Fragen zu Messungen mit REW

  • Bei deinen Messungen hast du einen gewaltigen Nachall und der Sub vorne hat +11,5ms Delay (sollte doch näher am linken LS sein?) und der hintere -12ms Delay?


    Warum hast du die zwei Einbrüche, ist das mit EQ?


    Ich komme mit EQ auf die schnelle auf die Kurven (invertiert und nicht invertiert)

    Ich hoffe deine Messungen SUB vorne und hinten passen.


  • Hi, solche Kurven wären ein Träumchen. Ja der Raum ist unbehandelt. Zudem ist der hintere LS ziemlich nah an der Couch und dem linken SR LS. Der vordere Sub musste aus Platzgründen, diagonal neben und hinter dem rechten Frontlautsprecher aufgestellt werden. Unter allen Aufstellmöglichkeiten war laut REW dies die beste Position.

  • Hab ich ja mit deinen Messungen simuliert, in die Richtung solltest du kommen allerdings wirkt sich das nur bedingt auf den Nachhall aus.

    Also die Moden kommen daher, dass ich per Anleitung versucht habe mehrere Messpositionen einzumessen und dann nachdem ich alle Meßpunkte im Impuls angepasst hatte, konnte ich die Messungen über Vectoralignment zusammenfassen. Das ergab dann zwei neue Kurven. Die Messungen, die du benutzt hast, sind reine Messungen an der Haupthörposition. Vielleicht auch die bessere Wahl.


    Das werde ich nochmals versuchen.


    alpenpoint , magst du mir deine Herangehensweise erklären? Ich komme mit den beiden MLP Kurven nicht ansatzweise an deine Lösung ran. Ist es richtig, dass der Delay beider Subs nur positiv sein kann, weil man keinen negatives Delay einstellen kann?

  • Ist es richtig, dass der Delay beider Subs nur positiv sein kann, weil man keinen negatives Delay einstellen kann?

    Nein du kannst natürlich ein positives und negatives Delay messen das sagt dir ob der Sub deinem Referenzlautsprecher am Hörplatz voreilt oder nacheilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!