Fragen zu Messungen mit REW

  • Bei deinen Messungen hast du einen gewaltigen Nachall und der Sub vorne hat +11,5ms Delay (sollte doch näher am linken LS sein?) und der hintere -12ms Delay?


    Warum hast du die zwei Einbrüche, ist das mit EQ?


    Ich komme mit EQ auf die schnelle auf die Kurven (invertiert und nicht invertiert)

    Ich hoffe deine Messungen SUB vorne und hinten passen.


  • Hi, solche Kurven wären ein Träumchen. Ja der Raum ist unbehandelt. Zudem ist der hintere LS ziemlich nah an der Couch und dem linken SR LS. Der vordere Sub musste aus Platzgründen, diagonal neben und hinter dem rechten Frontlautsprecher aufgestellt werden. Unter allen Aufstellmöglichkeiten war laut REW dies die beste Position.

  • Hab ich ja mit deinen Messungen simuliert, in die Richtung solltest du kommen allerdings wirkt sich das nur bedingt auf den Nachhall aus.

    Also die Moden kommen daher, dass ich per Anleitung versucht habe mehrere Messpositionen einzumessen und dann nachdem ich alle Meßpunkte im Impuls angepasst hatte, konnte ich die Messungen über Vectoralignment zusammenfassen. Das ergab dann zwei neue Kurven. Die Messungen, die du benutzt hast, sind reine Messungen an der Haupthörposition. Vielleicht auch die bessere Wahl.


    Das werde ich nochmals versuchen.


    alpenpoint , magst du mir deine Herangehensweise erklären? Ich komme mit den beiden MLP Kurven nicht ansatzweise an deine Lösung ran. Ist es richtig, dass der Delay beider Subs nur positiv sein kann, weil man keinen negatives Delay einstellen kann?

  • Ist es richtig, dass der Delay beider Subs nur positiv sein kann, weil man keinen negatives Delay einstellen kann?

    Nein du kannst natürlich ein positives und negatives Delay messen das sagt dir ob der Sub deinem Referenzlautsprecher am Hörplatz voreilt oder nacheilt.

  • Nochmals eine andere Frage. Wenn ich meine Subwoofer diagonal aufgestellt habe, damit sie sich bestenfalls in den Moden ausgleichen, ist doch für jeden Sub eine eigene Kurve vorgesehen? alpenpoint, hatte mir erklärt, dass es bei ihm die besten Lösungen im DBA gebracht hat. Jedoch hat ja ein DBA eine andere Funktionsweise? Wie müsste man in REW vorgehen, damit sich beide Kurven am besten ergänzen?


    Zudem habe ich keinen symmetrischen Raum. Sind dann die Korrekturen alla EQ nicht für die Katz, da diese immer nur für einen quadratischen Raum gedacht sind?


    Sorry, aber das sind wohl noch grundlegende Verständnisfragen...

  • ist doch für jeden Sub eine eigene Kurve vorgesehen? alpenpoint, hatte mir erklärt, dass es bei ihm die besten Lösungen im DBA gebracht hat.

    :) nein mein DBA funktioniert ganz klassisch also keine individuelle Entzerrung für Array vorne und hinten. Hinten invertiert, Delay und -2db Gain, dann mit dem EQ die Feineinstellung. Und die Filter werden beim vorderen und hinteren gleich gesetzt d.h. die Arrays werden als ein Subwoofer gesehen und wie einer korrigiert.

    Du kannst so vorgehen wie bei einem klassischen DBA mit Invertierung, du kannst auch versuchen deine SUBS als Multisublösung zu betreiben also ohne Invertierung nur mit Delay die beste Addierung der SUBs und dann mit dem EQ korrigieren aber auch hier werden die beiden dann als ein Subwoofer gesehen und als solcher auch mit gleichen Filtern für beiden korrigiert.

    Natürlich kannst du auch versuchen beide einzeln zu entzerren macht man in der Regelm aber nicht.

    Das nächste Tool ist noch MSO und damit die SUB Einstellungen berechnen lassen.

    Aber das sind alles manuelle Vorgehensweisen, Dirac sollte mit zwei SUB Ausgängen an deiner Storm das aber selber einmessen können, dazu kann ich aber nichts sagen da ich kein Dirac habe.

    Wie müsste man in REW vorgehen, damit sich beide Kurven am besten ergänzen?

    Siehe oben

    Aber das hatte ich dir bereits auf deine Frage geschrieben und Dein Ergebnis ist ja nicht schlecht. :)

    Und auch dass dein Nachhall in deinem schwierigen Raum (offenes Wohnzimmer) so nicht zu bändigen ist.


    lg Alpi

  • Also,ich hatte ja auch lange so ein 2 subs diagonal setup, und das hat sehr gut funktioniert. Ich habe das so zu sagen als Multisub betrieben, aber ohne kompliziertes Vorgehen, mein Receiver hat zwei getrennt einmessbare sub Ausgänge und die hab ich einfach benutztzund die Automatik des Pioneers benutzt damals.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das stimmt... Ich werde nochmals schauen, dass ich die Einstellung meiner ermittelten Kurve nutze. Da ich anscheinend bei mir die Polarität in der Dynacord nicht verändern kann. Oder wahrscheinlich nur über das Delay?

    Wie würde der Weg mit MSO ausschauen? Da würde ich beide Subs inidividuell berechnet bekommen oder?

    Und die ganzen Berechnungen und Kurvenannahmen gelten doch nur für einen quadratischen Raum und nicht wie bei mir zu einer Seite offen? Wäre es da notwendig nach jeder Änderung die beiden Subs nachzumessen und zu vergleichen, ob die predicted Kurve der Tatsache entspricht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!