Fragen zu Messungen mit REW

  • Also irgendwas läuft da bei mir noch nicht zusammen :blush:


    Im Asio control panel ist jetzt das Umik1 genannt, aber mit einem Gain 18db, nicht wie im Beispiel 0db.


    Dann weiß ich noch nicht, wie ich einzelne LS ansprechen kann.


    Bei Java kann ich entweder rechts oder links amsprechen.


    Wenn ich jetzt einen einpegel, dann so:
    mit dem Generator von REW generiere ich pink noise mit -3,0in der Anzeige, der db Spl von REW misst 105db. AAAber das ist ein nettes rauschen, aber laut dem Spl von Radioshack nur 76db. Beide auf db(c)S.


    Und jetzt?

  • OOkeee, habe mir nochmal die Grundeinstellungen wie von Inco (Danke dafür :respect: ) beschrieben und habe den Fehler gefunden. Jetzt ist das Rauschen von REW so laut wie mit dem Radioshack kontrolliert.



    Das müsste jetzt Links in 1m Entfernung sein. Morgen mehr.

  • Hi,


    mit deiner Skalierung kann man aber nur erahnen welcher Pegel hier angezeigt wird.
    Ich zeig dir mal ein Beispiel wie ein und dieselbe Kurve mit deiner und der richtigen Skalierung aussieht.


    Kurve mit deiner Skalierung:






    Empfohlene Skalierung:





    siehst du den Unterschied?
    Mit deiner Skalierung kann man eigentlich nicht sehen ob dein FG passt und wo die Problemzonen sind.


    lg, Alpi

  • Ok.
    Hier jetzt mit der anderen Skalierung:
    4x etwa 1m vom linken LS entfernt, Mikro mal ein bischen nach rechts oder links positioniert, Ls hinter der Leinwand.



    Ps: die Lautstärke über 100db zeigt auch mein SPL an, habe ich mal zur Kontrolle daneben gehalten.

  • Hi,


    Auf wieviel db hast du mit dem Radioshack eingepegelt? Sollte ca. bei 83db sein mit dem rosa rauschen (PinkPN !! ).
    Für eine Messung in 1m Abstand (Microfon zeigt zum HT und 0° Kalibrationsfile) schaut die Messung zu unruhig aus. Sollte viel linearer sein. Sogar für den Hörplatz wäre die noch zu unruhig.
    20db Senke bei 150Hz und bei ca. 2Khz.
    Liegt da wirklich kein Messfehler vor?


    lg, Alpi

  • Hi,


    das schaut schon mal total anders und besser aus. Die Senke bei 150Hz könnte eine Decken/Bodenreflexion sein, leg mal einen dicken Absorber auf den Boden (Matratze/n oder ä.).
    Das ist ja nur der LS ohne SUB?
    Was ich nicht verstehe ist dass bei der ersten und zweiten Messung der Hochton ansteigt und bei der letzten der center und rechte LS ab 10Khz total abfallen. Hast du da was geändert?


    lg, Alpi

  • Verstehen tue ich einiges nicht :dribble:
    Bei der Positionierung habe ich jeweils versucht, das Mikro mittig vor den Hochtöner (vorher noch mittig im LS) zu positionieren. vielleicht bin ich da nicht immer 100%ig?
    Bodenreflexion kann es nicht sein, Mikro steht ja in ca 2m Höhe, eher eine Reflexion der schräg darüber aufgeklappten Leinwand. Die ist nur ca. 50cm vom Mikro entfernt, geht leider nicht anders.



    Allerdings müssten die anderen beiden ja auch diese Auslöschung haben, oder?

  • Hi,


    kann ja auch von der Seitenwand sein obwohl du da Absorber hast, die Leinwand sieht eine 150Hz Schallwelle gar nicht die spielt keine Rolle. Die Positionierung des Micro wird nie 100% passen und soweit ich sehe hat es der rechte ja auch nur nicht so ausgeprägt.
    Mach mal eine Messung wenn du den LS 1m über den Boden aufstellst, evtl. auf eine Kiste stellen, schauen was passiert.

  • Die letzten Messungen sehen doch schon ganz brauchbar aus.



    Zitat

    Habe auch mal LS getauscht, liegt wohl an der Position :S


    Genau solche Versuche sind notwendig um die Zusammenhänge besser zu verstehen. :heilig:


    Ich vermute auch dass die Reflexion und die Auslöschung von der Seitenwand kommen. Beim Center ist keine Auslöschung zu sehen.
    Die relativ dünnen Absorber an der Seitenwand, werden bei 150 Hz keine große Wirkung zeigen. Diese Absorbierung könnte man eventuell noch verstärken (min. 10 cm) und somit die Situation verbessern.


    Bei den Lautsprechern die in der Ecke bzw. Wandnähe stehen, steigt auch der Bassbereich unter 40 Hz nochmal deutlich an.
    Hast Du die Lautsprecher nicht bei 80 Hz getrennt. Laufen die Fullrange ? Dann mußt Du auch bis runter 20 Hz messen !


    Der abfallende Frequenzgang könnte am falschen oder fehlenden Calibrierfile liegen, oder daran, dass die Mikrofonspitze nicht exakt auf den Hochtöner ausgerichtet war. Das Waveguide von den Behringern bündelt den Schall ja doch in eine Richtung.


    In jedem Fall seid ihr bei der Diskussion genau auf dem richtigen Weg. Gefällt mir ! :respect:


  • Bodenreflexion kann es nicht sein, Mikro steht ja in ca 2m Höhe, eher eine Reflexion der schräg darüber aufgeklappten Leinwand. Die ist nur ca. 50cm vom Mikro entfernt, geht leider nicht anders.


    Die Wellenlänge bei 150Hz beträgt ca. 2,3m, könnte hinkommen. Hast du jetzt versucht in 1m Höhe zu messen?


    lg, Alpi

  • Sorry, wir waren mal kurz raus :zwinker2:


    Hier mal 1m vom Boden und 1m Mikroentfernung, 20cm Isobond auf dem Boden=lila



    Die Isolierung an der linken Seite sind 10cm Isobond. Waren aber beim rechten LS nicht dran, da ohne gemessen.


    Die LS werde ich bei 80Hz trennen.

  • Also ganz ehrlich ich bin da momentan etwas ratlos.
    Das schaut ja wirklich übel aus und das 1m vor dem Lautsprecher. Wieso hast du denn ab 1kHz wieder diese üble Senke und bei 10kHz nochmal :P das war doch vorhin schon besser. Da hattest du "nur" die schmalbandige Senke bei 150Hz.
    Es wäre interessant ob hier der LS auch seines dazu beiträgt. Das sind doch aktive Behringer?
    Sind irgendwelche PEQ Filter im Spiel oder macht der AVR hier zicken.
    Man müßte mal den LS im Freien in 1m Entfernung messen.


    Nochmal kurz analysiert: Den LS 1m über den Boden aber nicht mittig gemessen (violett) geht die Senke von 150 auf 100Hz. Bei der vorletzten Messung mittig im Raum gemessen wird die Senke besser.
    Die letzte Messung wieder am ürsprünglichen Aufstellungsort versteh ich überhaupt nicht, die ist ja übelst. In Beitrag 47 schaut dieselbe Messung viel besser aus, da passt was nicht.
    Auf alle Fälle ist es der Raum denn mittig gemessen hast du bei 100Hz eine tiefe Senke und am Aufstellungsort eine fette Überhöhung. Misst du die Behringer jetzt als Fullrange ohne Crossover?


    Vielleicht können ja unsere Spezialisten hier etwas dazu sagen! Man müßte am besten mal bei dir vorbeikommen und sich das ganze live anschauen.
    Hast du evtl. einen anderen LS zur Verfügung und kannst den mal Probehalber dort messen?


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi, danke für deine Überlegungen, daraufhin habe ich gerade auch noch mal ein bischen verschoben und gemessen.


    Die Behringer hat ja hinten verschiedene Dip-Schalter, damit kann ich etwas den LS an den Raum anpassen, so heißt es.
    Das kann dann so aussehen:
    Gleiche LS-und Mikroposition, verschiedene Dip-Einstellungen.




    Danach habe ich aber das hier ausprobiert:
    Rot: Ausgangssituation
    Blau: etwas stärker eingedreht
    Gelb: Subwoofer bündig rechts an den LS geschoben
    Grün: Isobond links weggenommen





    Gelb sieht hier doch schon mal besser aus, daher werde ich als nächstes den LS mal provisorisch in ein passendes Brett wie in einer Bafflewall einpassen, die dann auch bündig mit dem Rahmen der Leinwand abschliesst, vielleicht kommt das grauselige Berg-undTal ja von da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!