Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hallo Sven, das Fenster ist ein normales da es ja EG ist.
    Das zumachen steht auch noch irgendwann an, möchte ich wenns geht am liebsten klappbar machen nach oben.
    Wie ich das anstelle weis ich aber noch nicht, das Material sollte ja die gleichen akustischen Eigenschaften wie die Wand haben.
    Ob da ne Holzplatte reicht? Wandmaterial ist gefüllter 36 cm Porotonstein mit Gipsputz.


    Was meinst du mit Serverrackschiene und wo soll ich sie schon verwendet haben?



    Hallo Markus, ich muss leider gestehen das ich mir zu Baubeginn keine großen Gedanken gemacht habe spezielle akustisch geeignetere Bauteile
    zu verwenden. Auch hätte ich wahrscheinlich nicht extra mehr Geld in die Hand genommen dafür.
    Also sind es ganz normale Trockenbauprofile und Abhänger von Knauf.
    Die 13mm Sperrholzplatten sind bestimmt nicht schwerer als Gipskartonplatten, auch jetzt mit den DeckenLS ist sie wahrscheinlich leichter als vorher.
    Es fehlen ja durch die Ausschnitte etliche Kilos. Ich könnte mich bedenkenlos an 2 Abhänger dranhängen(100kg), das hält.


    Wenn jetzt die Frage kommen sollte ob die Decke mitschwingt oder Resonanzen verursacht.
    Das ist unbedenklich da bei massiven Bass die Decke nicht mehr "vibriert" als die Wände :big_smile:



    Vielen Dank für die immer wiederkehrenden netten Worte meines kleinen Kinos, da freu ich mich echt riesig drüber.
    :sbier::sbier::sbier:

  • Hallo Leute, heute kam der bestellte Stoff für die Decke.
    Habe mich dann doch für die teurere und hoffentlich auch höhenwertige Version entschieden, Sonntag bei Akustikstoff.com bestellt und heute Vormittag schon geliefert wirklich top :respect::respect:







    Ich habe gleich eine ausreichende Menge bestellt um später auch die Front nochmal neu zu bespannen.
    Beim Vergleich mit der Ikea Ditte ist augenscheinlich der Akustikstoff der Sieger, schwärzer und on der Haptik auch irgendwie besser/anders.
    Halt ein Vergleich zwischen Baumwolle und Polyester. Es glänzt ganz leicht, sollte aber nicht stören.


    Mal sehen wie es sich spannen und tackern lässt.


    Grüsse

  • Zitat

    Halt ein Vergleich zwischen Baumwolle und Polyester. Es glänzt ganz leicht, sollte aber nicht stören.


    Sicher die richtige Entscheidung. Polyester ist aber auch strapazierfähiger und schmutzabweisender. Ich glaube das zahlt sich langfristig für Dich aus.
    Er sollte auch nicht so viel knittern wie Ditte. Das Polyestergewebe ist etwas elastisch und sollte sich somit auch etwas leichter verarbeiten lassen.


    Nur im Preis kann Ditte wirklich Punkten!

  • Ich denke auch das sich die Investition lohnt.


    Mal eine andere Frage: Jetzt wäre ja der richtige Zeitpunkt um das Basotect in der Decke zu verdoppeln , von 5 auf 10 cm.
    Meine Messung der LCR zeigt aber das der Nachhall ab 136 Hz aufwärts zwischen 180 und 240ms liegt. (ermittelt nach 50dB Abfall)
    Da sollte nix mehr verringert werden, und ab 136 Hz abwärts hilft das Basotect in der Dicke ja auch nicht mehr.


    Seht ihr das auch so?

  • Hört sich wohl nicht glaubwürdig an häää ??? --------------- Spass


    Ich finde die Messungen eigentlich ziemlich schlecht, die Leinwand bzw. die Konstruktion bereitet sicher Probleme mit Reflexionen.
    Wie kann ich hier die REW Messdatei hochladen, einfach da wo die Bilder hochgeladen werden??


    Edit: ja geht wohl ganz einfach bei Upload :-))


    Edit: geht doch nicht, 20MB zu groß als Upload Datei? Wie kann ich denn sowas hochladen?

  • Hier mal zum selber stöbern:


    https://www.dropbox.com/sh/vmw…IeADfIPJhIqtcrzh9rma?dl=0


    Leider fehlen beim rechten und linken LS die Messung mit 8 Basotectplatten.
    Angefangen habe ich mittig vorn mit 2, dann Richtung Rückwand wieder 2 also 4, dann noch 2 sind 6.
    8 und 10 sind dann links und rechts und 16 heisst das links und rechts an der Wand jeweils 3 Absorber an den Erstreflexionspunkten.


    Komischerweise finde ich das durch die letzen Messungen, also ab 10 Platten, es irgendwie schlechter ausschaut.
    Sehen die Experten das auch so?


    Im interpretieren bin ich nicht besonders gut.

  • Puh, dass sind übel viele Messungen, da kann man schnell den Überblick verlieren. :mad:



    Was die NHZ betrifft will ich Dir recht geben. Das sieht schon sehr ordentlich und gleichmäßig aus und müsste nicht noch kürzer werden.




    Ein Blick auf die frühen Reflexionen zeigt aber auf, dass es durchaus noch Optimierungsbedarf gibt.



    Idealerweise sollte es keine Spitzen überhalb der Linie geben



    Auch bei den Klirrmessungen war ich etwas verwundert. Da spielt doch das DBA und eine ganze Menge Chassis mit ? Das sieht jetzt von den Verzerrungen nicht gerade prickelnd aus. :cheer:




    Zitat


    Komischerweise finde ich das durch die letzen Messungen, also ab 10 Platten, es irgendwie schlechter ausschaut.
    Sehen die Experten das auch so?


    Deine Verwunderung mit den Messungen über 8 Platten kann ich teilen.


    Wir hatten vor kurzem ein Fenster das durch den Bass zum schwingen angeregt wurde. Nach dem Bassabsorbierende Maßnahmen eingebracht wurden (Folienschwinger) verschlimmerte sich die Situation und die NHZ wurde dadurch länger. Manchmal sind die Zusammenhänge sehr komplex. :cheer:

  • Hi, danke das du dich meiner annimmst.


    Welche Linie beim ETC meinst du über die es keine Spitzen geben sollte?


    Bei den Messungen lief wirklich nur der jeweilige LS, das DBA war aus bzw. nicht angesteuert.
    Was kann das sein? Zu Laut gemessen? Micro nicht in Ordnung? LS schlecht? LW + Konstruktion im Weg?


    Was kann ich jetzt tun?

  • Die Reflexionen sollten wenigsten 10 - 15 dB leiser sein als der Originalsignal.
    An welchem Punkt nun die Reflexionen von Decke sind, hängt mit der Wegstrecke von Schall zusammen.
    Der Berti hat hier eine sehr schöne Zusammenfassung geschrieben. >>> Design Heimkino


    Zitat

    Bei den Messungen lief wirklich nur der jeweilige LS, das DBA war aus bzw. nicht angesteuert.


    Alles OK, dass erklärt einiges. :zwinker2: Bei höheren Pegeln kommen die Mains an Ihre Grenzen und der Bassbereich wird verzerrt wiedergegeben. In diesem Fall solltest Du darüber nachdenken, sie bei 80 Hz zum DBA zu trennen.

  • Moin,


    lass mich mal kurz zusammenfassen.


    NHZ ist in Ordnung, keine weiteren/dickeren Basotect Platten in der Decke Notwendig.


    Reflexionen gilt es zu verbessern, aber wie?
    - LS näher an die LW?
    - auf die Schallwände von LCR und den Subs Absorbierendes Material aufbringen?
    - die LW Konstruktion mit Absorbierenden Material bekleiden?
    - Absorber der Erstreflexionsfläche vergrößern?


    Die Klirrmessungen besser aussehen zu lassen :-)
    - Mains trennen bei 80Hz, wollte eigentlich bei 40Hz trennen.
    - leiser messen ;-)
    - eine stärkere Endstufe probieren?
    - die Füllung der Dämmwolle im LS verändern?



    Ich merke ich bin noch lange nicht am Ende...........

  • Die Lautsprecher sind ja fest verbaut. Es ist sicher nicht zielführend sie näher an den Sitzplatz zu rücken.
    In einem ersten Schritt solltest Du erst mal prüfen woher die Reflexionen kommen. Aus der zuvor von mir geposteten ETC Grafik ist eine Reflexion auffällig. Sie ist in einem Bereich zwischen 5 und 6 Millisekunden zu sehen. Auf die würde ich mich konzentrieren.


    Wenn es eine Deckenreflexion ist, dann könnte eine weitere Schicht poröse Absorber durchaus was bringen.
    Bei einer Bodenreflexion hilft manchmal schon ein Teppich oder ein Hocker im Reflexionsbereich.
    Im zuvor verlinkten Artikel erklärt der Berti auch wie man der Frequenz auf die schliche kommt, die da Reflektiert wird.


    Kennst Du die Schnurmethode?


    Lass uns zusammen rechnen. Die besagte Reflexion trifft 5,5 Millisekunden nach dem Direktschall am Hörplatz ein.
    Bei einer Schallgeschwindigkeit von 343 Meter pro Sekunde ist das eine Wegstrecke von 1,90 m.
    Nun fertigst du eine Schnur an, die zwischen Höhrplatz (Mikrofonsitze) und gemessenem Lautsprecher gespannt wird (Direktschall)
    Die Schnur verlängerst Du nun um weitere 1,90 m. Wenn Du nun die Schnur bewegst, dann kannst Du raus finden woher die Reflexion kommt.
    Einfallswinkel = Ausfallwinkel. Ist es die Seitenwand? Dann solltest Du dir dort die Absorberfläche nochmal anschauen.


    Du hältst 10 cm Absorbermaterial davor und machst die Messung nochmal. Jetzt solltest Du eine Verbesserung auf der ETC Grafik erkennen.
    Sollte die Reflexion so tief sein, das sie auch von 10 cm Absorbermaterial nicht bedämpft werden kann (unter 200 Hz) dann ist ist auch nicht so stark wahrnehmbar.



    Thema Klirrmessungen


    Klirrmessungen müssen immer laut gemacht werden um die Verzerrungen sichtbar zu machen. 90 - 100 dB in einem Abstand von 100 cm sind durchaus üblich. Gemessen werden sollte unbedingt die Lautstärken, mit denen man auch real hört.


    Ein Tausch von der Endstufe bringt in diesem Fall keine Besserung. Wenn Du die Mains bei z.B. bei 80 Hz trennst, dann wird die Endstufe zusätzlich entlastet.


    Leiser mache wäre eine Option. :rofl:


    Die andere Option sieht folgender Maßen aus. Ein Fullrangelausprecher sollte den gesamt Frequenzbereich von 20 - 20000 Hz wiedergeben können. Bei normaler Stereomusik werden hier normalerweise nicht so hohe Pegel gefahren und Dein Lautsprecher sollte dafür auch ausreichen.
    Im Heimkinobereich werden aber enorme Pegel auch bei sehr tiefen Frequenzen von den Lautsprecher abverlangt.
    Dolby und THX fordert am Hörplatz 105 dB für jeden Lautsprecher. Das bedeutet im Bassbereich mindestens 2 x 8" besser 10" , oder 1 x 12" besser 15". Die erforderliche Menge an Luft, können Deine "kleinen" Lautsprecher nicht mehr bewegen.


    Aus diesem Grund empfiehlt sich die Trennung Deiner Lautsprecher bei 80 Hz weil:
    1. Die Verzerrungen von Deinem DBA auch bei 80 Hz sehr viel geringer sind als bei Deinem Mainlautsprechern.
    2. Die Nachhallzeit von Deinem DBA ist viel kürzer ist, als bei Deinen Mainlautsprechern.
    3. Der Bass im Raum ist durch das DBA viel gleichmäßiger verteilt, egal was der Tonmischer für einen Murks auf die Scheibe macht.
    4. Die Amplitude vom DBA sollte linearer sein und die Moden nicht so anregen.
    5. So werden höhere Maximalpegel möglich (Refeernzlautstäreke)
    6. Bei gemäßigtem Pegel klingt alles nicht so angestrengt, da auch Deine Endstufen entlastet werden.


    Die Trennung bei 80 Hz wird auch von Dolby und THX so empfohlen, da der Bass dann nicht mehr ortbar ist.
    (Die Schallwelle hat dann eine Länge von 4,3 Meter. Da ist nicht mehr viel mit Direktschall)


    Zitat


    Ich merke ich bin noch lange nicht am Ende...........


    Wer ist von uns Kranken, ist denn jemals am Ende mit seinem Heimkino. :byebye:

  • "Lass uns zusammen rechnen."


    Uiii prima wie in der Schule :rofl:
    Das werde ich mal ausprobieren Danke!


    Wegen dem Klirr, also die Endstufen können es nicht sein? Auch wenn ihnen die Puste ausgeht?
    Da sind wir wieder beim Thema, wenn ich nochmal anfangen würde dann mit dickeren Fronts.
    Da ich aber in der SB Linie bleiben möchte und nicht alle LS austauschen wollte sinds die SB36 geworden.
    Diese sind von mir geschlossen gebaut, nicht so wie der Erfinder es wollte.
    Dadurch können sie die 20Hz auch nicht erreichen, eine Trennung ist definitiv notwendig.



    Du hast nichts geschrieben wegen Kammfiltereffekte und die Schallwände absorbierend gestallten.
    Sehen diese Probleme anders aus als in meinen Messungen ersichtlich?
    Warscheinlich habe ich grössere Probleme wa?? :sbier:



    Grüsse

  • Zitat

    Du hast nichts geschrieben wegen Kammfiltereffekte und die Schallwände absorbierend gestallten.
    Sehen diese Probleme anders aus als in meinen Messungen ersichtlich?


    Meinst Du stehende Wellen, bzw. Reflexionen zwischen Bezugstoff, der akustisch transparenten Leinwand und der Bafflewall?
    Das ist wieder ein andere Baustelle und auf den von mir eingestellten Messgrafen nicht zu sehen. Es spielt sich mehr im Hochton ab.


    Wenn Du möchtest, dann schauen wir uns das auch noch an. Ich muss dann wissen, bei welcher von den vielen Messungen die Leinwand vor dem Lautsprecher war.

    Zitat


    Wegen dem Klirr, also die Endstufen können es nicht sein? Auch wenn ihnen die Puste ausgeht?


    >>> Die SB17 NRX sind gute Chassis keine Frage, aber unter 80 Hz geht ihnen die Puste aus.
    >>> Ich hatte vorher von Dynaudio die Lautsprecher Contour 2.5 darin waren zwei 17 cm (6,7") Woofer verbaut. Die hatte ich auch bei 80 Hz getrennt.


    Nach dem die Verstärker sicher nicht auf Vollgas gelaufen sind, schließe ich diese jetzt mal aus. :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!