Moijen ... UPDATE: Der MLV entsteht. Ein LS sie zu knechten...

  • So hier noch die Bilder der aktuellen positionierung der Absorber. Sie befinden sich jeweils gegenüber der Subwoofer in den hinteren Ecken. Im Bereich der braunen Tapete befinden sich zwei Pakete Sonorock in der Kammer, die den Schall Stirnseitig aufnehme können. In der "hellen" Ecke habe ich sie mal so aufgestellt, da ich denke das sich der Bass sich so, gut darin "verirrt" ....





  • Ich habe das Gefühl das jetzt doch schon besser klingt... Trockener würde ich sagen, und ich glaube es "rappelt" alles etwas weniger,(also der Dachstuhl an sich buw Gegenstände im Raum)warum auch immer ... am Wochenende wollte ich mal mit nem Kumpel testen und rumm probieren....
    Würdest du denn die Absorber so stehen lassen oder habe ich da nen Grundsätzlichen Fehler drin?

  • Da in den Ecken wäre das Zeug schon richtig platziert. Schon witzig wie klein diese Pakelte in Deinem großen Raum aussehen.
    Du könntest die drei Würfel zu einer L Säule anordnen und sie in die Ecke stellen,, so dass dahinter ein Hohraum entsteht.
    Ideal wäre es wenn diese L Säule dann oben an der Decke dicht abschließt.
    Man könnte auch Diagonal einen Teil abtrennen und dann dahinter das Rockwool bis zur Decke auffüllen.


    Die Pakete sollten auch schon jetzt zu einem besseren Höreindruck beitragen. Ein paar Messungen würden in diesem Punkt noch mehr Sicherheit bringen. :byebye: In den vorderen Ecken ist ja wegen der Monstersubs leider nicht so viel Platz. :think:


    Es würde mich schon sehr reizen den Lagerraum als Monsterhelmi auszubauen. Wie viel Liter Volumen wir dieser Raum etwa haben?
    Das geht leider auch nur mit messen, berechnen, ausprobieren und nochmal messen, abstimmen.

  • Ja das Messen..... :unsure:
    Ähm die Kammer würde ich so auf 500bis 600 Liter schätzen.
    Die Pakete zu einem L ? Meinst du so...


    Ich hoffe das das Basotect für's Wochenende noch kommt... du hattest gesagt über die Mains sollte auch jeweils eine Platte.... nur ist, über dem Ls. Ja ein großer Begriff, gibts da Maße an denen man sich orientieren kann oder evtl eine Zeichnung? Die anderen Platten wollte ich dann hinten anbringen, an den Seiten und evtl an der Decke?!

  • Zitat

    Die Pakete zu einem L ? Meinst du so...


    Genau so hatte ich mir das gedacht. Es würde aufgeräumt aussehen und es ließe sich anschließend gut verkleiden. :respect:
    Wenn das poröse Matrerial oben an der schrägen Decke luftdicht abschließt, dann wäre der Absorber noch wirksammer.


    Zitat

    du hattest gesagt über die Mains sollte auch jeweils eine Platte...


    Schon mal Billiard gespielt? :byebye: Ich hatte von der Reflexion gesprochen, die der Hoch- Mittelton des linken Lautsprechers an der Deckenschräge verursacht. Der linke Mainlautsprecher verursacht auch Reflexuinen auf der rechten Seite an der Decke. Diese Stellen solltest Du auch bedämpfen.
    Das gleich gilt dann auch für den rechten Lautsprecher.
    Manche verwenden als Hilfe einen Spiegel und schauen an welcher Stelle sie dann vom Sitzplatz die Lautsprecher sehen.


    Wegen dem Helmi kannst Du hier mal reinschauen. >>> Rechner für Helmholz-Resonator
    Vermutlich wird er auch jetzt schon, durch seine vorhandene Öffnung, eine Wirkung auf den Frequnzgang haben. Fragt sich nur bei welcher Frequenz. :think:

  • Ja das die Absorber wegen den Erstreflektionen sind hatte ich verstanden! :) mit nem Spiegel? Also damit ich dich richtig verstehe ... ich setze mich auf den Hörplatz, mein Gehilfen nimmt sich einen Spiegel und hält ihn an die Decke bis ich den Lautsprecher sehe? Also einmal direkt über dem Ls. und einmal gegenüber dem Ls. ?
    Na ob das mit den Dachschrägen klappt!? Ich bin mehr als gespannt :dancewithme


    Wegen den Bass Absorbern, ja dann besorg ich mir noch ein Paket Sonorock und mache boch ein Paar "Keile" die dann oben abschließen....


    Mit dem Helmi schaue ich mir mal an.


    Ich möchte mich aber nochmals für die tolle Hilfe bedanken :sbier:
    Gruß Rene

  • Was ich bei dem Resonator Tool nicht ganz verstehe sind die beiden Rechten werte die man eingeben kann?! "Tiefe in cm"
    "Durchmesser in cm"
    Worauf beziehen die sich? Ich habe ja Links schon drei Werte mit denen ich das Volumen bekomme.
    Ich dachte die beiden Rechten Werte würden sich auf das "Reflex Rohr " beziehen, wenn man die Werte verändert, ändert sich aber auch das berechnete Volumen?! Mach eigentlich keinen Sinn....

  • Hallo Rene


    zu Deinen Fragen.
    1) Tiefe in cm und Durchmesser in cm bezieht sich auf das Rohr.
    Mit der Rohrlänge und dem Durchmesser kann man auch die Abstimmfrequenz verändern genauso wie bei Bassreflexlautsprechern.
    Mit dem Volumen auch. Dieses sollte auch Deine allererste "Stellschraube" der Berechnung sein.
    In der Praxis macht man es so, dass man das Volumen und den Rohrdurchmesser konstant lässt und dann über eine Veränderung der Rohrlänge die Feinjustierung des Helmis macht.
    Das ist aber wirklich ein sehr schwieriges Unterfangen Rene!!!
    2) Artikel: Ich hab ihn jetzt nicht ganz gelesen (nur die Überschriften), aber die Spiegelmethode kannst Du verwenden.



    VG Jochen


    P.S.: Hast Du eigentlich mal ein aktuelles Foto Deiner Front. Vor allem der 2. Sub interessiert mich.

  • Moin Jochen...
    Ja das das mit dem Helmi schwer ist glaub ich aber der böse Andi nötigt mich ja schon fast :rofl:
    Was mich halt irritiert hat war die Tatsache das sich Volumen verändert wenn man an den "rohrwerten" dreht ....
    Zu dem Link... mir gehts es hauptsächlich darum das ixh das mit der Spiegelmethode richtig verstanden habe...


    Ein Bild habe ich sieht aber auf den bildern immer durcheinander aus ... aber gut ...


  • Ja kann ich mal testen... wobei jetzt hab ich erstaunlicherweise mal endlich am Hörplatz den "meisten" Bass..
    Aber ich werd's trotzdem mal versuchen :)
    Wobei ich selbst finde das es auf den Bildern recht klein wirkt ... ich finde nicht das die Sub's naxh 500 litern aussehen

  • Es ist da! :dancewithme



    Und was mich besonders gefreut hat , war die hervorragende Verpackung! Es wurde mit einer ausreichend großen Menge, schlecht zu entsorgendem Produktionsabfall dafür gesorgt, das der höchst empfindliche Schaumstoff, in der nicht ganz gefüllten Kartonage, NICHT zu Bruch geht! VORBILDLICH!!!
    Ich als kunde bin auch sehr stolz darauf,
    bei der Gewinnoptimierung des Unternehmens, durch unentgeltliche Entsorgung von produktionsabfällen, Hilfe zu leisten!



  • Hey Kniff,


    das schaut ja auch sehr ansprechend bei dir aus.


    Ich mag Dachgeschoss Kinos :respect:


    Hast du die Rahmen für das Basotec selber gebaut?
    Mit welchem Kleber hast du die Rahmen befestigt?
    Schaut echt sauber aus.


    Grüße Alex

  • Nabend!
    Na ja, schön ist mein Kino eigentlich nicht... aber um so besser das es dir trozdem gefällt :dance:


    Die Rahmen habe ich aus billigen 30X50mm Latten geschnitten (leider passen die Gehrungen, dank der blöden Säge nicht) und dann zusammen geschraubt.
    Dann habe ich das Basotect einfach mit altem Ponal Fugenleim drauf geklebt.... hat ja nicht viel zu halten!
    Das ganze beziehen ich jetzt noch mit schwarzem Stoff.


  • Zitat

    Haltet ihr die Tips auf dieser seite http://www.heimkino-praxis.com/reflexionspunkte-berechnen/


    Schön was Google alles ausspuckt. Genau dort ist die besagte Spieglemethode nochmal detailliert und einfach erklärt.


    Zitat

    Was mich halt irritiert hat war die Tatsache das sich Volumen verändert wenn man an den "rohrwerten" dreht


    Die zweite zweite ist für die Rohrabmessung. Bei mir änderst sich nicht das Volumen wenn ich dort andere Werte einstelle:
    Was sich natürlich verändert ist die Abstimmnfrequenz. :think:
    Du kannst als Rohrlänge auch einfach die Materialstärke von Deinem Durchgang eingeben. Sind das 2 cm ?
    Dann musst Du danach nur den Durchmesser bzw. die Öffnung so lange veriieren bis die Frequenz passt. Das Riskio hält sich dann in Grenzen.
    Der Aufwand besteht dann im Löcher bohren oder aufschieben einer Öffung mit der Kontrolle durch Messungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!