Kurzdistanz oder normaler Beamer?

  • Hallo,


    bin totaler Neuling was Beamer betrifft – da wir aber gerade ein Haus bauen ist jetzt meine Chance (Abgehängte Decke mit Beamer Lift usw). Leider habe ich nur 3 Meter zur Verfügung (großer Leimbinder kreuzt den Raum). Zieht man den Abstand Leinwand von der Wand + Beamergröße usw. ab – bleiben noch ca. 240cm Abstand (Beamer zur Leinwand). Ich möchte mindestens eine Projektionsdiagonale von 90″ eher noch größer da wir schon einen 65 Zoll Fernseher haben. Kann man hier noch einen normalen Beamer oder eher einen Kurzdistanz-Beamer verwenden? Den Beamer könnte ich mittig (Horizontal) von der Leinwand positionieren – leider fährt der Beamerlift nur ca. 60cm aus (Deckenhöhe 2,7 m) – bräuchte ich hier dann einen mit Lens shift? Oder reicht die Trapezkorrektur? Budget für den Beamer habe ich bei 1500 Euro festgelegt.

  • Die Frage bei jeder (Neu-) Installation ist, wie flexibel das gestaltbar ist und wie der Raum beschaffen ist.
    Findet das im Wohnzimmer statt oder ist ein Keller- oder Dachboden vorhanden ?
    Und natürlich welche Priorität das hat.
    Leimbinder ist wohl ein Holzbalken ?
    Für einen konkreten Vorschlag, die alle Optionen offenhält, empfiehlt sich ein Grundriß vom Raum hier einzustellen und ein paar Fotos von den Gegebenheiten.


    Das größte Problem bei Kurzdistanzbeamern ist, daß es nur sehr wenige gibt.
    Vor allem in der angestrebten Preisklasse. Leider ist das Budget von vornherein etwas knapp bemessen. :sad:
    Wenn man eine Lösung ohne Deckenlift planen könnte, würde das übrige Budget deutlich zugunsten der Bildqualität ausfallen.
    Leinwandgrößen unter 100" machen eigentlich keinen Sinn fürs Heimkino, da die TV's immer größer werden und ein 4K Beamer auch nicht billiger wird, als ein vergleichbarer Flachbildschirm.


    Auf jeden Fall würde ich mir den entsprechenden Beamer vorher mal anschauen.


    Gruß
    Junior