UHD Player Kaufentscheidung

  • Ich nutze den Sony UBPX1000ES. Bin soweit sehr zufrieden, vor allem die installierten Apps nutze ich gerne. Dazu kann er auch BR hochrechnen, bzw. UHD in 1080 ausgeben für die Sonys mit FI Problem. Nachteile sind der fehlende HDMI Eingang und kein Dolby Vision.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist demnächst auch ein neuer Player fällig. Ich schwanke momentan zwischen dem Panasonic 424 und dem 824 und dem Sony X800.
    Bei den beiden Panasonic kann man die Untertitel verschieben? Stimmt das? Zwecks 21:9 Leinwand (Untertitel im schwarzen Balken). Und betrifft das nur den Untertitel den ich im Disc-Menü aktiviere? Oder auch den begleitenden Untertitel (wenn zb. in der deutschen Spur was übersetzt wird)? Nur das wäre dann interessant für mich. Und weiss jemand ob die Panasonic eine A-B Repeatfunktion haben (frei wählbare Filmabschnitte wiederholen)?
    Der größte Unterschied zwischen dem 824 und dem 424 ist der D/A Wandler?

  • Die Panasonic können die Untertitel verschieben, jedoch diese Verschiebung nicht dauerhaft speichern. Muss also für jeden Film extra gemacht werden.
    Dies gilt für alle UT, die vom Player generiert werden, also nicht für solche, die fester Bestandteil des Filmbildes sind.


    Du musst außerdem bedenken, dass nicht immer alle UT während des Films an der unteren Seite angezeigt werden, sondern manchmal auch oben, z.B. wenn es bereits im Bild englische UT gibt, die unten sind, werden i.d.R. die deutschen UT an der oberen Bildkante eingeblendet, damit sich die beiden UT nicht überlagern.
    In so einem Fall ist es natürlich schlecht, wenn Du eine Verschiebung nach oben eingegeben hast, denn dann kann es sein, dass Du diese nicht mehr vollständig oder gar nicht mehr angezeigt bekommst.


    Mir erschien am Anfang die UT-Verschiebefunktion auch wichtig, habe aber festgestellt, dass man die UT auch außerhalb des Bildes auf schwarzem Stoff noch gut lesen kann (außer man hat dort keine glatte Fläche, weil irgendwelches Geraffel rumsteht. ;) )

  • Also nochmal kurz zum Verständnis. Ich schaue meine Filme immer in Deutsch und wähle im Disk-Menü keinen Untertitel aus. Und falls in diesem Film dann zb. eine Schrift oder ein Schild im Film oder auch eine Sprache mit Untertitel in deutsche übersetzt wird (mit Untertitel) so kann ich diesen Untertitel nicht verschieben? Darum ginge es mir Hauptsächlich.

  • Doch, die kannst Du schon verschieben, weil die vom Player erzeugt werden. Deutsche UT werden normalerweise immer vom Player erzeugt (auch solche, die Du nicht explizit ausgewählt hast), schon alleine deshalb, weil ausländische Filme normalerweise keine deutschen UT FEST IM BILD haben.
    UT, die fester Bestandteil des Bildes sind, sind meist englische, wenn im Film nicht englisch gesprochen wird z.B. bei John Wick, wenn russisch gesprochen wird. Da sind die englischen UT fester Bestandteil des Bildes, weil das Master von einer internationalen Kopie stammt. Die deutschen UT solcher Szenen erscheinen "automatisch" , kommen aber vom Player. Die kannst Du verschieben, die englischen nicht. Die im Menü ausgewählten UT beziehen sich auf den kompletten Film und können auch verschoben werden.


    Zitat

    Ich schaue meine Filme immer in Deutsch und wähle im Disk-Menü keinen Untertitel aus. Und falls in diesem Film dann zb. eine Schrift oder ein Schild im Film oder auch eine Sprache mit Untertitel in deutsche übersetzt wird (mit Untertitel) so kann ich diesen Untertitel nicht verschieben?

    Genau das sind aber oft die, die eher nicht am unteren Bildrand, sondern am oberen erscheinen. Dann hast Du die Einschränkung, wie vorhin beschrieben. Du kannst nur auswählen, ob Du nach oben ODER nach unten schieben willst.

  • Das ist nicht richtig, es gibt noch andere Unterschiede wie Fernbedienung, anderes erweitertes Menü, Analogsektion, Metallgehäuse, Lautstärke, Schnellstart, etc. Vom Auf-Preis her ist das natürlich gehörig, aber den kleinen Plastik-424er hätte ich miir nicht dauerhaft ins Kino gestellt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • in dem Fall sind die Unterschiede aber eher marginal bzw. für mich nicht interessant.
    Von Bild und Ton liegen die wohl dann alle ziemlich gleich auf?!? Das wäre der einzige Grund tiefer in die Tasche zu greifen. Gibt es hier aber keine Unterschiede und da der Player bei mir eh ausserhalb des Kinos steht und per Harmony gesteuert wird, Ton nur über HDMI ausgibt, etc. scheint dann der 424 ein richtiges Schnäppchen zu sein...

  • in dem Fall sind die Unterschiede aber eher marginal bzw. für mich nicht interessant.
    Von Bild und Ton liegen die wohl dann alle ziemlich gleich auf?!? Ja Das wäre der einzige Grund tiefer in die Tasche zu greifen. Gibt es hier aber keine Unterschiede und da der Player bei mir eh ausserhalb des Kinos steht und per Harmony gesteuert wird, Ton nur über HDMI ausgibt, etc. scheint dann der 424 ein richtiges Schnäppchen zu sein Ja, vor allem da es bei 424 noch 30Euro Cashback gibt und beim 824 50Euro ...

  • Hallo Usel 20
    Habe den UB 424 von Panasonic seit ca.3 Monaten habe Blurays und 4 K Scheiben abgespielt.
    Zu deiner frage zwecks rauschen bei Blurays ich konnte jetzt kein spezieles Rauschen feststellen was evtl.vom Player kommen könnte.
    Der UB 424 holt auf jeden Fall noch eine Menge an Qualität was das Bild betrifft heraus.
    Selbst bei einer DVD die ich probiert hatte, Mission Impossible 1 der ja schon etwas älter ist über 20 Jahre.
    Das Bild was der UB424 aus der DVD noch macht ist schon sehr gut .Nicht vergleichbar mit FHD material aber man kann sich ihn auch noch ohne Augenschmerzen zu bekommen wegen der SD auflösung gut anschauen.
    Für mich ist der UB 424 UHD Player das Gerät mit dem besten P/L verhältniss in der Klasse und eine Absolute kauf empfehlung und mit dem Cash back kann man nichts verkehrt machen.
    Hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen.


    VG
    Richard

  • Bildrauschen an JVC hat bei UHD leicht abgenommen. Bei BluRay kann ich keinen Unterschied ausmachen, aber ich habe auch keine AB-Vergleiche veranstaltet. Ich nutze aber den 9004, den 424 hatte ich nur zum Testen, was ich primär mit UHD-Material gemacht habe.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mhhh, ich kenne bzgl. den drei Panasonic Playern auch nur Wissensaustausch bzgl. UHD Wiedergabe, da Bluray ja wegen definierten SDR recht "schnmerzfrei" und leicht einstellbar ist und das meiste wie Scalieren oder nicht, Nachschärfen oder nicht, usw usw im Auge des Betrachters liegt.

  • Hallo Usel20,
    hast Du bei den Playereinstellungen noch einmal nachgebessert oder alles gelassen wie out of the box ?
    Habe ich das richtig verstanden, daß man mit dem Player auch das Bild bei einem HD Beamer also ohne 4k, verbessern kann ?
    Ist natürlich alles Geschmacksache. Wie sieht es bei 3D aus ?
    Schöne Grüße
    Stuttgarter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!