Kurzdistanz oder normaler Beamer?

  • Hallo,


    bin totaler Neuling was Beamer betrifft – da wir aber gerade ein Haus bauen ist jetzt meine Chance (Abgehängte Decke mit Beamer Lift usw). Leider habe ich nur 3 Meter zur Verfügung (großer Leimbinder kreuzt den Raum). Zieht man den Abstand Leinwand von der Wand + Beamergröße usw. ab – bleiben noch ca. 240cm Abstand (Beamer zur Leinwand). Ich möchte mindestens eine Projektionsdiagonale von 90″ eher noch größer da wir schon einen 65 Zoll Fernseher haben. Kann man hier noch einen normalen Beamer oder eher einen Kurzdistanz-Beamer verwenden? Den Beamer könnte ich mittig (Horizontal) von der Leinwand positionieren – leider fährt der Beamerlift nur ca. 60cm aus (Deckenhöhe 2,7 m) – bräuchte ich hier dann einen mit Lens shift? Oder reicht die Trapezkorrektur? Budget für den Beamer habe ich bei 1500 Euro festgelegt.

  • Die Frage bei jeder (Neu-) Installation ist, wie flexibel das gestaltbar ist und wie der Raum beschaffen ist.
    Findet das im Wohnzimmer statt oder ist ein Keller- oder Dachboden vorhanden ?
    Und natürlich welche Priorität das hat.
    Leimbinder ist wohl ein Holzbalken ?
    Für einen konkreten Vorschlag, die alle Optionen offenhält, empfiehlt sich ein Grundriß vom Raum hier einzustellen und ein paar Fotos von den Gegebenheiten.


    Das größte Problem bei Kurzdistanzbeamern ist, daß es nur sehr wenige gibt.
    Vor allem in der angestrebten Preisklasse. Leider ist das Budget von vornherein etwas knapp bemessen. :sad:
    Wenn man eine Lösung ohne Deckenlift planen könnte, würde das übrige Budget deutlich zugunsten der Bildqualität ausfallen.
    Leinwandgrößen unter 100" machen eigentlich keinen Sinn fürs Heimkino, da die TV's immer größer werden und ein 4K Beamer auch nicht billiger wird, als ein vergleichbarer Flachbildschirm.


    Auf jeden Fall würde ich mir den entsprechenden Beamer vorher mal anschauen.


    Gruß
    Junior

  • Danke für das Feedback – es ist bzw. wird ein Wohnzimmer und soll eigentlich auch eins bleiben (daher auch Deckenlift und Elektor-Leinwand – sonst dreht Frau durch ;)) – ich schaue gerne Filme bin aber kein Heimkinofreak dachte nur bevor ich mir jetzt nen 75 Zoll TV hole installiere ich mir doch lieber einen Beamer und habe dadurch auch ein größeres Bild. Habe mir jetzt mal den BenQ W1210ST ausgesucht – dieser kommt bei einem Abstand von 260cm auf eine Bildbreit von 320cm – das würde ausreichen.


    Was ich mich aber frage: wo kann man Beamer anschauen bzw. mal live sehen? - Media Markt usw. haben so etwas ja nicht.

  • Zitat

    Habe mir jetzt mal den BenQ W1210ST ausgesucht – dieser kommt bei einem Abstand von 260cm auf eine Bildbreit von 320cm – das würde ausreichen.


    Wie passt das denn mit der Ausgangsvoraussetzung von 90" Bilddiagonale zusammen. ?
    Ich dachte eigentlich die räumlichen Gegebenheiten lassen das gar nicht zu. :unsure:


    Auf jeden Fall sind das völlig andere Voraussetzungen, die auch höhere Ansprüche an die Technik und Projektionsbedingungen stellt.
    Viele Motorleinwände in dieser Breite machen auf Dauer Probleme und haben auch keine gute Planlage, was sich ebenfalls drastisch auf die Bildqualität auswirkt.
    Um solche Probleme einigermaßen aus dem Weg zu schaffen braucht man unter 2k€ eigentlich gar nicht erst anfangen sich mit Motorleinwänden zu beschäftigen.


    Ähnliches gilt auch für den Beamer, weil man auf einer großen Fläche Bildfehler nun mal deutlicher erkennen kann.
    Den 1210ST hat noch keiner von uns getestet, darum weiß auch niemand so genau wieviel Helligkeit nach der Kalibrierung noch übrigbleibt.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die nicht ausreichen um eine solche Leinwandgröße auszuleuchten.
    Schon gar nicht unter Wohnzimmerbedingungen.
    Das Gerät wird übrigens von Saturn vertrieben, ohne jetzt mal Werbung zu machen. Also kann man sich den fast überall ansehen.
    Dabei sollte die Leinwand aber in etwa der Größe entsprechen, die man auch geplant hat.


    In keinem Fall kommt die Bildqualität auch nur ansatzweise an die eines TV heran.
    Erst recht nicht wenn es sich auch noch um die neueste 4K-HDR Generation handelt.
    Um da auch nur ansatzweise mitzuspielen bist du bei einem Beamer schon an der Grenze zum fünfstelligen Preisbereich.


    Wenn du dich näher damit beschäftigen möchtest, empfehle ich mal ein paar seriöse Webseiten mit Beamertests, z.B:


    http://cine4home.de/category/test/beamertest-test/


    oder in englisch mit US-Modellbezeichnung:


    http://www.projectorreviews.co…/home-theater-projectors/




    Gruß
    Junior

  • Hey Junior,


    Aus meiner Sicht kann kein Beamer - egal aus welcher Preisklasse - der Bildqualität eines TV standhalten.


    Bei Tageslicht kommt in der Preisklasse rund um 1.000 Euro allerdings keine Freude auf.


    Ich habe einen Benq W2000 Beamer und bin wirklich zufrieden damit - auch ohne Kalibrierung. Allerdings betreibe ich den Beamer in einem dunklen Raum und meine Ansprüche gehen sicherlich mit Deinen einher. Dennoch macht ein großes Bild (auch wenn es nicht Premium ist) eine Menge Spaß. :dancewithme



    Viele Grüße


    Matthias

  • Zitat

    Aus meiner Sicht kann kein Beamer - egal aus welcher Preisklasse - der Bildqualität eines TV standhalten.


    Hallo mafli,
    das hängt auch maßgeblich von der Bildgröße un dem Beamer ab :zwinker2:



    Wenn du einen unkalibrierten BenQ betreibst und damit zufrieden bist, gehen unsere Ansprüche ganz sicher etwas auseinander. :sbier:
    Trotzdem kann man die Bildqualität eines handelsüblichen TV bei entsprechender Leinwandgröße bis 100" durchaus erreichen, eine entsprechende LW vorausgesetzt.
    Ich denke schon daß ein Sony VW5000 auf einer 100" Stewart Greyhawk oder Phantom einige TV's in die Flucht schlägt.
    Eigentlich reicht dafür auch ein VW1000/11000 , wenn man von HDR mal absieht, und sogar ein VW550 würde auf 90" einigen TV's ganz schön einheizen. Nur ist das in meinen Augen nicht der eigentliche Sinn der Sache.


    Ich will damit sagen, daß erstmal sämtliche Projektionsbedingungen festgelegt werden müssen und dann sucht man dafür den passenden Beamer und nicht umgekehrt.


    Gruß
    Junior

  • So, jetzt muss ich den Thread mal aus der Versenkung hoch holen :-) Was mich bei der ganzen Sachen am meisten interessiert: gibt es einen Grund, warum ich einen Kurzdistanzbeamer einsetzen sollte, wenn ich eigentlich auch einen normalen Beamer nehmen kann? Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile von Kurzdistanzbeamer bzw. normalen Beamer? Mittlerweile gibt es ja eine gute Auswahl 4K Kurzdistanzbeamer, auch mit Laser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!