Podestbau

  • Hi,


    habe für mein Podest jetzt fast alle Materalien zusammen :) bis auf das Füllmaterial.


    Was nimmt man dafür? Kriege ich das im Baumarkt? Soll ich überhaupt etwas verwenden?


    Danke,
    Andi

  • Hallo Andi,


    ich habe letzte WOche mein neues Podest fertiggestellt.


    Zitat

    Billige Mineralwolle aus dem Baumarkt sollte ausreichen


    Unterschreib ich - Rockwool bekommt man bei uns im OBI und ist günstig.


    Zitat

    Rieselschutz nicht vergessen


    Tip: wenn ihr alte Bettwäsche aussortieren möchtet ... eignet sich perfekt


    Zitat

    Andi (Timer) hatte ein Kunststofffolie verwendet, das geht natürlich auch


    Ich dachte Kunstofffolie ist für die Absorption der Mineralwolle nicht optimal...


    Gruß
    Alex

  • IMHO
    Hi Alex, der Lärm den die Mineralwolle absorbieren soll kommt hier eher vom Podest.
    (z.B. das rütteln eines Bassshakers, Schritte, klopfgeräusche, knartzen ect.)
    Vom Hochton aus dem Raum wird da nicht viel absorbiert. Das ist ja das ganze Holz drum rum. Dem Bass ist das bischen Plastikfolie so wie so egal.


    Gruß Andi

  • Hi,


    Danke!


    Bei mir kommt das Podest ohne Füße direkt auf den Teppichboden (will auch keine Shaker oder ähnliches verbauen). Habe also rings rum Holz und unten liegt das Podest auf und oben druff ist natürlich eine Holzplatte


    Brauche ich dann überhuapt einen Rieselschutz? Durch das Holz und sollte doch nichts durchgehen?


    Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi,


    egal ob shaker oder nicht: ich habe unter mein Podest streifen von einer Waschmaschinenmatte geschraubt.


    Klar für die Shker wäre es auch gut, aber ein Riesenvorteil ist (habe ich auch erst später gemerkt), dass das Podest nicht so knarzt wenn man darüber läuft.


    Beim alten Podest hatte ich die Mineralwolle auch direkt rein, ohne Rieselschutz - ist prinzipiell auch kein Problem, aber wenn du das Podest mal umbauen willst ...


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!