ES Kapitel 1 und 2

  • Gestern als Event bei mir gelaufen in UHD - Deutsch mit Atmos



    Natürlich mit passenden Kinokarten:





    Bild: 8/10
    Farben waren toll, Kontraste auch, Schärfe war aber sehr wechselhaft. Beim Einblenden der Schrift am Anfang sah es gar nicht nach UHD aus. Gleichzeitig war dagegen das Bild im Hintergrund gut scharf... der 80er Look mit Farben im Kodak-Chrom-Look hat mir sehr gut gefallen.


    Ton: 10/10
    So muss das sein, klar verstö+ändlche stimmen, tolle Dynamik und endlich mal Atmos genutzt, dass sich die Balken biegen.
    Ob Regen, Umgebungsgeräusche oder Geräusche von höheren Stockwerken, wo immer es sich anbot, wurde es toll eingesetzt.


    Film: 7/10
    Insgesamt etwas zu lang, was leider immer öfter ein Problem ist.
    Am Anfang erschien es mir ein bisschen zusammenhanglos, hier ein Horrorerlebnis vom einen, dann eines vom anderen usw.. Es dauerte etwas, bis diese Erlebnisse zu einer gemeinsamen Linie fanden. Jedes für sich war aber gut gemacht mit ein paar netten Erschreckern.
    Man wird sehen, wie das Ganze sich entwickelt, wenn der zweite Teil erschienen ist. Evtl. Ist das Gesamtbild dann besser.


    Fazit: hat Spaß gemacht, aber war kein Überflieger.


    Nachdem Film dann noch ein echt nerdiges Highlight:
    Kurzfristig verhindert, könnte JigSaw den Film nicht mit uns zusammen genießen, was uns aber nicht von einer Großbildtelko via FaceTime zur Filmbesprechung abhielt. Er schaute den Film parallel zu Hause.



    Technisch haben wir vom IPad auf sein iphone FaceTime gemacht, wärend ich das Bild des iPads via AppleTV auf den Beamer gespiegelt habe, inkl. Ton über die Anlage. Das Licht daneben ist dann die ‚Taschenlampe‘ meines iPhones, da es dann im Kino doch zu dunkel war, als dass er uns erkennen konnte.
    Etwas hakelig das Ganze, aber hat funktioniert. :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi Stefan,
    ja sehr geil mit den Karten...das kommt mir bekannt vor. :sbier:


    Mir hat der Film tonal auch sehr gut gefallen. Bild war okay und die Story war eher ein Horrorfilm für Jugendliche.


    VG
    Daniel

  • So, gerade nochmals in Englisch geschaut.


    Erwartungsgemäß wirken die Originalstimmen einen Hauch realistischer.
    Ansonsten interessanter Weise kaum ein Unterschied zu Deutsch, hatte teilweise eher den Eindruck, dass deutsch minimal dynamischer war. - kann aber täuschen.


    Interessanter der Bildunterschied bei einigen Szenenvergleichen zur BluRay:
    Die UHD liegt hier farb- und kontrastmässig MASSIV vorne!
    Auch in Bezug auf die Schärfe legt die UHD eine Schippe drauf, wenn auch nicht sooooo massiv wie bei der Farbdarstellung!
    Gute Beispiele zum Vergleichen wäre die Szene am Anfang mit dem Filmtitel aus dem Tunnel, der Wald ist blass und kühl, während die UHD natürlich grüner strahlt und mit viel mehr mit Details glänzt.
    Dann davor im Keller bei Georgie als er das Wachs holt. VIEL bessere Durchzeichnung der dunklen Kellerwände und Regale. Sowohl bzgl Kontrast, als auch Schärfe.
    Als Drittes habe ich eine Tageslichtszene genommen.
    Beverly in Portraitaufnahme, als sie die erbeutete Zigarettenpackung Billy präsentiert.
    In der UHD scharf und kontrastreich mit GEILEN, warmen Farben.
    Die BD kommt hier nicht im Ansatz mit! Blass und mit kühlen Farben sieht das Bild aus, als hätte die Lampe plötzlich 5000Std mehr auf der Uhr!


    Meiner Meinung nach also deutlicher Sieg für die UHD!
    (Bleibt aber die Frage, wie es ‚wirklich‘ aussehen sollte, denn der Unterschied der Farben ist schon extrem!)


    Übr habe ich auch die ARVE-Kurven probiert.
    Einen Hauch (wirklich nicht mehr) Durchzeichnung in dunklen Bereichen, etwas mehr dann zB am Fluss, in den dunkleren Bereichen der Büsche bekommt man damit hin.
    Allerdings zum Preis von VIEL schlechter durchzeichneten hellen Bereichen, wie zB den Himmel, der auf einmal nicht mehr blassblau mit strukturierten Wolken, sondern komplett blassweiss war.
    Ich bleibe dabei, dass die Kurven für mich nix sind!


    Bleibe gespannt, wie sich die neue Oppo-Firmware macht, wenn sie mal Final ist.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Auch in Bezug auf die Schärfe legt die UHD eine Schippe drauf,

    Das wundert mich jetzt schon etwas, denn zum einen sah das Bild bei Dir nicht übermäßig scharf aus (hätte ich es nicht gewusst, hätte ich auf eine BD getippt) und zum anderen stand für beide Formate lediglich ein 2k Digital Intermediate zur Verfügung. Ich will jetzt nicht die mancherorts bemühte Verschwörungstheorie herausholen, nach der BDs absichtlich schlechter gemacht werden, aber seltsam ist das schon.


    Zitat

    Bleibt aber die Frage, wie es ‚wirklich‘ aussehen sollte, denn der Unterschied der Farben ist schon extrem

    Das kann man wohl sagen. Natürlich ausgesehen haben die Farben nicht mehr (teilweise hatten selbst die Gesichter einen Farbstich), und persönlich hat mir das Bild auch nicht sonderlich gefallen (aus ästhetischer Sicht). Aber auch gut möglich, dass massiv mit Filtern gearbeitet wurde und es so aussehen sollte. Von daher hätte mich am Samstag ein Vergleich zur BD durchaus interessiert. Wäre vielleicht interessanter gewesen als das Hai-light "47 Meters Down".

  • mehr als anbieten konnte ich es nicht ;)


    die Schärfe der UHD fand ich am Samstag (siehe Bewertung) auch nicht berauschend. Beim zweiten Schauen etwas besser, ich hatte den Eindruck, dass öfter bewusst mit Schärfentiefe gearbeitet wurde. Das ging dann zur BD auch noch etwas futsch.
    Bei Szenen im Wald, wie die beschriebene am Anfang nach der Titeleinblendung sieht man massiv Detailverlust im Hintergrund auf der BD.


    Das mit den 2k Intermediate ist leider eine Unsitte, werden die Studios aber wohl so schnell nicht aufgeben, benötigt halt die vierfache Rechenleistung und das kostet halt 4mal soviel....und sehen tun es eh nur wir paar Nerd.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Es gibt jetzt einen ersten Teaser für "Es:Kapitel 2":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kinostart: 5. September 2019

  • Finaler Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es Kapitel 2


    FSK 16, 169 min


    Aloha!


    Dieses Kapitel gefiel mir zunächst besonders gut, vor allem die Atmosphäre, unterstützt durch die guten Trickeffekte und einen sehr guten, räumlichen Ton – spannend, bedrohlich, defätistisch, amüsant. Nur die letzte Dreiviertelstunde fiel dann etwas ab, was einen Teilpunktabzug bedeutete. Insgesamt ist Kapitel 2 aber durchaus sehenswert, besser als Teil 1 und wie gemacht für die Leinwand und ein potentes Heimkino.


    Film: 2
    Ton: 1-
    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Film: Puh, noch ein Film auf meiner muss-ich-irgendwann-mal-gucken-Liste, der nicht überzeugt. Erst einmal ist Kapitel 2 viel zu lang, dann wirkt die Handlung wie eine Aneinanderreihung von schlimmen Dingen, die den Losern geschehen, in der Vergangenheit und in der Gegenwart bis zum ziemlich drögen und wenig überzeugenden Ende. Eine besonders gruselige Athmosphäre konnte ich nicht entdecken, nur ein paar Schreckmomente mit Ekeleffekten, die aber auf mich nicht gruselig wirkten. Selbst die durchaus namenhafte Darstellergarde konnte nichts mehr reißen. Schade.

    Clowns mochte ich übrigens noch nie. :byebye:

    5,5/10


    Bild (4K-Blu.ray): Das Bild geht insgesamt in Ordnung.

    8/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!