Kinolautsprecher fürs Heimkino

  • du musst nur wissen, worauf du achten musst :)

    Dis sollte man in der Tat :sbier:


    Hab davon aber wirklich keine Messung mehr gemacht. Wäre eigentlich mal ganz interessant gewesen. Ich stelle aber bei längerem Hören (in guter Lautstärke) einen gewissen Grad an Nervpotentialfest.


    Denke das liegt in erster Linie an den fehlenden Erstreflektionsabsorbern.

  • Kann auch Klirr sein oder die Abstimmung sein, lässt sich so leicht nicht beantworten ohne Verifizierung.


    Ich meine, dass die letzten Messungen, die du mir geschickt hattest schon mit dem EQ waren, aber das ist auf jeden Fall nicht der Bereich, der dich nervt. Da bin ich mir recht sicher.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo liebe Gemeinde, ich habe meinen Plan alle 11 LS mit den KCS SR-12 Treibern aktiv zu betreiben ein gutes Stück vorangebracht.


    Die LS als Atmos zu verwenden war die größte Herausforderung, sie sind ja nicht so klein. Das neue Gehäuse sollte zwischen die Deckenabhängung passen, eingedreht werden können und 45grad geneigte Schallwand erhalten. :blush:


    Das war keine schnelle Skizzenplanung das sei ma gesagt. Dank Sketchup konnte ich eine Form finden die passt noch ca. 28l Volumen aufweist.



    So eine Art Gehäuse hab ich noch nie gebaut, viele Winkel und laminierte Pressspanplatte (Lag in der Restekiste und kam knapp 30€) :waaaht:


    Im Nachhinein war das Winkel schneiden schnell gemacht, wenn man denn weis welchen. Dank Sketchup konnte man alle Maße rausschreiben und ab dafür.


  • Da alles sehr eng zuging konnte ich die Treiber nicht einlassen, war eigentlich gewollt aber ging dan nicht mehr. Selbst ohne musste ich innen noch Platz für die Magnete schaffen.



    Bei der Befestigung nahm ich Pfostenträger zu Hilfe. Das schien mir eine geeignete Art und Weise zu sein den LS drehbar und stabil an der Stahlbetondecke zu befestigen.



    Damit der LS satt an die Decke gepresst wird hab ich ringsherum noch 2 Lagen dünne Antirutschmatten auf die Rückseite geklebt.


  • Da Pressspan wie MDF auch nicht wirklich zum anknallen von Holzschrauben geeignet ist, habe ich noch MPX Streifen mit Sekundenkleber hinter die Schraublöcher geklebt. Die Anschlussbuchsen wurden seitlich eingebaut da meine verlegten Kabel knapp bemessen sind.



    Mittlerweile sind alle 4 LS an der Decke und wenn ich 2 Stereo laufen Lasse hört sich das schon sehr angenehm an. Als EQs hab einfach die der Front genommen. Das wird dann später alles neu vermessen. Da werde ich sicher wieder Hilfe brauchen :beated:


  • Die sehen sehr gelungen aus Robert81

    Danke, es war auch wirklich viel Arbeit wenn ich so zurückdenke.

    Was man nicht sieht sind die ca. 30 Schrauben die durch den Boden und den Deckel in die senkrechten gezogen wurden.

    Das Laminat wollte ich nicht entfernen und der Leim allein hatte darauf keine Kraft.

  • Alkohol hat am Arbeitsplatz mit motorisierten Kreissägen auch nichts verloren :respect: Wie auch schon per Whattsapp, ich finde das super gebaut. Geradeauch die massive Halterung mit Ausrichtungsoption <3

    Ich hätte das jetzt als Feierabend Bier nach erledigter Arbeit und abgeschalteten Geräten gedeutet. Bin da natürlich voll bei dir Moe.


    Die Halterung ist echt genial und einfach gelöst! :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!