nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Hallo Alex,

    viele Deiner Gedanken kenne ich nur zu gut 😇 Besonders wenn man eine kleine Richtlinie haben will, welches Konzept und welches Ziel auch im eigenen Budgetrahmen liegen, ist man am Anfang etwas überfordert und vielleicht auch verwirrt.

    Was die Ausstattung angeht, hat Christian und viele andere hier so ziemlich alles im eigenen Profil unter „Über mich“ hingelegt. Ein Gesamtbudget steht da zwar nicht, aber es ist ja relativ bekannt was die einzelnen Geräte kosten 😇 Schwieriger wird’s da nur bei den ganzen Baumaterialien wie Holz, Schrauben etc...

  • Hallo Alex,


    vielen dank. Ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden.

    Wie Christian schon geschrieben hat steht die Hardwareliste in meinem Profil oder im ersten Beitrag hier. Das halte ich auch immer aktuell. Wenn du dazu fragen hast immer raus.


    Was die Kosten angeht ist das immer so eine Sache. Ich habe kein Buch geführt aber mit deiner Schätzung liegst du grob überschlagen schon nicht so schlecht. Aber dabei ist der Großteil der teuren Komponenten als Technik im Rack verbaut. An zweiter Position kommen sicherlich die Lautsprecher und Subs. Das muss man nicht alles so machen wie ich. Hier kommt man auch deutlich günstiger zum Ziel, wobei ich meine Wahl in Preis-Leistung einfach super finde, ausgenommen der Trinnov. Aber auch diese ist ihr Geld wert.


    Der reine Innenausbau war gar nicht so teuer. Hier ist eher die Zeit das Problem.

    Grob überschlagen wären das:

    Baumaterial: ca. 3000-5000€ + Werkzeug

    Stoffe: ca. 500€

    Teppich: ca. 300-400€

    Licht: ca. 1000€

    Akustik: ca. 1500€

    Türe: 300€

    Lüftung: 300-400€


    Und ganz wichtig:

    Man kauft das ja meist nicht alles auf einmal. Der Bau hat bei mir 2 Jahre gedauert und dazu habe ich auch schon vieles in der Planungsphase gekauft. Aber auch Vieles wieder verkauft :beat_plaste


    Wenn du Details brauchst meld dich gern.


    VG

    Christian

  • Nachdem ich Anfang 2019 schon mal den "Rohbau" in Christians nexus One besichtigt habe (und in erster Linie das DBA und die b300 gehört habe) folgte nun nach etwas längerer Pause in einer "Corona-möglichen-Phase" ( mit vorab testen natürlich) die nächste Besichtigung. Nun ja: seitdem hat sich am Kino einiges getan :woohoo: Vorab erstmal Danke nochmal an Chris für die Gastfreundschaft, das Ganze war sehr angenehm und hat wirklich Spaß gemacht. Ich konnte auch mal wieder so einiges an Eindrücken und Anregungen mitnehmen.

    Schlau wie ich bin, habe ich zum Besuch auch meine Frau mitgebracht - man möchte ja eventuelle Verbesserungspotenziale aufzeigen können :byebye: Und da wir für unser Heimkino zwischenzeitlich auch die Usit 821 bestellt haben, wollten wir nun nach der Bestellung auch mal probesitzen :heilig: - und zum Glück trafen die Sitze eigentlich wie erwartet genau unseren Geschmack.

    Ich meine, über den Rest des Kinos wurde ja schon einiges geschrieben und ich kann das nur bestätigen: Alleine die Optik, die Verarbeitung und das "Feeling" in dem Raum ist wirklich ganz toll, vor allem wenn man bedenkt dass Du das alles alleine konstruiert hast, nochmal Hut ab dafür! Ich will den Text nicht zu sehr ausufern lassen, daher mache ichs für die restlichen Eindrücke mal so:

    Was mir sehr gut gefallen hat:

    Der Sound allgemein: Wir haben anfangs ein paar Musikstücke gehört ( Yello, Kraftwerk, Rammstein ein paar mir unbekannte Stücke @Chris: Wie heißt das mit den Drums/Percussions nochmal?) wo ich vor allem die Räumlichkeit und die große Bühne toll fand. Ich denke mal, das ist größtenteils der Trinnov zuzuschreiben , also das hat schon was. Ob es da noch der zwei zusätzlichen Front Wides bedarf weiß ich nicht, aber wenn die Kanäle noch frei sind - warum nicht ne? :big_smile:

    Der Bass war immer da, wenn er gebraucht wurde - das gleiche bei den anschließenden Filmsequenzen ( übliche Verdächtige: Ready Player One, John Wick, Oblivion, Guardians of the Galaxy). Auch bei hoher Lautstärke ( so laut höre ich in der Regel nicht, aber sollte ich vielleicht mal ) hatte ich nicht das Gefühl, dass es unangenehm wurde, lediglich das leichte Vibrieren der Sitze bei Bassattacken ließ sich besser spüren - so würde ich mir das auch wünschen :woohoo: Es gab lediglich ein Musikstück, bei dem mir die Stimme etwas unangenehm auffiel, aber das kann natürlich auch an der Quelle liegen.

    Ich erinnere mich an meinen ersten Besuch von damals zurück, als Chris das DBA gerade selbst eingemessen hatte und meinte "Der Bass könnte noch etwas aggressiver sein" - ich denke das ist mittlerweile der Fall. Also ich würde da nichts vermissen.


    Das Bild: Und hier vor allem die Bildbreite - ich selbst habe zu Hause 3,20m, aber mit den 3,60m im nexus One hat man irgendwie nochmal ein wenig mehr Kinofeeling. Und trotz der Bildgröße ist es ziemlich hell, auch für HDR auf jeden Fall ausreichend. Dennoch habe ich das Gefühl ( Achtung: Meckern auf hohem Niveau), dass gerade bei HDR bestimmt noch irgendwie was rauszuholen ist. Ich weiß nicht ob das möglich gewesen wäre, aber den A/B Vergleich mit MadVR/ohne MadVR hätte mich jetzt noch interessiert.

    Zum Bild zähle ich jetzt auch mal die Restlichtoptimierung dazu, und da habe ich ganz klar ein "ToDo" für mich mitgenommen. Als Chris die LED Leisten ausgeschaltet hat und man vorne nur noch die breite Leinwand und sonst "schwarz" sah, wow -das war für mich schon beeindruckend. Ich muss definitiv bei mir die seitlichen Bereich auch so abdunkeln.:yoda:


    Was ich nicht so gut fand:

    Der Technikraum: Vor allem das Rack war so sauber aufgeräumt und verkabelt, dass meine Frau nun das gleiche an unserem bescheidenen Rack erwartet :big_smile:

    Spaß beiseite, alleine so ein von Technik gefülltes Rack ist schon ein cooler Anblick, und wenn man weiß was vorne dabei akustisch entsteht nochmal umso mehr.


    Also abschließend nochmal dicken Glückwunsch zu der Umsetzung, da macht das Filme schauen Spaß. Ich kann voll verstehen, dass der Raum nun regelmäßig so genutzt wird, wie es sein sollte :poppy:

  • Hey Christian,


    danke dir für deinen tollen Bericht. Ich freue mich, dass es euch so gut gefallen hat. :sbier:

    Ich hatte wie immer auch eine Menge Spaß beim aufdrehen :big_smile:


    Das Drum Intro is von dem allseits beliebten Nils Lofgren:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das nachfolgende Lied find ich in der Liveaufnahme vom Gesang her nicht ideal. Das meintest du vielleicht. Dafür ist das Intro umso besser.

    Mag vllt. auch an Spotify liegen.:unsure: Für Tidal bin ich grad zu geizig


    Bei MadVR geht mit Sicherheit noch etwas. Ich nutze auch immer noch die alte Version, bin aber recht zufrieden.

    Habe allerdings auch aktuell keine Lust viel rumzuprobieren und bin froh, dass alles läuft. Da ziehe ich den Filmgenuß weiterer Einstellungsorgien vor :poppy:


    VG auch an die Bessere Hälfte!

  • Das kann ich gut verstehen. Ich höre in dem dunklen Loch bei mir auch nicht gern Musik, obwohl mir der Klang da gefällt.

    Selbst nutze ich auch "nur" Spotify und kenne den Unterschied zu Tidal HiFi.

    Dennoch ist es mir nicht wert. Schon gar nicht wenn die Art der Musik die so gut gemastert ist, gar nicht meinem Geschmack entspricht.

  • Na wenn man 4 bis 5 mal die Woche Filme schaut, hat man eben weniger Zeit zum Musik hören :)
    Ich hatte auch mal für glaube ich 3 Monate ein Tidal Probeabo, aber mehr als ab und an mal nen Titel anspielen habe ich auch nicht gemacht 🤔

    Das Drum Intro is von dem allseits beliebten Nils Lofgren:

    ...


    Das nachfolgende Lied find ich in der Liveaufnahme vom Gesang her nicht ideal. Das meintest du vielleicht. Dafür ist das Intro umso besser.


    Danke für den Link. Ja ich denke auch, dass das mit der Stimme wirklich eher an der Quelle als an der Anlage liegt.

  • Wir haben Amazone Prime Video und Music.

    Ich würde ja sogar das Upgrade auf Music Premium machen, dummerweise funktioniert das nur auf Amazon Fire 4K und Fire TV Cube und leider nicht auf unserem Apple TV 4k :angry:

    Die volle Amazon Qualität bekommst du nicht auf deine Anlage! Habe ich schon durch....

  • Alles gut.

    Um noch die Fragen zu beantworten:

    Im Keller muss für mich schon was audiovisuelles sein. Nur Musik und auf ne leere Leinwand schauen ist nicht so meins.

    Wenn es dann Musik ist, dann meist Konzerte.


    Tidal hatte ich mal probiert. Das war wirklich hörbar besser, habe es dann aber bis auf die Tests nicht genutzt. Und 20€ find ich auch unverschämt teuer.


    Musik allein gibts bei mir nur beim Arbeiten oder Sport. Da reicht Spotify.

  • 01 - London Grammar - Hey Now (live beim SWR3 Special, wahnsinnig viel Atmosphäre, auf die vielen Geräusche aus dem Publikum achten)

    02 - Anouk - Michel (ebenso eine Live-Version deren Ursprung mir nicht bekannt ist, Center Position außermittig und Staging beachten, klebt schnell am Speaker)

    03 - Oscar Andrade - Con Amor (Glöckchen Ausklingen beachten)

    04 - Ed Sheeran - One (Atem und Saitengeräusche)

    05 - Fleetwood Mac - Go Insane (live vom "The Dance"-Album aber das ganze Album ist der Kracher, das Lied speziell hat nur immer typische Resonanzen in vielen Autotüren angeregt)

    06 - Hellmut Hattler - Fine Days (mit Membranfläche im Grund - / Tiefton mal richtig Gas geben)

    07 - Michael Jackson - Man in the Mirror (Doppelkick mit leicht unterschiedlicher Frequenz, oft im Bereich der Anbindung an den Sub und daraus resultierend mit unterschiedlicher "Härte" und Lautstärke der beiden Kicks zudem flattert / klirrt schnell der Anfang)

    08 - Aura Dione - Antony

    09 - Yazoo - Ode to Boy (Staging, Antritt)

    10 - Taylor Swift - Blank Space (ganz schmaler Grat zwischen aggressiv oder lahm im Mittel-/Hochton unter Pegel)

    11 - Young Jeezy - Put on (50Hz, 40Hz, 30Hz, super zielgenau um die Abstimmung und wahrgenommene Pegel im Tiefton zu checken)

    12 - Infected Mushrooms - Avratz (Tieftondynamik, sehr facettenreich, ab 5:45 Vollgas, geht richtig vorwärts)


    Ab und an mal ein paar mehr Nine Inch Nails, Rage against the Machine oder auch genau in die andere Richtung, aber das sind so die Dauerläufer seit vielen Jahren, die kenne ich einfach gut vom Staging und der Tonalität.


    Edit: wir können das gern in ein eigenes Topic verschieben. Stereo höre ich seit die kurze da ist, quasi außerhalb des Autos nicht mehr.

  • The Yuri Honing Trio - Walking on the moon (hier kommts auf Staffelung und Verteilung der Protagonisten in der Bühne an)

    Chris Jones - Long after You`re Gone (teifbasslastig --> schafft z.B. mein LS nicht mit Druck rüber zu bringen. Darf nicht verwanschen klingen)

    Alison Krauss - Jacobs Dream --> hier hört man in bestimmten passagen wenn man Laut macht ab wann der Hochton klirrt

    Diana Krall - Narrow Daylight (eines meiner Lieblinsstücke sowohl von Stimme und der Differenzierung der verschiedenen Instrumente)

    Infected Mushroom - Eat it Raw (Dynamik und Kickbass von Feinsten)

    Livingston Taylor - Grandma`s Hand (das leichte Fusswippen das einen leichten Punch verursacht)


    ....


    Ich selber mag noch (alles High res)

    Boris Blank and Malia - Magnetic Lies (sehr hohe Dynamik und Klasse Stimme)

    Toto - I will remember (DALI CD --> schönes Lied einfach)

    Sam Smith - Writing on the wall (ähnlich wie Alison Krauss)

    The Dave Brubeck Quartet - Take Five (Dynamik des Drum Solos

    ...

    Sehr schwere Lieder für den LS

    Sinne Eeg - My Treasure (Dali Vol CD 3 --> der Kontrabass ist Klasse)
    He Xiu Tan - Earth Drums (nicht zuuu laut machen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!