nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Auch war ich gestern überrascht wie schnell die Messung ging, wenn das Mic mal Vernünftig ausgerichtet ist. Das ist dann nun eine vs vorher 27 Messungen... :beat_plaste


    Eine vs 27 :shock:
    Weil du vorher die Korrekturen händisch machen mußtest nehm ich an wobei du hattest ja Dirac? Ich hab mal ein wenig gelesen über die Trinnov, die korrigiert ja nicht nur den FG sondern auch Phase und GroupDelay und was sonst noch. Händisch wirst da nicht mehr viel korrigieren müssen?
    Geiles Teil!


  • Aber klar doch. War doch nee gute Teamarbeit. :sbier:

  • Ich danke euch für das tolle Feedback. :sbier:
    Wobei hier meine Hilfe vs eurer schon eher übersichtlich war. Ich habe mich meist in Demut zurück gehalten bei den Diskussionen :D


    Ich kann mich nur nochmal bei euch bedanken, dass Ihr mir gestern mit viel Messen und Disktuieren den Weg gezeigt habt, der zum richtigen Ergebnis führt.
    Danke für euren Besuch und eure Zeit!
    Aber fangen wir mal vorne an:


    Eigentlich sollte das gar kein Tag mit Thema Trinnov werden, aber es hat dann doch alles schneller geklappt als gedacht und hier nochmal vielen Dank an Stefan (Beckersaounds), dass er alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, dass die Trinnov und das Mic am Samstag da waren. Das war nämlich alles andere als wahrscheinlich :respect:


    Der Plan für den Tag war danneinfach mal eine Messung durchzuführen, aber wir merkten dann schnell, dass da noch deutlich Luft nach oben ist.
    Gestärkt vom Kuchen war Nils so nett sich mein DBA mal genauer anzuschauen. Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Das ganze hat sich deutlich verbessert. Dann haben wir uns auch nochmal die anderen Boxen genauer angeschaut. Das Handwerkszeug was ich gestern mitbekommen habe war für mich mega hilfreich. Das sind zum Teil ganz andere Herangehensweisen, als ich sie biesher genutzt habe. Dies wird mir in der Zukunft sehr viel Zeit sparen.


    Als wir dann die Grundlagen geschaffen haben ging es wieder ans Einmessen. Wir gaben alles das Mic genau zu positionieren :rofl:



    Danach ging es nach dem Abendessen zum Probehören.
    Alle Änderungen summiert haben nun echt sehr viel Spaß gemacht. Ich merkte sehr schnell, dass ich mit Kindergartenpegeln höre :rofl:
    Als die beiden mir dann mal zeigten was das System so kann, war ich schwer beeindruckt und hab mich das eine oder andere mal erschrocken. :waaaht:
    Was wir auch schnell merkten war, dass ich am Gain noch was zu tun habe ;)
    Und bei der Trinnov gibts auch noch einiges zu tun. Aber mir soll ja nicht langweilig werden... Ich habe Angst was da noch geht :dribble:;)


    Es hat mir gestern sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf euch mal auch in euren Kinos wiederzusehen.


    Und jetzt fang ich mal mit meinem Sonntag-Abend Film an :woohoo:

  • Eine vs 27 :shock:
    Weil du vorher die Korrekturen händisch machen mußtest nehm ich an wobei du hattest ja Dirac? Ich hab mal ein wenig gelesen über die Trinnov, die korrigiert ja nicht nur den FG sondern auch Phase und GroupDelay und was sonst noch. Händisch wirst da nicht mehr viel korrigieren müssen?
    Geiles Teil!


    Das waren alles Dirac Einmessungen.
    Eine Dirac Einmessung hat 9 Mic Positionen. Da es drei Geräte waren das Ganze also drei mal. Und die finale Messung der Yamaha für das timing und Pegel der Geräte hatte ich noch unterschlagen. Also sind es sogar 28 gewesen...


    Bei der Trinnov muss man definieren welche Änderungsrange genutzt werden soll, welche Änderungen erlaubt sind, dazu die Messung/des Ergebnisses checken und die Target Curve definieren.
    Bei Bedarf dann weitere Messungen für weitere Sitzplätze, wovon dann die Jeweilige Messung für die Optimierung gewichtet werden kann. Damit könnte man dan Presets für die jeweilige Anzahl an Zuschauern definieren.

  • Also alles von Dirac eingemessen und nun die Gretchenfrage - ist der Unterschied wirklich so groß oder wäre bei Dirac auch noch Verbesserungspotential gewesen?
    Mir wäre deine Lösung mit 3x Dirac sowieso zu kompliziert gewesen und dann noch die Yamaha drübermessen lassen? Meine Yamaha lasse ich gar nicht einmessen, Pegel, CO und Distanz mach ich händisch, ansonsten mach ich alles mit den DCX'n.
    Auf alle Fälle gibts bei der Trinnov viiel zum einstellen aber du hast dich ja schon etwas eingearbeitet und kompetente Hilfe hattest du ja auch! :)


    Viel Spass noch mit dem Teil, über Weihnachten hast ja Zeit :sbier:


    lg, Alpi


    p.s Messungen nicht vergessen, interessiert mich!


  • Ich befürchte einen Vergleich Trinnov / Dirac wird es nicht geben. Dafür müsste Lando sich 2 Tage im Kino einschließen. So haben wir soviel geändert, dass es unmöglich ist zu sagen, was nun besser ist.
    Ein wenig kann ich dich aber beruhigen. Zaubern kann eine Trinnov nach meiner ersten Sichtung auch nicht. Sie nimmt einem aber sehr viel arbeit und hat kaum Grenzen. Am Ende bekommt man sowas (abgesehen vom Remapping) auch via Hand hin, nur das der Weg ein vielfaches an Zeit benötigt.

  • Schön, dass das Feintuning hier schon erste Verbesserungen zeigt :respect:



    Während Stefan die Trinnov sehr gut erklärte konnte ich das DBA einmessen. Das DBA klang so wie bei mir (was mich immer wieder faziniert)


    Hallo Nils,


    du hast ja schon einige DBAs eingemessen.
    Die Einstellung der Laufzeit und der Absenkung des hinteren Arrays ist ja an sich (theroetisch) keine Hexerei. Hast du hier irgendwelche Ungereimtheiten über die Jahre festgestellt oder entspricht die Laufzeit doch meist dem Gitterabstand und ist die Absenkung hinten auch meist irgendwas zwischen 1-3dB?


    Ich frage mich auch wie du das mit dem Entzerren handhabst? Veränderst du bevorzugt nur eines der beiden Gitter oder wie genau gehst du hier vor?


    Gruss Steffen

  • Der Vergleich Trinnov/Dirac wird nun tatsächlich schwieriger, da wir, wie schon erwähnt, zu meinem vorherigen Setup viel verändert haben.
    Ich habe gestern nochmal darüber nachgedacht und gehen würde das schon.
    Ich müsste nur nochmal eine komplette Dirac messung machen und zudem eine Einmessung über Trinnov, wobei ich von dieser nur Pegel und Delays aktiviert lasse.


    Wobei das dann auch nur ein vergleich ohne Feintuning über weitere Monate wäre.
    Vllt. schaffe ich es mich an den Feiertagen zu diesen 28 Messungen + REW Messungen aufzuraffen. Das dauert dann tatsächlich 1-2 Tage

  • Ein wenig kann ich dich aber beruhigen. Zaubern kann eine Trinnov nach meiner ersten Sichtung auch nicht. Sie nimmt einem aber sehr viel arbeit und hat kaum Grenzen. Am Ende bekommt man sowas (abgesehen vom Remapping) auch via Hand hin, nur das der Weg ein vielfaches an Zeit benötigt.


    Danke, Remapping brauch ich nicht und Zeit hab ich bald mal genug :) , nein ohne Spaß in der zwischenzeit bin ich mit meinem Equipment schon so eingespielt dass das einmessen oder ändern eines Setups nicht sehr viel Zeit in Anspruch nimmt - wobei die Software einer DCX halt schon ein Update notwendig hätte bzw. sollten die mal einen Nachfolger raus bringen. So komfortabel bzw. umfangreich natürlich nicht und klar eine Trinnov wär schon ein schönes "Spielzeug" nur der Preis. :unsure:


    Egal wichtig ist dass Lando sein Setup gefunden hat - passt ja auch super zu seinem schönen Kino, "mein Neid ist ihm sicher" :big_smile::sbier:


    lg Alpi


  • Das kann ich nicht so recht beantworten.
    Ein Pizzateig besteht eigentlich auch nur aus Wasser, Mehl, Hefe und Zucker/Salz... Dennoch gibt es da 100 Unterschiede.
    Lando wusste in der Theorie auch wie das mit dem DBA geht, aber besser klingen tut es jetzt (für mich). Imho gibt es da kein Rezept zum stumpf nachmachen, da vieles doch Erfahrung und Fingerspitzengefühl ist. Viele Wege führen noch Rom.


    Gruß
    Nilsens

  • Genieße besser dein Kino!! Ein paar REW Messungen sind sicher interessant aber die sind ja vom momentanen Stand schnell gemacht.


    lg :sbier:


    Da tendiere ich momentan auch stark zu. :woohoo:
    Zudem habe ich ja da auch noch ein paar andere Hausaufgaben von Stefan und Nils bekommen :beat_plaste
    Mal sehen...


    Ach und bevor ich es vergesse:
    Du bist bei mir natürlich auch sehr willkommen, wenn du hier in der Gegend bist. :sbier:


    VG

  • @ Nilsens,


    naja nach einem 1 zu 1 Rezept habe ich ja auch nicht gefragt, sondern nach Erfahrungswerten und ggfs einer groben Richtline...
    hätte ja z.B. sein können, dass du zum Beispiel sagst, dass du die Entzerrung nur am hinteren DBA vornimmst. Und vielleicht wären ja sonstige Geheimtipps vorhanden, aber in dem Fall kochst du auch nur mit Wasser ;) .

  • @ Nilsens,


    naja nach einem 1 zu 1 Rezept habe ich ja auch nicht gefragt, sondern nach Erfahrungswerten und ggfs einer groben Richtline...
    hätte ja z.B. sein können, dass du zum Beispiel sagst, dass du die Entzerrung nur am hinteren DBA vornimmst. Und vielleicht wären ja sonstige Geheimtipps vorhanden, aber in dem Fall kochst du auch nur mit Wasser ;) .


    Ich glaube der Punkt ist zum einen die Interpretation der Messungen und die Wahl der Filter. Beides kann man aber nicht wirklich erklären.Aber Hexen kann ich sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!