Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • Wer genug Licht für HDR im restlicht-optimierten Kino braucht und ein High-End Objektiv will ist mit dem €27,000-günstigeren 870er auch gut bedient...

    Das ist aber eine komische Schlußfolgerung. Der 870er hat nunmal gegenüber dem 5000er gerade mal halb so viel Licht. Und das sieht man deutlich. Für eine Leinwand >4m ist der 870er IMHO "untermotorisiert", der 5000er funktioniert da aber sehr gut.

  • Last Action Hero

    Ich gebe dir in beiden Punkten recht.

    Wollte auch nicht sagen, dass es gar keinen Markt mehr für den 5000er gibt. Für den, der alles haben will, oder für den der die Lichtleistung eines kleinen Fixsterns haben will, wird jedoch der Griff zum Raptor jetzt eher interessant sein. Wer genug Licht für HDR im restlicht-optimierten Kino braucht und ein High-End Objektiv will ist mit dem €27,000-günstigeren 870er auch gut bedient...

    Daher ist der Markt schon eingeschränkt, zumal er eben auch schon 4,5 Jahre auf dem Puckel hat.

    Vielleicht solltest Du dich mal nach einem gebrauchten 870ES umsehen....

  • Der ist für mich nicht sonderlich interessant. Ich brauche die optionale Kurzdistanz-Projektion nicht, die 200 mehr ANSI-Lumen gegenüber dem 760/790er sind eher für‘s gute Gefühl, als mit bloßem Auge erkennbar. Das schärfere Objektiv ist natürlich nice-to-have, ich bezweifle jedoch, dass dieses in meinem Raum wirklich sein volles Potential ausschöpfen kann. Der Raum ist am Ende ein Wohnzimmer, zwar abgedunkelt aber nicht alles mit schwarzem Samt verkleidet.

    Dazu wüsste ich nicht, wieso jetzt viele Leute, die einen 870er haben umsteigen sollten. Die wenigsten werden wohl jetzt vom 870er auf den Raptor umsteigen.


    Im Wohnraum ist die helle Lampe des 5000ers ein richtiges Plus...

  • Okay, dann versuche ich es auch nicht weiter. Entschieden habe ich mich nicht, ich sehe nur keine >90% Mehrwert beim 870 gegenüber dem 760/790 für einen Raum mit Restlicht (und für mich persönlich sehe ich diesen Vorteil allgemein deutlich geringer).

  • Ein gebrauchter 870es kostet nicht 90% mehr als ein neuer 790. Wohl eher 20-30%. Ein toller Projektor, wenn Dir 2200 Lumen reichen. Natürlich sind bei jedem die Ansprüche und Anforderungen an das projizierte Bild different.

  • Wie gesagt, ich wüsste nicht wieso jetzt 870er auf den Markt kommen sollten. Einzelfälle gibt es immer, aber zu einem geringen Preis abgeben würde ich ihn persönlich nicht.

    Ein 760er wäre dann natürlich preislich nochmal attraktiver.

  • Gibt ja (noch) keine gebrauchten 790. Auch egal, ich wollte nur eine Alternative aufzeigen. Mir wäre das jedenfalls eine Überlegung wert, ich hatte einen 760 und jetzt 870. Und selbst den definitv nicht für 90% mehr...

  • Nabend,


    ein VW 5000 ist neu (oder ggf. 1,5 Jahre alt) sicherlich noch ein sehr gutes Gerät, zumal mit der Auflösung und auch mit der Lautstärke + Helligkeit (für max 5000 Lumen, wobei ich hier eher mit max 4400 Lumen rechnen würde) eigentlich konkurenzlos ist.

    Nur gerade bei einem Gebrauchtgerät, was jetzt ca. 3 Jahre alt ist, sollte man viel deutlicher hinschauen.

    Ergo mal kompl. aufschrauben und wirklich schauen, wie sind die optischen Blöcke, wie sieht der Drift aus usw.


    Das SXRD Technik sich mit der Zeit selbst zerstört (Kontrast) ist leider nicht behoben.


    Für ein Wohnzimmer ohne Extraraum oder überdimensionierte Hushbox (wobei ich da niemals einen VW 5000 einbauen würde) ist der Lärmaspekt sicherlich höher zu bewerten.

    Es gibt auch gute gebrauchte 3 Chip DLP Geräte, aber die brauchen zwingend eine Hushbox.

    Hängt ggf. davon ab, was für einen Klotz man bereit ist im Wohnzimmer optisch zu ertragen ?


    ANDY

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Wie ist die Lautheit des 5000ers im Vergleich zu den luftgekühlten Geräten im kleineren Gehäuse zu bewerten (760/790/870)?

    Im PC Bereich ist ja eine Wasserkühlung im Normalfall sehr leise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!