderen speaker.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!