Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Sieht sauber aus. Bespannst du die alleine? Wenn ja, haste du ne Taktik das es keine Falten gibt?

    Ja alleine, hab ich aber ne Weile nicht gemacht und hab mich ein bissl dumm angestellt. Ging trotzdem ganz gut.

    Für die nächsten 3 weis ich was ich besser machen kann :opi:

    Sehen klasse aus die Rahmen! Hast du auf der Rückseite einfach getackert? Hast du davon evtl. ein Bild?

    Ja alle 10-15cm eine Tackernadel. Hab ich jetzt kein Foto von aber kann morgen eins machen.

  • Wie man auf den Fotos sieht, gibts wohl Spuren vom Spannen des Stoffes, das ist normal nicht zu sehen. Nur an den Kanten sieht man leicht wo zu fest oder fester gezogen wurde. Das ist aber nur bei dem Tageslicht zu erahnen. Bei der späteren Beleuchtung sollte davon nix mehr zu sehen sein. Ebenso sieht man auf dem einen Foto das Basotect durch, das geht nur wenn es direkt angeleuchtet wird oder irgendwie Licht über die Rahmen scheint. Auch das sollte später kein Thema mehr sein.


    Jetzt fehlt nur noch der Rahmen unter der Hushbox, der wird ca. 4cm unter der Hushbox hängen. Er soll auch den Blick in die hinteren oberen Ecken verhindern.

    Kann den Rahmen aber nicht soweit vorziehen damit man nicht mehr zwischengucken kann. Da der Beamerkegel da auch noch im Weg ist. Eventuell baue ich wie blacksub noch einen Trichter zwischen.


    Da ich Montag in die Schweiz fahre und am Donnerstag von dort nach Neuburg an der Donau, werde ich erstmal zu nix praktischen kommen.

  • Wie man auf den Fotos sieht, gibts wohl Spuren vom Spannen des Stoffes, das ist normal nicht zu sehen. Nur an den Kanten sieht man leicht wo zu fest oder fester gezogen wurde. Das ist aber nur bei dem Tageslicht zu erahnen. Bei der späteren Beleuchtung sollte davon nix mehr zu sehen sein. Ebenso sieht man auf dem einen Foto das Basotect durch, das geht nur wenn es direkt angeleuchtet wird oder irgendwie Licht über die Rahmen scheint. Auch das sollte später kein Thema mehr sein.

    Deswegen verwende ich unter dem Akkustik Stoff noch Gartenvlies, dann schimmert nix mehr. Akkustikstoff nur normal leicht ziehen , sonst schimmert es weiß an den Zieh stellen. Schaut unschön aus wenn Beleuchtung an ist, im Dunkeln sieht man es nicht.

  • Ach das geht auch ohne. Kann ich zur Not immernoch was zwischentackern.


    Da muss man echt aufpassen. Wenn man auch nur am Anfang fester zieht, diese Spannung aber gar nicht festtackert sieht man es trotzdem. Da ist es dann auch von Vorteil Klammer an Klammer zu tackern um nicht punktuelle Spannungen zu erzeugen. Dann verteilt sich das besser.

  • Hi Nico, ja das wäre auch mein Notfallplan.

    Da man aber wirklich nur was durchsieht wenn ich mit der Taschenlampe drauf leuchte, ist das schon ok so.


    Die Atmos LS sind ja auch dahinter, und besser nur eine Stoffbahn als zwei.


    Mfg

  • Der Mette ist nun aber auch nicht das Maß aller Dinge. Ich frage mich, warum man erst extra Akustikstoff nimmt, wenn man dann noch eine zweite Schicht drunterpappt, die nicht speziell für akustische Zwecke hergestellt wurde. Und wenn hier die Unkrautfolie gemeint ist, die ich kenne (die Gewebte); die ist bestimmt alles andere als akustisch transparent.

    Dann kann man doch gleich irgendwelchen schwarzen Stoff nehmen, bissel dicker, eine Schicht, preiswerter und akustisch möglicher Weise gleichwertig.

  • Der Stoff von Takeoff hat aber eine sehr schöne Oberfläche. Wenn man wert drauf legt, ist das Ergebnis top. Ich habe meine Seiten damit neu bespannt und den alten Stoff (der gewechselt wurde aufgrund von Gebrauchsspuren) einfach dahinter festgetackert.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der Mette ist nun aber auch nicht das Maß aller Dinge. Ich frage mich, warum man erst extra Akustikstoff nimmt, wenn man dann noch eine zweite Schicht drunterpappt, die nicht speziell für akustische Zwecke hergestellt wurde. Und wenn hier die Unkrautfolie gemeint ist, die ich kenne (die Gewebte); die ist bestimmt alles andere als akustisch transparent.

    Dann kann man doch gleich irgendwelchen schwarzen Stoff nehmen, bissel dicker, eine Schicht, preiswerter und akustisch möglicher Weise gleichwertig.

    Hallo!


    Finde ich schon! Sein Konzept ist sehr stimmig und wir hatten eben keine Lust Jahrelang rumzubasteln wie das viele hier tun!

    Du bist gerne eingeladen mal probe zu hören/sehen!

    Das Unkrautflies wird natürlich nicht über die Lautsprecher gelegt sondern dort ausgeschnitten!

    Ich bin davon ausgegangen das das klar ist bei den vielen Experten hier... :byebye:


    Nico

  • Der Mette ist nun aber auch nicht das Maß aller Dinge. Ich frage mich, warum man erst extra Akustikstoff nimmt, wenn man dann noch eine zweite Schicht drunterpappt, die nicht speziell für akustische Zwecke hergestellt wurde. Und wenn hier die Unkrautfolie gemeint ist, die ich kenne (die Gewebte); die ist bestimmt alles andere als akustisch transparent.

    Dann kann man doch gleich irgendwelchen schwarzen Stoff nehmen, bissel dicker, eine Schicht, preiswerter und akustisch möglicher Weise gleichwertig.

    Da der Stoff relativ transparent ist, akustisch wie optisch, wird das Unkrautvlies dahinter gemacht damit man nichts mehr sehen kann. Der Lars Mette vertreibt auch das Vlies, was bei ihm Akustikvlies heißt. Ob das mit Unkrautvlies gleich zu setzen ist, kann ich leider nicht beurteilen.

    Aber es erklärt sich doch von alleine, dass Lautsprecher frei bleiben müssen und nicht mit Vlies verdeckt sein dürfen.

    Aber man kann auch anderen schwarzen Stoff dahinter machen, da gebe ich dir Recht. Habe ich bei mir teilweise vor Diffusoren gemacht. Ich hatte Bedenken, dass das dicke Unkrautvlies die Wirkung der Diffusoren beeinträchtigt und habe an diesem Stellen ganz dünnen Stoff vor gemacht.

  • Hallo liebe Mitleser,


    zur Zeit passiert nicht viel im Kino, noch weniger als sonst.

    Das liegt natürlich am schönem Wetter und dem Drang im Aussenbereich alles auf Vordermann zu bringen.


    Den letzen Step für die Decke wollt ich aber noch schaffen, es fehlte noch die Abdeckung der Hushbox und der hinteren Atmoslautsprecher.


    Der Rahmen brauchte, aufgrund der hinteren Schrägen Rahmen, zwei winklige Stücke. Das ist leider auf den Fotos nicht gut zu sehen, ist aber auch nix besonderes. Die Front wurde mit einem Auslass für den Projektor gebaut.

    In diesem Auslass kam ein Lichtschacht, die Idee hab ich vom blacksub nur in Mini.

    Diese Winkel zu schneiden war die schwierigste Aufgabe, dann noch mit Adamantium bezogen.

    Ich habe Doppelseitiges Klebeband vollflächig reingeklebt und den Stoff einfach drauf, hält Bombe.


    Die Tageslichtbilder sehen echt schräg aus, als ob man 2 verschiedene Stoffe verbaut hat und das auch nicht sauber.

    Aber in real ist das wesentlich gleichmäßiger.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!