Fragen zu Messungen mit REW

  • Nutzt hier jemand die Möglichkeit den AVR / die Vorstufe über Asio direkt anzusteuern, aber gleichzeitig ein USB-Interface anzusteuern? Ich bekomme das einfach nicht zum laufen. Das UMIK funktioniert auf Anhieb, meine M-Audio aber nicht. Sobald ich diese als Input nutzen möchte, muss ich diese automatisch auch als Output nutzen, aber dann kann ich die unteren 8 Kanäle nicht diskret ansteuern. Ich würde aber gern mein gutes Mikro mit der direkten Anwahl der Kanäle kombinieren?!

    Ja ich. ASIO zur XMC-1, zum messen dann die Focusrite Scarlett 2i2. Funktioniert, auch mit Beamer an.


    Könnte an der M-Audio liegen, mit deren Interfaces hatte ich nur Probleme und mir dann die Scarlett gekauft. Ist noch die erste Edition und läuft völlig problemlos seit etlichen Jahren.

  • Ich habe eine ur alte m-audio Transit USB und einen externen mic pre.


    Treiber gab es für win10 keinen dezidierten mehr, aber ich fand einen der passt.


    Und dann hat es in REW doch bisschen herumgeklicke gebraucht bis das lief.

    Also HDMI Out aber USB Interface als in.


    Dann war aber irgendwie sie Kanäle anders, also 3 war Mal Center, dann wieder SUB.


    Grundsätzlich aber sollte es funktionieren.


    mfg

  • Ich habe einen funktionierenden Treiber für meine m-audios (3 im Einsatz). Die transit habe ich 2012 schon entnervt verkauft.


    Allein funktioniert auch alles hervorragend. Nur die Kombination hdmi out und USB in mit der m-Audio irgendwie nicht so, aber ich prüfe die Ansätze mal step by step.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hätte eine Frage zu REW:


    Wie bekommt Ihr eigentlich eure Messergebnisse in den EQ von Denon/Marantz ?


    Schreibt ihr alle Werte Manuell per Fernbedienung in den Receiver oder geht das auch am PC über die Audyssey Pro App ?

  • Stand jetzt nur manuell.

    An der HandyApp für 20€ kann man das schon ganz gut manipulieren.

    Bei der Windows App für 200€ kann man da schon ne Ecke mehr machen. Die Target Curve ist hier über Filter einstellbar.

    Zwei Wege sind damit machbar

    1. Über die App einmessen und dann die ermittelten Korrekturen mit der App so anpassen wie es sein soll. ( für mal eben "schnell" wirklich genial.) Man kann Audyssey einer TargetCurve vorgeben, und dieser wird dann gefolgt. Geht auch mit der günstigen App, aber hier viel komfortabler.

    2. Man misst mit REW spielt mit dem EQ Fenster rum und setzt die Filter ohne Einmessung in der App. Wenn man diese dann an den AVR überträgt hat man nur diese Eingriffe ohne den Rest von Audyssey. Allerdings muss man dann logischerweise Pegel Delay und Co auch anpassen.


    Ein Nachteil gibt es aktuell noch, man kann die Lautsprecher nur Paarweise anpassen. Ist über nen Hack in der Datei zwar auch um zu gehen, aber nicht so komfortabel.

    Ein Vorteil der Windows App ist, dass man gezielt einmessen kann. Also nur Atmos oder nur Subwoofer. So konnte ich die Subwoofermessung einfach austauschen nachdem ich mein DBA nach neu eingestellt habe.


    Ich warte aktuell auf ein Update, wo man sich die Filter pro Einheit anzeigen lassen kann. Dann wird die App etwas übersichtlicher.

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei meine Lautsprecher mittels REW einzustellen. Mir fehlt da noch ein wenig die Übung.


    Habt ihr einen Richtwert wie viel dB Überhöhungen ihr wegnehmt? Füllt ihr Löcher auf, oder vermeidet ihr das grundsätzlich?

    Stellt ihr den FG möglichst linear ein, oder ändert ihr nur Kleinigkeiten?


    Hier sind mal meine LCR FG. Gemessen wurden sie mit 75dB. Sind die 75dB dann am besten die Basis für eine Linearisierung?


    Unter jedem FG die Target Kurve jedes FG bei 75dB.


    Ich habe eingestellt:

    Target type: Bass limited Speaker

    Cut off: 90Hz (Trennfrequenz)

    Bass management Slope: 12dB/octave

    Match Range 90-350Hz (würdet ihr eine andere wählen?)

    Individual Max Boost: 0

    Overal Max Boost: 0

    Flatness Target: 1








  • Sind das die FG die der Denon (konnte auf die schnelle nur finden das du einen 3500er hast) bzw. das Audyssey eingemessen hat?

    Womit willst du korrigieren?


    Senken werden nur leicht gefüllt wenn man weiß das sie nicht durch Auslöschungen verursacht werden.

    Überhöhungen kannst du so weit es geht reduzieren.


    Da alle LS eine senke bei um die 800Hz haben, würde ich mal sagen das es am Raum liegen kann.


    FR sieht ja schon sehr gut aus, kann man fast so lassen.

    Center würde ich die starken Überhöhungen (Bereich 380,180,95 und 60Hz) absenken, die können zum Dröhnen führen.

    FL bei etwa 200Hz absenken.


    Was hast du für Lautsprecher, Klipsch?

    Dein HT abfall ist recht früh und stark!

  • Du hast nur an einem Punkt gemessen oder? Mach sonst mal eine Wedelmessung bzw. noch ein paar Messungen 20cm weiter links, rechts, oben, unten, vorne, hinten und dann ein Average über alle. So schließt Du sehr lokal begrenzte Moden (Löcher / Peaks) aus - diese zu korrigieren macht nämlich wenig Sinn. Die in der Wedel- / Average-Messung noch ersichtlichen Löcher & Peaks dann behandeln.


    Ähnlich arbeiten z.B. auch Einmesssysteme wie DIRAC mit ihrer Mehrpunktmessung.


    Den HT-Abfall bei Dir würde ich so lassen erstmal und nicht versuchen per EQ zu korrigieren. Misst Du genau auf Achse und auf Höhe HT?

  • Hey, ich danke euch.

    Zu euren Fragen.


    Ja, ich habe nur eine Einpunkt Messung gemacht. Ich gucke fast immer alleine und habe daher den Referenzplatz verwendet.

    Soll ich trotzdem mehrere Messungen vornehmen? Dann aber in einer dm engen Radius?


    Gemessen wurde exakt auf Ohrhöhe, wo auch die HT sind.


    Es wurde mit einem UMIK-1 gemessen. Ich habe den Denon nur die Abstände und Pegel messen lassen. Diese dann mittels REW nachjustiert und Audyssey ausgeschaltet.


    Lautsprecher sind die Arendal 1961 Monitore. Den HT Abfall finde ich auch schon ordentlich.


    Ich mache mal erst noch weitere Messungen und poste die wieder.

  • Penny09:

    Beim Betrachten der Frequenzgänge kam mir der Gedanke das eventuell eine zu starke Bedämpfung des Raums die Ursache für den (m.E. unakzeptabel) frühen Höhenabfall sein könnte. Stichwort "Absorber".

    Ich hatte dir ja schon einmal in einem anderen Thread geschrieben das ich nach der Montage von Absorbern im Bereich Erstreflektion diese ganz schnell wieder entfernt und durch Diffusoren ersetzt habe.

    Ein weiterer Gedanke:

    Deine Boxen sind m.W. mit passiver Fw ausgestattet. Wenn dem so ist kannst du an dieser Stelle nichts modifizieren. Und beim Denon kann man m.W. -im Gegensatz zu den Yamaha-AVR- nicht manuell im EQ etwas verändern.

    Sollten meine Annahmen richtig sein hast du wohl "schlechte Karten."

    Ich hoffe deshalb das mein Hinweis auf die Raumakustik dir weiterhilft.:thumbup:


    Gruß

    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!