Fragen zu Messungen mit REW

  • Moin,


    ich lad die Messung hoch sobald ich aus dem Kurzurlaub wieder da bin.

    Danke vorab fürs anschauen!!!


    Wie macht Ihr das mit euren Yamahas?

    HDMI Aux in unter Frontklappe??

    Ist das eventuell das Problem?

    Habe bisher über die Chincheingänge eingespeisst, jetzt mit dem UMik nutze

    ich Asio mit HDMI.


    die Einstellung Straight bedeutet für mich,

    dass keinen Klanglrogramme draufgebügelt werden, oder irre ich mich da?


    🙋🏼‍♂️

  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe...


    Was ist denn aktuell der Stand bzgl. asio Treibern unter Windows 10? Nutzt man Flexasio oder mittlerweile wieder Asio4all?


    Habe wir eine Beschreibung dazu, wo man was genau runter lädt und installiert? Und was dann genau zu tun ist im Windows und dann im REW?


    Das würde mir sehr helfen....


    Das hier habe ich bisher gefunden:


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Welche Soundkarte externe, funktioniert mit REW und ASIO.


    Ich habe es heute mit einer günstigen LogiLink probiert, die hatte ich noch hier. Leider bekomme ich kein Signal an den Receiver übertragen.

    Es wurde der ASIO4ALL Treiber installiert, das Auswählen klappt soweit nur kommt von REW nichts bei den Lautsprechern an.

    Mit der Soundkarte des Notebooks funktioniert es auch nicht. Wenn ich per HDMI über Youtube schau klappt es mit dem Ton.

    Ich denke evtl. passen die ASIO4ALL Treiber nicht für meine Soundkarten.


    Mit der JAVA Einstellung habe ich es noch nicht probiert, das kann ich am Dienstag abends probieren.


    Welche Soundkarte mit REW verwendet ihr?


    Gruß Jörg

  • Ja, die Transit USB habe ich auch noch hier. Keine Idee ob es da noch aktuelle Treiber für Windows gibt.
    Die Soundkarte muß "multiplexfähig" sein, also abspielen und aufnehmen zur gleichen Zeit können.
    Ich selber verwende zum Messen ein>>> Interface von RME . Da gibt es aber günstigere Soundkarten.


    Hier auf der >>> Downloadseite von REW sind auch immer ein paar gängige Soundkarten zu sehen.
    Die sollten von der Preis Leistung auch passen.

  • Hi Jörg


    Sollte aber mit dem Lappi problemlos klappen wenn er hdmi hat.


    Welche grafikkarte is denn im Lappi verbaut und welche soundkarte?


    Vielleicht hast du es auch einfach falsch konfiguriert

  • Ich mache morgen mal Screenshots.


    Ich habe bisher immer mit einem MacBook gemessen. Da konnte ich ohne Probleme L, R, C, LFE, SL, SR, SBL, SBR auswählen.

    Die Lautsprecher werden so angezeigt.


    Jetzt habe ich mir zusätzlich noch einen Windows Laptop geholt.

    Unter Sounds in Windows kann ich kein 5.1 auswählen und in REW werden die Lautsprecher nicht zur Auswahl angezeigt. Auch nicht mit Asio.

  • Ja poste bitte mal Screenshots

  • Wenn Windows nur Stereo anzeigt, bekommst du in REW auch nur Stereo. Erst wenn man in Windows 5.1 einstellt, kommt es auch in REW.

    Die Frage ist nur, warum Windows nur Stereo zulässt. Welche Hardware/Soundkarte ist denn am Laptop angeschlossen?

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!