Sven`s Anleitung "HCFR Messung und Einstellung"

  • Geht leider noch nicht.

    Zwar bin ich jetzt weiter, Spyder 5 wurde jetzt installiert, wenn ich aber HCFR starte, ist dieser bei der Auswahl der Sensoren nicht dabei.

    Beide PCs nach Neustart probiert.

  • Jetzt hat es mir mit WIN 10 gelangt und ich hab aus meiner Retrobox ein Uralt notebook mit win2000 rausgekramt. HCFR installiert, spyder 5 angeschlossen und diesmal mit den 32bit treibern installiert, alles gut.

    Erscheint auch richtig mit Argyll Treiber im Geräte Manager.

    Mache HCFR auf und ich kann trotzdem keinen Spyder5 als Sensor auswählen...

    Was mache ich falsch?

    Ich halte mich doch an die Anleitung.

    Oder braucht das Teil noch irgendwas anderes?

  • Nein, der Sensor braucht für HCFR lediglich den Argyll Treiber. Dann müsste er anwählbar sein.

    Nochmal zum Windows 10: wie hast du verwucht, die Treibersignierungsüberwachung zu deaktivieren? Mit der Oonsolr, oder wirklich beim Starten mit der Problemhilfe. Auch das muss nämlich ganz sicher gehen.

    (Umschalttaste drücken,dann neu starten,..mit Starhilfe starten, dann Option 7)

  • Hab das mit dem Starten und Problemhilfe gemacht, Option 7 und so.

    geht auch alles super. was eben nur nicht klappt ist, dass HCFR beim Starten den Sensor nicht bringt....


    Dann eben gestern mal mit win2000 probiert und der selbe mist...

  • Ich hab mir vor kurzem einen i1 Display Pro Sensor gekauft und heute, seit langer Zeit, wiedermal HCFR auf dem Schleppy installiert.

    Für einen erste Test, wollte ich das Display messen, mit dem internen Bildgenerator.

    Jedoch bleibt es HCFR immer beim 2. Testbild stehen.
    Laut Taskmanager ist HCFR nicht ganz abgestützt, alle paar Sekunden ca. 0,5% CPU Last. Aber es tut sich auch nichts.

    Getestet mit und ohne Streulicht Blende.

    Bekannter Fehler, Fehlbedienung?

  • Hi Mankra,


    mir so eigentlich nicht bekannt bei HCFR in Verbindung mit dem EODIS3 (auch nicht mit anderen Sensoren), allerdings nutze ich es nicht wirklich oft.

    Zuletzt hab ich vor einigen Monaten mal eine Korrekturmatrix damit erstellt und dafür Testweise auch den internen Bildgenerator (ohne solche Probleme) genutzt.

  • Mein Fehler: Play ist eine Dauermessung :dancewithme
    Dachte, damit wird die Messung gestartet.

    Jetzt ist die Frage, wie man eine Dauermessung, ohne Affengriff beendet werden kann. Mit der ESC Taste kommt man nicht zurück.

    Kann HCFR mit 2 Monitoren genutzt werden: 1 Monitor (bzw. der Beamer) zeigt die Testbilder, auf dem 2. Monitor die Bedienoberfläche?

  • Wenn du die Testbilder im Vollbild anzeigen lässt, dann weiß ich nicht genau, wie du wieder zurück kommst. ;) Du kannst mit Testbilder-Fenstern die Messung aber einfach mit einem der Buttons stoppen. Die Fenstergröße kann eingestellt werden.

    Das beantwortet auch deine zweite Frage: ja das geht, weil du das Fenster mit den Testbildern verschieben kannst.


    Frodo: du meinst nicht den i1 Displya Pro (EODIS3)?? Ohne Gewähr: bei den "Großen" musste evtl. was am Argyll- Treiber aktualisieren/ anpassen.

  • Hallo und erstmal ein grosses Dankeschön für Svens Anleitung, die mir schon mehrmals weitergeholfen hat. Dank der Anleitung habe ich vor ca. 2 Jahren die Sache auf meinem Laptop für den JVC N5 zum Laufen gebracht und erfolgreich durchgemessen.


    Nun habe ich einen neuen Laptop und will die Sache wieder zum Laufen bringen. Dachte, den grössten "Pain Point" habe ich überwunden mit der erfolgreichen Installation des Argyll Treibers 2.2.0, HCFR 3.5.2 ist auch installiert. Nun noch die zwei Dateien für den JVC N5 ins Verzeichnis "color" legen wie beschrieben und ... ich kann zwar beim Start den SpyderX Sensor korrekt auswählen, danach aber leider den Projektor nicht auswählen, da stehen nur die 3 Standard LED Optionen.


    Das Verzeichnis "color" existierte noch nicht aber ich denke, ich bin am richtigen Ort. Habe es auch extra noch mit der Config des alten Laptops verglichen. Hab dann das "color" Verzeichnis manuell erstellt und die zwei Dateien für den JVC NX5 reinkopiert. Dachte eigentlich, das genügt, damit man schlussendlich beim Start den JVC Projektor auswählen kann?


    Bin grad etwas am Ende meines Lateins, weiss nicht, was ich evtl. falsch gemacht habe. Jegliche sachdienlichen Hinweise wären höchst willkommen :)

  • Hallo sirupflex,


    ich versuche mal, mich hier einzuklinken und dir die mögliche Erklärung zu geben:


    Ich hatte mal u.a. die Version 2021_6 installiert und im Vergleich zur offiziellen Version 3.5.1.4 festgestellt, dass das Verzeichnis „color“ im ../AppData/Roaming/ nicht existierte bzw bei der Installation nicht geschrieben wird. Das könnte die Erklärung sein, dass deine Version 3.5.2 wie bei den anderen Versionen auch nicht auf das o.g. Verzeichnis mit den ccss-Dateien zugreifen kann oder will.


    Installiere die Version 3.5.1.4 und stelle dann die Datei für deine JVC in das Color-Verzeichnis. Bei mir hat es geklappt.


    Gruß, Häns

  • Hallo zusammen!

    ich habe mich aufgrund meines neuen N5 mal wieder mit HFCR beschäftigt. Mein vorherigen Epson 9400 habe ich damit auch kalibriert (Xrite i1 displkay Pro). Vorweg BT709 ist ja relativ einfach. Projektor auf BT709, BT709 Testbilder (AVS Forum), Messen auch in BT709. (Wobei...es ist ja jetzt ein riesen Unterschied wenn MADVR läuft ob ich ihm sage Calibrated in 709 oder bt2020 obwohl ich immer BT709 zuspiele!?) auf jeden Fall denke ich auch besser auf BT709 stellen.

    Jetzt zu meinem "Problem". Ich möchte BT2020 Messen (oder möchte ich nur DCI Messen da BT2020 eh nicht erreicht wird und die DCI koordinaten eher erreicht werden!?) Dann wie stelle ich den Projektor ein? Auf DCI oder auf BT2020 (was eh nicht erreicht wird)? Weiter geht es direkt mit den AVS Testbildern. Die kann ich in DCI zuspielen oder auch DCi in Rec 2020 oder auch direkt Rec2020. Madvr kann ich auch dem entsprechnd einstellen. iIh denke mein Problem wird schnell klar oder? Wie geht ihr hier vor? Das Messen an sich ist ja das gleiche To do.


    Achja. Wie bin ich zu dem Probolem gekommen!? Aufgrund der neuen Leinwand wollte ich mal sehen was der ebenfalls neue Projektor an Hellgkeit bringt. Es ist eine 16:9 135" Leinwand also grob 300x170cm. Im niedrigen Modus komme ich auf 37 Nits und im hohen auf 57. Und so kam eins zum anderen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!