Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Dann zeige ich mal was mein Kopf so ausgespuckt hat beim Design.

    Bin gespannt was ihr dazu sagt und ob ob meine Farbaufteilung gefallen findet oder nicht.

    Vorn ist es ganz dunkel mit z.Bsp. Adamantium, dann Akustikstoff schwarz bzw. in dunklem rot hinten.


    Eventuell bleibt es aber auch bei schwarzen Akustikstoff wenn die LEDs eine guten Farbschimmer geben auf dem Stoff.

    Das müsste ich mal in Zukunft testen.


  • Da ich es auf der Skizze nicht sehen kann :

    Du solltest neben dem Stimmungslicht auch für eine Möglichkeit sorgen den Raum ordentlich zu beleuchten. (Staubsauge Licht).

    Ohne ist das auf Dauer echt anstrengend, wenn man mal aufräumt oder was umbaut etc.

    Ansonsten finde ich solche Lichtschlucker Designs immer sehr gut :thumbup:

  • Du solltest neben dem Stimmungslicht auch für eine Möglichkeit sorgen den Raum ordentlich zu beleuchten.

    Das gehe ich wenn dann erst zum Schluss an, habe 60m LED Stripes und die sind voll aufgezogen schon recht hell.

    Da alles mit bezogenen Rahmen gebaut werden soll, und ich zur genüge Kabel gezogen habe, kann ich das später nachrüsten.

  • Mir gefällt das Design an sich ziemlich gut.

    Bei der Rückwand bzw ab den Sitzplätzen nach hinten kannst du ja Klemmrahmen nutzen, dann kannst du da notfalls auch später noch die Farbe ändern.

    Akustikstoff.com hat doch einige Farben, die in Frage kommen könnten.


    Ein Licht zum reinigen/umbauen halte ich auch für sinnvoll.

  • Das gehe ich wenn dann erst zum Schluss an, habe 60m LED Stripes und die sind voll aufgezogen schon recht hell.

    Da alles mit bezogenen Rahmen gebaut werden soll, und ich zur genüge Kabel gezogen habe, kann ich das später nachrüsten.

    Das ist ne Menge! Und ja auch die hellen wenn ichs richtig im Kopf habe.

    Ansonsten zur Not Kopflampe 😉

  • Sketchup haste aber wohl drauf wa:respect:


    Über eine komfortable Befestigungsmöglichkeit mit unterschiedlichen Winkeln, habe ich auch noch keinen Favoriten, ich bleib mal dran hier:poppy:

    Es gibt Scharniere mit verstellbarer Friktion (Bremse). So kannst Du die Friktion nur leicht anziehen und mit den Winkeln experimentieren. Die endgültige Position kann dann durch Festziehen der Stellschraube fixiert werden.


    https://www.ganternorm.com/de/…tikelnr=437-ZD-40-40-A-SW


    VG IdM

  • Auch dann denke ich, ist die Konstruktion so nicht mehr so effizient oder man kann es dann auch einfach gleich lassen. Welche Steigerung erhoffst du dir noch von so einer Konstruktion, wenn es deiner Meinung nach z.B. bei Adamantium nichts mehr zu reflektieren gibt?

    Bei Lars Mettes Studioline werden Lamellen benutzt, welche zum Zuschauer hin ein Holzfurnier haben, aber zur Leinwand hin mit schwarzem Stoff bespannt sind. So kann der Raum eine gewisse Wohnlichkeit aufweisen trotz Lichtoptimierung. Da sehe ich den eigentlichen Vorteil dieser Bauelemente.


    VG IMd

  • Hi, ja hatte Yooda schonmal angemerkt die Teile. Aber da es nicht sehr gewichtet wird, wie genau der Winkel zu sein hat, nehm ich einen festgelegten Winkel und dann passt das schon.

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Hi, „die Leude wollen das was passiert“ :woohoo:


    Die Rahmen für die Rückwand sind fertig und montiert. Ich habe mit der Hornbach Voll- und Abtönfarbe noch alle Hölzer und die Rahmen selber schwarz gestrichen. Das war keine große Sache und schaden kanns auch nicht.



    Die Rahmen dann mit vorhandenen Akustikstoff bezogen und im mittleren Rahmen rechts und links je ein 2m Led Kanal mit den Stripes montiert.



    Durch die milchige Abdeckung sieht man fast keine Pixelgrenzen mehr.



    Schwierig Fotos zu machen, aber ich denk man erkennt alles.

  • Hallo,


    ich habe nun für meine Sockelleisten COB LED Stripes benutzt, da ich auch keine Leuchtpunkte mehr sehen wollte.

    Hinter einer milchigen Abdeckung sieht man dann wirklich absolut gar keine Punkte mehr und es ist ein homogenes Leuchtband.

  • Ich habe die Befestigung an der Decke wie folgt gelöst: Canvasi Keilrahmen gekauft, die sind günstig und gibt es bis zu einer Länge von 3m. Auf diese habe ich dann Triple Black Velvet bzw. LS Stoff getackert. Die Keilrahmen haben ab einer gewissen Größe Querstreben und um die Rahmen nun an der Decke montieren zu können, habe ich 4 Abhängwinkel pro Rahmen an der Decke angebracht.


    An diesen wird der gesamte Keilrahmen dann einfach eingehakt bzw. draufgeschoben. Da die Querstreben der Canvasi Rahmen nicht starr sind, sonder bei Bedarf etwas verschoben werden können, muss man auch nicht auf dem mm genau arbeiten.


    Auch nach 3 Jahren hängt da nichts durch und ich würde es jederzeit wieder so machen. Die Winkel sind unsichtbar und die Rahmen haben dann eine schwebende Optik.


    Vielleicht hilft meine Idee ja😉


    Hier noch ein link mit Bildern im Beitrag 1


    Klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!