Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Auch dann denke ich, ist die Konstruktion so nicht mehr so effizient oder man kann es dann auch einfach gleich lassen. Welche Steigerung erhoffst du dir noch von so einer Konstruktion, wenn es deiner Meinung nach z.B. bei Adamantium nichts mehr zu reflektieren gibt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sketchup haste aber wohl drauf wa :respect:

    Man quält sich so durch. Habe vor 6 Jahren damit angefangen und plane seit dem alles mögliche vorher am Rechner.

    Aber ich bin sicher ich kratze nur an der Oberfläche.


    Wo wir gerade beim Thema sind, kennt jemand eine Möglichkeit im Sketchup Led-Stripes zu simulieren?

    Lampen sind wohl möglich, aber ein Lichtband hab ich noch nicht gesehen.

  • Ich habe auch schon danach gesucht und nur die Info irgendwo im Netz gefunden, das man da einen Zusatz braucht oder gar eine Software, die auf Licht spezialisiert ist.

    Weiter habe ich dann nicht gesucht. Der Effekt in "Real Life" und in SketchUp sind wohl auch nicht vergleichbar, vor allem, wenn man Stoffe wie Adamantium nutzt, die absorbieren.

  • Ja irgendwelche kostenpflichtigen AddOns.

    Vielleicht kann man ja auch 60 Einzelleuchtmittel pro Meter setzen, dann kackt bestimmt mein Rechner ab :rofl:


    Ist auch ehr dafür gedacht mir ein Bild zu machen, erwarte keine realen Reflexionen oder Lichtstrom.

  • also bezogen mit z.b. Adamantium kann ich mir das nicht vorstellen.

    Auch Adamantium absorbiert ja nicht zu 100%, selbst Vanta Black liegt bei 99,965%, da dürfte Adamantium deutlich drunter liegen.

    Die Restreflexionen gilt es ja mit entsprechenden Winkeln der Lamellen innen drin per Einfallswinkel=Ausfallswinkel "todlaufen" zu lassen.

    Hier halte ich wechselnde winkel zwischen 75-55°, mindestens 15cm Länge und min. 12cm Abstand der Lamellen für sinnvoll.

  • Wo wir gerade beim Thema sind, kennt jemand eine Möglichkeit im Sketchup Led-Stripes zu simulieren?

    Lampen sind wohl möglich, aber ein Lichtband hab ich noch nicht gesehen.

    mit dem kostenlosen PlugIn Twilight geht das halbwegs.

    1. mit vielen einzelnen Leuchten, oder
    2. Mit leuchtenden Materialien

    heimkinoverein.de/gallery/image/746/


    Variante 2 dauert aber sehr lange

  • Auch dann denke ich, ist die Konstruktion so nicht mehr so effizient oder man kann es dann auch einfach gleich lassen. Welche Steigerung erhoffst du dir noch von so einer Konstruktion, wenn es deiner Meinung nach z.B. bei Adamantium nichts mehr zu reflektieren gibt?

    Ich hab doch gar nicht gesagt es mit Adamantium nix mehr zu reflektieren gibt. :think:

    Mich würde es sehr wundern wenn man einen Unterschied zwischen 45° und 35° bzgl. der Reflexionen von der Leinwand sehen würde.


    Ich hab nur vorgeschlagen den Winkel zu reduzieren damit man nicht direkt reinschauen kann.

    Falls die Bretter mit z.b. Adamantium bezogen werden, der Winkel, Abstand, Breite der Bretter so gewählt wird das sie sich überlappen kann man doch alles auf einmal erschlagen.

    Sowohl optisch damit man nicht rein sieht als auch für die Reflexionen von der Leinwand.

  • Wie dick sollen die Fächer denn werden von der Materialstärke her?

    Du könntest zur Befestigung einfach ein paar Leisten/ Balken nehmen in die du Schlitze reinfräst im entsprechenden Winkel, in die dann die Fächer eingesteckt und verschraubt werden.


    Vieleicht eine Idee.

  • Mmh, naja, versuch macht klug, ich denke die gewählten Abstände und offene Konstruktion sind bewusst mit steileren Winkeln gewählt, werde das aber auch erst wissen, wenn ich es gebaut und probiert habe :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich mache das einfach über Winkel, wie es schon angesprochen wurde. Die kann ich mir dann bei installiertem ächer einfach biegen, wie ich es für sinnvoll erachte. So ist halt: passt oder passt nicht

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So ist halt: passt oder passt nicht

    Ich steh nicht so auf Metallwinkel, ist fummelig und sieht nicht gut aus (falls man es sieht).

    Dann mindestens 2 pro Brett biegen, zurückbiegen, nochmal nachbiegen. Ich bin da echt faul bei sowas.

    Es wird sich doch anhand der Reflexionserkenntnisse, die wir hier haben, einen Wert bestimmen lassen.


    Also machen, passt, fertig! :opi:Wir werden sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!