Fragen zu Messungen mit REW

  • Guten Morgen zusmmen,


    kann mir von euch jemand sagen, was folgende Meldung bedeutet: the clock adjustment is unusually to high...


    Kommt in Verbindung mit einer "acoustic timing reference" Messung. Genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht, habe von der Meldung natürlich kein Foto gemacht.

    Da stand auch was von "refelctions und dropouts". Kurze Info: Couch an der Wand, Micro Umik-1 mit 50 cm Abstand von einem 5cm Rockwool Termarock 50 Absorber der noch 2,5cm Luft zur Wand hat.

    Abstand zur Front ca. 4m.


    Ich habe mich an dieses Video gehalten. Finde ich sehr interessant, wenn man in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist.

    Sollte das Video nicht erwünscht sein, bitte ich um Entschuldigung und Löschung.


    Ich kann heute Abend gerne ein Foto nachreichen.


    mfg meisterrp

  • Vollbereichsmessung oder Bass?

  • Hab die meldung bei mir auch, ich denke das kommt aus den neuen softwareversionen. Wiederholung der messung hilft bei mir meistens

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich wollte meine Boxen genau auf den Hörplatz ausrichten. Das klappt aber nicht mit der Fehlermeldung. Wie geschrieben, wollte ich mein System nach dem oben genannten Video einrichten. Leider scheitert es an der Fehlermeldung.

    Bei der Mehrpunkt Messung, bin ich durch den Fehler nicht in der Lage die 20cm Versatz am Hörplatz im Overlay zu erkennen, wie es im Video dargestellt wird.


    Wenn es eine alternative zur Ausrichtung am Hörplatz gibt, gerne her damit.

    Aber trotzdem bin ich nicht zufrieden, wenn ich nicht weiß, woher die Meldung kommt.

    Nervt mich sowas.

  • Hast du denn diese Variante mal versucht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die REW Hilfe besagt dazu folgendes:


    The Adjust clock with acoustic ref selection controls whether REW compensates for clock rate differences between input and output when using the acoustic timing reference. If this option is selected an additional timing reference signal is played at at the end of the sweep and the time between the timing reference signals is used to calculate any clock adjustment required to match the input and output device clock rates.


    Hast du die Funktion denn in den Preferences mal deaktiviert?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!