Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hi Robert,

    nach dem Bild nehme ich an, dass Du zuerst quer gespannt/ getackert hast und dann der Länge nach - ist normaler Weise auch richtig. Da die Falten aber parallel zur kurzen Kante laufen, würde ich in diesem Fall alle Klammern entfernen und versuchen, zuerst der Länge nach Spannen und befestigen und dann die kurze Seite.

  • Ich bin euch noch den Maskierungsrahmenbau schuldig. Nix wildes eigentlich, es sollte natürlich so leicht wie möglich werden. Durch Zufall bin ich auf Paulownia Latten gestoßen aus dem Bauhaus. Leicht wie Pappel nur stabiler.

    Eine 2,5m Latte in 43x19 wiegt circa 450 Gramm. So komm ich mit Stoff Rahmen und Winkel auf circa 2,5kg bei einer Rahmengröße von 286x35cm.


    Die kleinen Schrittmotore haben trotzdem ihre Last zu tragen so das ich nur mit 2,5mm/s fahre. Sonst gibts Schrittverluste bei der ScreenControl 2.


    Vielleicht hat einer nen Tip wie schneller oder wenigstens leiser geht.

  • Nabend.


    Da ich mittlerweile ein halbes Dutzend STA-2000D Endstufen habe und ich alle Pegelsteller genau einstellen muss um DBA und die LS-Aktivierung zu stemmen, stören die sehr leichtgängigen Potis natürlich die Genauigkeit. Eine Erschütterung und der Poti verdreht sich ganz leicht.


    Grund genug an einer Lösung zu feilen. Da mein 3D Drucker seit einem Jahr nichts mehr zu tun hatte, machte ich mich ran ihn wieder zu beleben. Ich bin da voll Anfänger, mit CAD kenn ich mich 0 aus. Deswegen baue ich einfache Modelle mit Sketchup und exportiere sie als STL.


    Ich muss also was bauen das den Poti schwergängig macht, als Filament war noch TPU drin, das ist genau das richtige. Weich und elastisch, und schwarz :byebye:


    Es hat 2 Versionen gebraucht, die 2. war dann genau das richtige. Leicht zu drucken und nahezu unsichtbar, dazu noch fest verbaut :matrix:


    Hier mal ein paar Einbaubilder:



    Es sitzt bombenfest, man muss schon etwas Kraft aufwenden um ihn zu drehen. Ich würde die STL Datei hier reinstellen. Vielleicht möchte jemand das nachdrucken.

  • Ein kleiner Fortschritt bahnt sich an und da brauch ich noch eure Meinung.


    Ich habe heute die ersten 25 Donner Akustikschaumstoff Platten angepinnt. Ja gepinnt mit Nadeln. Ich wollte keinen Sprühkleber verwenden weil a: ne sauerei und b: nicht reversibel. Das funktioniert super einfach und schnell mit diesen Nadeln:



    Nun hab ich einen Teil schon angepinnt und ich wollte die Subs auch bis zum Chassi abdecken. Aber was ist mit den Fronten der LCR?? Schallwand freilassen oder auch soviel wie möglich abdecken??



    Ich bin gespannt :poppy:

  • Am Wochenende war es so weit. Nachdem ich beruflich in der Nähe war, haben wir die Chance eines Besuches genutzt. Eine super netter Gastgeber mit einer süßen Family erwartete mich bereits. Nach einem kurzen Schnack ging es auch direkt in die heiligen Hallen.


    Roberts Kino befindet sich noch mitten im Umbau mit interessanten kleinen Details. Die Sitzlösung mit ausgemusterten Stühlen der Bahn oder die Maskierung sind dabei Themen, die ich bisher so noch nicht live kannte, auch die Daumendicken Leitungen an jeder Ecke sind Respeteinflößend :big_smile:


    Zunächst gab es einen Sound-Check mit meinen üblichen Tracks, welche einen sehr ausgewogenen Bassbereich offenbarte. Die KCS überraschten mich dabei jedoch sehr. Ein sehr langestreckentaugliches aber noch etwas belegtes und lebloses Setup war Stand der Dinge. Danach haben wir wie üblich eine Stunde mit der Hardware verplempert, bis wir weiter am Setup feilen konnten, welches wir dann noch etwas nach Gehör optimiert haben. Da Robert noch einiges Relevantes am Ausbau verändern möchte, haben wir es mit den Anpassungsarbeiten jedoch nicht übertrieben. Im nächsten Sound-Check klang das Ganze schon viel freier und offener.


    Dann haben wir noch ein paar Filmschnipsel geschaut, wobei ich sehr angetan war von der Centerstage XD und dem Epson (?!), jedoch wieder feststellen musste, wie "niedrig" der Abhörpegel bei vielen Usern so ist :big_smile: Nachdem wir etwas aufgedreht haben, gabs jedoch direkt eine Ermahnung der Rennleitung :rofl:


    Kurzum. Mir hat es dennoch super Spaß gemacht, Robert, seine Family und sein Kino kennenzulernen und es war sicher nicht der letzte Besuch. Wie immer haben wir es jedoch versäumt, Bilder zu machen. :sbier:

  • Ach da werd ich rot :spiderman: :freu:


    Ja das war wirklich ein aufregender Abend für mich, ich war schon den ganzen Tag hibbelig.

    Der Martin war uns sofort sympathisch und meine Frau fragte ihn gleich interessiert über seine Carhifi Vergangenheit aus :waaaht:

    Sein KnowHow was die akustische Bewertung angeht und das anpassen der Kurven hatte schon was von einem Virtuosen :respect:


    Ich habe versucht ihm über die Schultern zu schauen und er hat mir auch viel erklärt, aber so richtig gerafft hab ich nicht alles.

    Seine Testtracks haben mich richtig abgeholt, schon vor der Anpassung habe ich über die Qualität gestaunt.

    Und danach war es für mich wirklich schon sehr gut, er erklärte mir auch worauf man bei welchem Track achten muss.

    Ein Stück weit war es auch eine Bestätigung für mich das die KCS, aktiviert im neuen Gehäuse, gar kein schlechter Lautsprecher ist.


    Das alles war sehr lehrreich für mich und ich kann Martin garnicht genug danken.

    Soviel Hingabe bei einem eigentlich fremden User und deren zusammengeschusterten Setup.


    Der Epson ist ein 9200, und es war testweise ein weißes Backing dahinter.


    Auf ein Wiedersehen freu ich mich schon jetzt. Vielen vielen Dank Martin

  • Hallo Robert,

    ich verfolge immer wieder deinen Baufortschritt - wow, sieht alles sehr ordentlich aus!!!

    Mit wie viel Volumen hast du denn die geschlossenen KCS RS-12 Gehäuse gebaut bzw. weißt du wie viel Volumen die Originalgehäuse haben?

    (mit dem Maßband gemessen komme ich auf 40l)

    Und hast du eine Dämmung reingegeben?

  • Ich hatte sogar das vereinsshirt mit :beat_plaste


    Trackliste existiert hier schon irgendwo. Ist auch nichts besonderes. Es sind einfach tracks die ich teilweise mittlerweile auf deutlich >100 Anlagen gehört habe. finde ich aber auch so über das Internet immer etwas schwierig zu erläutern, was daran jetzt so besonderes für mich ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und vor lauter Hibbeligkeit hast Du vergessen auf den Auslöser der Kamera zu drücken :choler:

    Ja echt Sorry dafür, es ging alles so schnell :woohoo:

    Wenn es keine streng gehüteten Geheimnisse sind, würde ich mich über eine Auflistung der Testtracks (Lieder?) und deren Besonderheiten (worauf man achten sollte) freuen.

    Da sollte Martin was zu schreiben. Aber gibt es nicht den HKV Teststick? Vielleicht auch mit Erläuterungen?

    Hallo Robert,

    ich verfolge immer wieder deinen Baufortschritt - wow, sieht alles sehr ordentlich aus!!!

    Mit wie viel Volumen hast du denn die geschlossenen KCS RS-12 Gehäuse gebaut bzw. weißt du wie viel Volumen die Originalgehäuse haben?

    (mit dem Maßband gemessen komme ich auf 40l)

    Und hast du eine Dämmung reingegeben?


    Da muss ich nochmal nachschauen, habe aber das gleiche Volumen genommen wie die Originalen Gehäuse trotz CB. Ich habe 6 Matten Sonofill zusammengerollt und in 2/3 höhe platziert, also über dem TMT und unter dem Horn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!