Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • sondern dass hier Screenshots aus einer GESCHLOSSENEN PRIVATEN Facebookgruppe gepostet werden

    Solange sich derjenige zu keiner expliziten "Verschwiegenheitserklärung" oder dergleichen verpflichtet hat, dürfte es dagegen wohl kaum eine rechtliche Handhabe geben. Wie sowas moralisch zu werten ist, ist natürlich eine andere Sache.

  • Solange sich derjenige zu keiner expliziten "Verschwiegenheitserklärung" oder dergleichen verpflichtet hat, dürfte es dagegen wohl kaum eine rechtliche Handhabe geben.

    Da Cine4Home auch in diesem Forum aktiv ist, sollte dem Wunsch von Ekki schon entsprochen werden, falls er nicht möchte, dass er hier so umfangreich zitiert wird - zumal er die Beiträge auch in seiner eigenen Facebook-Gruppe nicht gepostet hat, soweit ich weiß.


    Aber vielleicht möchte Ekki ja auch hier noch etwas zum Thema beitragen.

  • Zum Thema:

    Ich habe vor kurzem einen Sony VPL-VW290ES durchgemessen und kalibriert. Dieser wies keine Auffälligkeiten bezüglich Farbraum oder Gammadrift auf. Den Kontrast habe ich nicht untersucht, da es sich um eine Wohnzimmerinstallation handelt.


    Darüber hinaus war auch das Testsample von Sony völlig in Ordnung, das ich für die AUDIOVISION, meinen Blog und 12 Facebook-Gruppen getestet habe.

  • Immer die gleiche Tour von demjenigen ... so tun als ob es ihn interessiert (dabei kennt er die Antwort aus der Facebook Gruppe:rofl:) damit Holger mit der Verlinkung meinen Beitrag mit der Hoffnung mit bekommt, dass es Stress gibt


    ... und da es erstmal nicht direkt geklappt hat, den neuen Versuch mit der Verlinkung von Ekki:rofl:


    Aber so kennt man diesen der überall im Netz um Aufmerksamkeit ... :respect:

  • so tun als ob es ihn interessiert (dabei kennt er die Antwort aus der Facebook Gruppe

    Natürlich interessiert mich das Thema.

    Ich habe auch mitbekommen, dass Holger seinen Projektor von Ekki durchmessen lassen wollte.

    Aber ob es dazu aktuell gekommen ist, und wenn ja mit welchen Ergebnissen, weiß ich nicht. Daher meine Frage an Holger.

  • Da die Rechte aller auf FB geposteten Texte, Bilder und Videos bei FB liegen

    Das ist so nicht ganz richtig. Es liegen nicht alle Rechte bei Facebook. Die Rechte an Wort und Bild liegen in Deutschland zunächst einmal beim Urheber. Dieser hat Facebook nicht ausschließliche Nutzungsrechte eingeräumt.

    Für eine weitere Rechtsberatung empfehle ich einen Fachanwalt für Medienrecht.


  • Hinzu kommt, dass die Wiregrids bei der JVC N-Serie definitiv wieder in Glaswürfeln versiegelt sind:




    Bei Sony liegen die anscheinend immernoch frei (ich werde bald einen XW 5000 zerlegen, dann wissen wir mehr)


    Nach unseren aktuellen Ergebnissen zu den VW760/790 und zu unserem speziellen Drift-Test Gerät VW270 ist das Problem anscheinend nicht kleiner geworden, sondern eher größer.


    Gruß,

    Ekki

  • Das ist ja lieb von Euch, dass Ihr Euch um meine Rechte Sorgen macht. ;-)


    Aber klar, natürlich dürft Ihr mich zitieren, bzw. meine Ergebnisse diskutieren.


    Ich hatte bewusst das Heimkinoforum auf FB gewählt, weil das einen großen und guten Querschnitt aller Heimkino-User abbildet und nicht nur die Hardcore Spezialisten wie in der Cine4Home FB Gruppe oder auch hier. Und siehe da, dort war das Thema auch für einige wirklich neu. Aber dass diese Ergebnisse Gruppen-übergreifend diskutiert werden, war mir schon klar und da habe ich auch nichts gegen. Ob Screenshots wirklich sein müssen, weiß ich nicht, das ist vielleicht dann doch wieder die Hoheit der Heimkinoforum-Gruppe.


    Es wird aber ja auch im Juli noch ein Artikel zu dem Thema direkt auf C4H erscheinen, bei dem ich alle Ergebnisse, die ich in den letzten Jahren selbst gemessen habe und die mir von Betroffenen zugetragen wurden, veröffentliche. Und ich habe da so einige Daten inzwischen.


    Donnerstag messe ich wieder einen gebrauchten Sony VW, vielleicht sogar auch zwei oder drei. Und ich bekomme jetzt noch drei Händlervorführgeräte, sogar auch ein Neugerät, das seit Februar im Karton lagert. Das wird alles sehr spannend.


    Und bei den neuen XW werde ich mir Mal die Konstruktion des Lichtweges anschauen, ob / wieviel sich da zu den Vorgängern geändert hat.


    Viele Grüße,

    Ekki

  • Jemand der anderen Dutzenden Sony-Besitzer oder die diversen Sony-Händler in diesem Forum könnten das ja eventuell…


    Es geht mir auch viel weniger um eine echte Antwort und viel mehr um eine Kritik an dieser schwammigen Formulierung. Ich finde es nicht gut, dass eine Weltmarke hier ihre High-End Kunden so abspeist.

    Tatsächlich stellen einige Händler gerade genau diese Fragen. Mir wurde zugetragen, dass sich der Sony Vertrieb dazu noch nicht präzise geäußert hat, aber darauf verweist, dass JVC "das ja auch im Handbuch" stehen hätte... ahhhh ja....


    Was soll man dazu noch kommentieren.

  • Ich bin sehr auf die richtige Antwort von Sony gespannt

    Ich denke, es ist eigentlich eine ganze Reihe von Antworten, die Sony den Händlern, Kunden und Journalisten schuldig ist:



    1) Was für "Fehlfunktionen" sind in Sonys Anleitung gemeint? In den Modellen der XW Serie befinden sich (im Gegensatz zu JVC) keine mechanischen Iris-Blenden oder Farbfilter mehr.


    2) Wie wird der in der Anleitung erwähnte, mögliche "Leistungsabfall" durch Nichtgebrauch ausgelöst?


    3) Wie äußert sich besagter Leistungsabfall?


    4) Ab welchem Zeitraum ist besagter Leistungsabfall des Gerätes zu erwarten?


    5) Wie verhält es sich mit der oft Monatelangen Lagerung von Neugeräten bei Hersteller und Vertrieben, teilweise unter extremen Bedingungen, wie auf Schiffen oder Flugzeugen? Kann es sein, dass hier bereits Neugeräte mit Leistungsabfall ausgeliefert werden? Wenn nein, was ist bei diesem längeren Nichtgebrauch anders, als bei dem des Anwenders?


    6) Ist die XW-Serie von dem Phänomen des möglichen Kontrastverlustes über einen Zeitraum von wenigen Monaten bis Jahren ebenfalls betroffen? Wenn nicht, warum nicht? Und: Wenn sie nicht betroffen ist, gibt es von Sony hierzu eine rechtsverbindliche Zusage?


    7) Sollte es in Zukunft weitere Fälle mit Kontrastverlust geben, wird Sony diese auf Garantie / Gewährleistung beheben? Wie sieht es mit wiederholtem Kontrast-Abfall aus? Nach meinem Kenntnisstand repariert Sony bzw. tauscht die Geräte bei Reklamation evtl. einmal aus, aber nicht zwei oder dreimal. Und nach der Garantie (3 Jahre ohne kostenpflichtige Verlängerung) ist der Kunde eh auf sich alleine gestellt, oder? Wie hoch sind dann die Reparaturkosten? Nach welchen Kriterien lehnt der Service die Reparatur als unbegründet ab, gibt es hier Messwerte als Grenzen?





    Fragen über Fragen, die die JVC Anleitung leider nicht für Sony beantwortet…

  • Sehr guter Fragenkatalog!


    Ich sehe ein großes Problem darin, dass Sony die berichteten Fehler gar nicht als solche sieht/ sehen will.

    Für sowas bräuchte man eine klar definierbare Abweichung vom Optimalzustand, ab der eine Reklamation nötig ist.

    Bei Geräten dieser Preis-Ordnung sollte man nicht auf Kulanz angewiesen sein, auch als Händler nicht.


    Damit macht Sony sich ja auch sein Geschäft kaputt, wenn Händler in Zukunft grundsätzlich von Sony abraten, egal wie gut die Geräte technisch sein könnten.


    Ich bin mal gespannt was sich bei meinem Projektor nach einem Jahr ergibt. Beim 870er war nach einem Jahr zum Glück noch alles Sehr gut.

  • Da sich ja Kunden melden, deren Geräte 'nicht betroffen' sind, braucht es keinen Fragenkatalog. Einfach so weiter machen wie bisher, wir wollen doch nicht das Sony als Mitbewerber auch noch aufhört.


    Manche kaufen nach einem Sony keinen mehr, Manche sind länger belastbar...Augen zu und durch, Lasst es ruhen irgendwelche Aufklärung weiter zu betreiben. das Thema hat so einen langen Bart, so schlimm kann es für die meisten wohl nicht sein.


    Für mich persönlich sind Sony PJ Elektroschrott, für viele eben nicht. Jeder wie er meint :sbier:

  • Zumindest ich versteh es nicht ...


    Die Probleme sind seit gut 2014 bekannt, also nicht erst seit gestern.

    Eigentlich seit (ich meine) 2008 wo Du Ekki das beim ersten Sony (ich meine den Qualia) feststellen musstest und es veröffentlicht hast.

    Du hast doch sogar mal vor vielen Jahren geschrieben das Du Thema inkl. Ursachenforschung untersucht und die Ergebnisse an Sony gegeben hast.


    Alle Händler kennen die Probleme ebenso seit langem und zum Teil nehmen diese (ich meine HKR als Beispiel:think:) deshalb keine Sony Geräte mehr in Zahlung.

    In deren YouTube Videos war davon aber nie was zu hören. Immer nur wie toll die Sonys sind und wie lange man mit ihnen Spaß haben kann.

    Der einzige mir bekannte Händler Lars Mette war so offen und ehrlich und hat das Problem immer mal wieder fallen lassen und bekam wie alle die darüber schrieben, massiven Gegenwind.


    Warum also nun jetzt der “große Aufschrei“ und das “große Entsetzen“ bei all diesen:think:

  • 1. Man vergisst.

    2. Man verdrängt.

    3. Man hofft.


    Letzteres ist wohl am stärksten. Ich hatte einen XW7000 erwogen in der Hoffnung, nicht betroffen zu sein. Nach den letzten Informationen hier bin ich fast wieder kuriert...


    Dafür herzlichen Dank an diejenigen, die valide Infos zur Verfügung gestellt haben.

    :sbier:

  • Habe ich in der Heimkinoforum FB Gruppe ja schon detailliert erläutert, wer will, kann das dort alles nachlesen.


    Und Sony beteuert stets aufs Neue, die Thematik verbessert zu haben, was man immer erst nach Monaten / Jahren überprüfen kann. Es ist dabei ja auch durchaus so gewesen, dass Sony detailliert technische Maßnahmen erläutert hat, die technisch Sinn ergeben und man sich dann anschließend fragt "wieso hat das jetzt nicht funktioniert?". Und dann ist ja auch schon wieder die nächste Generation am Werk. Man stellt immer Informationen zur Verfügung und versucht zu vermitteln aber irgendwann ist halt das Vertrauen dahin.


    Deshalb habe ich ja extra einen VW270 Anfang 2020 gekauft und von Anfang an öffentlich dokumentiert. Ein Jahr war er bei relativ intensiver Nutzung stabil, im zweiten Jahr mit wenig Nutzung hat er sich im Kontrast halbiert (blieb aber farblich stabil).


    Dann hieß es, bei den Laserbeamern gibt es das Problem nicht mehr, dann stolpere ich über einen VW760 mit 2000:1, der auch farblich gedriftet ist.


    Jetzt die neue Passage in der Anleitung.


    Natürlich berichte ich über meine Ergebnisse und Beobachtungen, mache ich immer bei jedem Hersteller und jedem Modell, die Angriffe sind mir dabei stets egal, die kommen immer von irgendeinem "Lager". Aber die weitaus meisten bedanken sich auch für die Arbeit: User und Händler. Manchmal sogar auch die Hersteller ;-) Und manchmal bewirken wir auch etwas, siehe Verbesserungen bei Epson, siehe Verbesserungen bei JVC...


    Gruß,

    Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!