Fragen zu Messungen mit REW

  • Aktuell wollte ich nur mal schauen wie es um den Raum steht. Er ist, von der akustischen Sicht aus, sicher alles andere als optimal. Aber es ist in naher Zukunft geplant dass sich was ändert. Bis dahin wollte ich mich einfach ein wenig einarbeiten mit REW. Wie kann ich prüfen und wie ist das zu deuten etc pp.


    Wenn du schreibst "eher noch feiner" wie kann ich dies dann in REW umsetzen? Gebe ich das unter Limits vor?


    oder wie kann ich das verstehen?


    Vielen lieben Dank!

  • Mit ist aufgefallen das bei der Funktion Capture von REW nun immer eine 10 dB Skalierung als Bild aufgezeichnet wird, obwohl auf der Messung eine 5 dB Skalierung zu sehen ist. Daher verwende ich jetzt immer das Snipping Tool um die Messungen hier zu posten.


    heimkinoverein.de/attachment/51634/


    Ich bin gerade dabei das Turtorial noch ein bischen zu überarbeiten.

    Dabei ergänze ich auch die inzwischen fehlenden Abbildungen wieder.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mich jetzt auch mal an das Thema Messen mit REW ran getraut und hätte da jetzt mal ein Paar fragen bzw. würde ich gern wissen was ihr dazu meint.

    Raum ist 7,4mx4,1m und 2,15m hoch bzw niedrig.

    Mir geht es erstmal nur um die Subwoofer. Das sind 2 Arendal 1961 V (also Bass Reflex) die stehen, wie von REW im Room Sim ermittelt vorne und hinten mittig im Raum.


    Anbei ein Screenshot der Messung. Die Subs haben beide ein internes DSP welches über den EQ aus REW dann mit Daten gefüttert wurde.


    Was meint ihr dazu, und wie bekomme ich die Moden bei ca. 51hz und 74 hz in den Griff.


    Besten Dank im Voraus

  • Hallo.

    Hmmm... auch aus dem Grund dass es eben nicht einfach ist solche "Löcher" im TT wegzubekommen werden hier gerne Sub-systeme als DBA, DBA, mulit-sub,.. genutzt.


    Vielleicht das ganze noch Mal in einen eigenen (Bau)Thread wo dann mehr Details zu sehen sind.

    Man kann wahrscheinlich mit der Aufstellung der 2 subs noch ein bisschen rausholen, jedoch ist auch da klar dass sie in der Praxis nicht überall stehen dürfen.


    Der Verlauf über alles ist dann auch eine Kombination aus Lautsprecher und Raum. Hier kann man mit Bedacht vielleicht auch noch bisschen was drehen.


    Auch hier gilt wohl besser eigener Thread.


    mfg

  • Dann macht es durchaus Sinn diese einzelmessungen vorher / nachher und auch die Summe in aussagereichen Skalierungen zu zeigen, um das ganze etwas besser einschätzen zu können ;)


    Ich würde z. B. Sub 1 mit und ohne eq posten. Dann sub 2 mit und ohne eq. danach sub 1 und 2 mit eq, sowie beide zusammen in einem chart. Dann nochmal ohne eq beide und zusammen in einem chart. Usw. Eben sinnvoll und aussagekräftig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,

    jemand einen Tipp wie ich die 58Hz Mode reduziert bekomme ohne die Subwoofer und Hörpositionen zu ändern?



    Vorn in den Ecken stehen in voller Raumhöhe (also 4 Stück) die RTFS Big Blocks.

    Meine REW Messungen bestätigen diese Mode.


    Den 23 und 45Hz Peak bekomme ich ohne weiteres korrigiert.

  • Es sind zwei identische Velodyne DB-10 Subwoofer die Mono angesteuert werden.

    Das Signal wird durchgeschliffen, die Abstände zur Hörposition sind identisch, alles ist symmetrisch und die Pegel penibel auf gleichen Wert eingepegelt.


    Für eine unterschiedliche Laufzeit, müsste ich die Subs von meinem RX-A8A Yamaha getrennt ansteuern.

    Oder kann ich das auch mit der Phase machen?

  • Wenn Du im AVR keine separaten Entfernungen für die Subs einstellen kannst, brauchst Du einen externen DSP, z.B. ein Minidsp oder ein t.racks 4x4 Mini von Thomann. Den schließt Du an einen Subausgang am AVR an und gehst von da zu den Subs. Dann kannst Du die Entfernung der Subs untereinander (Delay) am DSP einstellen und anschließend die beiden Subs über die Einstellung der Entfernung des Sub-Ausgangs im AVR an die restlichen Lautsprecher anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!