Das ATLAS THEATRE entsteht - Wohnzimmerkino

  • Zitat

    Was denkst Du von der interims Lösung mit dem kleinen Podest?


    Das kann auch nach hinten losgehen, wenn sich die Gehäuseresonanz in das Podest, sprich in die Schrankwand überträgt.
    Ich habe bei meinen Atlas den Boden aufgedoppelt und die auf Schock Absorbern stehen.
    Das funktioniert ganz gut, aber der Untergrund sollte so massiv wie möglich sein.


    Generell habe ich keine guten Erfahrungen mit Eckaufstelllung der Atlas gemacht. :cray:
    Richtig gut spielen die eigentlich erst ab min. 1m Abstand zu jeder Wand.


    Was noch hilft ist zumindest die BR-Rohre zu verschließen.
    Das eleminiert ebenfalls die Mode auf der Abstimmfrequenz.
    Die Überhöhung unterhalb 70Hz bleibt aber, da muß mit ziemlicher Sicherheit der EQ ran.


    Gruß
    Junior

  • So, nach langem Überlegen ? hab ich mich für Option „C“ entschieden ;) bis wir mal ne neue Schrankwand kaufen.








    Dann hat gestern der Postbote geklingelt und ein Paket abgegeben. Stellt Euch vor was da drin war ;)






    Also heißt es nächste Woche: Einstellen.


    Übrigens hab ich grad mal 2 Lieder und einen Film Probe gehört. Klingt super!!! Die Compact vorne machen sich richtig gut.
    Und die Großen hinten zaubern ne tolle Surroundkulisse.


    VG Jochen

  • Rekorde zu brechen mach ich doch gerne ;)
    Spaß beiseite.
    Es ist traurig aber es sind halt "Reste". Ich hab ja auch noch eine Monitor in der Garage liegen (fehlen nur 3 TIW Chassis).


    Zum Ton. Die Atlanten klingen nicht wummrig, denn so richtig tief können die ja gar nicht. Bei 30hz ist ohne Roomgaim das Ende erreicht.
    Die Subs wummern etwas aber es könnte schlimmer sein, denn auch hier ist es so, dass sie ja bekanntlich KEINE Tiefbassmonster sind und relativ knackig spielen. Der Roomgain macht den Rest.
    Es gefällt mir eben neben einem akustisch optimierten Kino auch mal was zu haben was für mich "back to the roots" ist, denn ich denke die meisten haben mal so angefangen (als wir noch nicht mal wußten wie Raumakustik buchstabiert wird ;) ).


    VG Jochen

  • Die "meisten" würden sich von und zu schreiben, eine Anlage zu besitzen, die auch nur annähernd an diese heran kommt...
    Die "meisten" kaufen sich bei MM. Einen Soundbar und fühlen sich wie die Könige in ihrer 40qm Wohnung....


    Also von mir jedenfalls :respect::dancewithme
    Geiles Wohnzimmer.... das einzige was ich nicht machen würde ist das der TV über den Center hängt....

  • Hallo


    ich kam vorhin mal dazu den Center mit dem Behringer einzustellen.
    Ich kann nur sagen ich bin sehr zufrieden.
    Hier mal eine Messung am Referenzplatz.



    Wenn jetzt jemand meint: ok, der hat den Frequenzverlauf zurecht gebogen
    Den höchsten Filter den ich gesetzt habe ist 5db. (unterer Ultracurve)




    Habe gerade mal mit meiner Tochter "Hotel Transsilvanien" eingelegt.
    Es klingt wirklich super. Eine super geschlossene Bühne, eine tolle ansatzlose Surroundkulisse.
    Bin sehr zufrieden. Hätte ich selbst so nicht erwartet.
    Die Parasound klingen auch richtig gut an der Kette. Haben genug Dampf und Kontrolle. Auch die Laststabilität von bis 2 Ohm tut ihr übriges dazu.
    Morgen stell ich dann die restlichen Kanäle ein.


    VG Jochen

  • Zitat

    Es klingt wirklich super.


    Da würde mich mal interessieren, ob du die Center-Bühne eher als "Punktschallquelle" wahrnimmst, oder inwieweit sich die Bühne auch zur Seite hin ausbreitet. Ich weiß natürlich daß das nicht ganz so einfach einzuordnen ist, da die Atlas auf der Stereoposition ohnehin eine sehr breite Bühne erzeugt. :woohoo:



    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    ich nehm sie tatsächlich eher als Punktschallquelle war. Ich denke genau das kommt durch die Bündelung der Waveguides.
    Das ist aber auch persönliche Geschmacksache. Ich mag es sehr wenn der Center wie ins Bild "genagelt" rüber kommt.


    Hier noch die restlichen Messungen von heute.
    Rechts, Links, Subwoofer, Phasenabgleich (rote Linie)
    Links

    Rechts

    Sub vorher

    Sub nachher (die Fiese Kerbe bei 28hz krieg ich leider nicht weg. Die Subs können aber tiefer spielen)

    Phasenabgleich (rote Linie)


    Ich bin mir übrigens bewußt, dass rechts und links im Bass etwas übertreiben aber ich finde es klingt gut. Ich muß mich da langsam dran gewöhnen.

  • Zitat

    Ich denke genau das kommt durch die Bündelung der Waveguides.


    Das war auch meine Vermutung. ;)



    Zitat

    Ich mag es sehr wenn der Center wie ins Bild "genagelt" rüber kommt.


    Bei TV Wiedergabe macht mir das auch nichts aus, aber für Film auf 4 Meter Leinwandbreite würde das für mich schon problematisch.Da ist einfach zuviel leerer Raum dazwischen. :rofl:
    Das Messergebnis sieht trotzdem gut aus. Du hast den Center geschlossen gebaut, nehme ich mal an.?



    Gruß
    Junior

  • Hallo


    Da ich das Brummproblem leider nicht wegbekommen habe (war auch noch da als ich das SAT COAX Kabel gezogen habe) und meine Frau wieder gerne Radio hören möchte im Hintergrund habe ich einen gebrauchten Denon Verstärker (PMA 700) gekauft zu einem fairen Kurs. Beim Auspacken war ich positiv überrascht.
    Das Gerät sieht aus wie neu und es war ein Zettel drauf auf dem Stand „viel Spaß damit!“.
    Ich habe dann die beiden Canton inceilings im Wohnzimmer und die kleine Elac in der Küche angeschlossen. Nun passt es wieder!
    Der weiter Vorteil: Sollte ich mal im Wohnzimmer Atmos wollen mit den inceilings habe ich gleich einen Verstärker.


    VG Jochen


  • Hallo zusammen


    Ich wollte heute meinen alten Oppo ins Wohnzimmer stellen und als Vorstufe nutzen. Dadurch sollte mein Alter denn AVC A1d rausfliegen. Leider hab ich am gleichen Stromkabel wie der Denon eine Brummschleife auf den Boxen. Endstufe schließe ich aus weil es auf allen Boxen ist.

    Ich hab dann den Oppo auch mal an den gleichen Stromkreis wie die Amps gehängt. Gleiches Problem wieder.


    hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?

    Ich will mir mal irgendwann eine Vorstufe für das Wohnzimmer holen die 4K kann. Jetzt habe ich aber die Befürchtung die brummt dann auch.

    Was macht die denon denn anders?

  • Welchen Oppo meinst du? Der Denon hat ja nur einen zweipoligen Stromanschluss, je nachdem welcher Oppo das ist, hat der einen 3 poligen. Somit hat der Denon ja keinen N-Leiter. Evtl. liegt es daran?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist auch nicht so mein Metier. Schutzleiter abklemmen, ist ja immer so eine Sache. Aber wenn du den zum Test entfernst im Oppo (1 Schraube im Inneren) und es dann weg ist, weißt du zumindest, dass du dir eine Vorstufe ohne Schutzleiter holen solltest (haben viele glaube ich eh).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!