Sven`s Anleitung "HCFR Messung und Einstellung"

  • War bezogen auf Juniors Satz bzgl. Unklarheit was in HCFR einzustellen ist, wenn man erweiterten Farbraum messen will.
    Wie geschrieben, habe es mir nur mal vermerkt, bislang nicht genutzt.


    Schönen Freitag
    Sven

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 12 Tagen einen neuen JVC X7900 bei mir zu hause. Ab 1998 schaute ich auf Sony Beamer.


    Ich musste mich erst ein wenig mit den Begrifflichkeiten im JVC Menü befassen (Gamma Natürlich oder A ??)


    Habe die Tage mal mit HCFR und ENODIS3 eine Messung im nicht optimierten Raum mit dem empfohlenen
    Speicher : Bild Modus - Natürlich / Farb Profil - Standard / Farb Temp. - 6500 und Gamma A (?) durchgeführt.


    Ich bitte um Nachsicht,bin kein Profi ,aber das Ergebnis war ernüchternd :unsure:


    Gamma bei 1.8 , die Farbe Rot bei 80 -90%. Ich versuche die Bilder noch anzuhängen


    Sven29da schreibt am Anfang das es ein Korrektur File für JVC Beamer gibt die man für HCFR benutzen soll. :respect:

    Hab es runter geladen, jedoch finde ich das Verzeichnis

    C:\Users\dein_Benutzername\AppData\Roaming\color.


    weder im PC mit Win 7 noch im Laptop mit Win XP. Ich finde nur unter C/ Benutzer / Eigener Name / Eigene Dateien diese AppData und Roaming,
    jedoch kein color. :shock:


    Gibt es eine andere Möglichkeit um in HCFR JVC DILA Beamer auswählen zu können ?


    Oder eine Version von HCFR in der dies bereits eingefügt wurde?


    Bin für jeden Tipp dankbar !


    Der Spyder X ist wird wohl noch nicht von HCFR unterstützt,so werde ich versuchen einen Spyder5 zu ergattern.


    Vielen Dank im voraus führ Eure Bemühungen :respect:


    Servus frosti (Norbert)


    EDIT :Falsche Datenschriebe berichtigt :unsure:










  • Nimm lieber das Gamma 2.2 oder noch besser Gamma 2.4 anstatt Gamma A.


    Wenn es dir um die Original-Rec.709-Darstellung geht, dann lieber folgende Preset wählen:
    Farbprofil: User 1