3D Brillen für JVC Beamer

  • Nach dem es ja schon einen Thread für >>> 3D Brillen für SONY gibt, wollte ich nun von für die JVC Fraktion noch einen Thread eröffnen.


    Ich konnte zum Thema 3D Brillen ein paar neuen Erfahrungen sammeln, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ihr müsst ja nicht nochmal, die gleichen Fehler machen, die mir passiert sind. :beat_plaste


    Meine Begeisterung zum Thema 3D in Verbindung mit JVC hielt sich doch bisher immer sehr in Grenzen. Nach meinem empfinden hatte das Bild geflimmert und es war zu dunkel um entspannt 3D schauen zu können (JVC X30). Für meinen Geschmack hatten das die SONY Beamer immer deutlich besser hinbekommen.

    Durch die neueren, lichtstarken Beamer von JVC X5000, X7000, X9000 ist jetzt so viel Licht vorhanden, dass auch vernünftiges 3D schauen möglich wird.
    Die haben da jetzt deutlich aufgeholt.


    Im Lieferumfang der Beamer ist ja zum Thema 3D erst mal nichts vorhanden. Da ist werde ein Sender eingebaut noch ein Brille mit im Paket.
    Das JVC nun auch auf Funk setzt fand ich schon mal Klasse, denn die Probleme mit nicht funktionierenden Fernbedienungen kannte ich auch schon. :choler:

    Nach etwas Recherche entscheide ich mich nun zum Kauf von einem Bundle von 4 3D Brillen >>> Hi-Shock Black Heaven


    >>> Danach bestelle ich mir noch einen RF Emitter mit einem passenden 3 Pin Vesa Stecker, den ich in der entsprechenden Kategorie von Hi Shok gefunden habe
    (Ein fataler Fehler wie sich noch herausstellen sollte)


    Nach Abschluss des Kaufes wurde mir dann gleich noch ein 10 % Rabatt Gutschein angeboten.
    (Eventuell kann man diesen Rabaz auch geschickter nutzen wenn man auf 2 x bestellt)


    Das Paket kommt also bei mir an. Die Qualität der Brillen sieht erst mal ordentlich aus, hochwertig ist aber was anderes.
    Brillen aufgeladen, Emitter eingesteckt, doch der Player erkennt kein 3D fähiges Display.

    Eine Email an den technischen Support von Hi-Shock bringt Klarheit.



    Sie haben den falschen Emitter gekauft, das Gerät wurde durch die Inbetriebnahme an Ihrem Beamer bereits zerstört. (Jetzt weiß ich warum die Hi Shock heissen). Für die JVC Beamer gibt es nur einen passenden Emitter und das ist der >>> PK-EM2G
    Für gewöhnlich verkaufen die das Teil nur im Bundle mit einer Brille aber bei mir machen sie jetzt mal eine Ausnahmen, da ich ja schon Brillen habe. Kulanter weise wird der Kaufpreis für den nun defekten Emitter in Abzug gebracht.


    Ich frage nochmal nach, weil ich meinen JVC X5000 in der Auflistung von den Beamern in der Produktbeschreibung des PK-EM2G nicht finden kann. Mir wurde versichert, dass er funktioniert und die Daten der Produktbeschreibung nicht auf dem aktuellen Stand sind.



    Ein paar Tage später ist der Emitter bei mir. Schön ist, dass er sehr kompakt ist und keinen Kabel mehr rum hängt.
    Für alle bei den der Beamer Direkt an der Rückwand hängt (so wie bei mir) Er nimmt damit hinter dem Beamer auch nicht mehr Platz in Anspruch als ein Kabelstecker.


    Funktionstest !!!!??? Jetzt geht es ! Nach Einstellung auf den hohen Lampenmodus und ein bischen Eingewöhnungszeit sogar recht ordentlich.
    Die Brillen haben einen großes Sichtfeld, sind schön leicht und drücken nicht. Der Sync Knopf am Nasenrücken ist gut zu finden und zu drücken.
    Das einzigen was mich etwas stört ist das Restlicht was seitlich am Bügel einfällt:


    Neben dem Aufbewahrungsetui, Säckchen, Brillenputztüchern und Ladekabeln waren doch auch noch Kunststoffblenden mit dabei, die man seitlich an die Brillenbügel montieren kann. :cheer:



    Irgendwie bekomme ich das nicht vernüftig montiert. Bin ich zu bescheuert ? :mad:
    Ein Detailfoto von AMAZON und die dazugehörigen Bewertungen versichern mir sehr schnell dass es offensichtlich doch nicht an mir liegt.
    >>> Heaven Sidepads
    Diese Sidepads lassen sich einfach nicht so befestigen, dass sie halten. :choler:


    Fazit: Wer sich für 3D Brillen von HiShock entscheidet, der sollte unbedingt zur >>> Black Diamond greifen bei der die seitlichen Scheuklappen schon angebracht sind.


    Ich werde die Brillen jetzt so behalten. In meinem optimierten Heimkinoraum ist das auch ganz gut ohne diesen Sichtschutz möglich, aber bei entsprechendem
    hellen Raum kann das schon sehr stören. Davon abgesehen, werde ich mir nun doch den ein oder anderen Film in 3D holen. Zur Abwechslung ist das mal ganz nett. Mit dem JVC X5000 kann ich zumindest schauen, ohne das es mich anstrengt und ich dabei ermüde.

  • Hallo,

    Ich habe gerade von einem Kollegen bei HCFR einen Funk-Emitter erworben und muss jetzt noch die passenden Brillen kaufen. Der Verkäufer selbst nutzt die HI-SHOCK Oxid Diamond. Hat eventuell jemand die hier im Betrieb und kann berichten?



    LG

    Thierry

  • Hi, ich habe diverse ausprobiert an den verschiedenen JVC, die Black Diamond kann ich sehr empfehlen. Epson hat auch sehr gute, von Samsung gibt es es sehr leichte / günstige...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo Olli,

    Das ist ja total verwirrend: Bei Amazon finde ich unter der Bezeichnung "Black Diamond" lediglich DLP-Link-kompatible 3D-Brillen, auf der Seite von Hi-Shock gibt's sie dann auch RF-kompatibel unter dem Namen.

    Konkret nutze ich einen X7900 und da braucht man dann anscheinend Brillen mit 90° Polarisation und da käme dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ausschliesslich das "High Diamond"-Modell in Frage. Kann das ev. ein X7900-Nutzer bestätigen? Wieso muss das eigentlich immer so kompliziert sein...


    LG

    Thierry

  • Konkret nutze ich einen X7900 und da braucht man dann anscheinend Brillen mit 90° Polarisation und da käme dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ausschliesslich das "High Diamond"-Modell in Frage.

    Welche 3D-Brille du letztendlich benötigst, hängt von Deiner Leinwand ab.

    Einige Hochkontrastleinwände halten die Polarisation aufrecht, so dass die Wirkung einer 3D-Brille "nachlassen" kann.

    Das Bild wirkt einfach viel zu dunkel durch die 3D-Brille.


    Du kannst bei Nutzung einer Hochkontrastleinwand nur ausprobieren, welche der beiden 3D-Brillen-Varianten ideale Ergebnisse liefert.


    Auf einer mattweißen (bis) Gain 1,0-Leinwand kannst du alle 3D-Brillen nutzen, da diese Leinwände eine depolarisierende Wirkung haben. Darauf spielt es also keine Rolle, ob die 3D-Gläser in der Brille um 90° gedreht sind oder nicht.

    Ich verwende die "normalen" Black Diamond sowie die JVC-3D-Brille. Letztgenannte ist ein wenig heller als die Blacks und die Farbtemperatur passt besser. Groß sind die Unterschiede allerdings nicht.

  • Hallo George,

    Besten Dank für die Präzisionen. Die Leinwand ist weiss matt, insofern wäre das OK. Bislang habe ich die "IR"-Brillen von meinem X3 genutzt, muss aber zugeben dass ich bisl jetzt lediglich einen 3D-Film auf dem X7900 gekuckt habe. Der RF-Emitter war halt jetzt eine Gelegenheit... Auch wenn das im Prinzip nicht in diesen thread gehört: Wären die Black Diamond denn auch mit den Sony-Laser-Prokis (760/870) kompatibel oder funktionieren die Sony via Bluetooth, womit die Oxid Diamond vorzuziehen wären?



    LG

    Thierry

    und schnell zurück ins Home Office :byebye:

  • Hi zusammen,


    bei mir sind zwei RF Pro High Diamond | 3D Brille für JVC | 90° polarisiert im Einsatz sowie zwei alte billige Samsung SSG-4100GB (mit den festen Bügeln). Als Emitter verwende ich einen "XPAND 3D RF Emitter" am JVC X7900.


    Alle Brillen funktionieren bei einer matten schalldurchlässigen Leinwand problemlos. Die Samsung-Brillen sind subjektiv etwas wärmer im Farbton, etwas dunkler und auf jeden Fall nicht so gut zu tragen (besonders für Brillenträger). Edit: Und sie spiegeln mehr.


    Aber für den Preis als "Gästebrille" völlig OK...


    Ich schätze mal, dass für normale matte Leinwände das "JVC 90° polarisiert-Feature" nicht benötigt wird.


    VG,

    Alex

  • Das kann man nicht pauschal sagen. Auf weissen Leinwänden mit bereits leicht erhöhtem Gain habe ich auch schon Unterschiede in der Polarisation erkennen können.

    Testen kann man das einfach wenn man eine normal polarisierte Brille um 90 Grad dreht und durchschaut, wird es dann etwas heller sollte man zu HighDiamond oder Original JVC greifen. Allerdings je heller desto mehr Ghosting zeigt sich dann wiederum.


    Bei HighShock würde ich jedenfalls eher die Diamond als die Heaven Brillen empfehlen, da die etwas größere Gläser haben und tiefer auf der Nase sitzen, wenn man die Leinwand tief hängen hat. Bei hoch hängender LW gehen wohl auch die Heaven. Die Diamond dürften seitlich etwas besser abgeschirmt sein.


    Die normale Black Diamond und die High Diamond sind aus hochglanz schwarzem Kunststoff, da sehe ich ein Spiegeln an der Einfassung der Gläser.

    Das ist bei der matten Oxid Diamond etwas besser. Dafür blinkt hier die blaue LED am linken Bügel in regelmäßigen Abständen, was man in dunklen Szenen wiederum störend wahrnimmg.

    Die Oxid lässt sich durch wiederholten Tastendruck umschalten zwischen 3D, nur linker Kanal für beide Augen und nur rechter Kanal für beide Augen.

    Gedacht ist das für bestimmte Spiele die das so ansteuern.

    Ansonsten ist die Oxid eine ganz normale Diamond.


    Grundsätzlich ist eigentlich schon die original JVC Brille mit am besten, nur neigt diese am Nasenbügel zum brechen...


    Davon ab sehe ich mit egal welcher Brille beim 5900 an bewegten Kanten Ghosting welches bei Standbild verschwindet, was mich sehr stört.

  • Besten Dank für eure Infos. Ich kenne 3D eigentlich nur mit meinem JVC X3 und den IR-Brillen (2x orig. JVC, 2x Philips) und bin dadurch bis jetzt kein begeisterter 3D-Fan, da ich das Ghosting mit dem X3 schon als relativ stark empfand und als Brillentràger 2 Brillen auch nicht so prickelnd sind. Deshalb wollte ich das mit meinem X7900 unter besseren Bedingungen (RF-Brillen) probieren. Passen die Epson-Brillen eigentlich auch? Die könnte ich von einem Kumpel ausleihen zum Probieren, bevor ich jetzt noch Mal Geld in neue Brillen investiere...


    LG

    Thierry

  • Besten Dank für eure Infos. Ich kenne 3D eigentlich nur mit meinem JVC X3 und den IR-Brillen (2x orig. JVC, 2x Philips) und bin dadurch bis jetzt kein begeisterter 3D-Fan, da ich das Ghosting mit dem X3 schon als relativ stark empfand und als Brillentràger 2 Brillen auch nicht so prickelnd sind. Deshalb wollte ich das mit meinem X7900 unter besseren Bedingungen (RF-Brillen) probieren. Passen die Epson-Brillen eigentlich auch? Die könnte ich von einem Kumpel ausleihen zum Probieren, bevor ich jetzt noch Mal Geld in neue Brillen investiere...


    LG

    Thierry

    Eigentlich sollten alle RF-3D-Brillen unterstützt werden vom DLA-X7900 im Zusammenspiel mit dem JVC-RF-Emitter..

  • Ich grabe das Thema hier mal kurz aus,

    gibt es zu den Brillen inzwischen etwas neues?


    Ich fand damals Avatar im Kino überragend in 3D, ich würde mir die beiden Teile gerne noch mal zu Hause ansehen.


    Lohnt sich die Ausrüstung für einen X75 mit einer 2 Meter breiten Leinwand oder wird das zu dunkel?


    Ich schwanke momentan zwischen ir und rf, für "Nur Avatar" möchte ich nicht all zu viel ausgeben, welche günstigen Brillen könnt ihr empfehlen?


    Viele Grüße Thomas

  • Ich schaue zwischendurch immer noch gerne Filme in 3D und freue mich wenn es hin und wieder doch noch mal frisches Material gibt.


    Bei mir strahlt ein X5000 auf eine 3 Meter 21:9 Leinwand mit einem Gain von 0,9 und ich empfinde das Bild nicht als zu dunkel. Inwieweit man das auf einen X75 umlegen kann weiß ich allerdings nicht.

    Ghosting mir noch nicht aufgefallen. Am Beamer steckt der originale 3D Transmitter (PK-EM2) und ich benutze 3 JVC und 2 Hi-Shock Brillen.


    Ist natürlich alles Geschmacksache; mir gefällts :)


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!