Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • Diese 25,8 ftL habe ich nicht gemessen, muss Stefan dann "reflektiv" gemessen haben....
    Das kommt mir aber auch verdammt hell vor für einen VW500 mit 1700 Lumen und einer Breite von 3,10m.


    Da hätte ich mir einen VW5000 sparen können was die Helligkeit betrifft.... :big_smile:

  • Zitat

    Also ich und der HD RGB wissen genau, was (Helligkeit im direkten Lichtweg), wie (mit einem 100% Weißbild) und womit (mit einem Lux-Meter) gemessen wurde.


    Keine Ahnung, dazu schreibt ja nie jemand etwas. :sad:
    Dann hat sich auch sicherlich jeder an das normierte ANSI-Meßverfahren gehalten und eine genau 1qm große Bildfläche in 9 Felder eingeteilt und 9 Meßwerte in der Mitte jedes Feldes ermittelt, den Beamer im rechten Winkel zur Projektionsachse ausgerichtet und selbstverständlich die Toleranz des kalibrierten Meßgerätes vom ermittelten Wert abgezogen.


    Über die möglichen Fehler bei reflektiven Messungen will ich mal erst gar nicht anfangen zu schreiben. :sbier:



    Gruß
    Junior

  • Seit Freitag läuft der 760er Sony in der Vorstellung von Grobi. Wir haben an den beiden Tagen Hausmesse am Wochenende mehrere 100 Leute durchs Vorführkino geschleust und jeder - aber wirklich jeder - fand den 760er Sony sehr gut.


    Meinen habe ich dann auch mitgenommen und werde den nachher mal gegen meinen X5000 testen - mehr dazu in meinem Bauthread. :sbier:

  • Na, dann bin ich mal auf die Eindrücke gespannt. Ich war ebenfalls am Samstag früh bei Grobi.


    Es wurde unter anderem der Sony VPL-VW260 mit dem JVC X-5900 direkt nebeneinander verglichen. Machen beide wirklich ein schönes Bild, jedoch war der JVC selbst bei nativen 4K Material (Life of Pi) sichtbar besser. Zumindest nach Ansicht der kompletten Teilnehmer in der ersten Runde am Morgen.
    Zudem wurde nochmal auf die modifizierten Gammakurven beim JVC eingegangen und verschiedene Kurven demonstriert. Neben dem Arve Tool hat JVC ja nun auch die Möglichkeit über Autocal eigene Gammakurven zu importieren.

  • Na, dann bin ich mal auf die Eindrücke gespannt. Ich war ebenfalls am Samstag früh bei Grobi.


    Es wurde unter anderem der Sony VPL-VW260 mit dem JVC X-5900 direkt nebeneinander verglichen. Machen beide wirklich ein schönes Bild, jedoch war der JVC selbst bei nativen 4K Material (Life of Pi) sichtbar besser. Zumindest nach Ansicht der kompletten Teilnehmer in der ersten Runde am Morgen.
    Zudem wurde nochmal auf die modifizierten Gammakurven beim JVC eingegangen und verschiedene Kurven demonstriert. Neben dem Arve Tool hat JVC ja nun auch die Möglichkeit über Autocal eigene Gammakurven zu importieren.


    Dann hast du doch bestimmt auch den 760er im großen Vorführkino gesehen oder ? Wie hat er dir gefallen ?


    Daneben lief dort ja noch ein 7900er JVC - und hier war die einhellige Meinung übrigens genau anders herum, dass hier der JVC keinen Stich gemacht hätte.




    PS: ich will hier aber keinen Glaubenskrieg auslösen - ich bin eigentlich Fanboy von JVC, schaue aber auch mal gerne über den Tellerrand. :sbier:

  • Ach Holger, da bin ich völlig tiefenentspannt... :boss:


    Der 760er gefiel mir gut, allerdings gegen 11 Uhr, wo ich in der Präsentation war, hat Chappie nur den Sony präsentiert...am Ende mit Bibi und Tina :)
    Das war soweit gut, jedoch nicht so gut, dass mir das Bild den Aufpreis Wert gewesen wäre.
    Ich komme ja wie Du vom X5000 und der macht für mich persönlich ja auch ein super Bild. Naja, nach 2 Jahren habe ich den Beamer nun endlich aus dem Karton geholt und nutze ihn jetzt erst seit ca. 4 Wochen, da mein Kino nun endlich einsatzbereit ist. Laufzeit insgesamt noch deutlich unter 100 Stunden... :rofl:


    Danach kam ja dein Vortrag... :zwinker2:

  • Seit Freitag läuft der 760er Sony in der Vorstellung von Grobi. Wir haben an den beiden Tagen Hausmesse am Wochenende mehrere 100 Leute durchs Vorführkino geschleust und jeder - aber wirklich jeder - fand den 760er Sony sehr gut.


    Danke, Holger, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und jeden einzelnen der mehreren Hundert befragt hast. :respect:
    Das Ergebnis hätte ich aber ohnehin so erwartet. Wäre auch verwunderlich, wenn ein Gerät dieser Preisklasse schlecht aussehen würde.


    Zitat

    Daneben lief dort ja noch ein 7900er JVC - und hier war die einhellige Meinung übrigens genau anders herum, dass hier der JVC keinen Stich gemacht hätte.


    Wäre auch traurig für Sony, wenn der nicht mal halb so teure JVC der bessere gewesen wäre.

  • Zitat

    Daneben lief dort ja noch ein 7900er JVC - und hier war die einhellige Meinung übrigens genau anders herum, dass hier der JVC keinen Stich gemacht hätte.


    Mich würde interessieren, woran man genau diese Unterschiede festgemacht hat? Finde beide Beamer sehr, sehr interessant, frage mich aber, ob man im täglichen Gebrauch und vor allem bei "FULL HD", denn 4K ist mir echt vollends egal, nen Unterschied bemerkt, der den 3 fachen Preis rechtfertigt? Zudem sind beim JVC die Kinderkrankheiten bekannt, beim Sony ist man allerdings eher jetzt nen Early-Adopter und kauft die Katze im Sack..

  • Ach kommt Jungs, wieso macht man sich die Mühe etwas zu schreiben und wenn es nicht Foren-Mainstream ist dann kommen gleich solche Antworten ?


    Natürlich habe ich NICHT jeden einzelnen Besucher gefragt - aber wenn man nach einer Vorführung in die Runde von 30 anwesenden Besuchern fragt, welcher Beamer besser gefallen hat und alle Arme heben sich beim Sony und nicht beim JVC, dann ist das eine deutliche Sprache. Da ich bei fast jeder Vorführung dabei war, finde ich solche Aussagen dann schon korrekt auch wenn vielleicht einige wenige den JVC besser fanden und sich nicht getraut haben den Arm zu heben.


    Und die elendigen Preisdiskussionen - ich kann sie nicht mehr hören. Sieht ein JVC 7900 doppelt so gut aus wie ein Epson 9300 ? Kostet aktuell auch doppelt so viel. Übrigens kostet ein Acer H6510BD+ nur 600 Euro - sieht der JVC 10mal so gut aus wie der Acer ?


    Kann eine Trinnov 5mal besser spielen als eine Marantz-Vorstufe ?
    Ist ein Oppo 4mal besser als ein Samsung Player ?
    Fährt der Mercedes AMG C63 S viermal besser als ein Audi A4 TDI ?


    Belassen wir es dabei - kann ja jeder für sich selber testen und vergleichen und sich ein Urteil darüber bilden.

  • Ach komm Holger, aber wenn Du schreibst " jeder - aber wirklich jeder", dann ist doch klar, dass Du solche Antworten bekommst.


    Zitat

    sieht der JVC 10mal so gut aus wie der Acer ?
    Kann eine Trinnov 5mal besser spielen als eine Marantz-Vorstufe ?
    Ist ein Oppo 4mal besser als ein Samsung Player ?
    Fährt der Mercedes AMG C63 S viermal besser als ein Audi A4 TDI ?


    Die Vergleiche hinken insofern, als dass niemand ernsthaft auf die Idee käme, diese Vergleiche anzustellen. Du aber hast das oben getan und auch noch angekündigt, einen weiteren Vergleich mit Deinem X5000 zu schreiben. Was soll da Sensationelles rauskommen? Dass der X5000 der P/L-Sieger, aber der VW760 besser ist?


    Ach ja, und dann kann man Deinem "Bericht" noch die Info entnehmen, dass GROBI jetzt auch den VW760 hat. Schön.

  • Es gibt solche und solche und einige die von den Vorführungen bei Patrick berichtet haben (HF).
    Beim "Krieg" VW260 gegen "X5900" gibt es ebensolche, die den einen besser fanden, wie umgedreht.
    Soll ja jeder Kaufen was er will, erschreckend nur wie viele sich mal einen VW760 kaufen ohne zu wissen was er taugt, welche Fehler er (noch) hat, geschweige von Mängel die Sony nicht als solche akzeptieren wird.


    Auch interessant das Sony in der Garantiezeit nur für einen kompletten Ausfall der "Laser Engine" gerade stehen wird und nicht wenn die Leistung sich erheblich verschlechtert, teilausfällt oder dergleichen.
    Steht leider so in den Garantiebestimmungen und mir wäre es viel zu heikel, gerade beim Wiederverkauf..


    Auch macht ein VW760 nicht ein dreifach so gutes Bild wie ein VW260, aber sch... draauf. Wenn die Leute das Geld haben, kaufen.
    Die ersten mangelhaften Geräte sind ja auch schon aufgetaucht und kann nur für die Käufer hoffen, dass der Prime Support besser beim VW760 argiert als sonst bei welchen sie Wochenlang oder länger die Käufer ohne Projektor lassen.



    Wen es Interessiert,und ich bin leider in den letzten jahren kein Fan mehr von ihm, aber dieses mal scheint er recht Neutral zu moderieren ->


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach komm Holger, aber wenn Du schreibst " jeder - aber wirklich jeder", dann ist doch klar, dass Du solche Antworten bekommst.



    Die Vergleiche hinken insofern, als dass niemand ernsthaft auf die Idee käme, diese Vergleiche anzustellen. Du aber hast das oben getan und auch noch angekündigt, einen weiteren Vergleich mit Deinem X5000 zu schreiben. Was soll da Sensationelles rauskommen? Dass der X5000 der P/L-Sieger, aber der VW760 besser ist?


    Ach ja, und dann kann man Deinem "Bericht" noch die Info entnehmen, dass GROBI jetzt auch den VW760 hat. Schön.


    Ein Epson 9300 kostet die Hälfte vom JVC X7900. Insofern hinkt der erste (und ernst gemeinte) Vergleich nicht, weil er durchaus praxisbezogen ist. Ist der JVC doppelt so gut wie der Epson ? Mitnichten - genauso wenig wie der Sony doppelt so gut wie der JVC ist.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann heisst der thread: "Rund um die Sony Modelle VPL-VW260 VW360 VW760". Insofern wurde das Thema getroffen.


    Wenn es einen JVC-Fanboy wie dich nicht interessiert, dann scroll doch einfach weiter. :respect:



    Die ersten mangelhaften Geräte sind ja auch schon aufgetaucht und kann nur für die Käufer hoffen, dass der Prime Support besser beim VW760 argiert als sonst bei welchen sie Wochenlang oder länger die Käufer ohne Projektor lassen.


    Welche Mängel wurden denn festgestellt ?


    Ich selber habe von zwei Kunden gehört, die sich über Fiepsen und ein grünstichiges Bild beschwert haben (wohl Schweizer Kunden, stand wohl auch im Hifi-Forum, ich selber habe es nicht gelesen). Während der zwei Tage Hausmesse konnten wir nichts dergleichen feststellen - und auch Ekki Schmidt konnte bei seinen 760ern nichts feststellen, die er am WE kalibriert hat.

  • Zitat

    Wenn es einen JVC-Fanboy wie dich nicht interessiert, dann scroll doch einfach weiter. :respect:


    Nur weil bei mir aktuell ein JVC (mein erster seit über 20 Jahren Projektion) hängt, bin ich kein Fanboy. Das geht auch aus keinem meiner Kommentare hervor (wenn man genau und wörtlich liest).
    Wie Du zu dieser haltlosen Unterstellung kommst, kann ich nicht nachvollziehen.


    Gerade weil ich auch die Projektoren von Sony grundsätzlich interessant finde, lese ich diesen Thread, selbst wenn man über Einiges hinwegscrollen könnte.

  • Dann verstehe ich deine Motivation nicht, so provokant auf meinen ersten Beitrag hier zu antworten. Scheinbar muss da ja irgendetwas drin gestanden haben, was dir aus welchen Gründen auch immer aber negativ aufgestoßen ist.



    Seit Freitag läuft der 760er Sony in der Vorstellung von Grobi. Wir haben an den beiden Tagen Hausmesse am Wochenende mehrere 100 Leute durchs Vorführkino geschleust und jeder - aber wirklich jeder - fand den 760er Sony sehr gut.


    Meinen habe ich dann auch mitgenommen und werde den nachher mal gegen meinen X5000 testen - mehr dazu in meinem Bauthread. :sbier:


    Der Beitrag davor war 4 Wochen alt - und da ich scheinbar der erste war, der den zuhause stehen hatte - und der dazu auch noch zwei Tage lang ca. 20h das Ding in Vorführungen und Vorträgen gesehen hat - dachte ich halt dass es den einen oder anderen interessieren würde.


    Dass du hier nun so eine Wortklauberei anfängst, konnte ich nicht wissen. Deine Beiträge hier hatten danach nichts zur Sache zu tun und dienten rein der Provokation. Und auch diese unsägliche Preisdiskussion hast du in den Raum geworfen - welche wohl durchaus als sinnlos anzusehen ist in unserem Hobby.


    Welche Motivation oder Absicht dahinter steckt weiß ich nicht - kann ich nicht mal vermuten, weil mir kein gescheiter Grund einfällt.

  • Ich habe den Sony 760 auch am Samstag gesehen und ja, das Bild war Klasse. Leider gab es in meiner Vorführung keinen Vergleich zum JVC, daher kann ich da nix zu sagen, jedoch habe ich den Vergleich JVC5900/Sony260 gesehen: hier empfand ich den JVC als schwärzer, leuchtender und farbintensiver.
    Je nach Bild war ganz gut zu erkennen, daß der JVC etwas "grüner" und der Sony etwas "roter" darstellten.
    Auf Nachfrage wurde gesagt, daß jeder Beamer auf "seinen" besten Wert kalibriert seien.
    Ehrlich gesagt hatte ich den Sony nach unserem Sommerfest besser in Erinnerung, aber da hatten wir ja keinen JVC als direkten Vergleich.

  • Zitat

    Und auch diese unsägliche Preisdiskussion hast du in den Raum geworfen - welche wohl durchaus als sinnlos anzusehen ist in unserem Hobby.

    Dass wir alle hier viel Geld für das Hobby ausgeben, was einen "normalen" Mensch nur den Kopf schütteln lässt, ist klar.
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass trotzdem jeder Euro nur einmal ausgegeben werden kann. Das ist aber keine Preisdiskussion. Reine Preis- und P/L-vergleiche sind absolut müßig, da stimme ich Dir zu, da die Entscheidungen nach persönlichen Kriterien und Gewichtungen getroffen werden.


    Was aber genauso überflüssig ist, sind Vergleiche verschiedener Leistungsklassen, die Du hier anstellst.
    Ich kenne keinen einzigen sinnvollen Vergleich zwischen unterschiedlichen Projektoren, die das doppelte oder ein mehrfaches voneinander kosten.
    Die sind ganz einfach nicht miteinander vergleichbar. Die unterschiedlichen Preise sind nicht der Grund dafür, sondern lediglich ein Indiz.


    Ich kann mich nur wiederholen: Welche Erkenntnis soll aus dem "Vergleich" zwischen X5000 und VW760 herauskommen, die irgendeinen Interessenten eines der beiden Geräte weiterbringen soll? Der ´X5000 wird niemals "objektiv" besser oder identisch gut sein wie der VW760 und ob die Vorteile (wie groß oder klein sie auch sein mögen) den Mehrpreis rechtfertigen, ist wiederum eine persönliche Entscheidung (die Du für Dich ja schon getroffen hast).
    Deshalb finde ich diese und ähnliche Vergleiche so unterschiedlicher Probanden auch für die Katz'. :sbier:

  • Holger sorry, aber du schreibst selber, dass der VW760 mit dem x7900 in einem Raum präsentiert und verglichen wurde, dann ist jawohl klar, dass es manch einen interessiert, was die sichtbaren Unterschiede waren..


    Und klar, dass dir als Händler die Preisthematik aufn Keks geht, aber es ist nunmal ein essentieller Bestandteil der Kaufentscheidung....

  • Servus Holger!


    Erstmal Glückwunsch zum neuen Projektor! :sbier:



    Meinen habe ich dann auch mitgenommen und werde den nachher mal gegen meinen X5000 testen - mehr dazu in meinem Bauthread. :sbier:


    Also ich würde mich über deinen Erfahrungsbericht / Vergleichstest sehr freuen.
    Und wer es nicht interessiert, braucht es ja auch nicht zu lesen. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!