Fragen zu Messungen mit REW

  • Hallo Freunde,


    habe heute vormittag viel Zeit mit Alpi per Telefon und Teamviewer verbracht ( Mehr dazu in meinem Kinobauthread ).


    Asio4all läuft jetzt und zeigt alle 8Kanäle. Irgenwie sah alles ganz leicht aus, Alpi hat mal hier und mal dort geklickt, Häkchen rein und raus ; et voila :big_smile: .


    Auch hier nochmals vielen Dank, Alpi! :sbier:


    LG


    Uwe

  • Kennst Du diesen Link hier zu >>> UMIK1 und ASIO4ALL ? Vielleicht hilft das ja schon weiter?


    Nach den Infos in dem Link bin ich seinerzeit auch vorgegangen, klappte bei mir.
    Ohne den ASIO4all-Treiber macht das Messen mit REW IMHO nicht wirklich Spaß, da wie schon von Andi gesagt und von Dir ja festgestellt nur 2 Kanäle ansprechbar sind.


    EDIT: Ah, Überschneidung - super dass es jetzt klappt. :respect:

  • Deswegen mache ich bei Messungen für ein EQing immer mehrere einzelne Messungen an verschiedenen Positionen. Damit lässt sich dann ein Average in REW generieren.


    Muss mich nochmal selbst zitieren, da ich gerade etwas verwirrt bin.


    Eigentlich war ich bisher der Meinung, wenn man verschiedene Messungen von unterschiedlichen Positionen zu einer Messung mitteln will, nimmt man dafür die Funktion "Vector Average".
    Das hab ich jetzt gemacht:

    (Der Durchschnitt ist die dickere Kurve)


    So bis 500Hz sieht ja noch alles ganz plausibel aus. Über 500Hz verläut die Kurve dann aber deutlich unterhalb der einzelnen Messungen - was nicht wirklich Sinn macht.
    Hab ich da einen Denk-, Anwendungs- oder anderen Fehler???


    Es gibt zwar auch noch die Funktion "(A+B)/2" um zwei Messungen zu kombinieren. Das geht aber halt nur für zwei einzelne Messungen, nicht für beliebig viele.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hallo Icebaer


    hier sinngemäß die Antwort vom Entwickler:


    Ich habe nie gesagt dass der Vektormittelwert für einen bestimmten Zweck verwendet werden muss. Er wurde auf Anfrage von Benutzern hinzugefügt, die einen Vektormittelwert wollten, damit die Phasenkorrektur auf das Ergebnis angewendet werden kann. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht wirklich sagen, ich habe es nicht studiert.


    Ich würde die normale Average Funktion verwenden. Ich mache das nie denn das ist seehr aufwändig speziell die Kontrolle danach und eventuelle neue Korrekturen denn da muß ich immer x-Messungen machen.


    lg Alpi

  • Danke dir, Alpi!


    Schon komisch, daß in REW eine Funktion recht prominent ist, von der der Author nicht genau weiß, wofür sie ist ;)
    Um Messungen von verschiedenen Positionen zu mitteln, scheint sie aber wohl nicht geeignet zu sein.


    Was ich jetzt gemacht habe, ist die Messungen in VituixCAD zu importieren. Das Programm kann ohne Probleme mehrere Messungen mitteln.
    Leider funktioniert der Weg zurück nicht. Will man die in VituixCAD erstellte Messung importieren, kommt eine Fehlermeldung in REW. Hab es auch leider nicht hinbekommen, den Fehler zu beheben, obwohl die Datei an sich von Format her gut aussieht.


    Zumindest kann man auch in VituixCAD Filter setzen. Zwar nicht so elegant, wie in REW. Aber immerhin.
    So hab ich mir jetzt zumindest beholfen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hi,


    die normale Average Funktion sollte doch funktionieren, die "Vektor Average" ist anscheinend zur Phasenkorrektur auf Wunsch von Usern.
    Der Autor wird sich evtl. nicht damit intensiv beschäftigt haben und evtl. nur die mathematische Funktion eingebaut haben?
    Ansonsten ist das Programm wirklich Spitze.


    lg Alpi

  • Mein Gott. Wo kommt denn der Button plötztlich her :beat_plaste
    Ich war wohl so auf die Funktionen oben rechts fixiert, dass ich den Button unten links aus den Augen verloren habe.


    Danke für's aufklären, Alpi!!!

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Nun habe ich erste Messungen gemacht. Mir geht es erst mal um die Ermittlung der Latenz meiner aktiven Mains.


    Was ich tat:


    1. Am Fireface das Loopkabel angebracht ( An8 raus An1 rein)

    2. Behringer Mic an An7 angeschlossen

    3. In den FF Settings An7 auf Fronteingang gestellt und Phantomspeisung aktiviert

    4. Diese Konfiguration unter Preferences in REW im ASIO Treiber des FF eingestellt

    5. Den Kalibrierungsteil von REW durchlaufen und eine *.cal erstellt


    Hier habe ich eine erste Frage: Da ich ja die Latenz der Box messen möchte dachte ich mir ich stelle das Micro direkt vor die Box. Also bei der Generierung des Cal Files. Ist das so richtig?


    6. Die erste Messung mit einem Sweep von 100-200Hz


    REW zeigt mir nun eine Latenz von ca. 8,2 ms an im Vergleich zum Loopback. Davon muss ich erstens die Latenz des Controllers abziehen. Welche laut Hersteller und auch Test in Zeitschriften bei 1,5 ms liege. Zudem ziehe ich die Entfernung des Micros zur Box ab.

    In diesem Falle sind das 19,28 cm. Mit dem Laserdisto ermittelt.


    Wenn ich nun diese Latenzen abziehe komme ich auf 6,14 ms. Ist das so korrekt?


    Mir kommen die über 6 ms ziemlich viel vor. Die Box hat im Aktivmodul einen DSP. Es ist eine 2 Wege Box. Sie läuft mit einem HP von 100 Hz. TT und HT werden bei 1400 Hz per FIR getrennt. Das ist die fixe Einstellung des Herstellers im "Topteil"-Modus.


    Was denkt ihr? Stimmt meine Vorgehensweise? Sind die 6 ms realistisch oder sprechen eure Erfahrungen dagegen?


    Grüße,

    Siebenton

  • Hallo zusammen,


    da ich auf die schnelle nichts passendes gefunden habe, hier die Frage: wie messe ich die Atmos LS mit REW ein? Ich kann unter REW bei mir nur die 7.1 über asio auswählen. Wie macht Ihr das? Ich habe mal 2 Atmos LS an die surround Endstufen angeschlossen. Damit es später passt, muss ich nun die Sorround Kanäle in dem AVR wie die Atmos konfigurieren, also, Abstand, Pegel, PEQ. Wenn ich dann fertig mit dem Einmessen bin, dann händisch die Werte auf die Atmos Kanäle übertragen, richtig? oder gibt es eine elegantere Methode?

  • Ich mache das genauso. Tops an die surround Kanäle. Einmessen, Entfernung einstellen. Danach wieder wechseln und die Entfernungen wieder entsprechend umstellen.


    Edit: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach die Laufzeit im Eingang des DSP. Bei dem AVR weiß man immer nciht wie der das handhabt, falls die Top Speaker am nächsten dran sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Nutzt hier noch jemand nen MacBook mit REW? Ich krieg echt langsam Hörner was diese HDMI Verbindung zum AVR angeht, denn meistens funktioniert sie nicht. Machmal nach dem REW-Start wird mir bei Output Devices HDMI angeboten, aber meistens eben nicht :angry: Hab schon extra das kurze 1m Kabel getestet, welches sonst am UHD Player hängt, aber gleiches Spiel...

    Hab auch sowohl die aktuellste beta von REW installiert, als auch die letzte "stable 5.19". Grml :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!