Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • Die möglicherweise immer noch dauerhafte Verschlechterung der Panels hat mich von Sony abgehalten.

    So wie ich es verstanden habe, driften alle Projektoren. Die Sonys halt leider auch im Gamma, was letztlich an der UV Strahlung (besonders bei der Lampe) liegen soll. Daher, und das kann ich es aus eigener Erfahrung sagen, sind die Laser - Projektoren wesentlich weniger betroffen.

  • 10% Helligkeitsunterschied kann man vielleicht schwer/ nicht sehen. Nichtsdestotrotz ist es gerade im Bezug auf HDR und Projektion im Wohnraum ein kleiner Vorteil, den man gerne mitnimmt. 3‘000 ANSI Lumen oder der gleichen sind in Anbetracht der Preisreduktion und des VW870ES ja entsprechend nicht zu erwarten.

  • Damit will ich nur sagen dass ich auf erweitert eingestellt habe und spiele jetzt vom htpc mit 4k@10bit rein. Das Bild sieht nochmals besser aus, gerade bei HDR Inhalte gibt es mehr Tiefe im Bild (klar werden Farben, Helligkeit usw etwas besser)

    Habe dazu keine Messung gemacht.


    Bei einem Profi Beamer von Sony (den ich hier eine Weile hatte, könnte ich mit 12bit bei 4k und auch noch FullRGB rein spielen (kann zB auch der VW5000 soweit ich weiß)


    Ansonsten sind auch bei den restlichen Beamer FullRGB mit 12bit maximal in FullHD möglich. Soweit mein Kenntnisstand.

  • Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte es keinen Unterschied machen, ob die Videorange HDMI-Normal oder HDMI-Erweitert beträgt.

    Anstatt 220 Farb/Graustufen werden erweitert 256 Abstufungen verwendet mit SDR-Content und 8 Bit. Der Gammaverlauf kann/wird dadurch allerdings etwas flacher ausfallen.


    Wenn von 10 Bit (1024 Abstufungen) in 8 Bit (256 Abstufungen) gewandelt wird, kann HDMI-Erweitert ein kleiner Vorteil sein, weil 35 Grauabstufen mehr verwendet werden, muss es aber nicht.


    Es ist wichtig, dass vor allem Schwarz/Weiß-Pegel korrekt eingestellt sind, damit das maximale Weiß/Schwarz auch ausgeschöpft werden. Ist das nämlich nicht der Fall, wird die Maximalhelligkeit des Projektors nicht genutzt und das Schwarz zusätzlich "aufgehellt". Letzteres mag anfangs gefallen, weil subjektiv mehr Durchzeichnung vorhanden ist in dunklen Inhalten. Ein deutlich reduzierter Kontrastumfang wird auf Dauer aber nicht gefallen, da andere Defizite zu Tage treten.

  • Mit welcher GPU?

  • Hallo,

    Betreibt hier noch niemand den 790ES? Es ist ja ziemlich ruhig hier im Thread...


    Ich habe mir am Samstag den Sony 790ES und den JVC N7 angekuckt, leider war ich schlecht, man könnte auch sagen überhaupt nicht, vorbereitet. Zuspieler war der Panasonic UHD-9000, Filme Life of Pi, The Revenant und der letzte MAd Max. Beide Prokis waren « out of the box », projiziert wurde auf eine 2,8m breite akustisch transparente LW. Das HDR-Mapping des Players war ausgeschaltet. Ich kann aber nicht beurteilen welcher Proki jetzt das bessere « Mapping » hinkriegt. Helligkeit hat mir jedenfalls bei keinem der beiden Geräte gefehlt. Eigentlich tendierte ich vor dem Termin eher zu JVC, und wollte den Sony nur mal sehen, damit es mir nach dem Kauf des JVC nicht leid täte. Nun ja, jetzt tendiere ich eher zum Sony. Wenn ich dann aber lese mit welchen Problemen verschiedene 760es-Eigner kämpfen in punkto Garantie-Abwicklung, dann kann einem die Lust soviel Geld in einen Proki zu stecken doch vergehen... Bin momentan demnach hin-und hergerissen, und würde mich über Erfahrungen on 790es-Betreibern freuen.


    LG

    Thierry

  • Ich plane mein Projekt bisher mit einem VPL VW790, welcher auch schon bestellt ist.

    Ich habe jetzt jedoch die Möglichkeit ab Januar „günstig“ an einen gebrauchten VW5000 zu kommen. Ist zwar immer noch teurer als ein neuer 870er, aber im Vergleich zum Neupreis stark reduziert.

    Meine Frage ist, welche Nachteile hat der deutlich ältere Projektor (immerhin 4 Jahre älter)?

    Er ist natürlich viel lichtstärker, was ich im Wohnraum gut gebrauchen kann. Auch dass der Beamer wassergekühlt ist, ist natürlich angenehm. Ob ich das bessere Objektiv wirklich nutzen kann im nicht vollkommen auf Restlicht optimierten Raum... weiß ich einfach nicht.


    Würde mich freuen hier Empfehlungen zu bekommen.

  • Hallo Thierry!Ich betreibe einen 790er, ich bin von dem Gerät begeistert ! Natürlich, hab ich noch keine Langzeiterfahrung! Ich habe mir den n7 auch angeschaut, auch gutes Gerät! Aber 2 Freunde von mir hatten jetzt schon mehrmals Probleme mit dem n7, dass hatte mich abgeschreckt! Lieber noch eine Generation warten bei JVC ! Aber hier im Forum sind glaube viele mit JVC zufrieden! Ich hatte schon mehr Generationen Sony, war immer Top zufrieden

  • Hallo, darf ich fragen, was du für eine Bildbreite dir vorstellst und was wird es für eine Leinwand? Einen 4 Jahre alten Projektor zu kaufen ist halt so eine Sache, Garantie besteht halt nicht mehr lange und du legst doch noch viel Geld hin!

  • WohnraumKino

    Warum muss es ein 790 sein? Die 760er werden aktuell zu sehr günstigen Konditionen verkauft und imho ist der 790 nur ein umgelabelter 760. Mit den Sony`s kann man 1,5 Jahre Spaß haben und dann muss man sich leider mit dem Drift auseinander setzen oder den Projektor verkaufen. Der 760 wird ca. 3k unter dem 790 liegen und daher würde ich mir das gut überlegen.

  • Der Beamer ist nicht 4 Jahre alt, sondern die Technik des VW5000ES. Der Beamer ist aus 2018 und hat daher noch Garantie. Lampenlaufzeit ist auch okay und bei Lasern ja nicht so das Problem.

    Natürlich sind über €20,000 alles andere als günstig, aber ich weiß nicht wo ich sonst die Ausstattung des 5000ers bekomme. Für einen Wohnraum hat er zwar nicht die besten Maße, aber er ist eben schön leise und schön hell.

  • Ist natürlich ein Blick in die Glaskugel, aber ich frage mich, wohin es bei Sony mit dem Portfolio geht.

    Wer keine Lust auf Spekulatius hat, einfach nicht weiterlesen.


    Stand jetzt haben die ja:
    Sony VPL VW270ES - €4,999 - 1,500 Lumen - Kunststoff-Objektiv - kein elektrischer Lensmemory (2018)

    Sony VPL VW590ES - €6,999 - 1,800 Lumen - Kunststoff-Objektiv (2020)


    Sony VPL VW790ES - €11,999 - 2,000 Lumen - Kunststoff-Objektiv - Laser Engine (2020)

    Sony VPL VW870ES - €22,999 - 2,200 Lumen - Vollglas-Objektiv - Laser Engine (2018)


    Sony VPL VW5000ES - €49,999 - 5,000 Lumen - Vollglas-Objektiv - Laser Engine - Wasserkühlung (2016)

    Sony VPL GTZ380 - €79,999 - 10,000 Lumen - Aufpreis-Pflichtige Vollglas-Objektve - Laser Engine - Wasserkühlung (2020)


    In der Consumer-Klasse (also bis €30,000) ist der typische Zyklus bei Sony ja 3 Jahre. Also sollten 270 und 870 jeweils nächstes Jahr ge-updated werden.

    Ich würde schätzen, dass der Kunden-Kreis für den 870er und den 5000er zur Zeit sehr klein ist.

    Der 870er kostet fast das doppelte des 790er und hat eben „nur“ 10% mehr Lichtleistung und eben das bessere Objektiv.

    Um das Produkt wirklich interessant zu machen wird man sicher besonders bei der Lichtleistung ordentlich nachwürzen müssen...

    Der 5000er ist mit €50,000 so teuer, dass Geld sowieso keine große Rolle in dem Projekt spielen dürfte. Daher würde man dann doch wohl eher gleich den ganzen Weg gehen und den Raptor nehmen. Wenn ich so viel Licht nicht brauche, aber die gute Optik will, dann würde es auch der halb so teure 870er tun.


    Mein Verdacht wäre ein Verschmelzen der beiden Produkte. Vielleicht der indirekte Nachfolger des VPL-VW 1100ES.

    Eine VPL VW 900 oder sowas, vielleicht im kleinen Gehäuse des 760ers, austauschbare Glasoptik, und 2500 bis 3500 ANSI Lumen. Preislich sowas wie €25 bis €30,000 ohne Objektiv. Sozusagen der JVC Z1 von Sony.

    Für mich würde das Produkt auf jeden Fall mehr Sinn machen als das aktuelle Portfolio...

    Am Ende wird es wahrscheinlich aber super langweilig und nur ein neues Label.

  • Sony VPL VW270ES ... kein elektrischer Lensshift (2018)

    Das stimmt nicht. Der Lensshift ist motorisiert, er hat nur kein Lensmemory.


    Der 5000er ist mit €50,000 so teuer, dass Geld sowieso keine große Rolle in dem Projekt spielen dürfte. Daher würde man dann doch wohl eher gleich den ganzen Weg gehen und den Raptor nehmen.

    Ein weit verbreiteter Trugschluss und zwar grundsätzlich und nicht nur bei Beamern und nicht nur in diesem Preissegment.

    Es gibt sehr wohl Leute, die sich 50.000€ leisten können, aber 80.000 € eben nicht.

    Andernfalls gäbe es auch keinen Markt für gebrauchte Bugattis. :zwinker2:

  • Last Action Hero

    Ich gebe dir in beiden Punkten recht.

    Wollte auch nicht sagen, dass es gar keinen Markt mehr für den 5000er gibt. Für den, der alles haben will, oder für den der die Lichtleistung eines kleinen Fixsterns haben will, wird jedoch der Griff zum Raptor jetzt eher interessant sein. Wer genug Licht für HDR im restlicht-optimierten Kino braucht und ein High-End Objektiv will ist mit dem €27,000-günstigeren 870er auch gut bedient...

    Daher ist der Markt schon eingeschränkt, zumal er eben auch schon 4,5 Jahre auf dem Puckel hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!