• Auch diesen Film habe ich endlich mal am WE gesehen.


    Der Film war wirklich ganz gut.
    Der Sound ist wirklich gut abgemischt. Vielleicht keine Referenz aber meiner Meinung nach nah dran. 9/10 Punkte.
    Wenn man böse sein möchte könnte man behaupten, dass er von Alien abgekupfert ist. SciFi Horror halt. Aber er war dennoch anders. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Er war spannend, hatte tolle Bilder und einen super Sound. Auch wenn er inhaltlich ein paar Schwächen hatte finde ich (angeblich hoch intelligente Menschen auf der ISS handeln teils recht unüberlegt), aber irgendwie muss das Vieh ja auch ne Chance haben. ^^


    Alles in allem gebe ich dem Film 8,5/10 Punkten.

  • Passend zum Weltraumstart am Samstag habe ich mir "Life" angesehen.


    Film: 8/10

    Die Story ist nichts besonderes und auch nicht besonders überraschend, obwohl ich mir vorher keinen Trailer angesehen oder viel darüber gelesen hatte.

    Wie es erzählt wird ist allerdings toll inszeniert. Ich hatte Momente dabei, bei denen ich richtig gemerkt habe wie angespannt ich war weil die Szenen teilweise echt richtig unangenehm sind und wie die Anspannung anschließend abgefallen ist.

    Die Charaktere sind für Astronauten leider nicht so die Hellsten, wenn man aber darüber hinweg sehen kann wird man hier toll unterhalten.

    Der Film war für mich durchweg Spannend erzählt.


    Bild (4K): 8/10

    Bild war durchweg ziemlich gut, leider wurde hier auch ein wenig Filmkorn künstlich hinzugefügt, schade.

    Es gab schöne Szenen wo die Sonne hinter der ISS aufgeht, das wirkt echt richtig schön.

    Erwähnenswert sind noch die Kamerafahrten durch die ISS, das macht richtig Spass.


    Ton: 9/10

    Trotz nur der Dolby-Digital Spur auf der UHD war der Ton wirklich toll, sehr viele Surround Effekte und man war stets mittendrin im Geschehen.

    Auch die Bassgewitter trugen schön zur bedrückenden Stimmung bei und hüllten einen richtig in die Klangkulisse ein, so muss das sein.


    Gruß Jan

  • Life


    FSK 16, 104 min


    (Rezi aus dem Jahr 2017)


    Aloha!


    U. a. Jake Gyllenhaal und Rebecca Ferguson gefallen mir in diesem Sci-Fi sehr gut. Anfangs hat es noch den Anschein, als würde es ein Öko-wohlfühl-Film, aber dann kommt alles ganz anders und man fühlt sich an "Alien" erinnert.


    Ein weiterer Plupunkt: Ryan Reynolds


    Was das "FSK 16"-Siegel erahnen lässt, wird Wirklichkeit: Der Streifen bietet so manchen recht fiesen Moment.


    Ein letzter Pluspunkt ist


    Fazit: Sehr geiler, eindringlicher Sc-Fi-Streifen über das Für und Wider der Suche nach extraterrestrischen Lebensformen mit nur kleineren Schwächen, Empfehlung!


    Film: 1-

    Ton: 1-

    Bild: 1-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ok, nun hier.Hatte den Thread nicht gesehen.


    Ich möchte jetzt den Film nicht auf eine Stufe mit Alien stellen, da dieser "Kampf" aus vielen (auch vielen nicht rationalen) Gründen schon verloren ist bevor er begonnen hat.

    Trotzdem braucht er den Vergleich nicht scheuen.


    Das ist jetzt kein Jahrhundert Meisterwerk, aber wie gesagt in diesem Segment ein wirklich sehr guter Film.

    Ich habe mich extrem gut unterhalten gefühlt, es war zu keinem Zeitpunkt nicht spannend, und wie die völligen Volldeppen verhält sich die Crew auch nicht.


    Ich habe das Gefühl ,dass er in der allgemeinen Wahrnehmung etwas zu kurz kommt. Vielleicht irre ich ja auch.

    Wer also auf sowas wie Alien oder Underwater steht ,wobei Underwater hier klar den kürzeren zieht, der sollte den Film unbedingt anschauen falls noch nicht geschehen.

    Das Wesen finde ich auch sehr gelungen und vermittelt einen "tollen" bösartigen Eindruck:dry:.


    Das Bild befindet sich auf Top Niveau, und der Ton macht richtig Laune. Wer nach dem Duschen schaut, wie ich heute, hat nach dem Film trockene Haare.:zwinker2:


    Hat mir deutlich besser gefallen als Tenet, auch wenn man die schlecht vergleichen kann, den ich gestern sah. Tolles Popcorn Kino.:thumbup:


    Film 8/10

    Bild 9/10 (Bluray)

    Ton 9/10

  • Life (2017), gekauft bei iTunes (gab es dort die Tage für 2,50€)


    Bewertung (ich bewerte nach dieser Skala)

    Film: Sehr gut

    Sound: Sehr Gut

    Bild: Sehr Gut


    Worum geht’s

    Eine Bodenprobe vom Mars kommt Richtung Erde zurück. Astronauten auf der ISS sammeln die zurückkehrende Probe auf und untersuchen diese im Orbit nach Spuren von außerirdischem Leben. Sie werden tatsächlich fündig. Die Lebensform stellt sich als, sagen wir mal, ein wenig unangenehm, heraus.


    Fazit

    Außerirdische Lebensform im Weltraum - woran erinnert das? Genau, an Alien (1979). Es versteht sich von selbst, dass der Vergleich mit einem der besten Filme aller Zeiten schwierig für Life wird.

    Wegen dem IMDB-Rating von 6,6 war ich zunächst etwas skeptisch, er gefiel mir dann aber überraschend gut. Der Streifen war durchweg sehr spannend, bietet ein paar ziemlich fiese Szenen und ein, wie ich finde, wirklich tolles Creature Design.

    Sehr gut gefiel mir das Setting in der ISS und deren realistisches Filmset. Die Darstellung der Schwerelosigkeit wurde sehr glaubwürdig und realistisch umgesetzt, das gilt auch für die Außenaufnahmen der Station.

    Für eine bessere Wertung waren mir die Astronauten an einigen Stellen zu naiv. Was gegenüber dem großen Vorbild Alien komplett fehlt ist eine oder mehrere Metaebenen mit Interpretationsmöglichkeiten, ein Score, der für sich allein schon unheimlich wirkt und das zeitlos einzigartige Alien-Design. Als Space-Horror funktioniert der Film aber gut. Life hat dem Klassiker dafür sogar etwas voraus: Rebecca Ferguson.

    Bild und Ton sind über jeden Zweifel erhaben und machen Spaß. Kann man sich definitiv anschauen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    3 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Life (2017), gekauft bei iTunes (gab es dort die Tage für 2,50€)


    Bewertung (ich bewerte nach dieser Skala)

    Film: Sehr gut

    ...

    ...Für eine bessere Wertung waren mir die Astronauten an einigen Stellen zu naiv. ...

    Was wäre denn besser gewesen als "Sehr gut"? ;-)


    Mir hat Life auch sehr gefallen ... auch und gerade als Alien-Fanboy. Muss ich echt mal wieder reinlegen!

    (am Wochenende ist meine Frau eh unterwegs, da passt das gut - Danke für den Tipp)


    So sehr ich Rebecca Ferguson mag (als Schauspielerin aber auch als attraktive Frau), macht sie mir Sigourney Weaver (allein schon der Name ist ein Fest!) den Thron nicht streitig. ;-)

    ... auf dem sitzt sie auch schon seit 30 Jahren.


    (Das erinner mich daran, dass wir damals im Freundeskreis immer eine wilde Debatte hatten, ob Sigourney Weaver oder Debrah Winger attraktiver sei :rofl:)


    Gruß


    Simon2

  • Meisterwerk, siehe hier. :zwinker2:

    Ah OK Danke.

    Ich glaube, es gibt (zurecht) nur sehr wenige Filme, die ein "Meisterwerk" verdienen und trotzdem eine Menge wirklich wirklich guter Filme, die es nicht sind.

    Für mich gehört zu einem "Meisterwerk" auch eine gewisse Zeit eine Rolle - ich glaube, ich würde nie einen Film beim ersten Mal als Meisterwerk bezeichnen. Das schält sich für mich erst über sehr häufiges Schauen über einen längeren Zeitraum heraus.


    Gut, dass du so ein klares Schema hast! :respect::respect:

  • Für mich gehört zu einem "Meisterwerk" auch eine gewisse Zeit ...

    Kurz OT: Ja, das ist ein Kriterium; wobei das natürlich nicht scharf definiert ist. Ein Meisterwerk ist nicht nur ein sehr guter Film, sondern mehr als das.


    Kennzeichen eines Meisterwerks:

    • Trägt etwas zur Filmgeschichte bei (das merkt man z. B. erst hinterher)
    • Erweitert die Möglichkeiten der Filmschaffenden
    • Schafft etwas komplett neues und geht neue Wege
    • Wird zum Klassiker, der häufig zitiert wird
    • ...

    Auch Meisterwerke sind subjektiv. Eine Person kann Titanic als Meisterwerk betrachten, Terminator 2 dagegen nicht. Eine andere Person sieht das möglicherweise genau andersrum.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • ich glaube, ich würde nie einen Film beim ersten Mal als Meisterwerk bezeichnen.

    Meine (wenigen) 10er waren auch nur im Ausnahmefall von Beginn an klar, z.B. Forrest Gump . Andere reifen erst tatsächlich über die Zeit, waren aber dann meistens am Anfang schon mindestens 8er, z.B. Casino oder Watchmen.


    Die genannte "filmhistorische" Bedeutung möchte ich nicht überbewerten. Dann müsste Stars Wars oder Citizen Kane auch die volle Punktzahl bekommen. Zweifellos immer noch gute Filme, wobei der erste für mich über die Jahre eingebüßt hat und der zweite seiner Zeit lediglich weit voraus war, aber nach heutigen Maßstäben für mich kein Meisterwerk mehr ist. Und mein letztes Quäntchen zur Perfektion ist dann immer noch eine Bauchkomponente, also wie mich der Film berührt.

  • Schlimmer finde ich ja, dass heute schon in Reklamebotschaften und Gefälligkeitspresse ein 'Kultfilm für die Generation xyz' angekündigt wird, noch bevor der erste Trailer zu sehen ist..

    Ähnlich, wie 19jährige Fussballerlegenden..

  • Dem Film habe ich beim ersten Mal eine 6/10 (das ist besser als bei einigen, für die 7 schon Jack und Jil Niveau ist) gegeben und beim zweiten Mal dann immerhin noch eine 5.

    Gut finde ich, dass special effects gut gemacht sind und mir gefällt der Cast, primär Ferguson und Gylle!

    Nicht mögen tue ich, dass es nur darum geht, welcher Astronaut als nächstes super dumm ist, damit die Handlung voran getrieben wird.

    Es gibt einfach zu viele Fragen, die für mich, als nicht Astrophysiker/ Rakteningenieur offen bleiben.

    Spoiler:


    Das Ende ist nicht schlecht, aber auch nicht gerade überraschend. Ich habe bestimmt irgendwelche Sachen falsch verstanden und übersehen, aber das sind alles nur Dinge, die mir einfallen ohne den Film kürzlich gesehen zu haben.

    Die auffällige Doofheit aller Charaktere macht diese auch wenig sympathisch. Auch die Spannung kommt für mich nicht so richtig auf.


    Mit Alien hat das für mich wirklich gar nichts zu tun, eher so das Niveau ab Alien 4...


    Ich habe den Film trotzdem ganz gerne geguckt. Auch wenn ich mehr zu bemängeln als zu beklatschen habe ist er relativ kurzweilig und, wenn man nicht zu viel darüber nachdenkt, auch wiederholt guckbar.

  • Danke WohnraumKino für die ausführliche Rezension.


    Ich habe die Vermutung, dass Life beim zweiten Anschauen auch bei mir schlechter abschneiden wird. Wenn man die Handlung kennt, hat man mehr Gelegenheit auf eventuelle Handlungslücken oder reine Plot Devices (<- gibt es dafür eigentlich einen deutschen Begriff?) zu achten.


    Das ist übrigens noch ein Merkmal eines Meisterwerks: ein Meisterwerk kann man häufig schauen und immer wieder Neues entdecken. Zu den Meisterwerken gehört Life definitiv nicht.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Plot Devices (<- gibt es dafür eigentlich einen deutschen Begriff?)

    ich nutze hier gerne den Ausdruck „Handlungstreiber“. Bestimmt kein echtes Wort, aber trifft für mich ganz gut, was ich darunter verstehe.


    ein Meisterwerk kann man häufig schauen und immer wieder Neues entdecken.

    Die besten Filme muss man definitiv mehrfach sehen können. Prestige, Sixth Sense, Shutter Island, Vergiss mein nicht, Parasite etc (alle von mir mit 9 oder höher bewertet) waren so enorm reichhaltig und nuanciert, dass mehrfach schauen erst richtig Freude gemacht hat.

    Andere Filme treiben dies jedoch gerne zu weit, besonders ein gewisser Charlie Kaufmann, die eigentlich überhaupt erst beim zweiten oder dritten Mal klick machen. Das ist dann teilweise sehr schwere Kost, die auch nicht nur Spaß macht. Trotzdem habe ich auch hier ab und zu mal Spaß, daran zu kauen... Jedoch würde ich diese Filme nicht als „Meisterwerke“ in dem Sinne beschreiben, wie du es zu nutzen scheinst (also einfach die besten Filme).


    Zu den Meisterwerken gehört Life definitiv nicht.

    Wenn Life ein Meisterwerk ist, ist Prometheus aber auch eins :lol:

  • Jungs ihr sollt einfach den Film genießen.


    Mit dem Ansatz darfst du keinen einzigen Nolan Film schauen :big_smile:


    Natürlich haben extrem viele Filme Logiklücken , die beginnen streng genommen schon da wo die Bösewichte aber auch IMMER vorbei schießen während unser Held aber alles und jeden trifft :zwinker2:

  • Ich war damals im Kino und wundere mich etwas über die vielen ordentlichen Benotungen. Wohnraumkino hat meine Eindrücke von damals sehr gut zusammengefasst :thumbup:, ich würde aber eher eine 4-5 vergeben.

    Für mich war der Film zu Ende, als ich mich fragen musste, wie man wohl über den Auspuff in ein Auto gelangt, wie doof ist das denn? :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!