Trennung oder nicht: Das ist HIER die Frage

  • Hallo


    habe 2 Messungen gefunden von FR und FL am Referenzplatz.
    Die sind 1/2 Jahr alt. Aktuellere habe ich nicht gefunden.


    LINKS



    RECHTS (hier schlägt etwas die Raummode zu aber es sieht schlimmer aus als es sich anhört)



    Kommentare gerne willkommen.
    Die Löcher bei den Mitten hab ich mittlerweile mittels PEQ begradigt ;)


    VG Jochen


    P.S.:
    Habe grade noch welche nach dem Eingriff (Entzerren wie man so schön sagt) mit dem EQ gefunden. Sorry für die Verwirrung.
    Dabei hatte ich mir ehrlich gesagt die Nachhallzeit nicht angeschaut sondern nur den Frequenzgang
    LINKS


    RECHTS

  • Du hast fast eine minimale "Badewanne" und ein leichtes Bass-Plateau. Mit letzterem habe ich auch mal experimentiert, das hat mir speziell für Musik nicht gefallen. Ersteres ist Geschmackssache, ich favorisiere mittlerweile einen ziemlich linearen, zu den Höhen leicht fallenden Frequenzgang.


    Ich habe leider keine aktuellen Fullrange-Messungen, habe ich grad festgestellt.

  • Hallo Fabian


    danke für Deine Antwort. Die Badewanne im Mitteltonbereich ist mittlerweile weg (müßte bei den letzten beiden Messungen doch mal die Amplitudenmessung einstellen), das Bassplateau (cooler Begriff- gefällt mir) ist allerdings geblieben.


    Es ging mir aber auch mehr um den Bassbereich und die Wasserfallmessung hier.


    VG Jochen

  • Danke für die Messungen. Die zeigen für mich aber halt das "übliche Problem" wenn gleich das bei dir lange nicht so ausgeprägt ist.
    Trotz Glättung zeigt der Bass große Schwankungen von über 5db. Das wäre mir gerade im Bass zuviel. Ausklingen sieht aber OK aus.

  • Bezüglich Wasserfall stell bitte mal 60dB Range ein, also vom höchsten Pegel bis zum unteren Ende der Skala 60dB (Wenn das lauteste 90dB sind, sollte die Grafik von 30 - 90dB gehen). So wie jetzt sieht das natürlich sehr gut aus. ;)


    Wenn es um Musik geht, hast Du den Übergang von den Subs zu den Lautsprechern bezüglich Phase & Laufzeit mal optimiert? Das hat bei mir noch einmal einiges gebracht.

  • Zitat

    Deswegen fragte ich ja nach einer Summenmessung von Sub und Front, um eben zu schauen, ob die Phase stimmt.


    Hatte ich natürlich damals beim Einstellen drauf geachtet ;)
    Kann ich demnächst noch nachreichen. Obwohl ich so ja nicht Musik höre!
    Würde mal eine aktuelle Messung gerne machen.


    Mit dieser Messung tue ich mir aber schwer wenn ich nicht trenne um ehrlich zu sein, denn was genau möchtest Du da sehen? (Phasenabgleich ist klar)
    Im Filmbetrieb bekommen Sub und Mains ja auch getrennte Signale.



    Zitat

    trotz Glättung zeigt der Bass große Schwankungen von über 5db.


    Ja, das habe ich mit dem EQ etwas glätten können.
    Akustisch bin ich absolut zufrieden.
    Gestern erst wieder Lieder unserer Vereinsplaylist gehört und bin total happy (noch immer)!


  • Im Filmbetrieb bekommen Sub und Mains ja auch getrennte Signale.


    Das gilt aber nur bedingt. Am ehesten noch für LS = Large und Sub = LFE only. Ansonsten hat man zumindest Überlagerungen (Trennung ist ja kein abschneiden). Auch eine Explosion ist ja nicht nur auf den Sub abgemischt sondern die allermeisten Töne & Effekte sind immer ein Zusammenspiel bzw. finden auf mehreren LS gleichzeitig statt.
    Wenn man dann Inteferenzen hat, ist das doof.

  • Zitat

    Das gilt aber nur bedingt. Am ehesten noch für LS = Large und Sub = LFE only. Ansonsten hat man zumindest Überlagerungen (Trennung ist ja kein abschneiden). Auch eine Explosion ist ja nicht nur auf den Sub abgemischt sondern die allermeisten Töne & Effekte sind immer ein Zusammenspiel bzw. finden auf mehreren LS gleichzeitig statt.


    Ersteres ist bei mir ja erfüllt.
    Und ich frage mich tatsächlich ob zweiteres genau so ist. Vermuten tue ich es auch weswegen ich ja auch den Phasenabgleich gemacht habe. 100% Bestätigen, dass es so ist kann ich allerdings nicht (Das Abmischungen das gleiche Bass Signal auf Mains/Surrounds und LFE gemeinsam ausgegeben). Das ist für mich eben die große Unbekannte.

  • Ich habe auch nicht von lösen gesprochen, aber eine passende LZK und Phasenabgleich klingen finde ich deutlich besser, als wenn das nicht der Fall ist. Es hilft. :)


    Bei meiner Vorstufe kann ich für die Trennung zwischen 12 und 24 dB Flanken umschalten. Das finde ich auch noch einmal ein sinnvolles Feature und kann ggf. helfen hier zu experimentieren.

  • Spät fiel der Groschen, aber er fiel. ;)


    Mit small und Sub kann es sein, dass die LZK nicht ganz stimmt. Grade bei automatischen Einmesssystemen oder LZK mittels Maßband habe ich das gemerkt. Da hilft es dann mittels Messen nochmal zu optimieren, eigentlich genau wie bei einem Mehrweger - saubere Addition bei der Übergabefrequenz.

  • Wobei man auch da schauen muss, ob das nicht einfach an der Asymetrie der Flanken liegt. Habe ich auf zwei speakern. Die passen vom Impuls und nach Gehör perfekt zueinander, aber nur einer addiert sauber zum SUB. Nun kann ich einen speaker verzögern und es passt, dafür passen die speaker untereinander nicht mehr. Das sind leider die Grenzen eines avr ohne separaten manuell frei konfigurierbaren dsp. Ich nutze da zum Teil im auto 40 Bänder je Kanal um den Verlauf auch noch 1-2 Oktaven über die trennfrequenz hinaus zu glätten und so eine saubere Flanke zu erzeugen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Auto kannst Du auch weniger an der Schallwand machen. Wer zuhause 40 Bänder braucht, macht mMn. irgendwas anderes falsch. :mad:


    Ich habe z.B. rundrum identische LS und kann getrennt für Sub & LS die Flankensteilheit wählen - das hilft schon einmal. Zudem kann man bei vollaktiv ja auch die Flanke noch ein wenig beeinflussen. ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    24:06


    Moin.

    Das ist auch meine aktuelle Meinung.

    Gruß

  • Das hier wurde schon zigmal diskutiert.

    Die Kurzform, es gibt zwei Lager, die einen trennen eben alles, die anderen schwören auf Fullrange!

    Da wird auch eine weitere Diskussion nichts dran ändern.

    Wenn Du für Dich wissen willst was Dir besser gefällt, musst Du Dir ein paar Kino's anschauen.


    ICH gehöre zur Fullrange Gruppe!

  • Der Denkfehler ist die grundlegende Voraussetzung eines geeigneten Raumes. Fullrange Speaker können ihren Vorteil eben nur ausspielen, wenn der Bass Bereich nicht von Moden zerklüftet wird, was in den meisten Räumen aber der Fall ist, da nur die wenigsten ein Dachgeschoss oder ausreichend absorbierende Dämmebene zur Verfügung haben. Sonst finde ich Fullrange aber auch gut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meines Wissens nach ist die allseits bekannte und ständig empfohlene Trennfrequenz ( 80 Hz)mal daraus entstanden, dass erst durch kleine Sat ( Brüllwürfel ) Systeme , Mehrkanal Surround Sound Einzug in die Wohnzimmer hielt .

    Das glaube ich nicht, denn 80 Hz galt schon immer bei THX und solche LS waren leistungsseitig eher nicht auf so eine Trennung angewiesen.

  • Genau, das ist viel Halbwissen.

    Es gibt Lautsprecher die genau auf den Wirkbereich über 80hz abgestimmt sind und dort äußerst pegelfest. Dazu ist dies halt mit weniger Aufwand auf den Raum abzustimmen, wie Moe schon sagte.

    Dennoch gibt es auch bei Fullrange Vorteile z.B. in der ortbaren Basswiedergabe.

    Lese dir den Thread hier durch, dann weißt du mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!