Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Geschlossen hätte man wahrscheinlich kleiner werden können, bzw. hätte ich laut den Bildern auch kleiner eingeschätzt.

    Ich hab die SR12 derzeit 4x als SR hängen (2x mit Eigenbau Gehäuse, BR, orig. Volumen). Diese werde ich gegen die SR20 ersetzen und möchte die SR12 an die Decke bringen.

    Da überlege ich auch geschlossen zu bauen, um Volumen ein zu sparen. Leider findet man keine Parameter, um den TT zu simulieren.

    Mein Plan ist deshalb ein Gehäuse mit einer Zwischenwand zu bauen und Schrittweise das Volumen zu verkleinern. Per Try&Error raus zu finden, wie weit man das Gehäuse verkleinern kann.

    Hätte gehofft, Du weißt mehr, hast rausgefunden, wie klein man das Gehäuse bauen kann ;)

  • Mankra


    Nein leider nicht, da steh ich auch noch ganz am Anfang. Ist auch erstmal die Originalgrösse geworden damit ich immernoch reagieren kann. Ein BR Loch wäre noch möglich und ebenso die Volumenverkleinerung im Gehäuse durch Pflasterstein o.Ä.


    Für Atmos schwebt mir ein Koax vor, da gibt es doch schon ein paar Alternativen hoff ich.

  • An der Decke hab ich die Magnat IW82, gibt es als IC Version auch als Koax mit 8".

    Messen sich auch ganz gut und bei leisen 3D Effekten tadellos.

    Aber schon bei meinem alten Setup ging der Sound von oben bei lauten Actionszenen unter dem restlichen "Krawal" unter. Deshalb die Idee, die frei werdenden SR12 auf die Decke zu nageln.

  • Hier in AT sind gerade welche im Angebot. Ich hole dort diese Woche die restlichen 3x SR20 (hatte bis jetzt nur Einen als Muster hier).

    SR10 hätte dieser Anbieter auch, aber die brachen mehr Bautiefe, als die SR12. Die SR12 kann man ja mit ca 16cm Tiefe bauen. Die SR10 und SR20 brauchen zumindest 18cm.

  • So langsam versuche ich einen provisorischen Betrieb des Kinos zu gewährleisten.

    Die Gehäuse für die KCS SR-12 sind endlich bestückt und könnten schon positioniert werden, wenn ich das mit der Aktivierung hinbekomme. Das wird aber in einem anderen Thread bisher fortgeführt.


    Meine derzeitige Frage bezieht sich auf meine DBA welches ja je ein Kanal der 2 STA-2000D bekommen soll.

    Aber wie splitte ich das LFE Signal nach dem DSP von 2x 1 XLR auf 4 XLR?


    Ich könnte einfach eine Kabelpeitsche bauen, aber geht da nicht die Signalstärke verloren?

    Bei Thomann hab ich aktive Splitter gesehen, wobei aus den Beschreibungen nicht hervor geht ob man von 1 auf 4 splitten kann.


    Gibt es da Erfahrungen?


    MfG

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit aktive Splitter aber:


    Du hast doch ein 4+4 DBA mit insgesamt 8 Sub? D.h. du schaltest je 2 Sub auf einen Endstufenkanal. Damit hast du dann pro Seite jeweils 2 Känale, die eine Parallelschaltung am Eingang benötigen.

    Dann brauchst du auch kein 1 auf 4 Kabel, sondern ein 1 auf 2 Kabel für Jede Seite, da dein DSP dann einen Ausgang für die Front hat, und das verzögerte Signal auf einen zweiten Ausgang für hinten ausgibt.

    Dies sollte meiner Meinung nach kein Problem für den DSP geben, ich werde das bei mir auch so machen.

  • Ich denke Robert möchte jedem Sub einen Kanal spendieren. Die STA-2000D ist auch nicht 2-Ohm stabil, soweit ich es auf dem Schirm habe und mit den RSS390 kommst du parallel aber auf 2 Ohm.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sorry, hatte nicht auf dem Schirm gehabt dass die STA-2000D eine 4-Kanal stufe ist. In dem Fall würde ich eine separate DCX nehmen und jeweils 2 Ausgänge parallel verschalten, d.h dann je 2 Ausgänge für jede Seite und dann mit Y-Kabel auf je 2 Kanäle der STA-2000D gehen

  • Ich denke Robert möchte jedem Sub einen Kanal spendieren. Die STA-2000D ist auch nicht 2-Ohm stabil, soweit ich es auf dem Schirm habe und mit den RSS390 kommst du parallel aber auf 2 Ohm.

    Jip.


    Habe das: https://www.thomann.de/de/millenium_sp8_splitter.htm


    und das: https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_2418.htm gefunden.


    Sieht alles nicht so schlecht aus, so lange es nicht brummt.

  • Hi, die LCR sind schon ganz gut eingestellt im DSP dank Moe, da kann man sicher noch ernster an die Sache rangehen mit Freifeldmessungen usw. aber für jetzt auf die Schnelle ist es jedenfalls top.


    Ich bin auf jeden Fall happy wie gut es sich jetzt schon anhört. Morgen schalte ich die Yamaha Vorstufe mal zwischen und hänge provisorisch meine alten Surrounds auf. Mal schauen was da so geht ohne DBA zur Zeit.


    Fürs DBA hab ich jetzt den Millenium SP8 Splitter bei Kleinanzeigen gekauft, ich hoffe der geht morgen in die Post.


    Die Pegeleinstellung der STA-2000D, die ich schon für die LCR gemacht habe mittels Multimeter, ist wirklich fummelig.

    Die Potis sind so leichtgängig, man möchte sie am liebsten festkleben. Da muss ich mich mal ranmachen und was drucken damit die schön schwer gehen.

  • Hi Leute, wiedermal ist etwas passiert was in die Kategorie fällt:


    Wie mans macht, macht mans verkehrt.


    Habe für meine Front und Maskierung Adamantium 2.0 bestellt. Natürlich gibt es fehlerhafte helle Stellen und das Rollenmuster sicht man im Licht auch. NATÜRLICH!!



    Nach Email Austausch bieten sie mir an auf das Akustik zu gehen, der solle unproblematischer sein für Rahmen etc.

    Warum kann man das nicht auf die Webseite schreiben??


    Habt ihr den 2.0 verarbeitet mit Erfolg? Oder ist das einfach hinzunehmen? Schön ist es jedenfalls nicht, da sieht der normale Akustikstoff.com regelrecht edel zu aus.

  • Hast du geschaut in welche Richtung du es angebracht hast. In einer Richtung schauend ist es absolut schwarz und in die andere Richtung leicht schimmerig.


    Ich habe letzte Woche 2x5m 2.0 bestellt und alles bestens.

    Wenn ich mein Stück von der Küche aus betrachte sieht es aus wie deins.


    P.s. Das Bild zeigt nur eine halbe Bahn.


    Hast du mal probiert es mit einer Fusselbürste glatt zu streichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!