Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Oh, das sieht mächtig flach aus bei dir. Das müsste sich auch bei mir ausgehen. Das Horn sieht auch ganz anders aus, eher klassisch ohne den Überhang.

    Mit der Schräge bzw. Einwinkelung, könnte der auch sicherlich gut für Atmos passen, oder?

  • Hi Leute, es gibt leider nix neues bei mir ausser 4 neue Linearantriebe für die Maskierung. Die Alten waren mir doch zu laut und zu langsam.


    Die neuen hab ich bei Banggood bestellt und waren nach 4 Wochen da.

    Machen einen guten Eindruck ,wenn auch kein Schnapper.



    Dann war ich gestern beim Ludwig von Leadcom und hab mir die Sessel angeschaut. Da wir aus dem Urlaub gekommen sind sollte es nur ein kurzer Abstecher sein, naja waren dann trotzdem 1,5h :byebye:


    Ludwig schickte mir gleich ein Angebot hinterher welches ich ok finde.

    Es wird ein zweier 818 Millennium mit 20cm hochklappbare Mittelarmlehne und ein Dreier Cineslider für die zweite Reihe.


    Beim Bezug war ich eigentlich auf den schwarzen Stoff aus den auch der Sven hat, aber die Frau hat doch noch ein Wörtchen mitzureden und sie wollte nicht alles tiefschwarz. Also entschieden wir uns für das Dark grey welches einem Sofastoff sehr nahe kommt.



    Es war nicht nur die Farbe die uns zu dieser Entscheidung gebracht hat, auch der Stoff selber ist etwas glatter. Beim schwarzen Stoff merkte man mit rauen Fingern oder Fingernägeln ein sehr leichtes hängenbleiben. Die Gefahr das sich der Stoff aufrubelt durch Jeansnieten oder sowas war uns zu groß. Auch wenn ich denke das da eigentlich nichts passieren wird.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Leute, da baulich immer noch nichts weiter passiert ist, hier nochmal ein Update was die Maskierung angeht.


    Die Banggood Linearschlitten machen einen guten und stabilen Eindruck. Eine Limitierung bei dem Gewicht der Maskierung gehört der Vergangenheit an, ich habe den Schlitten nicht zum stoppen bekommen. angegeben sind wohl 15kg.

    Schön schnell ist es jetzt auch wenn auch nicht so leise wie gehofft.


    Es müssen Microvibrationen sein vom Motor auf die Schiene auf die Holzkonstruktion. Um dem entgegenzuwirken hab ich mit

    dem 3D Drucker mal was gebastelt und gedruckt. Sowas wie Antidröhngummi sollte es werden.



    Das hat bei der unteren Maskierung gut was gebracht, oben leider nicht. Liegt wohl auch an der LW Konstruktion.

    Dadurch das die Maskierung aber jetzt 10mal schneller ist als vorher ist es halb so schlimm da nur kurz.


    Jetzt muss noch die SC2 per RS232 seine Befehle bekommen und dann wär ich glücklich.

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Des Weiteren habe ich mich um einen HTPC gekümmert (MadVR) mit dem man auch zocken kann.

    Die bestellten Teile kommen am Montag aber heute kam schon das Gehäuse :dancewithme



    Es ist jetzt doch das Silverstone GD08 geworden. Eigentlich war ich auf das neue noch nicht verfügbare GD11 aus.

    Allerdings wollte ich nicht ewig drauf warten und hab doch lieber ein UHD/BD Laufwerk installiert.


    Das Gehäuse macht ein wertigen Eindruck, alles Metall und vorn ist Alu.

    Zig Lüfter lassen sich verbauen (3 sind schon vorinstalliert).

    Die senkrechten Maserungen auf dem letzten Bild sind nur Schatten vom Fliegengitter.


    Windows 10 Pro Lizenz hab ich für 20€ bekommen und den Stick schon über die Microsoft Seite geladen und erstellt.

    Dazu eine Frage: Ist Pro und Home eine Installationsdatei und wähle die Version bei der Installation aus?

    Extra ein Win 10 Pro Download gab es nicht.

  • Ich suche grad nach einem Laufwerk für den HTPC. Bin jetzt auf das LG WH16NS60 gestoßen.

    Mit flashen auf Version 1.00 sollte dies "freundlich" für 4k Disks sein.


    Kann das jemand bestätigen? Oder ein anderes Laufwerk?


    MfG

  • Hallihallo, nach etlichen Monaten gehts auch bei mir etwas weiter. Der HTPC läuft und als nächstes steht die Decke an.

    Ein unliebsames Thema aber das Ziel alles zu verstecken möchte irgendwann erreicht werden.


    Da ich von der vorigen abgehängten Decke genug 6er Dübel in der Stahlbetondecke versenkt habe, sollten jene auch wieder genutzt werden. Die Decke sollte offen gestaltet werden, also kein Plattenmaterial mehr, Verdeckung ausschließlich mit stoffbespannten Rahmen.


    Als Abhänger kamen dieses mal diese einfachen Direktabhänger zum Einsatz:



    Die gab es bei Ebay bis 500mm Länge, also konnte ich an einigen Stellen problemlos tiefer abhängen wo ich wollte.

    Normale Latten aus dem Hornbach waren Vergleichsweise günstig zu bekommen (60x40x4000)



    Also Latten geschwärzt und rauf damit, dann war erstmal wieder mit dem Tatendrang.

    Als nächstes mussten die Atmos Speaker entworfen, gebaut und an die Decke gebracht werden.

    Die SR-12 in ein Gehäuse zu packen das 45° Abstrahlwinkel hat und zwischen die Lattung passt, war die Aufgabe.

    Obendrein sollte die Deckenbefestigung auch noch drehbar werden damit man die LS später noch ausrichten kann.


    Soweit soooo ???? Die Sketchupplanung hat schon ne Weile gedauert.




    Um die geplanten 10cm Basotect Platten zwischen die Latten zu bekommen habe ich mir aus dünnem MDF ein paar Winkel gebaut.



    Da ich ein ungünstiges Maß zwischen den Abhängern habe von ca. 60cm, möchte ich die Platten an der langen Seite verbreitern.

    Das soll mit Holzleim gut gehen, also mit 2 Reststücken ausprobiert. Das hält echt prima, hätte ich nicht gedacht.



    Soweit so gut, jetzt muss ich als nächstes meine Frau mal mit einem Spiegel durch den Raum scheuchen um dann die Basotectplatten

    an die richtigen Stellen setzen zu können. :zwinker2:

    .................gehts schon los? :poppy:

    3 Mal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Wirst du anschließend Rahmen bauen um den Stoff anzubringen?

    Ja Rahmen in fast Raumbreite, das wird auch nicht ohne werden. Denke das ich sie auf einer Seite einhänge mit Schlaufen und Haken. Dann kann man sie alleine hochklappen und auf einer Seite einrasten. Dann die andere Seite.

  • Hallo Leute, ich plane gerade die Decke vor der LW mit einem „Scatter“ Board.


    Ich überlege noch Basotect 5cm auf die Platten zu kleben. Nur das beziehen mit Adamantium könnte schwierig werden. Was meint ihr? Wäre das Basotect von Vorteil an der Stelle? Die Erstreflexionen kommen erst dahinter.


  • Warum nicht🤷‍♂️ messtechnisch dokumentiert, um damit Erfahrungen zu sammeln ob es was bringt oder nicht und entsprechend weitergeben ist auch nicht ohne. Ich glaub blacksub hat solidarisch welche zu verschenken :rofl:. Er zieht sich ja schon Tarnanzüge an um nicht hilfsbereit aufzufallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!