Sven`s Anleitung "HCFR Messung und Einstellung"

  • War bezogen auf Juniors Satz bzgl. Unklarheit was in HCFR einzustellen ist, wenn man erweiterten Farbraum messen will.
    Wie geschrieben, habe es mir nur mal vermerkt, bislang nicht genutzt.


    Schönen Freitag
    Sven

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 12 Tagen einen neuen JVC X7900 bei mir zu hause. Ab 1998 schaute ich auf Sony Beamer.


    Ich musste mich erst ein wenig mit den Begrifflichkeiten im JVC Menü befassen (Gamma Natürlich oder A ??)


    Habe die Tage mal mit HCFR und ENODIS3 eine Messung im nicht optimierten Raum mit dem empfohlenen
    Speicher : Bild Modus - Natürlich / Farb Profil - Standard / Farb Temp. - 6500 und Gamma A (?) durchgeführt.


    Ich bitte um Nachsicht,bin kein Profi ,aber das Ergebnis war ernüchternd :unsure:


    Gamma bei 1.8 , die Farbe Rot bei 80 -90%. Ich versuche die Bilder noch anzuhängen


    Sven29da schreibt am Anfang das es ein Korrektur File für JVC Beamer gibt die man für HCFR benutzen soll. :respect:

    Hab es runter geladen, jedoch finde ich das Verzeichnis

    C:\Users\dein_Benutzername\AppData\Roaming\color.


    weder im PC mit Win 7 noch im Laptop mit Win XP. Ich finde nur unter C/ Benutzer / Eigener Name / Eigene Dateien diese AppData und Roaming,
    jedoch kein color. :shock:


    Gibt es eine andere Möglichkeit um in HCFR JVC DILA Beamer auswählen zu können ?


    Oder eine Version von HCFR in der dies bereits eingefügt wurde?


    Bin für jeden Tipp dankbar !


    Der Spyder X ist wird wohl noch nicht von HCFR unterstützt,so werde ich versuchen einen Spyder5 zu ergattern.


    Vielen Dank im voraus führ Eure Bemühungen :respect:


    Servus frosti (Norbert)


    EDIT :Falsche Datenschriebe berichtigt :unsure:










  • Nimm lieber das Gamma 2.2 oder noch besser Gamma 2.4 anstatt Gamma A.


    Wenn es dir um die Original-Rec.709-Darstellung geht, dann lieber folgende Preset wählen:
    Farbprofil: User 1
    Farbraum: Custom 2 (Rec.709)
    Gamma: 2.4
    Farbtemperatur: 6500 K


    Sollte dein Projektor einem "größeren" Gamma-Drift unterliegen, kommst du um eine AutoCal-Korrektur nicht herum.

  • Hallo George Lucas,


    danke für Deine Antwort. Du hattest die Einstellungen schon wo anders geschrieben.


    Diese hatte ich auch gemessen,jedoch mit Gamma-Normal.


    Gamma Normal ist doch 2.2 oder irre ich mich da ?


    Werde auf jeden Fall noch mit Gamma 2.4 messen.


    Möchte hier noch meinen Dank an Dich in aller schärfster Form kundtun ! :respect: Deine Anleitungen


    zum Kalibrieren mit HCFR haben mir sehr geholfen :sbier:



    Hallo oto,


    Spyder ist bestellt :) Ich habe heute mit dem Händler telefoniert um zu erfahren ob die eine Autocal durchgeführt haben.


    Er sagte : Ich denke nicht.


    Das wäre auch nicht nötig , da der Beamer sowieso kalibriert wird. :unsure:



    Hallo Last Action Hero,


    Danke ! :sbier:


    Ja, ist doch der 7900 geworden.(Einzig und allein wegen der Möglichkeit Drift Probleme zu korrigieren)


    Ob es eine gute Entscheidung war, nach 3 Sony Beamer einen JVC zu kaufen wird sich noch zeigen.


    Die ersten Filme habe mich etwas ernüchtert...vor allem die FI und der Bildeindruck :shock:


    Schade das ich zum nächsten Stammtisch nicht kommen kann :-(


    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend !


    Servus frosti

  • Guten Morgen Forum.


    auch auf die Gefahr hin zu nerven ,kann dazu niemand etwas beitragen ?


    " Sven29da schreibt am Anfang das es ein Korrektur File für JVC Beamer gibt die man für HCFR benutzen soll. :respect:


    Hab es runter geladen, jedoch finde ich das Verzeichnis


    C:\Users\dein_Benutzername\AppData\Roaming\color.


    weder im PC mit Win 7 noch im Laptop mit Win XP und Laptop mit WIN 8.1


    Ich finde nur unter C/ Benutzer / Eigener Name / Eigene Dateien diese AppData und Roaming,


    jedoch kein color.


    Gibt es eine andere Möglichkeit um in HCFR JVC DILA Beamer auswählen zu können ?


    Oder eine Version von HCFR in der dies bereits eingefügt wurde? "


    Danke ! :sbier:


    Servus frosti



    PS: Gibt es keinen Extra Tread fur JVC DILA X x900 Projektoren im Forum ? (Außer kalibrieren) Suche hat nichts ergeben.
    Hätte noch Fragen.

  • " Sven29da schreibt am Anfang das es ein Korrektur File für JVC Beamer gibt die man für HCFR benutzen soll. :respect:


    Was es nicht alles gibt. ;)
    Ich bin zwar kein HCFR-User, versuche es aber mal.



    Zitat

    Ich finde nur unter C/ Benutzer / Eigener Name / Eigene Dateien diese AppData und Roaming,


    Wenn Du unter "Eigene Dateien" suchst, bist Du ein Verzeichnis zu weit. AppData liegt eine Ebene darüber. Eventuell musst Du noch im Explorer die "ausgeblendeten Elemente" einblenden. Ich weiß nicht, ob das unter XP schon AppData hieß oder noch Anwendungsdaten oder so.

  • KarlKlammer schrieb:

    Zitat

    Wenn Du unter "Eigene Dateien" suchst, bist Du ein Verzeichnis zu weit. AppData liegt eine Ebene darüber. Eventuell musst Du noch im Explorer die "ausgeblendeten Elemente" einblenden. Ich weiß nicht, ob das unter XP schon AppData hieß oder noch Anwendungsdaten oder so.


    :dancewithme


    KarlKlammer : DU bist mein Held des Tages !! :respect: Das war des Rätsels Lösung !! Was magst den trinken ? :sbier:


    Vielen Dank für den Tipp.


    Schönes Wochenende
    Servus frosti

  • Jeden Tag eine gute Tat. :)



    Was magst den trinken ? :sbier:


    Kommt auf die Tageszeit an. Aber Bierkrüge nehme ich dafür nicht. ;)



    Zitat

    Gibt es keinen Extra Tread fur JVC DILA X x900 Projektoren im Forum ? (Außer kalibrieren) Suche hat nichts ergeben.
    Hätte noch Fragen.


    Der Projektor-Bereich war bis vor ein paar Monaten gegenüber anderen Themen etwas unterrepäsentiert. Mach doch einen neuen Thread nach dem Motto "JVC DLA X-?000 bis X?900 - Tipps und Tricks" auf. So dramatisch sind die technischen Unterschiede der drei Modelljahre ja nicht. Dir kann sicher geholfen werden.

  • Hi,
    ich möchte die HCFR-User darauf hinweisen, das es seit ein paar Tagen eine neue HCFR-Version 3.5.2 gibt, die nun auch das Spyder X unterstützt.


    HCFR 2019


    Die Version liegt im Augenblick nur in Französisch und Englisch vor, die Installation nur auf Französisch, beim ersten Start kann man dann umschalten.
    Gruß
    PF

  • Hi. Weis jemand zufällig bei der 3.5.2 version welchen displaytyp einstellen muss. Hab auch den spyder x. Beamer ist ein sony vw 270es. Oder muss ich eine datei runterladen für den sony. Kann nur general und 2 mit led einstellen. Lg Thomas

  • Dazu habe ich eine Frage:

    Bevor ich Autocal (JVC X7900) mit meinem X-Rite-Sensor durchgeführt habe, zwecks Gammakorrektur, habe ich Messungen mit HCFR durchgeführt und von den vorgegebenen Modi Natürlich, Film, Kino, THX waren die Messungen am besten im "THX"-Modus und am schlechtesten im "Natürlich"-Modus. Die Messungen habe ich mit den HCFR-Testbildern vom PC durchgeführt. Im Prinzip würde ich jetzt für die SDR-Kalibrierung den JVC X7900 im THX-Modus betreiben und die Testsignale über einen Oppo BD-103 von einer BluRay zuspielen. Oder sollte ich doch lieber Farbprofil User 1 mit den obigen Einstellungen nutzen?


    Darüber hinaus, wenn ich jetzt eine Kalibrierung im HDR-Modus durchführen will, würde ich die Testsignale über eine Sony UHD welche mein Panasonic UHD-Player zuspielt, nutzen. Sollte dabei das HDR-Mapping vom Pana aus- oder angeschaltet sein? Und sollte ich den JVC für die Zuspielung vom Medienplayer resp. der ATV4K getrennt kalibrieren? Vorausschicken möchte ich, dass ich mit den momentanen Einstellungen eigentlich zufrieden bin, ausser dass bei verschiedenen HDR-Filmen die Helligkeit resp. Durchzeichnung fehlt, im Vergleich zu der Bluray-Version...



    LG

    Thierry

  • Im THX-Modus ist das Filter im Lichtweg, das etwas Lichtausbeute kostet. Wenn Dich das nicht stört, ist der THX-Modus bestens geeignet.

    Für mehr Lichtausbeute hatte ich einen User-Modus verwendet.


    Darüber hinaus, wenn ich jetzt eine Kalibrierung im HDR-Modus durchführen will, würde ich die Testsignale über eine Sony UHD welche mein Panasonic UHD-Player zuspielt, nutzen. Sollte dabei das HDR-Mapping vom Pana aus- oder angeschaltet sein?

    Auf jeden Fall für die Kalibrierung das HDR-Mapping ausschalten. Anschließend kommt das "obendrauf", weil es sich auf einen korrekt eingestellten Projektor bezieht.

    ausser dass bei verschiedenen HDR-Filmen die Helligkeit resp. Durchzeichnung fehlt, im Vergleich zu der Bluray-Version...

    Hier kannst du den Kontrastregler hochziehen bis 34, um bei diesen Filmen mehr Lichtausbeute zu erzielen.


  • Hallo.


    Ich krieg den Spyder 5 Argyll Treiber nicht installiert.

    wenn ich den Pfad für den Treiber angebe, dann versucht er es zu installieren, dann aber

    kommt die Fehlermeldung:


    Treiber gefunden, Fehler aufgetreten.


    Hab diesen Treiber aus dem Paket verwendet: Argyll_V2.1.2


    Habe es auch schon auf 2 verschiedenen PCs mit je WIN 10 64 bit probiert.

    Geht leider nicht.

    Auf dem 1 PC hatte ich davor schon die JVC Autocal software erfolgreich installiert, da wurde der Spyder 5 auch erkannt, nachdem

    der Treiberwechsel nicht funktioniert hat, habe ich eben einen frischen PC genommen, aber da das gleiche Problem.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!