Mord im Orient-Express (2017)

• Starbesetzte Neuverfilmung

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

lg
    Markus

• Dann geh ich mal voran:

Mord im Orient-Express

FSK 12, 114 min

Aloha!

Die recht märchenhafte Verfilmung ist optisch des Öfteren gelungen. Inhaltlich geht es im Zug gut los, verflacht aber zusehends. Positiv sind die zahlreichen prominenten Schauspieler, wobei deren Können nur gelegentlich aufblitzt. Der Roman von Agatha Christie wurde sicher schon besser in Szene gesetzt.

Film: 3

Ton: 2

Bild: 2+

Bitte den Faden umbenennen.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• macelman

Changed the title of the thread from “Mord im Orient-Express - Trailer” to “Mord im Orient-Express”.
  • Kenneth Branagh fährt für seine Adaption des Werkes von Agatha Christie einen überaus beeindruckenden Cast auf (u.a. die Damen Judi Dench, Penélope Cruz, Michelle Pfeiffer und Daisy Ridley sowie die Herren Johnny Depp, Willem Dafoe, Derek Jacobi, Tom Bateman und Branagh selbst) und hat einen schönen Nachbau des Orient Expresses am Start, den er für die Laufzeit von knapp zwei Stunden in einer Soundstage parkt.

Ich kenne weder Buch noch eine der zahllosen Verfilmungen, kann also nicht vergleichen. Für sich genommen funktioniert der Film allerdings nur so halbwegs. Die Kulissen / CGI sind schön gemacht und bauen eine stimmungsvolle Welt auf die nicht so stark nach Plastik riecht wie manch anderes Werk.

Bei dem Cast und der Laufzeit kann man sich die Screentime der Darsteller schon selber ausrechnen und das ist auch das größte Problem des Films - Branagh hat einen extrem hohen Redeanteil, der alle anderen Schauspieler zu Nebenfiguren verkommen lässt. Da es aber so viele Figuren, mit so vielen Namen und Beziehungen sind, verliert man (ich) doch zwischendurch einigermaßen den Überblick, wer nun mit wem, und warum ... Trotz der vielen Figuren ist das Erzähltempo eher gemächlich, unterbrochen von kurzen "Action-Sequenzen", die sich nicht so recht in den Erzählfluss einfügen wollen. Ein wirklich toller Cast, doch sehr von Branagh an den Rand gedrängt, und ein zu kompliziertes Setting stufen den Film ein paar Punkte herunter, der mit strafferem Drehbuch und einem Tick weniger Ego-Trip-Regie deutlich mehr hätte sein können.

Naja - 6/10

Bild 8/10 und Ton 8/10

• Moe

Changed the title of the thread from “Mord im Orient-Express” to “Mord im Orient-Express (2017)”.
  • Eine luxuriöse Europareise entwickelt sich schnell zu einem Wettlauf gegen die Zeit, um einen Mord an Bord eines Zuges aufzuklären. Als der Orient-Express abrupt stoppt, macht sich der weltberühmte Detektiv Hercule Poirot daran, alle Passagiere zu verhören und nach Hinweisen zu suchen, bevor der Mörder erneut zuschlagen kann.

Ich kenne die erste Verfilmung von 1974, die damals ebenfalls starbesetzt war. Gemessen am Vorgänger ist Branaghs Film schlechter. Manche Verdächtige und Hinweise werden relativ ausführlich gezeigt. Dafür kommen andere etwas zu kurz. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass etwas fehlt gegenüber dem Original. Stattdessen hätte man sich die Aktion-Einlagen sparen und den anderen Verdächtigen mehr Zeit geben können. Das hätte auch die übermäßige Screen-time von Branagh reduziert.

Auf der positiven Seite ist die natürlich deutlich bessere Bild- und Tonqualität zu benennen. Auch sonst hat die Optik einige schöne Szenen zu bieten und die Leistung der Schauspieler selber ist hervorragend. Die Inszenierung insgesamt wirkt auch sehr modern, vor allem im Vergleich zum Vorgänger, dem man sein Alter natürlich anmerkt. So gesehen ist er gut für ein jüngeres Publikum geeignet, für mich war es immerhin noch ein glatte Note 3

• Ich finde weiterhin, dass Kenneth Branagh eine Fehlbesetzung darstellt bzw. er komplett künstlich in seiner Rolle und Aussehen wirkt. Da passte ein Sir Peter Ustinov wesentlich besser als Poirot.
    Auch können die Neuverfilmungen meiner Meinung nach nicht mit den alten Filmen mithalten. Die neuen sind zwar auf Hochglanz poliert, aber die Story und Ausstattung kommen längst nicht so "echt" rüber, wie in den alten Filmen.

Schade, denn die Stories und die Filme gehören eigentlich zu meinen Film-Highlights und daher hatte ich mich auf die Neuverfilmungen sehr gefreut.

Zu Mord im Orientexpress:
    Film: 6/10
    Bild: 8/10
    Ton: 7/10

• Hallo @Grobi und @Mule,

ich stimme euren Aussagen praktisch zu 100 % zu.

Die Verfilmung von 1974 ist hinsichtlich der Story und der Vielschichtigkeit der Hintergründe des Verbrechens aus meiner Sicht deutlich der 2017er Neuverfilmung überlegen. Der 2017er Film ist deutlich einfacher gestrickt.

Für mich hat die 1974er Variante deutlich mehr Charme und sie wirkt realer. Poirot gefällt mir im 1974er Film auch besser. Bei der 2017er Variante machen für mich persönlich einige Szenen - insbesondere die Action-Szenen - deplatziert.

Ich persönlich habe leider mein größtes Problem mit dem Film aber mit der Darstellung des Zuges, die nicht im ganzen Film konsistent ist.

• Ich kann die Lokomotive nicht zuordnen - sie wirkt Amerikanisch - und war meines Erachtens so nicht am originalen Orient Express zu dieser Zeit
    • Die Wagon-Variante mit Veranda gibt es meines Wissens nach nicht bei den CIWL/Pullmanwagen, wie sie beim Orient Express eingesetzt wurden
    • Ich persönlich bin mit der Zugszusammenstellung im Film (eigentlich auch im 1974er Film) nicht so richtig glücklich: Gepäckwagen, ein einziger Schlafwagen, sowie zwei Salonwagen (und/oder Salonwagen+Speisewagen -> nicht ersichtlich im 2017er Film) ... Der Orient Express war mehrtägig unterwegs und bestand üblicherweise aus mehreren Schlafwägen als Kurswagen mit teils unterschiedlichen Destinationen. Natürlich müsste man nun im Detail eruieren, wie er auf so einer Route ausgesehen haben könnte.

Aber natürlich muss ich aber zugeben, dass der 2017er Film, vor allem hinsichtlich der optischen Inszenierung bezogen auf unsere Erwartungen in Richtung Heimkino, schon recht gut ist und die Tonqualität empfinde ich als recht gut. Den Trailer 2 (

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ) nutze ich gerne als persönliche Referenz-Szene.

Meine Bewertung:

Film: 5/10
    Bild: 8/10
    Ton: 7/10

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!