Kinolautsprecher fürs Heimkino

  • Alles klar, ich hab jetzt mal alles eingetragen von dir. Der HPQ und LPQ ist Hochpass und Tiefpass oder?

    Hab ich jetzt mit LR24 eingestellt. Nach Invertierung des TMT ist auch eine Senke zu sehen.


    EDIT: Link gibts nicht mehr


    Der HT ist insgesamt noch zu laut, vielleicht war auch das UMIK nicht ganz ausgerichtet beim Messen gestern.

    Wie bist du auf deine Filter gekommen? Sehen nicht nach berechneten aus von REW.


    Die erste Messung in der MDAT ist noch der Zustand von gestern Abend mit den berechneten Filtern von REW.

    Die letzte Messung in der MDAT ist die original Frequenzweiche der SR-12, fand ich nur mal interessant was die draus macht.

    Dabei war natürlich alles auf bypass im DSP.


    MfG

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Kein LR24 verwenden. Die Filter mit gute 0,707 entsprechen eher Butterworth 2. Ordnung. Das wird mit elektrischem LR24 nicht funktionieren. Resultierend ergeben sich so aber akustisch LR24 Filter.


    Die Filter lasse ich zum Teil errechnen aber Taste mich da noch händisch ran und versuche zu reduzieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja genau. Kann es aber heute abend noch einmal mit generic statt Mini-dsp gegenpruefen. So richtig perfekt wirds so eh nicht, da wird es einfach etwas auf weniger aber wenigstens halbwegs brauchbar ist ja das Ziel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Änderungen gerade gemacht, seltsames ist passiert.


    Nachdem ich statt LR24 den But12 als HP und TP Filter genommen habe, hatte ich in der normalen Phase eine Auslöschung.

    Nach Investierung des TMT ist die Senke verschwunden. Genau anders herum als vorher.

    Böhmische Dörfer .... ich sags euch.... :blush:


    Die neue MDAT mit den aktualisierten Messungen gibts jetzt hier:


    https://www.dropbox.com/s/ddxo…/HT%20TMT%20Moe.mdat?dl=0

  • Das sagte ich dir ja auch. Jede Ordnung des filters dreht die Phase im übernahmebereich um weitere 45 Grad. Je nachdem ob high oder low pass positiv oder negativ - - > High-pass 2. Ordnung 90 grad in die eine Richtung und low pass 2. Ordnung in die andere Richtung 90 grad ergibt 180 Grad phasen Differenz. Für addition braucht es 0/360 Grad. Dementsprechend erzeugst du durch invertierung weitere 180 Grad auf einem Zweig.


    Bei filtern 4. Ordnung drehst du von Haus aus je zweig schon 180 Grad (4x45 Grad) und kommst dadurch auf die benötigten 0/360 Grad ohne invertierung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin.


    Moe hast du dir die MDAT noch angeschaut? Ist das erstmal i.O. ?

    Die Filter kann man sicher noch anpassen, aber so schauts erstmal viel besser aus als mit der originalen Frequenzweiche.


    Dann würde ich die LS erstmal wieder einbauen.


    Auf jeden Fall einen riesen Dank an dich.

  • ok prima, kein Stress.


    Wie ist das jetzt mit den Filtern etc. wenn die LS an Ort und Stelle verbaut sind und man sie im Raum anpassen will?

    Messe ich dann vom Hörplatz aus im großen Abstand? Oder auch wieder mit 50cm Abstand?


    Ist dies überhaupt sinnvoll oder sollte dann ausschließlich am Raum was gemacht werden?

  • Gerade den LS eingebaut und neu gemessen, komischer Weise ist das Ergebnis 5db leiser als gestern wo die Box frei stand.

    Der Frequenzband ist nahezu identisch mit Fenstern und smoothing von 1/12.


    Alles gecheckt, es wurde nichts verstellt. Kann das sein?

  • An den filtern würde ich nichts mehr verstellen nach dem Einbau, nur die Pegel tieftoener / hochtoener kontrollieren und angleichen. Im Idealfall betrachtest du nun den speaker wie einen passiven speaker und korrigierst nur noch eingangsseitig, so dass z. B. Ein Filter bei 1,5khz immer auf beide zweige wirkt. Wenn du nun wieder an den einzelzweigen etwas verstellst, veränderst du auch die phasenbeziehung zwischen hochtoener und tieftoener. Wenn der Aurora also einen eingangs eq hat, dann nun nur noch diesen benutzen zur raumanpassung.


    Bezüglich der 5db, wenn der frequenzgang sehr ähnlich ist und es allover fehlt dann scheinst du einfach leiser zu messen oder mit einer anderen Empfindlichkeit. etwas, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen gerade.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn der Aurora also einen eingangs eq hat, dann nun nur noch diesen benutzen zur raumanpassung.

    Gibt leider keine Eingangs EQ extra beim Aurora.

    Das ist natürlich für eine Aktivierung nicht optimal oder?


    Bezüglich der 5db, wenn der frequenzgang sehr ähnlich ist und es allover fehlt dann scheinst du einfach leiser zu messen oder mit einer anderen Empfindlichkeit. etwas, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen gerade.

    Könnte sein das im Macbook der links rechts Schieber verstellt war und da nicht das volle Signal ankam.


    Nach einigen Musikstücken bin ich aber sehr positiv gestimmt gerade. Trotz der CB Gehäuse hauen die mir jetzt noch guten Bass

    ins Gesicht oder mehr den Bauch. Auch ein Lowshelf von 5db macht richtig spass. Bis jetzt laufen die nur alleine im Stereo.

    Für Musik aber genau das richtige. Es gibt auch gut Punch :dancewithme

  • Das ist natürlich schade, aber ein shelf für unten herum sollte nicht so das Problem darstellen. Evtl. Bietet der avr ja noch ein paar parametrische eq fürs grobe. Wenn du nur bis zur Schroederfrequenz korrigierst, kannst du das aber auch auf den tieftoenern machen. Im Zweifel dann einfach nach dem fertigen einstellen noch mal bei jedem speaker in 50cm nachmessen in summe und mit verpoltem tieftoener ob die phasenbeziehung noch passt. Allover eq ist da einfach sicher weil immer auf beiden Zweigen das gleiche passiert und sich so die relation zueinander nicht verändert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!