Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Die Alpine machen das aus meiner Sicht besser, als die Mivoc. 315-88 gibt's ja sonst auch noch. Mir gefallen zumindest beide besser, als das "poppen" des Mivoc. Man könnte es auch binärbass nennen :big_smile:

    Kannst du auch was zum Dayton 305-4 sagen? Der sollte doch bei leicht höherem Preis eigentlich auch noch besser sein? Die 4 Ohm mal außen vor

  • Hallo Robert,


    ich habe mir heute die 57 ! Seiten Respekt quer gelesen. Hut ab was Du geschaffen hast. Verschiebung Sub etc.

    2,85m hoch genial ! ist fast die doppelte Höhe von meinem Kriechkeller:think:

    Ich finde nix zu den Rahmen an der Seite. Bin ich zu blöd ? finde nur die hinteren.... was hast da final genommen an Holz und Stoff und wie an der Wand fest gemacht ? ich denke da auch drüber nach, habe aber an den Seiten genauso wenig Platz wie Du und mein Technikraum ist auch noch hinten Kino, so das ich jeden Mal durch latschen muss


    viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hi dirk, die seitlichen Rahmen sind noch garnicht gebaut :rofl:


    Aber sie werden gebauso gebaut wie die hinteren. Also Holzrahmen mit Akustikstoff.com bezogen und mittels Rahmendübel an eine Holzunterkonstruktion gesteckt.


    Bin der Meinung das ich das auch beschrieben hätte.


    Viele Grüße

  • Hi Robert,

    ich habe noch eine Frage zu den KCS SR-12. was denkst du, was der minimalste Aufbau in der Tiefe inklusive Horn sein könnte? Ich habe bei mir überall Stoffbespannungen und würde die gerne dahinter bauen, ohne dass sich das Horn von hinten durch den Stoff drückt. Wenn ich das neue Gehäuse plan an die Wand stelle oder schraube, komme ich auf maximal 16,5cm Tiefe. Meinst du das reicht?

  • Hi Robert,

    ich habe noch eine Frage zu den KCS SR-12. was denkst du, was der minimalste Aufbau in der Tiefe inklusive Horn sein könnte? Ich habe bei mir überall Stoffbespannungen und würde die gerne dahinter bauen, ohne dass sich das Horn von hinten durch den Stoff drückt. Wenn ich das neue Gehäuse plan an die Wand stelle oder schraube, komme ich auf maximal 16,5cm Tiefe. Meinst du das reicht?

    Hallo Curtis,

    das Horn hat insgesamt knapp 17cm, im Gehäuse benötigt es knapp 13cm.



  • Schade, das limitiert natürlich alles.


    Gibt es die Möglichkeit ein anderes Horn auf den Treiber zu schrauben ohne das der LS sich total verändert? Betreibe ja aktiv, die Weiche müsste ja sonst angepasst werden denk ich.

    Darüber denke ich auch schon länger wegen meinem VoG nach. Hab kein kürzeres Horn gefunden.

    Mein Deckensegel ist 15cm tief. Mein Kompromiss ist jetzt den VoG 2 cm "rausstehen" zu lassen.
    Fällt sicher nicht auf in dem schwarzen Loch. Der Beamer muss hald auch weiter runter..

  • Bei 19mm Plattenstärke kann man das Gehäuse mit 18cm Tiefe bauen, wird aber sehr groß, siehe bei mir die seitlichen SR Lautsprecher, das sind umgebaute SR-12.

    Dabei steht aber das Horn selbst noch paar cm vor.

    Gibt es die Möglichkeit ein anderes Horn auf den Treiber zu schrauben ohne das der LS sich total verändert?

    Ne, dann ändert sich ja Alles, was mit der Weiche zu tun hat. Das wäre eine komplette Neu-Entwicklung.

    Da macht es mehr Sinn, sich einen anderen Bausatz zu suchen.


    Die SR10 sind auch keine Option, zumindest das Gehäuse selbst muss sogar ca. 2cm tiefer gebaut werden, dafür steht das Horn vorne nicht vor.

  • Wie kommst du da drauf?

    Einbautiefe der SR10 Hörner sind knapp 11,5cm

    Inkl. Treiber hinten drauf geschraubt?


    Wenn ja, dann muss es unterschiedliche Versionen geben. Ich wollte mir 4 Stück SR10 für die Decke holen, hab beim Anbieter das Horn rausschrauben dürfen und leider war damit die Einbautiefe größer, als mit den SR12 (welche erst mit dem vorstehendem Teil minimal Länger sind).

  • Inkl. Treiber hinten drauf geschraubt?


    Wenn ja, dann muss es unterschiedliche Versionen geben. Ich wollte mir 4 Stück SR10 für die Decke holen, hab beim Anbieter das Horn rausschrauben dürfen und leider war damit die Einbautiefe größer, als mit den SR12 (welche erst mit dem vorstehendem Teil minimal Länger sind).

    Ja incl. Treiber. Hab jetzt nicht alle Lautsprecher aufgemacht, aber die beiden die ich noch übrig hatte, waren gleich vom Horn und Treiber.


    Hab vor kurzem meine Surround's neu platziert, siehe hier: RE: Lords Entertainment Arena | im Bau....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!