Hier entsteht das BASEMENT Cinema

  • Zitat

    stimmt. Aber welchen Grund gibt es dafür wenn ein DBA/SBA vorhanden ist? Gerade in einem stärker bedämpften Kinoraum kommen viele Mains im Bassbereich schnell an Ihre Grenzen.


    Diskussion zum Thema sind jederzeit willkommen. Wobei ich mir die unterschiedlichen Argumente zu dem Thema gut vorstellen kann. :sbier:


    Es sollen auch bei mir Fullrage Lautsprecher zum Einsatz kommen. Das betrifft auf jeden Fall das Musik hören im Stereo betrieb.
    Sie werden wie Monitore in die Raumecken eingebaut um Reflexionen zu verringern. Die Lautsprecher werden dann bei 26 Hz ein wenig Unterstützung durch den Raum bekommen. Ich möchte in dem Heimkinoraum ein DBA realisieren. Die Bässe werden natürlch in einem CB Gehäuse verbaut.
    Unterhalb der tiefsten Raummode werde ich auch hier wieder ein Infrahorn realisieren. Ist es doch schon so was wie ein Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal der CINEBAR geworden. :byebye:


    Zitat

    Die vordere Reihe würde ich dabei, wenn ich ein engagierter Musikhörer bin nicht weiter weg setzen als max. 3,50 um einerseits die Lautsprecher nicht lauter spielen lassen zu müssen und andererseits die Musik in vollen Zügen genießen zu können


    Damit würdest Du dann bei 7.x m genau in der Raummitte sitzen?


    Wenn ich die von Dir vorgeschlagenen 3,50 m realisiere, dann hätte ich ja immer noch 2,00 m für die zweite Reihe zur Verfügung. Das sollte doch dafür ausreichen. :cheer:


    Zitat

    Ich selber habe 6,10 und hätte gerne 1-1,5 Meter mehr um der hinteren Reihe mehr Beinfreiheit zu gewähren.


    Deinen Raum halte ich schon für groß. Wenn er noch ein bischen höher wäre, dann würde er meiner Idealvorstellung schon sehr nahe kommen. :cheer:


    Zitat

    Ich würde auch auf 7 bis 7,5m gehen - Bauchgefühl :-)


    Ich wollte es lieber noch ein bischen gemütlich haben. Bei den riesigen Räumen bedeutet das aber auch sehr viel Geld für dem Bemaer mit Bildbreiten über 4 m und sehr potente Lautsprecher und Endstufen.


    Ich suche mal einen Plan heraus auf dem man sehen kann, dass die größere Länge schon auch mit einem Aufwand verbunden wäre.

  • Hallo Andi


    Ich hatte den Abstand zur Leinwand und somit indirekt den des Stereodreiecks gemeint. Wenn die Leinwand schalltransparent ist (und davon gehe ich beim DBA aus) dann sind das ca. 4 Meter von der Frontwand aus gerechnet. 50 cm rechne ich für die Subs des vorderen Gitters ein.
    Alles andere klingt sehr vielversprechend: DBA, fullrange, infrahorn,.... ganz nach meinem Geschmack!
    Bin echt gespannt
    VG Jochen

  • Na, ob es jetzt 6.60 oder 7-7.50m werden, ist kein gewaltiger Mehraufwand, da ja die Breite eher für das Bild und somit den ‚teuren‘ Beamer verantwortlich ist, aber dafür hat man wirklich noch etwas mehr Platz. Ich habe 7.15m wobei vorne 50cm und hinten 45cm für BW, DBA und akustische Massnahmen verloren gehen. Sitzabstand zur Leinwand ist dann bei ca. 3.80m. So bleiben noch grade gemütliche 2.40m für die zweite Sitzreihe, was passt, aber Beine ausstrecken ist hier dann nicht mehr möglich. Wandert die erste Reihe, wie von Jochen vorgeschlagen nochmal 20-30cm nach vorne, wirds bissl gemütlicher. Achja und durch seitliche akustische Massnahmen wird der Raum mit Sicherheit auch wieder etwas gemütlicher..

  • Die endgültigen Raumabmessungen werden nun bei 650 x 522 x 300 cm liegen. Der Plan vom Architekten sieht aktuell so aus.



    Das mit dem Horn habe ich gerade noch ergänzt. Ich glaube das wird ihm sehr spanisch vorkommen. :byebye:
    Es wird gut die Hälfte der Treppe einnehmen. Davor möchte ich noch ein paar Nischen aus Rigips für Figuren ausbilden.



    Das hier ist der Heimkinoraum selber. Die Öffnung vom Infrahorn wird direkt aus einer Ecke kommen und somit gut am Raum ankoppeln.
    Mal sehen wie ich das mit meinem Einbauten kombinieren kann.

  • Zitat

    Das mit dem Horn habe ich gerade noch ergänzt.


    :rofl: einmal bekloppt, immer bekloppt. Aber cool, dass du das wieder von vorne her direkt einplanst.


    Wird anscheinend nen richtiges Männerparadies. Bar mit Billardtisch und dann das Kino. Zudem alles sehr grosszügig bemessen. Gefällt mir sehr gut.
    Wann soll es denn mit dem Bau des Hauses losgehen?

  • Top :mad:
    Das wird sicherlich richtig gut
    Der Plan mit dem großen Vorraum incl Bar und Billiardtisch finde ich auch super :respect:
    Gehst du jetzt auch auf 3 Meter Deckenhöhe wie ich sehe ;)
    Drücke dir auch die Daumen das es nicht mehr so lange mit der Umsetzung dauert
    Viele Grüße


    Torsten

  • Zitat

    Wann soll es denn mit dem Bau des Hauses losgehen?


    Ich bin mir nicht sicher, was da im August noch geht, denn in Spanien ist da oft Ferienzeit. Im September soll aber mit dem Aushub begonnen werden.
    Bis November soll der Keller fertig sein. Den wollen wir dann auch begutachten?


    Zitat

    Drücke dir auch die Daumen das es nicht mehr so lange mit der Umsetzung dauert


    Wir haben es nicht so eilig und rechnen mit einer Bauzeit von ca. 2 Jahren. Wir bleiben aber am Ball, denn in Spanien laufen die Uhren ohnehin langsamer als in Deutschland,

  • .... da soll nochmal einer sagen, Samsung hätte für den gehobenen Heimkinoanspruch nix zu bieten... :rofl:..Gratulation zum Baubeginn.... :respect:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Wir waren nun neugierig und sehr interessiert und sind mal zur Baustelle gefahren. :big_smile:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Andi im Winter oder ganz dorthin verschwindet.
    Eine sehr gute Lage. Herzlichen Glückwunsch.
    Wir, meine Frau und ich, mögen diesen Stil schöne Ecke dort.
    Tolle Entscheidung! :respect:


    LG Maik und Dini

  • Hi Andi,


    nicht der schlechteste Ort ein Haus mit Kino zu bauen... :respect: Ja und während ich mir die Pläne so anschaue, muss ich mir den Speichelfaden vom Kinn wischen... :dribble: Basshorn.. fest verbaut... Alter... :boss:


    Bin gespannt wie das vorran geht und eines Tages in voller Pracht erbebt und erstrahlt... Tolles Projekt!


    Grüße
    Brac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!