Hier entsteht das BASEMENT Cinema

  • Gerade bin ich beim Begutachten der Baustelle. Die Decke im Keller scheint jetzt auch ohne Stützen zu halten.
    So bekommt man schon einen ganz guten Eindruck für die Räumlickeiten. Aktuell sind die Kellerräumen ca. 380 cm hoch.
    Kommende Woche kommt da noch der Betonboden rein. Am Ende sind es 350 cm Raumhöhe im Kino. Der Barbereich wir ca. 300 cm Raumhöhe haben.



    Hinter der Säule kommt noch eine Wand rein, da beginnt das Kino.


    Hier könnte die Leinwand hängen. Wegen der großen Höhe wird es wohl ein 16 : 9 Format werden.

  • Mich hatte Andi anno 2019 "ausgelacht" weil meine Wand eingestürzt ist und dachte jemand sei meinen Baukünsten erlegen und hätte vor sich hingemodert 😂


    Hoffe die Statiker haben hier gut gerechnet! Ich drücke die Daumen.


    Gratulation aber zum Raum, das sieht echt toll aus. Ich wünschte ich hätte in meinem eine grössere Raumhöhe. 230 ist so klein ich muss für grosse Leute Helme verteilen 😂

  • Das neben dem Aufzugsschacht ist der Abgang in den Keller. Da kommt später noch eine Treppe rein. :sbier:


    Der Bauleiter ist sehr klein, vielleicht sieht es deswegen so hoch aus? :rofl:
    Aber Du hast schon recht für mich sieht das auch höher aus. Am Ende soll es dort wor die beiden stehen nur noch 280 cm übrig bleiben.
    Wir haben am Anfang tiefer ausgegraben als es sein musste. Das war so in der Bauordung festgelegt. Aber in Spanien kann sich da schon mal was ändern. Unser Nachbar hat einfach 1,5 Meter höher gebaut. Nun gibt es andere Bemessungspunkte vom Gelände und alle sind glücklich. Zum Glück durften wir das Haus jetzt auch insgesamt höher bauen. Die Stockwerke wollte ich nicht umplanen, die können so bleiben. Sie haben aktuell 3 Meter Raumhöhe.

    Dann bauen wir einfach den Keller höher. Nun müssen wir am Bodenivau wieder was auffüllen. Es war eine relativ steile Abfahrt in die Garage geplant. (22%). Am Ende werden es jetzt nur 3% sein. Im Heimkino wollte ich die Höhe aber nicht reduzieren.
    Der Barbereich wird 300 cm Raumhöhe haben. Eintritt ins Heimkino erfolgt dann auf 50 cm über dem Fußboden.

  • Mal vom zukünftigen Kino abgesehen, wo ich auch neidisch sein werde, bzw. dem Haus (die 3D Darstellung sah ja auch schon gut aus) ist das, was mich am meisten neidisch werden lässt: Die Lage.


    Warm, Sonne, Meer.


    Von November bis Februar brauche ich unser hiesiges Klima nicht.


    Viel Glück beim weiter bauen und planen.


    Grüße


    Andreas

  • In letzter Zeit war ich ja hier im Forum nicht mehr sehr aktiv. Das hat nicht zuletzt auch mit der Baustelle in Teneriffa zu tun.
    Das Bau kann ganz schön zeitraubend sein. Im Keller und Heimkinobereich ist inzwischen leider nicht so viel passiert.Wir kommen langsam aber stetig mit unserm Bau voran. Daher möchte ich hier einfach mal ein Update machen.

    Der Rohbau steht jetzt so weit und die Innenwände sind eingezogen.



    Jetzt wird gerade mit der Begrenzungsmauer weitergemacht damit das Grundstück befüllt werden kann.





    Außerdem steht noch der Pool und die Terassen auf der ToDo Liste.

    Im Wohnzimmer und dem Rest des Hauses muß noch der Estrich eingebracht werden.



    Wir haben immer noch keine Eile, denn ringsrum gibt es noch viele weitere Baustellen. Da möchte man aktuell noch nicht wirklich wohnen.





    Als nächstes stehen jetzt auch die Installationsarbeiten für Sanitär an.

    Was die Elektroinstallion und das Thema Smart Home betrifft, würde ich gerne noch eure Hilfe in Anspruch nehmen.

  • In Teneriffa gibt es nicht sehr viele Fachleuchte für den Bereich Smart Home.
    Wir haben uns nun für die Zusammenarbeit mit "Leonardo" und seiner Firma >>> Indotica entschieden.
    Er ist sich nicht sehr günstig, aber uns ist wichtig, dass am Ende alles zusammen funktioniert.

    Leonardo erstellt für uns nun auch eine komplette Planung damit die Steuerung von Fenster und Türkontakten, Solar- und Klimanlage, Audio Jalousie Steuerung, Licht, Türsprechanlage, Alarm und Kameras ect. zusammen funktioniert.

    Wenn man sich zu diesen Themen ein Grundwissen aneignen möchte, dann kann man schon ein paar Stunden im Netz verbringen.
    Ich will das alles enthalten ist was wir am Ende wirklich brauchen, dafür aber auch nicht mehr Geld ausgeben als nötig ist. :think:
    Da kommt jetzt ihr ins Spiel.


    Im Moment beschäftige ich mich mit dem Audioteil. Als typischer Instaler hat mir "Leonardo" Sonos als eine Multiroom Lösung angeboten. Gerade für den Wohnzimmerbereich finde ich Sonos sehr unpraktisch. Wenn damit ein kleines 5.1 System realisiert werden soll, brauch ich wieder einige Funkstrecken. An Atmos brauche ich bei Sonos gar nicht denken, oder? Aktuell nutzte ich Zuhause einen DENON AVR mit HEOS. Da vermisse ich bei den Streamingangeboten nichts. So ein Receiver ist auch deutlich günstiger. Irgendwie scheint es aber nicht ganz so einfach zu sein die AVR+s mit ins Netzt einzubinden. Ist da überhaupt wichtig. Schön wäre es ja schon wenn man auch ü´ber einen Wandtaster mal laut oder leiser machen könnte. :think:Die Lösungen von RTI finde ich auch sehr schön, damit könnte man auch System übergreifend alles regeln, aber vermutlich brauche ich bei Änderungen immer den "Admin" dazu.


    Was würdet Ihr heute als Multiroom Lösung in eurem neuen Heim einbauen und warum?

    Welchen Deckenlautsprecher könnt ihr empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, denn ich brauche ca. 12 - 16 Stück davon?
    Es wäre gut wenn der Hochtöner auf den Hörplatz eingedreht werden kann und eine unauffällige Integration an der Decke möglich ist.

  • Hallo Andi,


    traumhaftes Projekt habt ihr am laufen und langsam nimmt es richtig Formen an.


    Automatisierung ist/war auch bei uns in jüngster Zeit ein sehr wichtiges Thema. Vor allem sollte die Lösung komplexe und vielfältigste ‚Haus- und Heimkinosteuerungen‘ verwalten können, einen möglichst flexiblen und variablen Aufbau bieten und falls nötig weiter ausgebaut werden können, also zukunftsfähig sein.


    Die Wahl fiel schnell auf RTI und ich bin bis dato sehr zufrieden. Da du wie ich ein Individualist bist, würdest du mit dieser Lösung aber nur glücklich werden, wenn du wie ich die totale Wahlfreiheit beim Design der GUI hättest und du einen Installer zur Hand hast, der auf all Deine Wünsche ohne zu murren zeitig eingeht und diese wunschgemäß umsetzt.


    Bei meiner individuellen Herangehensweise wächst ein solches System über due Zeit wie ein Kind, da die Möglichkeiten sehr vielfältig sind und einem immer wieder neue ‚Spielereien‘ einfallen. Da braucht es Flexibilität des Installers.


    Die Abhängigkeit stört mich indessen nicht und ist mit einkalkuliert. Klar kostet jede künftige Veränderung. Aber ich muss mich nicht mit einer mühsamen Programmierung auseinander setzen, sondern lasse einfach machen. Für mich ein klarer Vorteil.


    Ein solches System kann auch wenig komplex schon große Freude bereiten, wie es wohl bei den meisten Nutzern von RTI der Fall ist. Dann ist auch die Planung dessen einfach und schnell und ‚günstig’ implementiert.


    Im Wohnzimmer benutzen wir als Stereopaar zwei Sonos Play:5, die unauffällig am Dachstuhl montiert sind und ordentlich Dampf haben, lassen wir es mit unseren Gästen mal krachen. Ein bündelnder Lautsprecher kam nie in Frage. Das Abstrahlverhalten sollte möglichst breit sein, dass egal wo wir sitzen oder stehen oder tanzen der Sound passt. Würde ich sofort wieder so lösen. Eine AVR Lösung mit Multizone wäre mir viel zu aufwendig gewesen (da passives Lautsprechersystem).


    So kam für uns nur ein gut funktionierendes aktives System in Frage, eben Sonos, welches seit neustem auch in RTI eingebunden ist. Übrigens haben die Play:5 ein Einmess-System (nehme an die kleineren Sonos Speaker ebenso…), welches sich in der Klangqualität gut und positiv bemerkbar gemacht hat.


    Beste Grüße


    Stephan




    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich hatte vor kurzem mein erstes smart home geplant und gebaut. Verbaut wurde KNX.


    Eigentlich wollte ich mir Yamaha Musiccast genau angucken, dass kann man wohl auch in KNX integrieren. Nachdem der Wunsch nach Sonos kam, habe ich dann direkt umgeswitcht. Da es sich mit wenigen Klicks einbinden läßt.


    An deiner Stelle würde ich ein System nehmen, dass zur Not auch von einer Fremdfirma verstanden wird und auf alle Fälle von dir selber programmiert werden kann. Das ist echt nicht all zu schwer, besonders wenn die Grundstruktur schon von jemandem mit Ahnung gemacht wurde. Es seiden du willst für jede Kleinigkeit eine Firma kommen lassen.

  • Ich merke schon. Beim Thema Smarthome und Multiroom ist die Firma SONOS offensichtlich immer noch der Platzhirsch.
    Sehr viele Hersteller mit KNX Produkten bieten eine Schnittstelle zu SONOS an.
    Nächste Woche bekomme ich die Möglichkeit mir so eine Installation mal live anzusehen.

    Stephan V.ideo  dawa
    Habt Ihr mit den SONOS auch ein "Wohnzimmerkino" realisiert oder verwendet ihr dafür einen AVR?

  • Ich merke schon. Beim Thema Smarthome und Multiroom ist die Firma SONOS offensichtlich immer noch der Platzhirsch.
    Sehr viele Hersteller mit KNX Produkten bieten eine Schnittstelle zu SONOS an.
    Nächste Woche bekomme ich die Möglichkeit mir so eine Installation mal live anzusehen.

    Stephan V.ideo
    Habt Ihr mit den SONOS auch ein "Wohnzimmerkino" realisiert oder verwendet ihr dafür einen AVR?

    Der Trend geht ja klar Richtung Zweitkino / Wohnzimmerkino. Nicht aber bei uns, da unser Kino bereits Teil der Wohnlandschaft ist und keine ‚Konkurrenz‘ braucht. Sonos dient bei uns also nur zur Hintergrundbeschallung oder zum ordentlichen einheizen bei einer Haus-Party.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!