Das "Orange Clu" - reloaded

  • Gratulation zum tollen Kino! Optisch ein Sahneteil, eins der schönsten hier wie ich finde.

    Und auch die Technik begeistert, vor allen die JBL Trümmer sind beeindruckend. Eine Frage zu denen, hört man eigentlich Rauschen wenn nichts zugespielt wird oder ist es nur schwach und somit zu vernachlässigen? Bei vielen aktiven PA Boxen ist das Rauschen ja schon vernehmbar.

    :sbier:

  • Herzlichen Dank, freut mich wirklich sehr, dass es Euch auch gefällt!

    Das Rauschen hört man definitiv, darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man an aktive PA Lautsprecher wie den JBL interessiert ist. Je nach Film fällt mir das wenig bis gar nicht auf. Da spielt vielleicht auch ein gewisser Gewöhnungseffekt mit rein, aber mein Kopf kann das mittlerweile ziemlich gut selektieren und überhören! Und für mich überwiegen klar die Vorteile, wie die enorme Pegelfestigkeit und der gute Preis. Aber wenn es sie ohne Rauschen geben würde, dann würde ich diese natürlich vorziehen. :big_smile:


    Beste Grüße

    Mike

  • Dickes Merci! :sweet_kiss:

    Das der Boden auf den Bildern so hell wirkt, ist wahrscheinlich der 7 Sekunden langen Belichtungszeit geschuldet.

    Insgesamt ist das Kino ein ganzes Stück dunkler, als die Bilder vermuten lassen.

    Bzw. die Beleuchtung ist deutlich punktueller, aber mit der langen Belichtungszeit wirkt das eben anders.

    Auf Seite 4 gibt es das Foto mit dem neuen Technikschrank.

    Auf diesem Bild kann man links den Boden im Kino sehen und das kommt dem tatsäclichen Farbton wesentlich näher.

    Das größere Problem ist eher, dass der Boden natürlich leicht spiegelt. Der restliche Bereich um die Leinwand tut das nicht.

    Ich hatte aber schon daran gedacht, hier noch einen zusätzlichen Läufer zu platzieren.


    Es gibt noch so viel zu tun. :ah:

  • Auf diesem Bild kann man links den Boden im Kino sehen und das kommt dem tatsäclichen Farbton wesentlich näher.

    Das größere Problem ist eher, dass der Boden natürlich leicht spiegelt.

    Ah, OK - liegt dann tatsächlich an der Belichtung.

    Ja, spiegeln ist ein Problem beim Parkett/Vinyl. Ich habe lange nach einem dunklen und wirklich matten Boden für mein Kino gesucht und mir viele, viele Muster schicken lassen.

  • Servus Zusammen,


    am Wochenende habe ich etwas Zeit gefunden um im Technikraum die Fummel- und Anschlussarbeiten fertigzustellen. Viel zu sehen gab es dabei nicht. Für die obere Hälfte vom Rack habe ich eine neue Stromzuleitung gelegt, PS4 und Plattenspieler wurden angeschlossen und der Netzwerkswitch ordentlich installiert. Hintenrum wurden alle Kabel mal ordentlich drapiert und eigentlich wäre der Schrank jetzt soweit fertig. Der HDFury soll (vorausgesetzt er funktioniert irgendwann vollumfänglich) einen Platz finden und diese Woche kommt noch eine Synology NAS218play, die auf die PS4 gestellt wird.

    Jetzt geht es langsam ans Eingemachte, der Rest wird alles rausgerissen und hübsch gemacht. Aber immerhin kann man das Rack schonmal so lassen. (auch wenn ich irgendwann mal die wild zusammen gewürfelten Endstufen vereinheitlichen müsste/möchte) :dribble:



    Beste Grüße

    Mike

  • Guten Abend Zusammen,


    jetzt geht es endlich weiter. Über die Weihnachtstage, die folgenden Wochen, bis heute, habe ich viel Material und Schweiß in den weiteren Umbau vom Technikraum gesteckt. Dabei ist natürlich auch jede Menge Zeit beim Nachdenken, Grübeln und Probleme lösen drauf gegangen. Gar nicht so einfach wenn man im Bestand umbaut und ich bin noch nicht fertig. Den Zwischenstand, der passabel und vorzeigbar ist, möchte ich trotzdem mit Euch teilen.

    Aber der Reihe nach, zuerst muss alles raus.


    Und ein neue Boden muss rein. Entschieden habe ich mich wieder für einen Vinyl Boden in Fischgrät Optik. Nicht so wie der im Vorraum, diesmal waren es tatsächlich einzelne Bretter die im richtigen Muster verlegt werden mussten:


    Auf dem ersten Bild kann man sehen, dass ich den Boden auch an der Wand nach oben ziehen wollte. Am Ende wurde das aber nochmal geändert, weil es mir einfach nicht gefallen hat. Ich glaube ein Dachboden ist der falsche Raum dafür und die Wirkung ist nicht dieselbe, wie in einem normalen Raum.


    Als nächstes wurde das Fenster mit den Glasbausteinen verschlossen und mit dem Bau einer fetten Vitrine begonnen. Aber es gibt irgendwie nichts online und in den Möbelhäusern was mir wirklich gefällt, oder was bezahlbar ist, oder was die Größe entsprechend ausnutzt, die ich mir vorgestellt habe. Also wurde es wieder Selbstbau aus insgesamt 12 Ikea Küchenhängeschränken mit Rauchglastür. Billig sind die in der Masse auch nicht, aber ich muss sagen, dass die Teile nochmal einen guten Qualitätssprung gemacht haben, verglichen mit den Schränken aus dem Vorraum, die ich vor ein paar Jahren angeschafft habe.


    Zwischendrin wurde die Decke komplett abgeschliffen und schwarz gestrichen, neue Beleuchtung mit sehr dunklen LED Edinson Lampen an einer Schiene montiert und die Wand unter dem Fenster mit Altholz verkleidet. Das Holz hatte ich schon in meinem Flur verbaut und vorsorglich aufgehoben, nachdem wir den Flur renoviert hatten. Einfach senkrecht oder waagerecht war mir etwas zu langweilig und ich wollte die Diagonalen vom Fußboden an der Wand weiter fortsetzen:


    Hier kann man vielleicht mein Problem mit der Optik etwas nachvollziehen. In dem Eck laufen 3 verschiedene Holzstile zusammen, was mir einfach zu viel war.. Nachdem die Vitrine dann fertig war, musste diese umgehend befüllt werden, um endlich wieder Platz im Kino zu haben. :big_smile:


    Die Beleuchtung in dem mittleren Turm wird zusammen mit der Deckenbeleuchtung geschaltet. Die waagerechten LED Streifen kann ich separat mit der Intertechno Fernbedienung dazu schalten.

    Der aktuelle Stand folgt im nächsten Post.

  • Als nächstes wurde die innere Schalung vom Fenster neu verkleidet, die Dachschräge komplett schwarz gestrichen, der Bereich unter der Vitrine verschlossen, Vorhänge für den Zugang zum hinteren Dachboden angebracht, Massen an Leisten gestrichen, zugesägt und verbaut, der Bereich um den Plattenspieler neu gestaltet, neue Lautsprecher auf dem Regal mit den Blurays installiert und verkabelt, Vorschaumonitor mit Schwenkarm verbaut und die Wand mit dem Vinyl dran wurde ebenfalls mit dem Altholz verkleidet.


    Die Lautsprecher sind Argon Audio (wie im Vorraum) Fenris A4. An denen hängt der Plattenspieler, sie können via Bluetooth von meinem Handy abspielen und hängen außerdem an der Zone 2 der Arcam, so dass ich alles vom Kino auch im Technikraum zuspielen kann. (Bild über den Vorschaumonitor)


    Was bleibt noch zu tun?

    Hinter dem Technikrack ist noch alles offen, dass wird natürlich noch verschlossen. Der Tisch wird gegen einen weiteren Betonklotz ausgetauscht und bekommt noch eine hübsche Lampe. Über den Vitrinen kann man bei eingeschalteten LED Streifen einen Lichtkranz an der Decke sehen, den ich noch abdecken möchte. Der wirkt etwas fehl am Platz.


    Außerdem bekommt das Bluray Regal noch 2 Schiebetüren, natürlich in Schwarz. Dann sollte ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, eigentlich in dem Raum fertig sein. Also geht es als nächstes an das Treppenhaus und den Treppenaufgang ins Kino. Aber das wird sicher noch etwas dauern. Ich habe die Geduld meiner Frau die letzten Monate genug strapaziert. :sweet_kiss::huh:


    Wünsche Euch einen schöne Filmabend und restliches Wochenende.


    Beste Grüße


    Mike

  • Was soll man dazu sagen ?


    Das ist einfach großartig.


    So viele schöne Ideen, stilvoll und individuell umgesetzt .


    Ich liebe Holz, orange ist meine Lieblingsfarbe - Berlin Calling ist eine meiner all time Hörfavoriten....


    Das "Orange Clu" steht ganz weit oben auf meiner "will ich unbedingt live sehen" Liste.


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!