Moijen ... UPDATE: Der MLV entsteht. Ein LS sie zu knechten...

  • Hallo,


    2 Stk. vom NC502MP (2x 2 Kanal)

    +

    1 Stk. MP-DSP (3 Kanal)



    Sehe grundsätzlich kein Problem hier 2 Chassis an einen Amp-Kanal zu hängen.

    Wobei ich hier vielleicht....??? dann doch komplett in die vollen Ginge und die obere Amp-Anordnung für TT+TMT nehmen würde und für den HT dann das purifi Modul + Netzteil.

    DSP Modul nach belieben.


    mfg

  • Das geht schon ein bisschen in die Richtung, die bei den Messungen befürchtet wurde jetzt, oder?


    Viele Wegen führen nach Rom. Das Konzept der Gefährten ist doch solide, ob ein anderer DSP, andere Endstufen ... Könnte alles, muss es, weil hier eklatante Fehler ersichtlich sind? MMn. Nicht, also zurücklehnen und genießen. ☺️🍻


    EDIT: Gruselige Rechtschreibung vom Handy korrigiert.

  • Es geht ja gar nicht nach "Luft" nach oben, sondern es war für einige (??) nicht klar was da an Elektronik verwendet wird.

    Das habe ich (noch mal) aus meinem Verständnis zusammengefasst.


    Und die "Besonderheit" dass die 2 TT zwar gleiches Signal aber 2 Amps bekommen wurde ja hier geschrieben.


    Ich bin mir hier nicht ganz sicher, weil der Thread sich ja hier entwickelt hat, aber wollen die am Projekt beteiligten es zur Diskussion stellen oder eher nur berichten/herzeigen.

    Habe jetzt zwar die letzten Seiten noch mal durchgeschaut aber es nicht gefunden - bis auf die Sache mit den Messungen.


    mfg

  • Auch wenn es unerheblich ist, wo wir die Verstärker bestellen. Es sind zwei FA502, die pro Lautsprecher für den Antrieb sorgen.


    Tatsächlich ist es ein hoffentlich einigermaßen unterhaltsamer Bericht. Die technischen Entscheidungen sind alle schon getroffen.


    Beim dsp haben wir lange diskutiert. Die Entscheidung fiel für das dsp von ncore, weil es schon dabei ist. Kosten sind nicht ganz ohne Bedeutung. Sonst hätten es auch 4 Stück 32w für den TT und als dsp ein Linea Research ASC 48 sein können. Mit „cost no object“ geht bestimmt noch mehr. Aber keiner von uns ist Oligarch. Und jedenfalls bei mir muss das dsp nur den Lautsprecher behandeln. Den Raum übernimmt die Vorstufe.


    Das ist jetzt viel technischer und unlustiger geworden, als geplant. Ich hoffe, dass damit die drängendsten Fragen beantwortet wurden. Mehr wird es dazu nämlich nicht geben.


    Nur noch Neues aus Moria, dem Auenland und den entfernten Ufern der Elben. Und die Einladung zum Hören, wenn wir soweit sind.


    Der jetzt schon ganz närrische Tuck :dancewithme

  • Hallo,

    es geht mir hier wirklich nur ums Verständnis.

    Weil es mMn. in der Tat unwichtig ist welcher Amp und welches DSP da dran kommt, aber trotzdem interessieren mich die Gründe wieso sich jemand für dieses oder jenes entscheidet.


    Nein, das werden zwei NC-502-MP mit. je einem DSP-Modul pro MLV.

    Das ist doch etwas anders als die FA502 soweit ich das verstanden habe.



    Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, dass man Technik möglichst wenig technisch beschreiben will, mich interessiert das nämlich sehr.

    Aber klarerweise akzeptiere ich es wenn es jemand so handhabt.


    mfg

  • Ja es sind die OEM-Module mit integriertem Netzteil und dazu der hypex dsp. Im Grunde der plateamp ohne Plate :big_smile: die meisten können diesen Weg einfach nicht gehen, da die OEM Module für Endkunden nicht vorgesehen / erwerbbar sind, bzw. dieses von hypex so untersagt ist. Ist aber auch nicht notwendig, da die plate amps im Verhältnis sehr gut bepreist sind, ein ce Kennzeichen haben und entsprechend auch im Regelfall einen höheren wiederkaufswert erzielen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, dass man Technik möglichst wenig technisch beschreiben will, mich interessiert das nämlich sehr.

    Aber klarerweise akzeptiere ich es wenn es jemand so handhabt.

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil es dann erfahrungsgemäß wieder seitenlang zerredet wird und sich die Gefährten da mit Sicherheit mehr als ausreichend Gedanken im Vorfeld ihres Abenteuers drüber gemacht haben. Das hier ist ein humoriger Bericht, voll mit weisen Zauberern, närrischen Hobbits, großen Orktrommeln (Tieftöner) und mittendrin Saurons Auge (AMT) - genießen wir es einfach und freuen uns, dass sich die Abenteurer die Zeit nehmen, uns teilhaben zu lassen. :sbier::)


    Das muss uns ja nicht davon abhalten, selbst hinabzusteigen, die Essen von Moria anzuschmeißen und einen weiteren Lautsprecher zu schmieden, wie ihn dieses Zeitalter noch nicht gesehen hat. Ob mit Zwergen-, Elbentechnik oder gar fast vergessenem numenorischen Wissen...? Persönlich fände ich "Saurons Mund" auch irgendwie reizvoll als Arbeitstitel - da braucht es aber Hörner, riesige Hörner und viele Hörner vielleicht ja nicht nur vor den Chassis sondern auch optisch an der Box? Hmm... :evil::boss:

  • Nachdem die geneigten und hoffentlich gesonnenen Leser erfahren durften, dass dies mehr ein Reisebericht als eine Patentanmeldung ist, erlaube ich mir weiter zu berichten.


    Hoffnungsfroh haben die Gefährten die Einkaufsliste an die üblichen Verdächtigen gesandt. Mit Entsetzen mussten unsere wackeren Reisenden feststellen, dass die verfluchten Krämer jedoch leider nicht in der Lage waren, den Bedarf der Gefährten zu decken. Offensichtlich werden nicht nur Computerchips verimpft. Den Vakzinen werden wohl mit Ant-Man Technologie geschrumpfte Tieftöner beigemischt. Die Krämer teilten mit, dass mit der vollständigen Lieferung der Teile für den MLV nicht vor Anfang Oktober zu rechnen ist. :angry:


    Das gibt Gimli jedenfalls genügend Zeit im Feuer von Moria die notwendige Zahl der Wellenführer anzufertigen. Wer weiß, vielleicht findet er auch die Muße, ein Hemd aus Mithril für den Hobbit zu schmieden oder (viel wichtiger) seinem Subwoofer etwas Farbe zu gönnen. Der närrische Tuck war tatsächlich über die unvorgesehene Entwicklung nicht ganz unfroh, gab es ihm doch genug Zeit, seine bescheidene Hütte für den künftigen Einzug des MLV vorzubereiten. Dort sind tatsächlich noch Leitungen zu ziehen, ein Doppel-Bass-Feld anzulegen und eine mehr als unerhebliche Menge an Steinwolle einzubringen. Aufgrund der bekanntermaßen überschaubaren Größe des Hobbits, hatte er ein Podest anzufertigen. Schließlich war der Familienfrieden zu wahren und für die verforene Frau des Hobbits eine Heizung vorzusehen. Die Abzugshaube des Zwergen brachte den Hobbit auf den Gedanken, eine Miniaturversion in die Lichtspielhütte einzubauen und zugleich für eine hinreichende Frischluftzufuhr zu sorgen. Er spuckte in die Hände und frühstückte zunächst. Nach der Anstrenung schlief er mit wohligen Gedanken an eine berauschende Klangkulisse ein.


    So war die Verzögerung des Nachschubs Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil der MLV warten musste. Segen, weil der Raum und die Tieftonabteilung der Lichtspielhütte vorbereitet werden konnte.


    Die Gefährten hielten Rat und kamen überein, dass nur ein vollständiger MLV der Mitwelt präsentiert werden dürfe. Von Reisen nach Moria, zu den Elben oder ins Auenland ist daher bis zur Vollendung des Werkes abzusehen. Sobald der MLV im ganzen Glanze erstrahlt, wird es den Gefährten eine Freude sein, Euch zu begrüßen. :heilig:


    Ihr müßt Euch daher ebenso gedulden, wie die Gefährten selbst.


    Ja, das Leben ist hart. :opi:


    Euer

    Närrischer Tuck

    Einmal editiert, zuletzt von lampe69 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel ausgtetrieben

  • Heute gelang es unserem kleinen Metallbauer erneut das Feuer des Schicksalsberg's zu zähmen! Diesmal nur ein kleines Bild, nur für Euch werte Leser!

    Okay sagen wir zwei:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!