7.1.2 oder 5.1.4

  • Hallo


    Ich bin dabei mein neuen Kellerkino zu einrichten aber ich bin ein bisschen ratlos was die Aufstellung von meine Lautsprecher angeht.
    Mein Raum ist 5,20m lang, 3,40m breit und 2,30 hoch und ich brauche Platz für 4 Personen (ja auch für Frau und Kinder :big_smile: ) und würde 2 Sofas aufstellen.


    Ich habe ein Onkyo Tx-Nr 1030 Receiver und kann entweder 5.1.4 oder 7.1.2 Surroundsound aufstellen.
    Was würde ihr mir in mein Raum empfehlen???


    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar :big_smile:


    Ich bin aus Dänemark also bitte nicht die Rechtschreibung zu ernst nehmen :zwinker2:

  • Hi,
    Schwer zu sagen, würd aber wohl zu 5.1.4 tendieren, wenn der Onkyo keine Preouts hat und man mit einem Stereo Amp nicht auf 7.1.4 kommen kann.


    7.1 ist halt leider immernoch selten, aber ich möchte die zus. Speaker nicht missen

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich habe die Tür hinten rechts.
    Ich habe auslässe für die Lautsprecher seitlich schon vorbereitet und für Atmos ebenso. Aber was gibt das beste Erlebnis in meine jetzige Situation?
    Zur Info haben wir neu gebaut und ich wollte unbedingt ein heimkino haben :zwinker2: Momentan sind die Wände und Decke Oberflächen aus reine Beton aber 10cm Basotec Platten und eckabsorber sind bestellt. Verschiedene Sachen werden laufen verbessert z.b. Einrichtung aber auch akustisch.
    Irgendwann kommt ein neuen Receiver mit 7.1.4 aber vielleicht ist das ein Overkill in mein Raum ???


    Mein onkyo hat zur info Preouts

  • Mir persönlich ist gutes 5.1 mit lauter gleichen Lautsprechern am Liebsten. Auf den meisten Aufnahmen ist die Tonspur auch so auf der BD drauf.
    Durch das künstliche hochrechnen auf 7 Kanäle wird die Auflösung keinesfalls besser.


    Atmos ist davon unabhähig und ich würde es heute schon mit in das Heimkino verbauen. :sbier:

  • Danke für eure Antworte aber wie ich sehe ist das nicht so einfach ob 5.x oder 7.x :big_smile:
    Meine LS sind momentan Jamo HCS 628 mit 2 zusätzliche LS für 7.1 und einen Klipsch R-12SW Subwoofer. Für Atmos ist Magnat IC 62 gedacht.

  • Die Magnat habe ich auch schon im Warenkorb. Allerdings die 82er. Die sollen sehr gut sein. Ich weiß nur noch nicht genau wie rum ich sie einbauen soll. Die strahlen ja in zwei Richtungen ab. An die Wand und in den Raum oder an der Wand entlang. Oder beides? :D


    Ich weiß ja nicht wie das hier so aufgenommen wird, Aber es gäbe immer noch die Möglichkeit die Deckenlautsprecher paarweise in Reihe zu schalten.
    So habe ich das zumindest mal geplant, bis ich einen größeren Receiver angeschafft habe.

  • Du gehst auf .2 und hast halt 2 Pärchen statt Einem. Im Prinzip zieht man damit nur den Bereich größer.
    Da ich aber 4 Boxen bestellen werde aber zur Zeit nur 2 ansteuern kann werde ich das definitiv einmal ausprobieren. :D
    Ob das Sinn macht...? Keine Ahnung.

  • Kann mir auch nicht vorstellen dass ich das vernünftig anhört, ortbare Effekte werden sicherlich kaputt gehen.
    Dann lieber 5.1.4 oder 7.1.4 mit zusätzlicher Endstufe

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hej!


    Wenn es rein um Kino geht, dann würde ich mich an die THX Norm halten und alle Basssignale unter 80 HZ an den/die Subwoofer leiten.
    Bei einem Sammelsurium von verschiedenen LS ist es im Bassbereich sonst eine jahrelange Aufgabe diese zu synchronisieren.
    Ich selber habe ein 7.2 Setup und wenn die Surround-Backs gut von der Scheibe genutzt werden, dann wird die Raumtiefe gut erweitert. Ich würde wieder auf 7.x gehen. Wobei ich 5Kanal nicht hochrechne. Ich nutze es nur wenn der Ton so vorliegt.


    Farvel
    Benjamin

  • Danke für eure Antworte aber wie ich sehe ist das nicht so einfach ob 5.x oder 7.x :big_smile:
    Meine LS sind momentan Jamo HCS 628 mit 2 zusätzliche LS für 7.1 und einen Klipsch R-12SW Subwoofer. Für Atmos ist Magnat IC 62 gedacht.


    Hallo Madsen. Hast Du Dich für die Magnat LS zwecks Atmos entschieden? Bin auch gerade auf LS suche für mein Heimkino....Dein Setup an LS gefällt mir ganz gut. Vor allem preislich liegt das alles in meinem Budget.


    Mein Raum ist 2.7m Hoch, 3,7m Breit und 6,5m Lang. Meinst Du das Jamos HCS 628 ist dafür ausreichend? Bei mir stellt sich auch die Frage ob.5.1.2 oder 7.1.2...werde aber erst auf 5.1.2 gehen und später vielleicht aufrüsten. al sehen, KAbel werde jedenfalls entsprechend vorgesehen !!


    MFG Sascha

  • Ich öffne dieses Thema nochmal, um nicht extra ein neueste eröffnen.


    In meinem 7.1 Setup stehen die Stühle der hinteren Reihe vor den Back Sourrounds. Wäre es hier nicht klüger die Backs etwas anzuheben und nur auf ein 7.1.2 zu gehen, da die hinteren LS dann eh schon hoch hängen?

  • Bezüglich der hinteren Reihe würde ich das auch so machen.

    Meine Referenz wäre allerdings die erster Reihe (Masterseat), darauf würde ich alles ausrichten.

    Ist halt die Frage der Priorität.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!