Fragen zu Messungen mit REW

  • Ja wie ich schon geschrieben habe, hat der Yamaha zwei getrennt einstellbare und eingemessene Sub Outs.

    Da der aber 10m Kabellänge entfernt steht, habe ich bisher nur eine Leitung zu den Subs.


    Meine Frage "Oder kann ich das auch mit der Phase machen?" ist somit mit nein beantwortet?

  • Genau, Änderung der Phase geht nicht.

    Es ist einfacher, wenn Du einen externen DSP verwendest. Mit dem stellst Du die Subs untereinander ein und behandelst die beiden danach wie einen Sub. Diesen einen Sub passt Du dann im AVR an deine restlichen LS an.

    Wenn Du das alles im AVR machst, musst Du zuerst den optimalen Abstand zwischen beiden Subs ermitteln und danach immer beide zur Abstimmung mit den restlichen LS verschieben.

  • Die Entfernung misst man am einfachsten mit dem Laser.

    Mit REW kann man Messen ob der Schall aller Lautsprecher gleichzeitig am Abhörplatz ankommt, also impuls bzw. zeitrichtig.

    Dafür muß man das Signal von zwei Lautsprechern miteinander vergleichen. Entweder durch den Impulse mit einem Tefwrenzkanal oder durch ein Summensignal von zwei Lautsprechern gleichzeitig.

  • Okay als AV Receiver habe ich den Arcam avr 390 und hab per Dirac Live eingemessen und wollte halt das nach kontrollieren aber da wird statt in Meter in Millisekunden angezeigt und wie rechne ich das um wenn ich per Laser messe :big_smile: ich nutze mein Rew mit denn Asio Treiber und geh dann per Hdmi in die Anlage und wie sehe ich dann wenn ich zwei Lautsprecher gleichzeitig laufen lasse ob das Delay stimmt? :)

  • Schönen guten Abend :)


    Ich habe heute mal paar Messungen mit Rew gemacht und da ist mir aufgefallen das der Pegel vom Subwoofer sich unterschiedlich Verhält z.B. der linke Lautsprecher zu den linken Surroundlautsprecher. Wie kann ich meine Rew Messungen hier Hochladen?


    Lg

  • Wenn du nicht den LFE gemessen hast, hängt der Pegel des Subwooferanteils natürlich vom Pegel des jeweils gemessenen Speakers ab. Sprich ist der Surround 3dB leiser, als der Main ist auch der Subanteil des Surrounds 3dB leiser.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Pegel vom Subwoofer sollte 10dB lauter sein als der eines Satelliten.


    Am einfachsten Du verwendest die Capture Funktion von REW oder das Snipping Tool von Deinem Rechner.


    Wenn Du das original .mdat File hier hochladen möchtest, dann kannst Du z.B Dropbox oder einen anderen Filehoster verwenden und hier den Link darauf Posten.


    Am Besten Du machst dafür einen eigenen Post auf. Ein Foto von der Messumgebung und eine Erklärung was Du vorhast kann nicht schaden.

  • Vielen Lieben Dank für eure schnellen Antworten :)ich habe mal alle Lautsprecher mit Subwoofer als Bild reingestellt also linker Lautsprecher, Center, rechter Lautsprecher, linker Surround und rechter Surround Lautsprecher

  • schauki

    OK, versteh, aktuell messe ich nicht über HDMI


    Nürnberger

    Erst mal Glückwunsch wie das jetzt schon aussieht. :respect: Kommen da FIR Filter zum Einsatz?

    Ich glaube nun verstehe ich was Du meinst. Du hasst die Lautsprecher auf small gestellt und bei 80 Hz getrennt?

    Noch immer würde ich Dir einen eigenen Thread für Dein Problem empfehlen. Kann es nicht sogar sein, das Du schon mal einen Thread dafür hattest?

  • Das komische ist halt das die Pegel aller Lautsprecher gleich sinde trotzdem weicht der Pegel des Subwoofer ab

    Nein, das ist garnicht komisch. Damit die einzelnen Lautsprecher ähnlich laufen, werden manche eben etwas positiv und andere etwas negativ korrigiert und dann im Gesamtpegel angeglichen. Ruckzuck hast du 1-2dB Differenz zwischen den Kanälen im unteren Bereich, der je nach Messroutine ja nicht korrigiert wird, da er eh auf den Sub geroutet wird. Man müsste also genau den Bereich jedes Kanals breitbandig etwas anheben oder absenken, um die Pegel anzugleichen.


    Edit: bitte editiere auch deine Beiträge und verfasse nicht fünf in Folge, danke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!