Das "SMASH" entsteht

  • Hab mal aufgeräumt hier. Mußte lachen. :rofl:


    Zitat

    Behrunger Ultracurve,


    Schön wenn das mir dem Behringer Ultracurve so gut klappt. Für Quick and dirty sieht das schon mal sehr ordentlich aus. Ich kenne das Gerät nicht sonderlich gut, aber ich glaube man kann da den Eingangspegel auch einstellen?


    Zitat

    Das müßte ja mit dem DCX gehen. Aber mal schauen.


    Die DCX kenne ich schon etwas besser, denn die hatte ich auch mal. Ich bin da ein wenig skeptisch was das Rauschen betrifft.
    Ungetunt würde ich mir die nicht durch die Mains schleifen. Ein Filter unter 20 Hz ist damit nicht zu machen. :cheer:
    Diesbezüglich bin ich auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt. :)

  • Hallo,




    Die DCX kenne ich schon etwas besser, denn die hatte ich auch mal. Ich bin da ein wenig skeptisch was das Rauschen betrifft.
    Ungetunt würde ich mir die nicht durch die Mains schleifen. Ein Filter unter 20 Hz ist damit nicht zu machen. :cheer:
    Diesbezüglich bin ich auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt. :)


    Ich betreibe ja auch die DCX aber an meinen Mains (Follhank). Ich bin zufrieden was das rauschen betrifft aber ihr habt da sicher etwas andere Ansprüche :big_smile: .
    Was meins du mit ungetuned?
    Gibts da Beiträge / Vorschläge? Elkos tauschen?


    Danke und lg Alpi

  • Hi Alpi


    ich denke das Thema hast Du schon länger auf dem Radar. Im Internet gibt es zum tweaken der DCX ja den ein oder andere Thread.
    Wenn es nicht rauscht, dann gibt es eh keinen Handlungsbedarf.


    Wie bereits an andere Stelle erwähnt, ist die DCX ja für den PA Bereich entwickelt worden und da gibt es um den Faktor 10 höhere Eingangsspannungen. Nach dem Eingang des HIFI Signales wird es deutlich abgeschwächt, was dazu führt, dass Dunamik verloren geht mit einem HIFI Pegel wäre das gar nicht nötig. :cheer:


    >>> DCX passiv artikle
    >>> audiotechno
    >>> HIFI Forum


    Es gibt noch vieles mehr zu finden, aber ich verstehe auch das meiste nicht.


    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht noch so viel Aufwand in das doch sehr betagte Kästchen zu stecken.
    Der DCX war seiner Zeit von der Preis- Leistung gut voraus, aber heute gibt es schon modernere DSP wie zum Beispiel das
    >>> Monacor DSM26LAN
    Die kann man dann untereinander auch ganz gut koppeln. Ich glaube der Michael Doxer hat damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

  • Danke Andi, dadurch dass ich den Pegel angepasst habe kann ich kein rauschen wahrnehmen. Ich wollt ja nur mal fragen vlt. gibts ja neues. Schade dass Behringer nichts neues macht aber es gibt ja genug andere Hersteller allerding etwas teurer.


    lg Alpi


  • Gerne für den Tipp......ich bin ja auch durch den Jan drauf gekommen. :zwinker2::respect:
    Ich nutze die auch für die Mains und Center, müssen aber noch getunt werden. Bei mir ist Rauschen auch kein Thema und beim Markus habe ich auch die Teile verbaut und ich finde das dass Cinemagic so wie es jetzt klingt noch nie geklungen hat. :sbier:


    Finde man kann damit sehr gut entzerren ohne die DSP der Vorstufe zu nutzen.


    VG
    Daniel

  • Hallo zusammen.


    Mal ein kurzes Update.
    Nachdem ich mich vor 2 Wochen an der Kreissäge verletzt habe ist der Kinobau erst mal pausiert. Jetzt will ich aber zügig weiter machen.
    Als nächstes steht an die restlichen 3 Subs in Position zu bringen (hab wieder 2 Freunde aquirieren können) und dann mal das DBA einmessen (bin schon gespannt).
    Dann endlich mal meine neue Leinwand aufhängen (wurde schon geliefert).


    Ich hab die Verletzungspause genutzt um ein wenig Stereo zu hören und ich muß sagen, dass gefällt mir wirklich richtig gut mittlerweile. Bin richtig Happy damit.
    Auch das öffnen der Gehäuse zu Bassreflex bereue ich nicht, da das mit Entzerrung wirklich toll klingt (nicht zu aufgedickt).



    VG Jochen

  • Hallo zusammen


    bei mir ging es auch weiter am Wochende (Fotos folgen noch).
    Habe das DBA fertig gebaut, d.h. die Subs alle positioniert und angeschlossen.
    Nun hab ich mal die erste Messung auf die schnelle gemacht und war sehr enttäuscht. Irgendwie läuft das alles außer optimal.


    1) Der Sub fällt schon ab 60hz stark ab. Warum?
    2) Die Raummode ist immer noch sehr präsent.
    3) Ich weiß derzeit gar nicht auf wie viel DB ich überhaupt den Sub laufen lassen soll. Was ist eigentlich mein Referenzwert?


    Hab leider auch nur schnell den PC abfotografiert. Richtige Bilder aus dem REW folgen noch.
    Aber vielleicht hat ja jemand jetzt schon eine Idee was ich machen kann.
    Bisher habe ich nichts entzerrt und nur mit den Abständen gespielt. Der Yamaha steht im Sub Betrieb auf 2x Mono.
    Die vordere Wand ist noch nicht komplett zu gemacht. Erst ca. 1/2.





    VG Jochen

  • Frage: Kann es sein, dass ein oder mehrere Subs verpolt/ gegenphasig laufen? Andi weisst Du was dazu?
    Der Pegel und Verlauf ist gar nicht DBA like.
    Hast Du zuvor für jeden Sub eine Einzelmessung gemacht oder grätscht der Behringer doch schon rein?


    LG trace

  • Hallo Trace


    das war auch mein erster Verdacht. Ich habe aber alle Kabel am AMP nochmal geprüft gehabt und es paßt.
    Vielleicht habe ich aber die an der Box verdreht. Komm ich leider nicht mehr dran. Will ich aber auch nicht ausschließen.
    Die Einzelmessung der Subs werde ich deswegen aber auch noch durchführen.


    Das könnte aber tatsächlich sein, denn die Nachhallzeit ist extrem kurz.


    VG Jochen

  • Genau, das passierte schon vielen versierten Lautsprecherbauer die schon etliche Projekte gebaut haben, dass sie von der Weiche weg nen Fehler hatten.
    Blöd ist es wenn die Mains verantwortlich sind, sofern die mitliefen.
    Aber vielleicht gibt es hier noch DBA Besitzer die ähnliche Erfahrungen haben und berichtien mögen.
    Für die Polarität:
    9Volt Block holen und "kurz" ans Kabel. Der Sub wird entweder die Schwingspule ziehen oder die Membran nach vorne drücken.
    Das an jedem LS und Du markierst richtig die Polarität.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wird sich schon finden.

  • Ja, aber ich würde es lassen die Batterie länger dran zu halten, da ich nicht weiß wie lange die Schwingspule den Strom dauerhaft aushält. Also kurz ran und einen nach dem Anderen optisch prüfen. Die Kabel dürfen nicht in Verbindung mit AMPS oder AVRs mit der Spannung beaufschlagt werden.

  • so mache ich das auch bei meinem 9er array, da ist die 9V Batterie aber schon fast zu schwach für.
    ich nehme immer an das die Membran rausgedrückt wird bei richtiger Polung, ist doch korrekt so oder?


    @ Jochen


    Hast du eine Trennung im AVR? Welches Signal schickst du von REW zum AVR?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!